19. Oktober 201213 J. Ihr seht schon an der Überschrift : Ich bin unentschlossen ! ;-) Plan : Billiges Auto, einigermaßen zuverlässig und günstige Ersatzteile. Kleinere Sachen (Bremsen, Auspuff etc. schraube ich selbst. Schweißen, Elektrik, Hydraulik lasse ich die Finger von. Das sollte sein : Diesel min. 90 PS, Langstreckentaugliche Sitze (Xsara ist da grenzwertig), Klima oder GSD (lieber GSD !), wenn ZX oder Xsara : Kombi ! ABS ist zwingend, Airbag muß nicht. Automatik + Tempomat wäre ich nicht abgeneigt. Schweben wäre schön ! Vermisse meinen BX TZD Turbo und den XM Kombi..... Einem 2.1er XM wäre ich auch nicht abgeneigt, aber ich denke mal, daß der im Unterhalt (Reparaturen) dann doch zu teuer wird. Preislimit : 1500.- bei min. 18 Monaten TÜV. Optik ist nicht sooo wichtig ! Bin über jedweden Input froh ! Ach ja : Es eilt nicht, ich kann mir bis März oder so Zeit lassen. Wenn das Richtige auftaucht, dann zuschlagen.
19. Oktober 201213 J. Wenn Dir die "Umwelt"plakette egal ist, wirst Du recht schnell fündig. Anderenfalls kommen nur X2 und Xsara mit der HDi-Maschine in Frage, die Du dann mit Hilfe der Firma in Wuppertal innenstadttauglich machen kannst. Insgesamt bist Du dann aber mit mehr als 1500 Euro dabei, wenn's ein vernünftiges Auto sein soll ohne Reparaturstau und ohne astronomische Laufleistung. Zwischen Klima und Schiebedach mußt Du Dich zumindest im Xantia nicht entscheiden – da gibt's Autos mit beidem. Über die Xantia-Roststellen kannst Du Dich hier reichlich informieren, ansonsten ist der Wagen sehr zuverlässig. Der X1 gilt als noch solider, der ist allerdings nicht als HDi erhältlich.
19. Oktober 201213 J. Ersteller Nö - HDI muß nicht sein. Umweltplakette ist wurscht. Euro2 sollte allerdings sein. Ein solider guter alter Diesel mit Turbo und 90 PS reicht völlig. Je weniger Technikschnickschnack, desto besser. Deswegen am liebsten auch keine Klima. Würde mich halt noch interessieren, ob jemand den direkten Vergleich zwischen den Autos hat und dazu was sagen kann.
19. Oktober 201213 J. Also wenig Kohle, kaum Schraubererfahrung zum Selbermachen=keine Hydropneumatikempfehlung. Nimm nen Xsara. Bei XM, BX, Xantia stehen die Chancen sehr gut, ein paar teure Reparaturen machen zu müssen. Wg. Rost genau gucken.
19. Oktober 201213 J. wenn du ne info in dieser richtung brauchen solltest: wenns wirklich so sehr nach kosten geht, hör auf meinen vorredner wenn du doch lieber gerne nen verusch mit nem xantia machen willst, ich hatte nen 1,8er 16v x1 und nu nen 2.0 hdi x2. beide sind so ziemlich gleich bequem der x1 war prima und ich hab ihn lange noch vermisst..vom verbrauch und design muss ich ehrlich sagen, gefällt mir der x2 dann doch besser, ich fahre ihn im mom mit 5,8l auf 100km, das konnte der 1,8er nicht....leider ^^ kostenmäßig liegen die beiden fast gleich, teile gleich teuer (woran das wohl liegt?? ). versicherung hat zumindest bei mir kaum nen unterschied und steuern, na gut, das holt man mim hdi auf 5000 km wieder raus, im vergleich zum benziner. ich habe den x1 als äußerst komfortabel und zuverlässig kennengelernt und hoffe, dass der x2 mich am besten noch länger begleitet... zum xm kann ich da nix sagen, der xsara war mir damals zu klein, auch als kombi und ohne hp, der c5 wird von deinen preisvorstellungen nicht zu dir passen, wäre aber auch nur als hdi empfehlenswert...finde ich hoffe, das hilft dir ein wenig greetz ps: falls du "angst" wegen schäden an der hp haben solltest, da gibts hier sooooo viele, die dir helfen könnten und teile findet man auch rel. günstig..
20. Oktober 201213 J. Ersteller Also wenig Kohle, kaum Schraubererfahrung zum Selbermachen=keine Hydropneumatikempfehlung. Nimm nen Xsara.Bei XM, BX, Xantia stehen die Chancen sehr gut, ein paar teure Reparaturen machen zu müssen. Wg. Rost genau gucken. Na - nicht ganz so.... Es soll ein reiner Zweitwagen sein, wo es auch nix macht, wenn er mal ne Woche steht. Nur schweißen kann ich definitiv nicht ! So sollte halt die Karosse ansich keine versteckten Stolperfallen bereit halten. Daß der Xsara günstig am Laufen zu halten ist weiß ich bereits, allerdings wäre das das absolut einzige Argument dafür ! Er sieht megalangweilig aus, ist lau verarbeitet (Innenraum) und die Sitze sind mies (zu weich). Dafür federt er selbst konventionell noch richtig komfortabel. BX würde mich halt wesentlich mehr anmachen - von der kruden Form her und die schönen weichen "Sport"sitze. Dazu halt hp. Da weiß ich aber halt nicht, ob das so günstig am Laufen zu halten ist, weil das ist ja definitiv ein Youngtimer. Xantia wär schon nett - vor der hp hab ich da auch nicht wirklich Angst. Wenn da Mal 200 oder 300 an die Werkstatt gehen ist das ja auch kein Problem, wenn dann wieder Ruhe ist. Ne LiMa wechseln oder halt die üblichen Verschleißteile, mach ich selbst. Erfahrung ist da schon vorhanden. Die Xantia-Preise (speziell X2) sind ja erschreckend niedrig. 400 für mit ohne TÜV, aber in angeblich akzeptablem Zustand, ab 700 mit RestTÜV, ab 900 mit TÜV und angeblich gutem Zustand. Was ist von solchen Angeboten zu halten ? XM hat halt die Mega-Sitze und auch sonst recht fein, scheint nach meiner Recherche aber wohl diverse Rostprobleme (auch die Jüngsten) zu haben. Das Herz sagt : BX TZD TURBO mit GSD und ABS, der Verstand sagt Xsara und Rückenschmerzen. Kommt dabei der Xantia raus - als Kombi mit intakten Heulecken ? Gabs Xantia mit 90 PS Diesel + Automatik ?
20. Oktober 201213 J. Na - nicht ganz so....Es soll ein reiner Zweitwagen sein, wo es auch nix macht, wenn er mal ne Woche steht. Nur schweißen kann ich definitiv nicht ! So sollte halt die Karosse ansich keine versteckten Stolperfallen bereit halten. Daß der Xsara günstig am Laufen zu halten ist weiß ich bereits, allerdings wäre das das absolut einzige Argument dafür ! Er sieht megalangweilig aus, ist lau verarbeitet (Innenraum) und die Sitze sind mies (zu weich). Dafür federt er selbst konventionell noch richtig komfortabel. BX würde mich halt wesentlich mehr anmachen - von der kruden Form her und die schönen weichen "Sport"sitze. Dazu halt hp. Da weiß ich aber halt nicht, ob das so günstig am Laufen zu halten ist, weil das ist ja definitiv ein Youngtimer. Xantia wär schon nett - vor der hp hab ich da auch nicht wirklich Angst. Wenn da Mal 200 oder 300 an die Werkstatt gehen ist das ja auch kein Problem, wenn dann wieder Ruhe ist. Ne LiMa wechseln oder halt die üblichen Verschleißteile, mach ich selbst. Erfahrung ist da schon vorhanden. Die Xantia-Preise (speziell X2) sind ja erschreckend niedrig. 400 für mit ohne TÜV, aber in angeblich akzeptablem Zustand, ab 700 mit RestTÜV, ab 900 mit TÜV und angeblich gutem Zustand. Was ist von solchen Angeboten zu halten ? XM hat halt die Mega-Sitze und auch sonst recht fein, scheint nach meiner Recherche aber wohl diverse Rostprobleme (auch die Jüngsten) zu haben. Das Herz sagt : BX TZD TURBO mit GSD und ABS, der Verstand sagt Xsara und Rückenschmerzen. Kommt dabei der Xantia raus - als Kombi mit intakten Heulecken ? Gabs Xantia mit 90 PS Diesel + Automatik ? 200 oder 300 ist garnix. Du kannst dir die Schrauberei natürlich auch selber beibringen. Wenn du genug Leidenschaft für das Auto entwickelst, geht natürlich alles. Es waren aber schon einige hier, die nur noch geflucht haben. Wenn du für alles außer Bremsbeläge in die Werkstatt mußt, brauchst du eine dicke Brieftasche, an 200-300€ kannst du locker nochmal ne Null dranhängen, zumal überwiegend Karren mit Reparaturstau angeboten werden. Dazu kommt noch die schlechter werdende Ersatzteilversorgung. Wenns sowieso nicht dringend ist, empfehle ich erst mal hier im Forum zu lesen, da steht so ziemlich alles, was dem Nichtschrauberprofi ohne Geld die Haare grau werden läßt. Die Forensuche funktioniert nicht so dolle, besser über Google suchen mit site:http://forum.andre-citroen-club.de/ und dann die Suchbegriffe. Ich hab selbst schon ein paar Sachen mit Rost fotografiert am Xantia und ein Thread von Freddy kam für mich in letzter Minute, so bin ich an einer riesigen Karosseriereparatur vorbeigeschrammt. Die X1 Limo hat hinten links im Radhaus ein großes, offenes Loch, wo man an die Mutter für die Stoßstange kommt. Da haut das Rad den Straßendreck bis oben hin. Ist alles bebildert hier im Forum. Im besten Falle hast du das Auto dann so lieb, dass du alles altersbedingten Zickereien loecker sehen kannst. Aber erstmal Lesen und keine voreilige Bauchentscheidung ist meine Empfehlung. Bearbeitet (20. Oktober 201213 J. von Dennie)
