Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V, Motorkontrollleuchte leuchtet ständig


Michael Strauchmann

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl ähnlich wie bei der Pumpe des Tempomaten: Meine war auch inaktiv, weil sie eine Menge Wasser beherbergte. Einbauort: Neben dem Steuergerätekasterl. Es dürfte sich eigentlich nur um Kondenswasser hanbdeln können... rätselhaft. Jedenfalls habe ich sie genau wie Michael bei seiner Luftpumpe trockengelegt und mit WD40 behandelt, sie läuft wieder anstandslos.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir war die Sicherung für die Zusatzluftpumpe auch defekt. Würde mir daher die Pumpe gern mal näher ansehen, weiss nur nicht wo sie genau sitzt? Komme ich nur von unten ran (mit Innenkotflügel entfernen habe ich gelesen)? Reicht ne Auffahrrampe? Im Haynes konnte ich dazu nix finden. Danke für weitere Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das AGR-Ventil bzw Kaltstartfrischlufteinblasungsventil ist defekt-schließt nicht mehr richtig.

Das Wasser in der Zusatzluftpumpe stammt aus kondensierten Abgasen.

Dieses Ventil austauschen zu reparieren gibt es da nichts, war jedenfalls beim C3 so.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 1.8 16V überhaupt ein AGR-Ventil? Ist nach meiner laienhaften Wahrnehmung wohl meist im Zusammenhang mit Dieselmotoren aufgetaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 12.8.2012 um 17:31 schrieb fritz80:

Bei mir war die Sicherung für die Zusatzluftpumpe auch defekt. Würde mir daher die Pumpe gern mal näher ansehen, weiss nur nicht wo sie genau sitzt? Komme ich nur von unten ran (mit Innenkotflügel entfernen habe ich gelesen)? Reicht ne Auffahrrampe? Im Haynes konnte ich dazu nix finden. Danke für weitere Infos!

Habe gleiches Problem!
Bitte bitte, WO ist diese verflixte Luft- bzw. Wasserpumpe beim Xantia X2, 1.8-16V-110 PS Benziner von 10.1998 ??

Vorgeschichte:
Erst gelegentliches, dann dauerndes Leuchten der Motor-Kontroll-Leuchte (MKL).
Fehlerspeicher zeigt Code P0411= Sekundärluft-Einblassystem. -->Recherchiere verschiedene Threads zum Thema
Tenor: Luftpumpe entwässern. Habe leider nirgends gefunden, wo sie genau sitzt. Hab nach Ausbau des li. vord. Innenkotflügels
gesucht, aber lediglich vorne die Wasserpumpe für die Druckwäsche der Scheinwerfer gefunden.
Also die gleichen fragen wie fritz80, s.o.
Schon mal ganz herzlichen Dank!

Euer Möchtegern-Xantia-Konservator
Bruno
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2018 um 23:58 schrieb PuckX2:

Abbauen überlebt wohl die Dichtung nicht.Ohne eine neue Dichtung am Start zu haben und Akkubohrer mit Nylonbürstenaufsatz um die Reste von der Halteplatte am Zylinderkopf zu entfernen (Danke Günni!) würde Ich das nicht tuen.

Hier eine Zeichnung, wohl kein Xantia, sondern irgendwas aus dem PSA Konzern, aber das Sekundärluftsystem ist gut dargestellt.

7= Lufteiunlassventil   8= Dichtung    unten links : Sekundärluftpumpe (Zusatzluftkompressor)

HFEbEEtSPgkWAVpETFRAWAVMXlhYCEdf.jpeg.a9e5d01a5c4a32ee451e0704c793e664.jpeg

Wenn du D3 und Euro4 hast, schau mal hier.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Angaben zum Xantia X2 1,8-16V:
Hatte mich vertan, EZ ist 8.1998 nicht 10.1998, pardon! Ist Euro 2 -D3, nicht Euro 3. Die Orga-Nr. 7907

Vielen Dank für die Info. Also keine Zusatzluftpumpe! Guter Hinweis. Dann brauche ich ja nicht weiter nach der LuPu zu suchen, um sie zu entwässern. Wäre zu schön gewesen, um die MKL endgültig zum Schweigen zu bringen.

