26. Juli 201214 J. Meine 12 Jahre alter Xsara 2.0 Hdi (Liftback) gibt Geraeusche von sich, manchmal, wenn ich den Motor einschalte, kommt ein "Klong" von unten (vage von unterer Wagenmitte), als ob etwa der Auspuff an andere Metallteile stoesst. Ich habe eine Grube und mir das von unten angesehen, der Auspuff ist es aber nicht. Ich kann überhaupt keine lockeren Teile entdecken... sieht alles okay aus, war auch neulich (Auspuff schweißen) in der Werkstatt. Aber auch beim Fahren über Straßenschwellen etc. gibt es manchmal so ein "Klong", wenn auch leiser. Hatte den Wagen vollgeladen und gedacht, eine Vodka- Flasche oder sowas;) wäre vom Rücksitz gefallen, ungefähr die Art "Klong"... jetzt ist er aber leer, und er macht immer noch Klong, sogar immer öfter, und das deutliche Klong beim Ausschalten vorm Supermarkt (2x probiert, dann lieber erstmal weggefahren) hat mich schon irritiert. Zuhause wieder probiert, kein Klong. Was zum ...?! Springt an sich normal an, dieselt mormal, schaltet und fährt sich normal. Bitte um dringende Ferndiagnose, ich meine : Was KANN es denn Schlimmstes sein ???
26. Juli 201214 J. sieht alles okay aus, war auch neulich (Auspuff schweißen) in der Werkstatt. EINE weitere Möglichkeit unter vielen ist die: Wenn vor kurzem etwas am Auspuff gemacht wurde, ist vielleicht die Auspuffgeometrie verändert worden. Bei praktisch allen Autos ist der Auspuff so aufgehängt, dass schon kleine Veränderungen in der Geometrie den Auspuff irgendwo anschlagen lassen. Die Veränderung kann erfolgen durch Austausch der Haltegummis (Gummi nicht original oder spezielle Einbauanleitung nicht befolgt), heftiges Drücken oder Schieben von Auspuffteilen, Stoßen eines Hindernis gegen den Auspuff bei der Fahrt usw. Beim R19 ist das so extrem, dass quasi jeder Mechaniker, der die spezielle Einbauanleitung nicht kennt, beim Austausch von Auspuffteilen, das Auspuffscheppern gleich mit einbaut. Ich hatte das, als ein Reifen-/Auspuff-/Bremsendienst mir einen neuen Kat eingebaut hat. Originalteil und qualifizierte Mechaniker, aber das Ding schepperte ab und an. Bei der Reklamation schepperte es aber nicht. Also dann nach Ratschlag im R19-Forum den KAT selber noch einmal nach dämlicher Vorschrift eingebaut und siehe da, das scheppern war weg. Hatte ähnliche Probleme auch schon am Polo und am BX. Bei Polo klopfte es immer beim Anlassen im Stand und bei gewissen Kurven und gewissen Steigungen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Ähnlich beim BX. Wenn Du also herausfinden willst, ob das Klopfen vom Auspuff kommt, merke Dir genau, wann und unter welchen Bedingungen es klopft und versuche es zu reproduzieren. Unter dem Wagen selbst habe ich nie irgendwelche Anhaltspunkte gefunden. Es ist dann auch relativ schwierig, das Klopfen zu beseitigen, falls der Auspuff einfach verschoben wurde, weil man ohne Anhaltspunkte in irgendeine Richtung schieben muss und dann eine Probefahrt machen muss. Solange bis das Klopfen weg zu sein scheint, weil es gibt ja soviele Möglichkeiten von Neigungswinkel des Fahrzeugs und Vibration des Motors usw. Im Endeffekt habe ich es aber bei jedem Auto schließlich geschafft.
26. Juli 201214 J. Ersteller Danke Coyote und Hartwig - a) naja... Motorlager klingt fies, würde sowas nicht auch anders Meldung machen ? Ich hatte bei der letzten Werkstatttour auch den Zahnriemen und Keilriemen wechseln lassen, 200 tKM. Er kriegt auch alle 15 tkm seine 4 l Sündöl und ich fahre ihn nicht sehr hoch, schon um Sprit zu sparen... Aber was sagt das schon... na, laufen tut er supi, kein Klingeln und wie neu, meinst Du die Motoraufhängung ? klingt schon nach zeitlichem Zusammenhang (Auspuff) und der Klong scheint nicht immer aus derselben Richtung zu kommen. Mal mehr vorn, mal mehr hinten. Da muessen die Jungs nochmal ran dann, diesmal gratis...
1. August 201214 J. EINE weitere Möglichkeit unter vielen ist die:Wenn vor kurzem etwas am Auspuff gemacht wurde, ist vielleicht die Auspuffgeometrie verändert worden. Bei praktisch allen Autos ist der Auspuff so aufgehängt, dass schon kleine Veränderungen in der Geometrie den Auspuff irgendwo anschlagen lassen. Die Veränderung kann erfolgen durch Austausch der Haltegummis (Gummi nicht original oder spezielle Einbauanleitung nicht befolgt), heftiges Drücken oder Schieben von Auspuffteilen, Stoßen eines Hindernis gegen den Auspuff bei der Fahrt usw. Beim R19 ist das so extrem, dass quasi jeder Mechaniker, der die spezielle Einbauanleitung nicht kennt, beim Austausch von Auspuffteilen, das Auspuffscheppern gleich mit einbaut. Ich hatte das, als ein Reifen-/Auspuff-/Bremsendienst mir einen neuen Kat eingebaut hat. Originalteil und qualifizierte Mechaniker, aber das Ding schepperte ab und an. Bei der Reklamation schepperte es aber nicht. Also dann nach Ratschlag im R19-Forum den KAT selber noch einmal nach dämlicher Vorschrift eingebaut und siehe da, das scheppern war weg. Hatte ähnliche Probleme auch schon am Polo und am BX. Bei Polo klopfte es immer beim Anlassen im Stand und bei gewissen Kurven und gewissen Steigungen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Ähnlich beim BX. Wenn Du also herausfinden willst, ob das Klopfen vom Auspuff kommt, merke Dir genau, wann und unter welchen Bedingungen es klopft und versuche es zu reproduzieren. Unter dem Wagen selbst habe ich nie irgendwelche Anhaltspunkte gefunden. Es ist dann auch relativ schwierig, das Klopfen zu beseitigen, falls der Auspuff einfach verschoben wurde, weil man ohne Anhaltspunkte in irgendeine Richtung schieben muss und dann eine Probefahrt machen muss. Solange bis das Klopfen weg zu sein scheint, weil es gibt ja soviele Möglichkeiten von Neigungswinkel des Fahrzeugs und Vibration des Motors usw. Im Endeffekt habe ich es aber bei jedem Auto schließlich geschafft. Würde mich auch dieser Diagnose anschließen. Hatte dieses Problem auch mal bei einem ZX. Zu sehen war nichts. Von unten auch nicht reproduzierbar. Letztlich waren es die hinteren Aufhängungen des Endschalldämpfers die die ganze Geometrie beeinflußt hat. Halterung gerichtet, Auspuffanlage einmal komplett neu ausgerichtet, Klong war weg. Beim Klong schlug der Kat auf den Achsträger. Vielleicht steuert das nicht mehr ganz junge untere Motorlager noch einen Hauch dazu bei. Wäre das aber kaputt würde das Klong bei fast jedem Anfahren zu hören sein und es käme noch das Geräusch vom schlagenden Motorlager dazu. Bearbeitet (1. August 201214 J. von volcane19)
1. August 201214 J. Ersteller Also ich dachte jetzt 2000 Km lang, es sei der Auspuff - bis ich heute am Supermarkt mal schraeg von hinten auf den Wagen zuging und ihn schon von Weitem sehen konnte... war nicht viel Betrieb. Es ist der Tank. Der Tank hing links immer schon recht tief herunter und sie haben mir vor 3 Monaten die Dieselpumpe gewechselt, ich denke, dann haben sie ihn auf der linken Seite nicht wieder gut befestigt. Ich hatte schon am Tag der Montage nettes Erlebnis an der Tanke, wo ich gewohnheitsmaessig volltanke... die frisch montierte Pumpe war nicht mit genug Drehmoment angeschraubt bzw. es war Oel zwischen Dichtung und Tank, alles Plastik - da liefen dann auf einmal so 15 L Diesel auf den Boden, sah aus wie die Sintflut. Am naechsten Tag haben sie es dann nochmal versucht, diesmal haben sie aber scheinbar den Tank nicht richtig befestigt - kann man sowas in einer Schnellwerkstatt oder selbst klarmachen ? Man beruecksichtige, dass ich in Spanien wohne - so werden die schludrigen Arbeiten vielleicht verstaendlicher, doch muss man auch damit rechnen, dass vielleicht einer versucht, den Tank festzuschweissen
1. August 201214 J. Na denn mal Glückwunsch zum Fund. Mmh, wer denkt an sowas. Vielleicht solltest du die fehlende Schraube der Halterung selber ersetzen. Der Tank ist aus Kunststoff und wird mit mit zwei verschraubten Halterungen am Wagenboden gehalten. Klong kann dann wohl nur von einer Halterung kommen die auf einer Seite lose ist. Viel Erfolg
1. August 201214 J. Ersteller Je nun, dann man tau... Bei meinem Glueck dieses Jahr kann es auch sein, dass das Motorlager kommt... zusaetzlich. Ich hatte auch schon die Hinterachse gewechselt (den Wagen hatte ich mit 70tkm von einem Typen gekauft, der Pferde hat und auch einen entsprechenden Anhaenger, und ich selbst bin manchmal ein heftiger Serpentinenfahrer, also eigentlich klar bei 200tkm). Das ging mit Gebrauchtteilen fuer 400 insgesamt. Dann ging mir links der Fensterheber, sowas ist teurer als ein neuer Zahnriemen - jedenfalls hier... schliesslich auch noch der Griff der Fahrertuer waehrend einer Pinkelpause bei einer langen Nachtfahrt. Aetzend. In diesem Forum fuerchten sich viele vorm Zahnriemen - ich lasse den alle 80 machen (mir ist mal bei Bleifuss auf der deutschen Autobahn bei 90tkm einer gerissen, Toyota Corolla. Sowas macht Paranoia), aber bei Citro habe ich noch nie mehr als 150 E fuers ganze Set mit Montage bezahlt - die berechnen hier 44 E pro Arbeitsstunde. Ist die Tankaufhaengung von innen erreichbar, so wie die Spritpumpe ? Na, sehe ich mir morgen frueh gleich an, ueber 40 Grad momentan. Aechzzz, und vielen Dank fuer die Kommentare.
1. August 201214 J. Die Tankaufhängung kannste bequem von unten instandsetzen. Brauchst das Auto nur so weit anlupfen das du sicher drunter krabbeln kannst. Wenn du so geiles Wetter hast brauchste dich vor Matsch ja nicht fürchten. Solltest du die passende Schraube und einen weiteren Wagenheber zur Hand haben sollte die Aktion in 30 Minuten erledigt sein. Viel Erfolg
2. August 201214 J. Ersteller Ich alptraeume das doch nur ? Heute Werkstatt, Tank gratis festgemacht, 10 Minuten - die Schraube war echt weg. Aber jetzt ist das "mittlere Klong" weg, beim Anlassen kommt das "vordere Klong" immer noch und ab und an das "hintere Klong" waehrend der Fahrt - es handelt sich also mal wieder um ein polymorphes Mehrfachphaenomen, Klasse. Mal davon ausgehend, dass es doch nicht ("jetzt nur noch") der Auspuff, sondern das Motorlager ist, wie kange kann ich ihn bis zum naechsten Werkstattbesucch fahren und ewas kostet mich das ? Thanks <("shit-eating smile...) Bearbeitet (2. August 201214 J. von alienraider)
3. August 201214 J. Das Motorlager kostet im Zubehörhandel ca 10 € Montagezeit ca 3 Std. Die gehen aber selten kaputt deshalb vermute ich dass der Auspuff mal richtig montiert werden muss.
6. August 201214 J. Ersteller Bin gerade meine ersten monatlichen 1000 Km gefahren, jetzt wieder Ruhephase... Ferndiagnostiker liegen oft näher an den Fakten als Mechaniker vor Ort, das ist offensichtlich - und ich selbst bin an sich auch mehr für die Auspufftheorie : Beim Anlassen gibt es jetzt ab und an den Klong, aber meist nur ein "Wrumm" aus Getrieberichtung, manchmal auch überhaupt nichts... die Klongs bei Fahrt kommen meist von hinten (wohl eher rechts und der Auspuff ist mitte/links, aber die Motorlager sind letztlich VORN und die Ohren auch nicht wirklich zentral...). Ich hatte nur zwischendurch in Google ein paar Zitate zum Thema "Motorlager" in einem BMW-Forum gefunden, da hieß es "Leitungen gekappt, Riß im Kat" (alles durch ein oder mehrere Motorlager), "Motor hebt sich im Uhrzeigersinn, wenn man im Leerlauf hochdreht" - meine Motor wobbelt nur beim Anlassen ein paarmal etwas vertikal und horizontal vor/zurück, ich glaube, das ist normal. Aber die BMW-Schelte hat meine ohnehin enorm professionelle Paranoia natürlich enorm beflügelt... offenbar hatten da ein paar Typen Gebrauchte BMWs gekauft, die eben sowas hatten (und der Vorbesitzer war damit bereits Jahre herumgegurkt). Na, ich sage mal, beim nächsten *längeren* Werkstattbesuch mit Voranmeldung und Voranschlag lasse ich die das Auschecken, nur, wer traut schon den Aussagen seiner Werkstatt ? Darum weiß ich gern viel im Vorhinein... Sachtes Fahren bringt es offensichtlich in diesem Fall sehr, bloß Anlassen muß man ihn ja leider - ich hatte in meinem ersten Post geschrieben "beim Ausschalten" oder so, das war ein Mißverständnis. Wenn ich parke, mache ich das zwar nach Gehör, aber da sind immer nur die normalen Stoßstangenplonks und gar nichts, wenn ich den Motor ausmache Bearbeitet (6. August 201214 J. von alienraider)
7. August 201214 J. Bei BMW´s verhält es sich mit den Motorlagern etwas anders, weil die Motoren längs eingebaut sind und nicht wie bei Citroen quer. Bist du mal irgendwo drüber gefahren, dass der Kat aufgesetzt hat. Dann hängt die Anlage etwas höher ohne das man es groß sehen kann. Oder die Verschraubung zwischen Kat und MSD hat sich gelockert. Tip: Auto aufbocken schrauben lockern, mit zweitem Wagenheber das Rohr ca. 3-4 cm anheben, Schrauben festdrehen, Probefahren, Auto natürlich vorher abbocken. Wenn sich dann die Klongkulisse ändert, auch negativ dann bestätigt das die Auspufftheorie. Es reicht manchmal schon das der MSD (Mittelschalldämpfer) leicht verdreht ist.
29. August 201213 J. Ersteller Der monatliche Werkstattbesuch verlief so, daß die Geräusche jetzt weg sind... verdreht könnte also hinhauen - der Typ meinte, es sei eine "Manschette" am Auspuffbeginn locker gewesen (die Übersetzungen sind oft nicht sehr präzise), allerdings würde er auch einen Schalldämpferwechsel anraten - der sei innen verrottet und eh bald fällig. Hinzu kommt, daß der Motorhabenverschluß es bald hinter sich hat (rappelt im Stand vernehmlich) - den hat er fixiert, will ihn aber nächstes Mal (diesmal war ein Schnellschuß) ersetzen, die Haube geht jetzt nicht mehr auf. Voranschlag ist 130 för den Schalldämpfer und 19 für den Haubenschliesser, Montage von beidem 40 mit Steuer. Ich frage mich, was wohl eigentlich der ganze Auspuff kostet ?
30. August 201213 J. Hi, mit Manschette meint er eine Schelle. Der Preis für den Endschalldämpfer ist OK. Der Mittelschalldämpfer ist in der Regel ein paar Euro billiger, aber nicht viel. Die Montagekosten sind sehr günstig. Neue Auspuffanlage hält in der Regel auch wieder sechs Jahre. Den Motorhaubenverschluß zu reparieren ist fummelige und ein wenig zeitintensive Arbeit. Daher find ich den Werklohn völlig in Ordnung.
31. August 201213 J. Ersteller Ah okay, danke volcane - naja, die Auspuffanlage ist ja dann doch nicht SO neu, teils geschweißt und der andere Schalldämpfer kommt ja sicher auch im nächsten Jahr. War mir nicht klar, daß man Auspuffs immer nur stückelt
31. August 201213 J. Jo. es wird, wenn die Möglichkeit vorhanden ist (Schweißgerät) erst mal repariert. Wenns nicht mehr geht wird ersetzt. Entweder das vordere oder das hintere Teil oder halt wenn man Pech hat, beide. Die Kosten sind ja noch überschaubar wenn man bedenkt, das 1999 eine komplette Auspuffanlage ohne KAt für nen XM 3,0 24V 4500 Mark gekostet hat. Ohne Montage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren