Zum Inhalt springen

welche Winterräder dürfen auf c4 150 HDI Bj 2012


Empfohlene Beiträge

hallo an Euch

ich war sehr lange nicht hier und bin durch den Kauf eines c4 150 HDI Bj 2012 wieder in der Gemeinde.

Genau der macht mir aber Sorgen weil mir noch niemand sagen konnte welche Winterräder ich aufziehen darf.

Drauf sind 225/45/17 Seriensommerreifen auf Alu.

Aber so "Breite" möchte ich ja nicht im Winter fahren. Geht also auch so etwas wie 205 /55/16 .

Vielen Dank für eure Antworten oder gar Freigabedokumente.

Und sorry wenn meine Antworten schon irgendwo stehen und ich sie nur nicht gefunden habe.

Viele Grüße Volker Lütgens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe und Danke für Deine Antwort.

Aber meinst du wirklich, dass eine Angabe im Prospekt mir erlaubt, solche Räder aufzuziehen? Vielleicht gilt der 205 er nur für die kleinen Benziner und Diesel. Im Schein und in dem Übereinstimmungsdokument stehen nur die 225/45/17 drin. Ich kann mich ja im Fall einer Kontrolle nicht auf ein Prospekt beziehen. Verstehe nicht warum das nicht mit eingetragen wird. Wer will schon 225 er Winterräder fahren und bezahlen. Sind ja nur teuer und nachteilig. Also deine Aussage in allen Ehren, aber ich suche weiter nach einer schriftlichen Freigabe.

Viele Grüße

ACCM Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ein paar Tagen den eHDi 110, der serienmäßg die gleichen Sommerreifen hat wie Dein HDi 150. Als Winterräder sind bei meinem lt. Papieren auch nur 17-Zöller erlaubt. Trotzdem habe ich Original-Cit-16-Zoll-Räder gekauft - die aus dem Prospekt; mein Händler liefert die entsprechende Freigabebescheinigung nach. Wenn dort der HDi 150 auch aufgeführt ist, sag ich's Dir. Ich rufe den Händler sowieso in Kürze an und frage nach dem Verbleib des Dokuments.

Auf meinem C5 im Übrigen das gleiche Spiel: Im Sommer fahre ich 17-Zoll-Räder, im Winter (ebenfalls mit Freigabebescheinigung erlaubte) 16-Zöller - alles Original-Cit.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe und Danke für Deine Antwort.

Ich kann mich ja im Fall einer Kontrolle nicht auf ein Prospekt beziehen. Verstehe nicht warum das nicht mit eingetragen wird.

ACCM Volker

Na, vergiss mal die Kontrollen. Kein Polizist da draußen wird sich da sofort perfekt auskennen mit der Materie. Und die, die es draufhaben, suchen eher Proleten-Autos, weil da auch einfacher und schneller zu finden ist ;-)

Das Hauptroblem ist aber die Haftungsfrage nach einem größerem Unfall. In der Regel wird dort mit Gutachtern gearbeitet. Da kann es unter Umständen brenzlich werden.

Geht man das Risiko ein? Tja, schwer zu sagen...

Ich bin eher ein "Angsthase". Ich habe lieber alles korrekt und angemeldet. Aber ich bin ja auch ein "Angsthase" ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tannenbaum

Hat nichts mit Angsthase zu tun - das ist nur vernünftig...

@ Volker

Es ist leider so, dass mit den neuen Fahrzeugpapieren, die wir seit einigen Jahren haben, standardmäßig nur noch max 2 Größen eingetragen sind.

Zur den richtigen Felgen für das Auto gibt es auch immer Freigaben des Felgenherstellers incl Reifengröße. Wenn Du auf einem Reifenportal im Internet nach den zugelassenen Reifen für Deinen C4 schaust, wirst Du möglicherweise unter den WINTERreifen noch kleinere Größen finden.

Übrigens: ein Anruf in Köln bei Citroen kann Dir auch ein Fax oder Email mit den erlaubten Größen bescheren.

Wir haben auf unserem C5 I auch 15" Winterreifen drauf, die als Sommerreifen nie genehmigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Teilegutachten. Danach müssen die 16-Zoll-Räder in die Papiere eingetragen werden, aber zumindest beim eHDi sind sie zulässig. Ob der HDi 150 dabei ist, kann man nur anhand diverser Nummern raus bekommen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem HDI 150 darf man

205/55R 16 89H

205/55R 16 91V

225/40R 18 89H

225/40R 18 92W

225/45R 17 89H

225/45R 17 91V

fahren. Die 17" sind also eine komfortorientierte mittelbreite Bereifung. Die würde ich auch im Winter fahren wollen. Ich habe auf dem 308SW jedenfalls 225/45R17 94V mit Ganzjahresreifen und das klappt trocken und nass schon einmal perfekt. Schnee kommt ja jetzt noch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fahrzeugdokumenten sind dennoch die 16-Zöller nicht drin - das kann ich Dir zumindest zum HDi 110 versichern, sie liegen nämlich vor mir. Es würde mich wundern, wenn es beim PS-stärkeren HDi 150 anders wäre, und der Threadersteller bestätigt das ja auch. Mit Teilegutachten und TÜ-Bescheinigung sieht es dann wohl so aus, wie Du schreibst.

Ob man 16- oder 17-Zöller fährt, ist vom Komfort her schon ein Unterschied. Bei meinem C5 ist es definitiv so, dass er mit den kleineren Winterrädern weicher abrollt als mit den Sommerrädern. Bei meinem C4 kenne ich bislang nur die Winterräder, und ich bin angenehm überrascht vom Federungsverhalten des Wagens. Ganzjahresreifen gehen bei mir im Taunus nicht, würde ich nie fahren wollen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon woanders.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...