Frage mich nur, warum der Fehlerspeicher dann den "Code P0411= Sekundärluft-Einblassystem" ausspuckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PuckX2:
Am 5.6.2018 um 23:58 schrieb PuckX2:

Abbauen überlebt wohl die Dichtung nicht.Ohne eine neue Dichtung am Start zu haben und Akkubohrer mit Nylonbürstenaufsatz um die Reste von der Halteplatte am Zylinderkopf zu entfernen (Danke Günni!) würde Ich das nicht tuen.

Hier eine Zeichnung, wohl kein Xantia, sondern irgendwas aus dem PSA Konzern, aber das Sekundärluftsystem ist gut dargestellt.

7= Lufteiunlassventil   8= Dichtung    unten links : Sekundärluftpumpe (Zusatzluftkompressor)

HFEbEEtSPgkWAVpETFRAWAVMXlhYCEdf.jpeg.a9e5d01a5c4a32ee451e0704c793e664.jpeg

Wenn du D3 und Euro4 hast, schau mal hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PuckX2,
danke für die tolle erklärende Explosionszeichnung --> Neue Erkenntnisse tun sich auf: Jetzt weiß ich endlich was es mit dem ominösen Gebilde Nr. 7 auf sich hat (Lufteinlass-Ventil). Das ist nämlich an meinem Xantia (mit obigen Daten) vorhanden. Werde also nach Abbauen des Luftfilterkastens der Leitung Nr. 12 folgen und vielleicht am Ende doch die LuPu finden. Das Ventil  Nr. 7 war interessanterweise NICHT an meinem Vorgänger-Xantia X2-1,8-16 V mit jüngerer EZ (2.1999)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pinguin2:

Hab nach Ausbau des li. vord. Innenkotflügels
gesucht, aber lediglich vorne die Wasserpumpe für die Druckwäsche der Scheinwerfer gefunden.

Die Wasserpumpe sitzt rechts, nicht links... Die Zusatzluftpumpe wäre links. Sortiere doch erstmal, wo genau links ist und wo rechts. Zur Orientierung könntest du mal den Blinker links setzen, dein Auto zeigt dir dann mit Leuchtsignalen an, wo bei ihm links ist ;)

Falls dein Auto eine Zusatzluftpumpe hat, hat es ein Motorsteuergerät auf dem "Bosch MP7.3" steht.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, danke für den Lacher mit der Aufklärung re. - li.
Ist schon ne Weile her mit dem Innenkotflügel-Ausbau. Bin manchmal etwas vergesslich...

Sobald der Regen nachlässt werde ich mich über den Xantia hermachen und nach dem Motorsteuergerät sehen.

Habe jetzt soviele neue Erkenntnisse gewonnen, die ich erstmal verarbeiten muss.
Großer Dank auch an Micha/PuckX2  für die Beiträge im Fred "Xantia gerade eingefahren",
der leider einen nichtssagenden Titel hat und doch soviel an Information bietet zu den Themen Motor-Kontroll-Lampe, Luftansaugventil, Zusatzluftpumpe, Emissionsklassen Euro2-D3 und Euro3-D4
Ich habe offensichtlich einen Xantia-X2 1,8-16V-Exoten aus 8.1998, der dieses Luftansaufventil hat und wahrscheinlich auch LuPu.und evtl. Bosch MP7.3 und nur Euro2-D3.

Bin am überlegen ob es sinnvoll wäre die beiden Freds unter einer themenbezogenen Überschrift aufzulisten.
Ohne Micha's Hinweis hätte ich "Xantia gerade eingefahren" nicht gefunden - und doch dringend gebraucht!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Thread (05.06.2018), wo Ich mich zu dem Thema etwas deutlicher geäußert habe.Dachte Ich hätte den Link mit verlinkt,nicht nur die Expolsionszeichnung.Viele nette Bilder, kannste dir ja mal durchlesen.

Wenn du das Lufteinlass-Ventil am Zylinderblock hast,folge dem dicken Schlauch unauffällig,der geht zur Sekundärluftpumpe.Die sitzt versteckt unten im Radkasten,Fahrerseite-also links. Und wenn du vor deinem Xantia mit geöffneter Motorhaube stehst, natürlich rechts,klara?😉

Die Sekundärluftpumpe ist, wie der Name schon vermuten lässt,keine Wasserpumpe.Allerdings läuft sie mit der Zeit gerne mal mit Kondenswasser über den dicken Schlauch voll und verabschiedet sich dann meistens. Die Sicherung im Motorraum geht dabei dann auch hops,aufgrund Kurzschluss in der Pumpe. Ursache ist ein defektes Lufteinlass-Ventil,kannste aber alles nachlesen.

Warum hast du kein D3 und Euro4 ? Würde Ich mal umschreiben lassen.

Bitte auch auf Torsten X1 Beiträge achten, der hat Ahnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Warum hast du kein D3 und Euro4 ? Würde Ich mal umschreiben lassen.

Euro 4 gibt es nicht beim Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es den Euro 3 Motor 1998 noch nicht gab, kann das doch nur heißen, dass der Wagen irgendwann einmal nachträglich auf Euro 3 umgebaut wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Euro 4 gibt es nicht beim Xantia.

Sorry,hab mich vertan.Meinte natürlich :EURO 3 und D4. So steht es bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Die technischen Unterlagen von Citroen zur Einführung der Abgasnorm "L4" beim 1,8i 16V gelten ab ORGA 7756. Der ORGA Rechner von Citropart sagt dazu : 1. Februar 1998. Die technischen Unterlagen haben die Überschrift: September 1998

Wortlaut:

"VORSTELLUNG DES FAHRZEUGES

Anwendung ab Organummer : 7756   Zunächst, wird dieses Fahrzeug nur in Deutschland verkauft.Die neue Abgasnorm L4 ist strenger als die vorherige Norm (Abgasnorm L3):-Der maximale Schadstoffausstoß ist reduziert (Kohlenwasserstoffe) - der Überprüfungszyklus des Schadstoffausstoßes beginnt beim Anlassen des Motors (Motortemperatur zwischen 20 und 30°C) ANMERKUNG: Bei Abgasnorm L3,die Messung des Schadstoffausstoßes beginnt 40 Sekunden nach dem Anlassen des Motors. Die sequentielle Einspritzung BOSCH MP 7.3 ersetzt die halbsequentielle Einspritzung SAGEM SL96,um eine bessere Überwachung des Gemisches in der Auspuffanlage zu gewährleisten."

Hab Ich den ganzen Schmuh nicht schon mal geschrieben? Egal, was solls. Sorry noch mal für meinen Zahlendreher bei EURO 3 und D4.Mein persönliches rechts-links. 😉

Also ist der Xantia wahrscheinlich nicht nachträglich umgerüstet worden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha für diese wichtige Info!  Mein Xantia hat die Orga-Nr.7907 und somit eigentlich ganz korrekt schon L4.
Dank Deiner Hilfe hab ich die Sekundär-Luftpumpe gefunden. Ist eigentlich garnicht so schwer, wenn man weiß wo zu suchen 🙂

Danke Torsten für die Steuergeräte-Info. Habe tatsächlich im aktuellen Xantia von 8.1998 schon die sequenzielle Bosch MP 7.3.
In meinem jüngeren Vorgänger-Xantia X2 von 2.1999 war noch eine halbsequenzielle Sagem. Beide haben  Euro2-D3 eingetragen.
Werde mich mal bei Citroen informieren, ob eine Umschlüsselung möglich ist.

Bin richtig froh, in kurzer Zeit soviel Neues über mein Lieblingsauto gelernt zu haben. Nochmals Danke!
Bruno

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 01:39 schrieb GuenniTCT:

Euro 4 gibt es nicht beim Xantia.

Ich wusste doch, dass mein Xantia etwas GANZ Besonderes ist 😃:

large.IMG_20210627_173753_146.jpg.fd774e7985517c71ad4bc1c184137d80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

In dem alten KFZ-Brief von 1998 (hast du den noch?) steht Schadstoffarm D4 mit Emissionsschlüssel 32

Dieser (alte) Schlüssel 32 entspricht aktuell Schlüssel 0432.

0432 kommt in Emissionsklasse Euro 4.

Mein XA (1.8L,16v) hatte Schlüssel 30, das ist aktuell 0430 und damit Emissionsklasse Euro 3. 

Diese beiden Emissionsschlüssel (0430 und 0432) werden aktuell mit € 6,75 je angefangene 100 ccm KFZ-Steuer veranlagt, also € 121,50. Das wird abgerundet vom Zollamt auf 121,00 Euro jährlich für den >normal< Steuerpflichtigen.

(Hast du ein "G" oder "GL" im Behindertenausweis erhältst du 50% Ermäßigung. Mit "H" Bl" und "aG" im Behindertenausweis entfällt die KFZ-Steuer komplett)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dass mal Sagem D3 und dann Bosch D4 verbaut wurde. Unser 1.8 16v  ist Orga über 8000 und hat ein Sagem Steuergerät und D3 Norm. 

Wollte mit Lexia dass Steuergerät auslesen, hab aber keine Verbindung bekommen. Werde beim nächsten Versuch die Reihenfolge beim anschließen vom Laptop ändern, erst Weckfahrsperre aus dann Kabel anschließen, mal schauen ob es dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb silver696:

Interessant dass mal Sagem D3 und dann Bosch D4 verbaut wurde. Unser 1.8 16v  ist Orga über 8000 und hat ein Sagem Steuergerät und D3 Norm.

Es ging nicht nur nach Organummer sondern auch nach Auslieferungsland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Es ging nicht nur nach Organummer sondern auch nach Auslieferungsland.

Genau.

Wie Ich bereits aus den Unterlagen zitierte:

Am 25.6.2021 um 14:05 schrieb PuckX2:

Anwendung ab Organummer : 7756   Zunächst, wird dieses Fahrzeug nur in Deutschland verkauft.

Das heißt nicht : Sofortige Einstellung der bisherigen Motoren mit EURO2, sondern Einführung der neuen Abgasnorm ab 1.Februar 1998 zunächst nur in Deutschland, bei gleichzeitigen Weitervertrieb der bisherigen Motoren. Man ist zweigleisig gefahren.

 

vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich wusste doch, dass mein Xantia etwas GANZ Besonderes ist 😃:

Schau doch bitte mal in deinem Fahrzeugschein,bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1. Wahrscheinlich wird dort auch "EURO3 und D4" drinstehen. Die nationale D4 Norm benutzt zwar die EURO 4-Grenzwerte aber den Prüfzyklus von EURO 3. Bei der Steuer geht es um Emissionsschlüssel, deshalb bei D4 die Einstufung in Emissionsklasse EURO 4.

LG

Micha

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb silver696:

Interessant dass mal Sagem D3 und dann Bosch D4 verbaut wurde. Unser 1.8 16v  ist Orga über 8000 und hat ein Sagem Steuergerät und D3 Norm. 

Wollte mit Lexia dass Steuergerät auslesen, hab aber keine Verbindung bekommen. Werde beim nächsten Versuch die Reihenfolge beim anschließen vom Laptop ändern, erst Weckfahrsperre aus dann Kabel anschließen, mal schauen ob es dann geht.

Da gibts keine Reihenfolge die zu beachten ist. Kabelverbindung herstellen, Lexia öffnen, richtigen Xantia (X1, X2) auswählen. Fahrgestellnummer eingeben. Lexia verkündet, wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden soll. Richtiges Motorsteuergerät auswählen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.6.2021 um 08:58 schrieb matgom:

Da gibts keine Reihenfolge die zu beachten ist. Kabelverbindung herstellen, Lexia öffnen, richtigen Xantia (X1, X2) auswählen. Fahrgestellnummer eingeben. Lexia verkündet, wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden soll. Richtiges Motorsteuergerät auswählen.

Grüße Matthias

Ist es möglich das dies einfach nicht Fullchip ist und daher nicht funktioniert? 

16266073700764455807006223140486.jpg.44899c18ef9670af420b1cb525ab5dc4.jpg

20210718_121139.jpg.0eea1ad2f8bf1d20a90e0d81fc1013d5.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...