20. Oktober 201213 J. Ersteller Die 200 - 300 waren für ne Reparatur der hp gemeint. Natürlich nicht der kompletten Anlage ! Also mal ne Leitung abdichten oder erneuern oder mal 2 Federkugeln ersetzen - sowas halt. Bremsen / Auspuff etc. läuft bei mir nicht unter Reparaturen, sondern unter Verschleiß - das hab ich bei JEDEM Auto. Daß das Zehnfache für ne Karre mit Reparaturstau draufgehen kann ist klar. Die 1500 € waren auch eher so gedacht, daß ihr einen Anhaltspunkt habt wo die Reise hingehen soll. Nicht daß einer schreibt : "Hab nen tollen BX gesehen, erst 50000 gelaufen, ist wie neu, kostet 4500.-, kauf den !" :-)
20. Oktober 201213 J. Das Herz sagt : BX TZD TURBO mit GSD und ABS Würde mein Herz auch sagen, am besten als Break! Problem: BX TD gibst am Markt praktisch keine mehr und schon gar keine gut erhaltenen mit Euro2.
20. Oktober 201213 J. Die 200 - 300 waren für ne Reparatur der hp gemeint. Natürlich nicht der kompletten Anlage ! Also mal ne Leitung abdichten oder erneuernoder mal 2 Federkugeln ersetzen - sowas halt.... Das reicht in der Regel auch für genau ein Ersatzteil. Meistens wollen die bei Cit aber noch Arbeitslohn oder es gehen zwei und mehr Sachen an der HP in die Binsen. Federkugeln sind Verschleißteile. Ein Xantia ist besonders mit Wartungsstau ein extrem teures Auto. Schau mal die Versicherungstypklasse von dem Ding, die ist auch nicht ohne. Gut gewartete Exemplare findest Du fast nur hier im Forum, aber die geben die Eigentümer dann irgendwann aufgrund des versenkten Geldes nicht mehr her. Vierstellig zu investieren ist nur eine Frage der Zeit... . Teile für den X1.0 werden auch immer seltener und darum auch nicht billiger. ZX? Bearbeitet (20. Oktober 201213 J. von schubschiff)
20. Oktober 201213 J. Die 200 - 300 waren für ne Reparatur der hp gemeint. Natürlich nicht der kompletten Anlage ! Also mal ne Leitung abdichten oder erneuernoder mal 2 Federkugeln ersetzen - sowas halt. Bremsen / Auspuff etc. läuft bei mir nicht unter Reparaturen, sondern unter Verschleiß - das hab ich bei JEDEM Auto. Daß das Zehnfache für ne Karre mit Reparaturstau draufgehen kann ist klar. Die 1500 € waren auch eher so gedacht, daß ihr einen Anhaltspunkt habt wo die Reise hingehen soll. Nicht daß einer schreibt : "Hab nen tollen BX gesehen, erst 50000 gelaufen, ist wie neu, kostet 4500.-, kauf den !" :-) Würd ich auch sagen, kauf den. Na wenn das so ist, dann ran. Ich hab schon ziemlich oft unterm Xantia gelegen, hab 2 Stück in der Familie. Es geht nicht nur um die HP, auch die ganzen Achsteile (Gelenke, Gummizeug...) werden alt, es kann einfach so ziemlich alles kaputt sein oder bald kaputt gehen. Nächstes Frühjahr freu ich mich schon auf den Wechsel der Ventilschaftdichtungen. Die XU Motoren haben Tassenstößel, Ventilspieleinstellung mittels Plättchen. Hoffentlich bekomm ich die noch. Glücklicherweise bin ich von dem Auto absolut nicht abhängig, reiner Luxus. Domlager sind auch dran, hab ein mulmiges Gefühl, das muß nach dem Winter auch aufhören. Zum Glück gibts für meinen Xanti 2,0 8V noch welche für günstig. Für andere Modelle gibts keine mehr. Beim XM sind die unverschämt teuer, Frechheit. Bearbeitet (20. Oktober 201213 J. von Dennie)
20. Oktober 201213 J. Ich würde dir einen Mager-Xantia ohne Hydractive empfehlen! (aus dem einen Grund, da es in D sogut wie keine XM ohne Hydractive gibt und du ein möglichst einfaches Auto suchst! Sonst wäre ganz klar der XM die erste Wahl) Du willst ein Fahrzeug mit Hydropneumatik, also kauf dir auch eins! Die HP ist keinesfalls so anfällig, dass du mehrere tsd Euros in Reparaturen investieren musst. Das Wichtigste ist aber: schon vor(!!!!) dem Kauf die möglichen Schwachstellen genau inspizieren, dann kannst du (fast) nichts falsch machen!
20. Oktober 201213 J. Ersteller Mal ne andere Frage : Sportsitze Xsara ! Was gabs da ab Werk ? Also VTS oder 16V oder so. Sollte ja zum Normalmodell 1 : 1 kompatibel sein. Wie ist da die Verfügbarkeit aus Schlachtern ? UND : Ist der Sitzkomfort deutlich besser gegenüber den Normalsitzen ? ZX ? Ja - gerne ! Allerdings nur als Break und Facelift.
20. Oktober 201213 J. Wenn Du auf'n Diesel verzichten kannst/willst, dann schau Dir mal den an: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219248606&cd=634858401300000000 nach der Beschreibung dürfte der zumindest keinen Wartungs-, bzw. Reparaturstau haben. Dazu noch gute Sitze, ABS und Schiebedach. O.K. TÜV "nur" noch 14 Monate, aber das sollte zu verschmerzen sein.
20. Oktober 201213 J. Hallo, Wie wäre es mit einem Saxo 1.5D? Oder ein AX Diesel. Wenn man wenig Geld hat, wären die beiden eine Überlegung wert, ehe man Luftschlösser aus Xantia oder XM baut. Gruß Fred
20. Oktober 201213 J. Ersteller Ja der BX Benziner ist sehr nett ! Aber halt kein Diesel. Das hat schon seinen Grund mit dem Diesel ;-) Saxo ? Puah ! Häßlich, langweilig, Kleinwagen, kein Platz, Verzicht.... - Nö ! AX ? Sehr lustig, zu klein, zu unsicher, miserable Sitze... - leider auch nicht. Es geht nicht drum ein Auto zu fahren, es sich aber nicht leisten zu können ! Es ist ein reines Zweit- bzw. Drittfahrzeug ! Muß nicht immer funktionieren, aber dennoch wenn es funktioniert, das zuverlässig tun. Und so, daß ich losfahren kann und sagen ich fahre jetzt 300 km und komme auch zu 99,5% an ! Wenn er Macken hätte, die das verhindern, bleibt er stehen und ich fahre mit dem Jumper Bj '11 ! Ist jetzt auch so. 10.000 km / Jahr sollte er aber schon packen - und nicht nur bis zum nächsten TÜV ! P.S.: Ich würde von einem Volvo 965 (Kombi), 3,0 - 204 PS, Klima, SSD, 200 cm Laderaum, Bj. '92 um(ab-)steigen - nur so zum Verständnis. Bearbeitet (20. Oktober 201213 J. von silvester31)
20. Oktober 201213 J. Letztendlich mußt du das selber wissen. Die Anforderungen erscheinen mir widersprüchlich, einerseits kann ermal ne Woche kaputt rumstehen, andererseits soll er auch nicht kaputtgehen, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Und der BX ist sicher rangenommen worden, so sportlich wie der hergemacht ist. Warum steht in der Anzeige nix von Ventile Einstellen und Schaftdichtungen, wenn man schon den Kopf runter hat wg. ZKD? Würd ich gleich als erstes fragen? Und Federbeine etc.? 180000km ist schon ne Hausnummer.
