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Xantia, Kühlsystem, Lüfter (Kühler) funktioniert nicht mehr.


hgfc29

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Hallo Gemeinde, habe nach dem Winterschlaf bei meinem Xantia 1,8 16V EZ.1996, ein Problem.

Das Fahrzeug habe ich mir in 2011 gekauft, instandgesetzt, neu getüvt und über den Winter, bis zum April 12 gefahren.

Danach habe ich ihn in abgemeldet, jetzt für den Winter werde ich ihn wieder anmelden.

So nun zum Problem. Ich habe das Fahrzeug gestern gestartet, eigentlich alles Problemlos, Hydraulik usw. funktionierte, ich dachte, lass ihn noch etwas im Stand laufen und ging zurück ins Haus. Nach ca. 10 Min dann die große Überraschung.

Als ich zurückkam war der Xantia in eine Dunstglocke, Kühlflüssigkeit die verdampfte eingehüllt. Ich habe sofort das Fahrzeug ausgeschaltet und die Motorhaube geöffnet. Im Motorraum war alles feucht, am Überlauf des Ausgleichbehälters kam Wasserdampf heraus. Die Temp-Anzeige im Fahrzeug zeigte 110°C an und der Kühlerlüfter im Motorraum funktionierte nicht. Ich habe auch die Lüftung (Heizung) im Wagen eingeschaltet, doch es kam keine warme, heiße Luft heraus??

Nun meine Fragen, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Wie wird der Kühlerlüfter im Motorraum angesteuert, wo sitzen die einzelnen Komponenten?

Welche Sicherungen muss ich überprüfen und wo sitzen diese?

Kann man dem Kühlerlüfter im Motorraum auf Funktion überprüfen?

Wie fülle ich Kühlflüssigkeit nach und wie entlüfte ich das System?

Wieso kommt aus der Heizung im Innenraum keine heiße Luft mehr heraus?

Aktuell sind diese Fragen mein Hauptproblem. In voraus besten Dank für eure Unterstützung.

Kleiner Trost am Rande, ich wollte den Xantia sowieso erst im November zulassen, als habe ich noch gut 2 Wochen Zeit zur Instandsetzung.

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Hallo,

die Lüfter werden über Relais geschaltet, die zwischen den beiden Lüftern in einem kleinen Kästchen sitzen. Da kann man im Zweifel auch händisch den Kontakt schalten und so die Lüfter manuell starten.

Zum Prüfen der Relais kann man bei laufendem Motor den Stecker vom braunen Temp.-Sensor abziehen, dann müssten beide Lüfter volle Geschwindigkeit drehen.

Wenn die Innenraumheizung nicht mehr geht, dann fehlt schon soviel Kühlwasser, dass da nichts mehr durch den Wärmetauscher zirkuliert. Das ist nicht gut.

Zum Entlüften findest du hier viele Threads, die von abgeschnittenen Cola-Flaschen berichten. Selbige muss man nämlich auf den Ausgleichsbehälter setzen.

Gutes Gelingen und hoffentlich noch kein Schaden

Arne

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Hallo Arne, besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe soeben, den Kühler / Lüfter freigelegt, musste einiges abbauen.

Habe aber nur einen Lüfter und Relais sind auch keine da, gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen?

Kühlwasser habe ich jetzt einfach nachgefüllt (ca. 1Ltr) und bei gestartetem Auto wird auch der Innenraum wieder warm.

Habe aber nur bis 65°C auf der Temp-Anzeige laufen lassen und dann wieder das FZ ausgemacht.

Nochmals Danke

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Hallo Arne, besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe soeben, den Kühler / Lüfter freigelegt, musste einiges abbauen.

Habe aber nur einen Lüfter und Relais sind auch keine da, gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen?

Kühlwasser habe ich jetzt einfach nachgefüllt (ca. 1Ltr) und bei gestartetem Auto wird auch der Innenraum wieder warm.

Habe aber nur bis 65°C auf der Temp-Anzeige laufen lassen und dann wieder das FZ ausgemacht.

Nochmals Danke

Beschriebene Methode anwenden, sprich braunen Stecker abziehen. Dann muss halt nur ein Lüfter laufen...da du nur einen hast. Bei dieser Methode kannst du auch messen, ob Strom am Lüftermotor ankommt. Wenn ja, Motor oder Kohlen defekt. Sonst wohl Kontakt- oder Kabelproblem. Du dürftest keine Klima haben, sonst zwei Lüfter (ausser Spezialbastler war am werk...).

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Hallo, habe soeben die beiden Adern zum Lüfter durchschnitten, verlängert und an die Batterie gehalten.

Lüfter funktioniert tadellos.

Habe weiterhin die Sicherungen nochmals überprüft, 30 + 5 Amp. beide Sicherungen sind i.O.

Habe 3 St. Temp Sensoren ?? gefunden. Einer sitzt direkt am Kühler, die beiden anderen sitzen an einem Verteiler (Metall) der an den Motorblock angeflanscht ist, an das Teil gehen auch die Gummischläuche vom Kühler und ein dünner Schlauch, ev. für den Wärmetauscher. Habe alle drei Stecker abgezogen, doch der Lüfter ist nicht angesprungen.

So nun habe ich das Relais gesucht, do leider nicht gefunden, am Kühler oder in dem Sicherungskasten im Motorraum sitzt es nicht.

Bin jetzt ziemlich Ratlos und hoffe auf Hilfe, gibt es eventuell Bilder oder Pläne für mein Problem?

Gruß Georg

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Hi wenn er nur einen Quirler hat, hat er auch keine Klima, und somit auch zu 80% den braunen sensor nicht.

Der , am Kühler selbst, ist der thermokontakt zum starten der Kühlluftventilatoren.

Der wird wohl, kaputt *hust* sein :)

Irgendwer weiss hier sicher welche der Pins man kurzschliessen muss, das die ventilatoren starten.

gehen sie mit brücke, ist der schalter hin, gehn sie nicht hats was andres.

ist aber mit sicherheit der schalter.

LG

Joachim

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Danke für die Antwort.

Habe soeben den Thermokontakt am Kühler gebrückt, sind nur zwei Drähte, leider ohne Erfolg, Lüfter verweigert immer noch den Dienst. Weis jemand wo die Relais sitzen??

Gruß Georg

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Ich glaub da sind keine Relais, wenn er nur den 2 poligen Stecker hat, an einem der Pins am Lüfterschalter sollte ja + anliegen.

Meß das mal

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Da ist natuerlich noch ein Relais dazwischen, denn der Kuehlerventilator zieht kraeftig Strom. Schau mal vorne beim linken linken Scheinwerfer.

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Es gibt kein Relais.

Plus kommt von Batterie über F3 (Sicherung im Motorraum, 30 A) an Thermoschalter im Kühler an Lüftermotor.

und nat. vom Lüftermotor an Masse.

Die Verkabelung ist also unglaublich einfach, und der Fehler sollte sich entsprechend einfach finden lassen.

Plus ist ja offenbar vorhanden, also nach Masse fahnden.

Immer vorausgesetzt, daß es hier um einen unverbastelten Wagen ohne Klima geht.

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Hier noch eine Info. Es gibt 2 Sicherungen im Motorraum die mit dem Kühlerventilator bezeichnet sind.

Ein Stromkreis ist mit 30 Amp. abgesichert und ein Stromkreis mit 5 Amp.

Die Kabel an dem Thermoschalter haben beide einen Querschnitt von 0,5 mm².

Die Kabel an dem Kühlerventilator haben beide einen Querschnitt von 2,5 mm².

Ich gehe davon aus dass irgendwo noch ein Klemmpunkt ist od. ein Relais sitzt.

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Hallo Kroack, zur Info.

Ich habe am Anfang meiner Tests die beiden Adern (2,5mm²) vom Lüfter durchschnitten und den Lüfter an der Batterie getestet, funktioniert tadellos.

Ich habe nun so wie du gesagt hast die beiden Adern die im Kabelstrang verschwinden mit dem Ohmmeter gegen Masse durchgemessen. Die schwarze Aber geht auf Masse, die blaue Ader hat keine Verbindung zur Masse (würde ja auch keinen Sinn machen).

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Wenn am Schalter + hast und am Motor Masse müßtest Du mal eine Kabelbrücke vom Thermoschalterplus auf den Motorplus geben ,dann sollte es gehen, aber vorsicht ,wenn irgendwo ein Kabel gerade noch so Strom führt ( Prüflampe ) kann unter Belastung trotzdem der Strom wegsein.

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Habe ich eben gemacht und die Sicherung mit den 5 Amp hat sich verabschiedet, muss irgendwo noch etwas dazwischen sitzen.

Weis irgendjemand ob hier im Forum PDF oder sonstige Dokumente od. Bilder od. Schaltpläne usw. zu dem Fahrzeug abgelegt sind.

Gruß Georg

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Danke für die Antwort.

Batterie befindet sich auf der Fahrerseite, gleich dahinter sitzt ein großer Sicherungskasten in dem sich ein einziges grünes Relais befindet. Das Relais ist zweifellos nicht für die Lüftersteuerung.

Habe mir heute bei e...........y einen Kühlerthermostet Schaltpunkt 95°C-87°C ein 12V /30Amp. Relais und zwei Sicherungshalter zum Kabeleinbau bestellt, kosten mit Versand 22,95€.

Werde nächste Woche meine eigene Schaltung für den Lüfter einbauen und die nicht mehr benötigten Kabel isolieren.

Besten Dank an alle die mich unterstützt haben.

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  • 2 Jahre später...
Hallo,

die Lüfter werden über Relais geschaltet, die zwischen den beiden Lüftern in einem kleinen Kästchen sitzen. Da kann man im Zweifel auch händisch den Kontakt schalten und so die Lüfter manuell starten.

Zum Prüfen der Relais kann man bei laufendem Motor den Stecker vom braunen Temp.-Sensor abziehen, dann müssten beide Lüfter volle Geschwindigkeit drehen.

Wenn die Innenraumheizung nicht mehr geht, dann fehlt schon soviel Kühlwasser, dass da nichts mehr durch den Wärmetauscher zirkuliert. Das ist nicht gut.

Zum Entlüften findest du hier viele Threads, die von abgeschnittenen Cola-Flaschen berichten. Selbige muss man nämlich auf den Ausgleichsbehälter setzen.

Gutes Gelingen und hoffentlich noch kein Sck

braunen Stecker gezogen,lüfter gehen an was kann es nun noch liegen das bei aufgesteckten braunen

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braunen Stecker gezogen Lüfter gehen, an was kann es nun noch liegen das bei aufgesteckten braunen Stecker die Lüfter nicht gehen, was kontrolliere ich als nächstes usw. . Vielen Dank für jede Hilfe vorab

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Der alte Beitrag ist 3 Jahre alt, formuliere bitte Deine Frage allgemeinverständlich mit dem vorausgehenden Problem ? Grüße Rü

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braunen Stecker gezogen Lüfter gehen, an was kann es nun noch liegen das bei aufgesteckten braunen Stecker die Lüfter nicht gehen, was kontrolliere ich als nächstes usw. . Vielen Dank für jede Hilfe vorab

Na, der Logik folgend ist hier wohl der Temperatursensor im Eimer:

- Stecker gezogen: Widerstand hoch bis unendlich: Lüfter laufen

- Stecker gesteckt: Kurzschluss (Sensor signalisiert »kalt«): Lüfter laufen nicht

Wobei ich das beim CX genau andersrum kenne: Da muss man bei defektem Tempratursensor in die Anschlusskupplung eine Drahtbrücke bauen, damit die Lüfter laufen.

Ich meine auch, Temperatursensoren hätten eher bei hohen Temperaturen niedrigen Widerstand (wie beim CX) und lassen dann das (die) Relais Schalten, welche(s) den/die Lüfter laufen lässt.

Aber wer weiß, vielleicht ist es beim Xantia genau umgekehrt.

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