Zum Inhalt springen

C6 zieht nicht mehr durch


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Liebe Leute,

zum Ende einer flotten Autobahnpartie mit 160-200 km/h fiel bei meiner Madame erst der Tempomat aus, dann zog sie ab 80-100 km/h nicht mehr durch. Die Automatik schaltete dauernd nach unten, aber es kam ab einer bestimmten Drehzahl kein Bumms mehr.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: etwas in der Elektronik. Denn ein Ausfall des Tempomaten (was immer das jetzt genau heißt) und fehlende Motorkraft plus Getriebeschaltanomalien deuten für mich auf einen Hoax hin. Das ist was mit der Elektronik, finde ich.

Aber man kann Flöhe und Läuse gleichzeitg haben, sagte mein Arzt mal.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoax ? Du meinst, das Auto erlaubt sch einen Scherz mit seinem Besitzer und veräppelt ihn also ?

Also, das Auto hat Leistung und enthält diese absichtlich dem Fahrer vor ? Nr. C6 lebt ?

Jetzt krieg ich aber Angst vor den Dingern......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Elektronen persönlich mal kennen gelernt hat, weiß man irgendwann, dass den Kerlen nicht zu trauen ist. Sie ordnen sich nicht so recht ein.

Meine Hauptkritik an neueren Autos ist, dass sie vollkommen von Elektronik abhängen. Und die ist nicht beherrschbar. Man ist Gast und bleibt es.

Wie soll ein Tempomat seinen Geist aufgeben? Das ist einfach nur eine If... then Schleife, die permanent abgefragt wird. Und warum sollte ein Getriebe unabhängig vom Motor zurückschalten?

Das muss mit der Steuerung zu tun haben. Nur so ein Hebelchen an einer Klappe kann solche komplexen Symptome nicht auslösen. Das glaube ich nicht. Bin aber auch eher Atheist.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Um die Diskussion mal wieder auf die Erde zurückzubringen: Ich konnte keine Geschwindigkeit beim Tempomat mehr einstellen (also: 100 km/h), ihn allerdings durch längeren Druck auf die rechte Lenkradtaste wieder an und ausschalten. Und: Direkt beim Losfahren hat sie mir angezeigt, dass ich sofort zu tanken hätte - nur noch ein Kästchen Diesel da. Habe ich auch sofort gemacht und siehe: es gingen nur 50 l rein, d.h. 22 müssen noch drin gewesen sein. Danach 100 km Strecke hingefahren und 80 km zurück - und dann das oben beschriebene Problem.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte keine Geschwindigkeit beim Tempomat mehr einstellen (also: 100 km/h), ihn allerdings durch längeren Druck auf die rechte Lenkradtaste wieder an und ausschalten.

Probier´s mal mit ´nem Doppelklick auf die +-Taste. Beim C5 I jednfalls funktoniert das, um die gespeicherte Geschwindigkeit "wiederzuholen"

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier´s mal mit ´nem Doppelklick auf die +-Taste. Beim C5 I jednfalls funktoniert das, um die gespeicherte Geschwindigkeit "wiederzuholen"

Gruß, Peter

Ich denke, Tempomat und Getriebe spinnen, weil ein anderes Problem vorliegt.

Hat meiner mal gehabt, aber nach einem Neustart war alles wieder gut. Warnlampe war keine erschienen.

Das "Splintproblem", welches Gernot2 ansprach, führte bei mir auch nach der Löschung des Fehlespeichers eine ganze Weile nicht zum Erscheinen der Warnlampe.

Auffällig war eine pulsierende Beschleunigung bei Teillast.

Bei Vollgas waren kaum Auffälligkeiten festzustellen, Vmax wurde auch erreicht. Tempomat ging.

Ich denke, das passt nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Nein. Ich werde Madame aber heute nachmittag noch mal fahren und dann berichten.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

So, die Testfahrt ist absolviert: Madame hat sich selbst repariert - Kraftstoffanzeige o.k., Tempomat geht wieder, Wagen zieht normal durch. Seltsam ist das Ganze trotzdem - vor allem die Dauerprobleme von Cit. mit den Tempomaten. Unser 1. C4 hatte da auch seine liebe Not mit.

Dank an alle Poster & bonne route!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...