23. Oktober 201213 J. Ich erweitere Kugelblitzens Tip mit dem Golf 2 um den Passat 32B (1985 bis 1988). Es gibt zwar viel Schrott auf dem Markt, weil viele als Baustellenfahrzeug verheizt wurden, aber bei der Stückzahl spielt das ja keine Rolle. Das Modell vereint simpelste Technik mit riesigem Stauraum. Der 54-PS-Diesel ist reichlich lahm, der 75-PS-Turbodiesel anspruchslos, sparsam und flink. Der Wagen hat alles, was man braucht, und nichts darüber hinaus. Und wir wissen ja: Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.
23. Oktober 201213 J. Salu Silvester! Erstmal viiiiiiiiiiiiielen Dank für die rege Beteiligung ! ... Aber gerne doch, daher auch von mir noch einige Zeilen. ... BX - das wär's ! Als TD schwierig zu finden, dazu halt im entsprechenden Zustand.... Und nen Benziner ohne GSD und ohne ABS scheidet da aus ... Nach in 13 Jahren insgesamt 4 BXe, 1x BX 14 RE (ca. 15.000 km bei mir), dann 2x BX TRD/TZD turbo Berline/Break (zusammen bisher 290.000 km in meiner Hand) und 1x BX 16s Mk.II für zum Spaß haben kann ich denke ich was die Kosten- und Ersatzteilseite der BX angeht durchaus mitreden - und meine Bilanz fällt durchaus durchwachsen aus! Die BX TurboD sind was Steuern und Versicherungen angeht definitiv nicht billig, vor allem die citroen-spezifische Ersatzteile sind teuer bis sehr teuer und vieles zumindestens neu nicht mehr verfügbar und wer nicht einen erheblichen Anteil der anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten (10.000er Intervall!) selber machen kann wird schnell SEHR viel Geld in den Werkstätten los ... daher: ... Ach ja : Warum der Volvo weg soll :1. 3.0 / 204 PS --- Was verbrauchen nochmal eure XM V6 ? 2. Teileverfügbarkeit : Volvo China stellt nach und nach die Teileversorgung ein, im freien Handel viel Schrott, allerdings zu 6-Zylinder-Preisen ! 3. => selbst Verschleißteile ziemlich teuer 4. Ein reines Spielzeug sollte dann etwas günstiger sein. Pro : Verzinkt, rostet nicht, da unfallfrei. Extrem bequem, Reisegleiter. Viel Platz. Überleg Dir da vorher bitte wirklich genau, ob Du mit einer BX (zumindestens in dieser Hinsicht) nicht vom Regen in die Traufe kommst und dann enttäuscht bist ... Versteh mich bitte nicht falsch, aber falls Du Dich dennoch für eine BX entscheiden solltest (ich würde es immer wieder, weiß aber halt eben [mittlerweile und aus schmerzhaftem Lernprozeß heraus] was mich erwartet) dann sieh zu, daß Du ein wirklich überdurchschnittlich gutes Fahrzeug bekommst. Probleme machen die Karosserie - ja, auch die BXe rosten, und das leider an Stellen, die man a) sehr spät erst sieht und die nur (sehr) aufwendig saniert werden können, wie zum Beispiel: oberhalb der Hinterachse, wirklich beurteilbar erst nach Ausbau derselben die seitlichen Stehbleche des Motorraumes faulen von Radhaus her durch und reißen letztlich die Aufnahme der Domlager und unter Umständen die A-Säulenfüße mit, zu beurteilen nur nach Ausbau der vorderen Radhausverkleidungen, was aber wegen verfaulter Verschraubungen fast nur mit einer Flex gelingt (oder mit einem Endoskop) bei Fahrzeugen mit Schiebedach faulen die A-Säulen weg aufgrund der zu kurzen Abläufe und der desolaten Abflußsituation für's Wasser (bemüh mal die Suche ...) Klassiker und sogar gut zu sehen sind die Halterung für den Endtopf ... da liegen die Seitenbleche des Kofferaumes doppelt ... etc.pp. und konstruktions- und produktions- (respektive Wartungs-) bedingte Schwachstellen wie zum Beispiel das Kühlsystem, die never ending Story mit den Schwingarmlagern (nicht korrekt eingestellt und von maroden Kugeln malträtiert halten die arg knapp dimensionierten Lager von jetzt bis gestern und reißen sehr schnell die Schwingarme mit ins Verderben). ... Weiterer Input ist ausdrücklich erwünscht ! Aber gerne doch! Schwebende Grüße von einem mit Leib und Seele BX-verrückten ACCM Wolf-Hagen
23. Oktober 201213 J. Ich erweitere Kugelblitzens Tip mit dem Golf 2 um den Passat 32B (1985 bis 1988). Es gibt zwar viel Schrott auf dem Markt, weil viele als Baustellenfahrzeug verheizt wurden, aber bei der Stückzahl spielt das ja keine Rolle.Das Modell vereint simpelste Technik mit riesigem Stauraum. Der 54-PS-Diesel ist reichlich lahm, der 75-PS-Turbodiesel anspruchslos, sparsam und flink. Der Wagen hat alles, was man braucht, und nichts darüber hinaus. Und wir wissen ja: Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Passat 35i wäre auch nett. Ebenfalls kaum totzubekommen. Gibts sicher auch als Diesel. Und kantig genug dürfte er sein.
23. Oktober 201213 J. Salu! ... Gute BX Diesel dürften inzwischen rar wie eine blaue Mauritius sein ... Dem kann ich mich nur anschließen. Und wer ein solches GUTES Stück sein eigen nennt wird sich kaum von ihm trennen ... es sei denn, die besch... "Umwelt"zonen brechen der BX Diesel das Genick Schwebende BX-Grüße ACCM Wolf-Hagen
23. Oktober 201213 J. Hallo Mein BX: Kaufpreis : 490 Euro *lacht nur ...* Vorbesitzer hat alle hydraulikleitungen erneuert. Ich hab lediglich das KOMPLETTE Fahrgestell und hinten das blech komplett instandsetzen lassen (insgesamt: 790 euro nur arbeit) Bremsventil mach ich selbst und bremsen vorn. unds schiebedach musste ich dichten... Der Vorbesitzer hat einen wesentlich grösseren Kühler verbaut da vorn. da ist einer drin, der grösser ist, als der des XM TurboD12... *lach* (er hatte angst um den zylinderkopf- er wusste offensichtlich über das kopfweh dieses motors bescheid...) Der innenzustand ist halt bastelei (gurt, Türverkleidungen, handschuhfach etc)- Technisch kann ich sonst wirklich nicht mekkern. Naja Heizung halt (Muss ein originalthermostat bestellen- die XM konnten die nachbaudinger nicht leidern, offensichtlich der bx auch nicht...) Ich geb diesen BX sicher nimma her. Muss aber sagen: Ich hab das fahrzeug nach dem motto 490 euro ist kein verhau ... gekauft ohne ihn jemals gsehn zu haben thomas (badscooter) hat ihn entdeckt . War positiv überrascht. Gruß Joachim
23. Oktober 201213 J. Ja einen TD hätte ich auch gerne wieder, aber ich brauch ne grüne Plakette, weshalb ich jetzt nen Benziner fahre. Und 90 Benzin PS sind ein echter Witz gegen 90 TD PS. Aber man gewöhnt sich daran. Auch ich liebe den Wagen, weshalb ich nach den Kauf (400€) erstmal neue Schwingenlager und Kupplung gemacht habe. Kompletter Auspuff Komfort Federkugeln und Druckspeicher Kofferraumboden und Auspuffhalterung geschweisst. Gasanlage eingebaut Ventilschaftdichtungen Zahnriemen Lüftersteuerung und sicher noch ne Menge Kleinigkeiten die ich jetzt vergessen habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen BX an dem alles funktioniert wie es sich der Erfinder gedacht hat. Allerdings steht der Wert in keinem Verhältnis zu den Reparatur Kosten wenn man das alles machen lassen muss. Trotzdem ist er das billigste Auto dass ich fahre. Da es keine Raten kostet und die Matrialkosten unerheblich sind wenn man die Arbeit nicht bezahlen muss. Es darf dir blos keiner reinfahren. Dann kannst du dir den nächsten BX kaufen und durchreparieren. Gruß Oliver
23. Oktober 201213 J. Passat 35i wäre auch nett. Ebenfalls kaum totzubekommen. Gibts sicher auch als Diesel. Und kantig genug dürfte er sein. Stimmt. Als Turbodiesel mit Ladeluftkühler hat er 85 PS, meine ich, und spielt damit in der geforderten Liga. Der TDI mit 90 PS ist ne Rappelkiste.
24. Oktober 201213 J. Ersteller Kurz zu ven VauWeh's : Passat 32B : Cool ! Schön eckig, tolles Auto (hatte ich 2). Heute alle vom Rost zerfressen oder sonstwie verlebt. Diesel faktisch komplett vom Markt. ABS nur per Zufall bei 90 PS Benziner oder im 5.Zylinder Benziner als Extra - dann extrem teuer ! Passat 35i : Hatte ich auch 2 - heute alle verrostet und nicht doll verarbeitet - kein Langzeitauto ! Golf 2 : Gab's leider nie als Kombi - sonst würde ich so einen suchen. Aber auch kein ABS, in gutem Zustand teurer als ein Golf 3.
24. Oktober 201213 J. Habe jahrelang Xantia gefahren, ... jahrejahrelang Xsara und jetzt auch ein jahrlang einen ZX. Ohne ins Detail zu gehen ist der Xsara einfach mit Abstand das beste und ausgereifteste Auto von diesen dreien. Leise, komfortabel und spritzig zugleich, der Kombi vom Platz kaum zu schlagen, günstigster Verbrauch, Dachlast 100 kg etc. etc. Gute Sitze gibts im Xsara jeweils in den Exclusive Modellen und den VTS Modellen, wobei die Exclusive Sitze von den Seitenwangen her haltbarer sind. Die SX Sitze sind dagegen sehr sehr haltbar und bequem, unterstützen den Rücken aber zu wenig. Auch schon mal an einen Picasso HDI mit Laufleistung zw. 150 und 200 TKM gedacht ? Bearbeitet (24. Oktober 201213 J. von xsarapower)
11. Dezember 201213 J. Ersteller So ! Mal vielen Dank für die rege Beteiligung ! Auch Danke für den Einblick in den XM-Kosmos ;-) Ich hoffe, daß ich mit meinem Kompromiß glücklich werde. So denn alles o.k. sein sollte wird es morgen ein ZX Break TurboD. Drückt mir die Daumen, daß es morgen nicht schneit ! Vielen Dank auch an die Leute hier aus dem Forum, die sich bemüht haben mir nochmal speziell die Vor- und Nachteile des ZX klarzumachen und vor allem ermöglicht haben, daß das Auto vorab besichtigt wurde und ich nicht wegen einer Grotte einen weiten Weg machen muß. Dolles Forum - hier wird man geholfen !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren