4. Oktober 201213 J. (...und daß mir jetzt keiner mit AL4 kommt...scherzmodusaus) Bin heute Morgen auf den Weg zur Arbeit mit meinem Xantia durch eine richtige Sausuppe gefahren. Es plästerte in Strömen... Geparkt wurde der Wagen,wie immer abschüssig nach vorn links. 10h später schwabt eine relativ große Wasserlache im Beifahrerfussraum. Patschehändchen rein,zum Riech und Geschmackstest. Nein! Kühlwasser ist es nicht. Puh !!! Aber wie kommt der Regen auf den Teppich? Gruß Bernd
4. Oktober 201213 J. Schiebedachabläufe verstopft ? Wasserkasten vor der Frontscheibe voll mit Laub o.ä.
4. Oktober 201213 J. Schau mal,ob der Kofferraum nass ist. Normalerweise kommts vom Kofferraum über die Rückbankwanne in den Fußraum.
4. Oktober 201213 J. Genauer: Abdichtung der Rückleuchten zur Karosserie hin. Schau mal, ob es auch unter der Sitzfläche der Rückbank nass ist.
4. Oktober 201213 J. Wasser im Schiebedach läuft beim X1.0 an den Schrauben der Sonneblenden raus, kann man nicht übersehen.
4. Oktober 201213 J. Ersteller Danke! Das Wasser stand übrigens nicht auf dem Teppich direkt,sondern auf der Gummi-Fußraummatte... Bin eure Tips grade mal nachgegangen. SD hatta nicht. Kofferaum und unter der Rücksitzbank ist trocken. ABER auf der Türdichtung Beifahrertür steht innen noch etwas Wasser. Schon verdächtig aber wieso ist dann der Teppich an der Innenseite des Einstieges trocken? Irgendwo müsste dann doch da das Wasser runterrinnen... Wasserkasten Motoraum blitzblank und trocken. Gruß Bernd P.S. Für die,die's nicht wissen: Es handelt sich um eine X2 Limo! Bearbeitet (4. Oktober 201213 J. von BerndX2)
4. Oktober 201213 J. Durch Verwindung der Karosserie aufgrund unebener Parkfläche und über die Jahre platt gedrückter Türdichtung kann durchaus Wasser zwischen Dichtung und Tür hereinlaufen.
4. Oktober 201213 J. alternativ mal die radhausschalen rausnehmen, an der a-säule sammeln sich laub und dreck-ichhatte schon xantias die an der a-säule zum innenraum durchgerostet waren...
4. Oktober 201213 J. Ersteller @coyote: ROOOST an meinem X2=Panik. Ehm,dein bx ist wohl schon wech...oder O.K.,ich schau trotzdem mal nach am WE... @Auto nom: Hört sich logisch an... Gut's Nächtle alle miteinander. Um 4 klingelt der Wecker...
5. Oktober 201213 J. Hallo Bernd, mein Tipp : Windschutzscheibe undicht ! Das Wasser läuft an der A - Säule seitlich hinter dem Armaturenbrett herunter und kommt dann rechter Hand im Fußraum wieder raus. Alternativ könnte es bei Dachantenne auch die dortige Dichtung des Antennenfußes sein. Am Besten einen Fachmann konsultieren - der weiß wo die Schwachstelle einer jeden Modellreihe ist. Viel Erfolg bei der Lecksuche ! Gruß Sven
5. Oktober 201213 J. Alternativ könnte es bei Dachantenne auch die dortige Dichtung des Antennenfußes sein. Hatte mein X1 auch. Allerdings hat das keine Pfützen produziert. Bei Schlechtwetter reichte ein mehrfaches Zewa unter der Sonnenblende. Zeitwertgerechte Reparatur eben.
5. Oktober 201213 J. Soll ich auflösen? Rechts vor der Windschutzscheibe unter der schwarzen Abdeckung, da wo das ganze Wasser aufgefangen wird und ablaufen soll, da ist auch der Ansaugstutzen der Lüftung/Klimaanlagen. Wenn dieser vergitterte Blechstutzen in seiner Klebung nicht mehr hält, oder wegen Blättern der Abfluß nicht mehr klappt, dann hast Du nach einem richtigen Regen so richtig Wasser im Beifahrerfußraum, gerade auch auf der Matte. Grüße Fred
5. Oktober 201213 J. Das kann ich bestätigen! Hatte ich an meinem auch letztes Jahr gehabt. Hat man sogar gehört, wenn der Lüfter lief. Beschlagneigung war auch verstärkt. Aaaber hat er nicht gesagt, dass der Wasserkasten sauber sei? Gruß Karl-Heinz
6. Oktober 201213 J. Das kann ich bestätigen! Hatte ich an meinem auch letztes Jahr gehabt. Hat man sogar gehört, wenn der Lüfter lief. Beschlagneigung war auch verstärkt.Aaaber hat er nicht gesagt, dass der Wasserkasten sauber sei? Gruß Karl-Heinz Hallo, hat er, #6. Gruß H.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren