Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Klimaautomatik Gelbläse läuft nicht, aber Widerstandsmodul ist okay

Hervorgehobene Antworten

Hi,

Das Gebläse der Klimaautomatik läuft nicht mehr. Motor ist überprüft und läuft. Das Widerstandsmodul wurde auch schon getauscht.

Kann es sein das die Bedieneinheit der Klimaautomatik defekt ist? Kommuniziert das Widerstandsmodul und die Bedieneinheit über ein Bus-System oder wird das per PWM oder ähnliches geregelt?

Gibt es irgendwelche Eingänge am Steuergerät die die Motordrehzahl runterregeln können?

Citroen C3 Diesel

EZ 21.07.2003

50KW

Gruß

Michael

Hallo,

die Ansteuerung des Lüfters ist beim C3 geheimnisvoll. Der Strom für den Lüftermotor kommt vom Steuermodul. Das ist nur mit zwei Kabeln mit dem Bedienteil der Klimaanlage verbunden. Da müssen Stromversorgung und Signal auf einer Strippe liegen. Wie das genau geht, kann ich auch nicht sagen.

Die Sicherungen zum Bedienteil der Klimaautomatik (im Innenraum F4, F6, F14, F16) hast du alle gecheckt?

Gernot

• Ersteller

Hi Gerno,

ja die Sicherungen hab ich geprüft. Das Steuermodul hat doch insgesamt 6 Kabel. 2x Versorgung (braun und schwarz), 2x Motor (rot und schwarz) und 2 dünne zur Ansteuerung (braun und schwarz). Gehe dann davon aus, das die Ansteuerung dann ein Bus-Signal ist.

Schit. Das Klimamodul kostet um die 650 EUR.

Hallo,

in meinem Schaltplan hat das Steuermodul nur vier Anschlüsse. Ist das wirklich ein Auto mit Klimaautomatik? Es wurde allerdings auch viel an der C3 Elektrik geändert über die Jahre.

Gernot

• Ersteller

In meinem Schaltplan hat es auch nur vier Anschlüsse, aber in Realität sind 6 Anschlüsse dran. Zwei dünne und die Leitungen zum Motor auf einem Stecker und die Power auf einem zweiten Stecker. :-)

Michael

Bearbeitet ( von Michael65589)

• Ersteller

Hallo, wollte noch mal Info zu meinem Problem geben.

Das Widerstandsmodul wird über eine PWM angesteuert und zwar über Pin 1 am Widerstandsmodul. Was An Pin 2 anliegt weiß ich noch nicht. Könnte eine Rückmeldung für das Steuergerät sein. Evtl. ob der Motor läuft oder nicht. Vielleicht hat einer von Euch eine Info dazu.

das Bedienteil ist zu 99% Defekt. Ein Austauschteil, welches ich mir besorgt habe, gibt nämlich die PWM an Pin 1 aus, was das alte nicht gemacht hat. Des weiteren hatte die Spannungsversorgung des Widerstandsmodul einen Wackler. Der Wackler befand sich in einer Steckverbindung, die auf der linken Seite der Mittelkonsole war.

Der Motor läuft allerdings immer noch nicht. Morgen bekomme ich noch ein neues Widerstandsmodul. Bin mal gespannt ob dann wieder alles funktioniert.

Gruß Michael

• 3 Monate später...

Hallo,

habe momentan ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei mir war auch das Bedienteil der Klimaautomatik kaputt.

Dann habe ich ein gebrauchtes eingebaut und nach einer Woche ohne Probleme,

fiel der Gebläsemotor wieder komplett aus.

Meine zwei "kaputten" Bedienteile, habe ich dann in einem anderen C3 getestet,

und da funktionieren beide.

Bin momentan ein wenig ratlos.

MfG Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.