20. Oktober 201213 J. tipp: xantia X1 1,8i, 101 ps. billiug, sparsam, trotzdem flott und für kleines geld zu bekommen. ich hol mir meist inzahlungnahmen vom händler für 2-300, mach basics wie bremsen, kugeln usw, tüv drauf und für 1200-1500 weg. geht schnell und easy, ab und an behalte ich auch einen wenn noch n jährchen tüv drauf ist, fahr den n paar monate und geb den als winterauto ö.ä an bekannte weiter. in 3 wochen hätt ich ne x1 limo, frisch tüv, könntest du für 1100,- haben. 8-fach bereift usw.
20. Oktober 201213 J. Hi Meine empfehlung eindeutig das zu deinem Erfahrungs und Finanzprofil passt: Warte ab und SUCHE einen BX TZD mit 90 PS. Die Schüssel ist sowas von Pflegeleicht ... auch die Teile sind Okay. Ich kann über meinen , den ich seit 5 Monaten hab, garnicht schimpfen. Kein Vergleich zu einm "XM" (von diesen Kopfwehdingern hatte ich schon 5)- definitiv 5 zuviel. Aber man ist halt so blöd und sucht nen 6ten ... (BX geb ich nicht her) Er verbraucht wenig, hat 150.000 hydraulikleitungen weniger, da er kein hydractive hat, ISt mehr als zuverlässig (hatte auch lange einen TZD Break...) und fusselfrei und Pflegeleicht. Ein XM kannst um 1500 euro kaufen, und dort gleich mal 2000 versenken das er hinhaut, tut ja keiner was dabei ... deswegn werden die dinger ja auch verkauft. OK Komfort: ein BX ist kein XM. Klat tscheppert und rasselt im Innenraum alles, vor allem mit Schiebedach... Aber es gibt ja bekanntlich keine zu lauten Autos, sondern nur zu leise Radios ... Alles in allem ist der TZD Echt lustig fahren damit, wenn Federung etc brav hinhaut, und man nicht zur gestressten gesellschaft gehört, die eine Straße mit einer Rennstrecke verwechseln ) Ich hab den "abstieg" *g*, von XM auf meinen jetzigen BX in keinemfall bereut, und sehr zufrieden damit. LG Joachim Bearbeitet (20. Oktober 201213 J. von MindVision)
21. Oktober 201213 J. ...den Xsara fand ich beim Kauf auch langweilig, nach knapp einem Jahr find ich ihn nicht mehr langweilig, so auf den zweiten Blick eben. Nur die Sitze, das stimmt, ich habe ein Sitzkissen drunter und Lammfellbezug drübergestülpt, aber die XM-Sitze sind natürlich eine andere Welt (...Unterschied Sitze wichtiger als HP oder konventionelles Fahrwerk, finde ich).
21. Oktober 201213 J. Ich würde auch zum BX raten.Pech kannst du bei beiden (BX/Xantia) haben und der Rep.-stau kann bei beiden gleich sein.Das weiß man erst nachher.In der Anschafung liegen sind beide gleich.Aber der BX hat etwas weniger Technik und die Ersatzteile sind etwas günstiger.Hast du mal hier gesucht? http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/poitou_charentes/occasions/?f=a&th=1&ps=1&pe=6&ms=10000&me=200000&fu=2&q=citroen+bx Der müßte im Elsass stehen http://www.leboncoin.fr/voitures/381199274.htm?ca=20_s Bearbeitet (21. Oktober 201213 J. von holza)
21. Oktober 201213 J. War beim BX nicht was mit empfindlichen Federbeinen und dass es die nicht mehr gibt?
21. Oktober 201213 J. P.S.: Ich würde von einem Volvo 965 (Kombi), 3,0 - 204 PS, Klima, SSD, 200 cm Laderaum, Bj. '92 um(ab-)steigen - nur so zum Verständnis. Nicht das ich meinen BX Break abgeben würde aber dieses Auto wäre für mich die einzige sinnvolle Alternative zum BX. Auch wenn's OffTopic ist aber warum steigst Du um bzw. was für typische Macken hat dieses Modell?
21. Oktober 201213 J. xm 2.1er td... wenn du geduld hast, findest einen unter 700€ ek, 800€ reinstecken und fahren, bis der zahnriemen reißt... ;-) scherz beiseite, bxe bekommste, wenn einer angeboten wird, genauso wie xantia und xsaras hinterhergeworfen... xms mit roter plakette ebenso... da würde ich eher zum 2.1er xm greifen... günstig einkaufen, bisschen was reinstecken und fahren... komplette ersatzteilspender gibts ab 200euro und die motoren sind nahezu unkaputtbar... natürlich ist ein xm ein "wenig" aufwendiger, aber wenn er läuft, dann läuft er...
22. Oktober 201213 J. drachenobby verkauft hier im Forum gerade seinen Xantia HDI für etwas mehr als 1000 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kuck dir den mal an
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren