Zum Inhalt springen

C5 (2004-2008): haufenweise Elektrikprobleme?


AFS427

Empfohlene Beiträge

Hallo C5-FahrerInnen,

ich interessiere mich für einen C5 Break HDi (135 oder 170), wenn möglich Schalter, Phase II der 1. Generation (2004-2008). Es ist (noch) keine Kaufanfrage, doch ich sammle schon mal die Infos, so dass ich gut informiert bin, wenn die Suche tatsächlich losgeht.

Stimmt es, dass diese Autos vermehrte Probleme mit der Elektrik haben?

Bin dankbar für Eure Kommentare, Erfahrungen u.a.

Hat jemand von Euch eine Checkliste, die man bei der Besichtigung dieser Autos unbedingt verwenden müsste? Gibt es eine Preisuntergrenze, wo man für diese Generation misstrauisch werden sollte? Ich sehe so im Schnitt 5.000 bis 7.000 €, die für diese Autos verlangt werden.

Grüsse,

Kris

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen C5 (I) von 2004, 2,2 HDI 190 000 km, der mechanisch sehr zuverlässig ist. Allerdings hat er tatsächlich so kleine elektrische Macken wie Scheibenschließen (er lässt einen Spalt an einer bestimmten Tür offen, dann muss man nochmal nachhelfen, damit sie ganz zu geht). Seit ein paar Wochen spinnt die Heizung etwas, aber nicht immer, und seit 4 Wochen ist schon 2 Mal die hintere Seitenscheibe offen gewesen. Keiner weiß warum. Ich halte das alles für elektrische Fehler. Aber woher? Das BSI könnte verantwortlich sein.

Aber ich warte noch etwas ab, ob es nicht andere Ursachen hat. Elektronik ist heute ja kaum noch zu bändigen. Und teuer ist das ja auch alles. BSI kostet so rund 500 Euro mit Einbau.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Probleme so wie Zurigo beschrieben hat gibt es bei diesen Jahrgängen tatsächlich öfters. Zum Teil ist das auf Software Fehler zurückzuführen, man sollte da unbedingt die letzte Updates machen (lassen), vor allem wenn das Fahrzeug mit RT3 ausgestattet ist. Aber teilweise sind auch korrodierte oder schmutz/feucht behaftete Kabelstecker daran Schuld. Das Wundermittel heisst hier Kontaktspray.

Liegen geblieben bin ich mit meinem damaligen 2002 C8 in 300 tKm nie.

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen C5 (I) von 2004, 2,2 HDI 190 000 km, der mechanisch sehr zuverlässig ist.

ist das schon das modell nach dem facelift vorne und mit den 5 NCAP *?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein C5 ist noch ohne Facelift. Ich habe kaum jemals so ein zuverlässiges Auto gefahren. Er ist ein Allrounder und - wie im Parallel-Faden dargelegt - sehr sparsam im Dieselverbrauch. Denn könnte ich auf fast 5 Liter runterkriegen auf der Autobahn - bei 100 kmh.

Ich persönlich glaube, dass meine elektrischen Ausfälle (nicht elektronischen) auf Kontaktproblemen beruhen. Denn wenn ich z.B. die Heizung 10 Minuten in Gang habe, dann funktioniert sie perfekt. Alle Steuerungsbefehle von mir werden umgesetzt. Aber wenn er kalt ist, dann spinnt er manchmal. Und manchmal heißt für mich: es ist letztlich ein mechanisch-elektrisches Problem. Also kein Bauteilefehler, sondern ein Kontaktfehler durch Materialausdehnung oder -schrumpfung.

Wenn ich nur wüsste, wo dieses BSI im Auto sich befindet oder wie man da rankommt. Dann würde ich die Stecker mal rubbeln und kneten. Elektronik geht nicht einfach kaputt. Und wenn, dann sind es meist Kondensatoren, die erlahmen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ich vermute, das BSI-Ding liegt tief und unzugänglich im Armaturenbrett "begraben". Und da hat man ja keine Chance. Das ist wie das Pentagon.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein C5 ist noch ohne Facelift. Ich habe kaum jemals so ein zuverlässiges Auto gefahren. Er ist ein Allrounder und - wie im Parallel-Faden dargelegt - sehr sparsam im Dieselverbrauch. Den könnte ich auf fast 5 Liter runterkriegen auf der Autobahn - bei 100 kmh.

Ich persönlich glaube, dass meine elektrischen Ausfälle (nicht elektronischen) auf Kontaktproblemen beruhen. Denn wenn ich z.B. die Heizung 10 Minuten in Gang habe, dann funktioniert sie perfekt. Alle Steuerungsbefehle von mir werden umgesetzt. Aber wenn er kalt ist, dann spinnt er manchmal. Und manchmal heißt für mich: es ist letztlich ein mechanisch-elektrisches Problem. Also kein Bauteilefehler, sondern ein Kontaktfehler durch Materialausdehnung oder -schrumpfung.

Wenn ich nur wüsste, wo dieses BSI im Auto sich befindet oder wie man da rankommt. Dann würde ich die Stecker mal rubbeln und kneten. Elektronik geht nicht einfach kaputt. Und wenn, dann sind es meist Kondensatoren, die erlahmen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ich vermute, das BSI-Ding liegt tief und unzugänglich im Armaturenbrett "begraben". Und da hat man ja keine Chance. Das ist wie das Pentagon.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

Hi Kris,

Stimmt es, dass diese Autos vermehrte Probleme mit der Elektrik haben?

wir haben 2 HDi170 Break Excl. Automatik in der Familie, beide EZ 12/2007. Einer hatte das Kontaktproblem mit dem Fenster in der Heckklappe, ansonsten in jeder Beziehung absolut zuverlässig und problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort ist hier com2000, die Einheit hinter dem Lenkrad. Da hab ich Mal die Kontakte nachgelötet, was sehr viel gebracht hat. Dann gibts manchmal Kontaktprobleme in den Lenkstockhebeln ganz oben unter den Druckschaltern.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon spricht Ihr? Elektrik oder Elektronik?

Das ist ein grosser Unterschied!!!

gemeint sind: bauteile, die mit elektrizität funktionieren - das heisst also beides ;)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so einen (HDI135 Kombi, BJ 2006).

Die Elektrik hat bislang noch keine (bzw. bei mir noch keine) Probleme gemacht.

KLassische Schwachstellen sind:

- Kupplung war bei 120tkm hin (das Problem ist nicht mal die Kupplung selbst, sondern ein undicht werdender Simmering; dadurch verölt die Kupplung & beginnt zu rutschen - und wenn man das dann schon repariert, dann kommt natürlich auch ne neue Scheibe rein...) -> unbedingt beim Probefahren testen, wenn sie bei

maximaler Beschleunigung auch nur minimal rutscht, kannst du die Reparatur getrost einplanen

- Bremssättel hinten gammeln gerne fest & müssen dann erneuert werden

- Heckklappendämpfer geben gerne den Geist auf

- einzeln zu öffnende Heckscheibe geht schon vom Anschauen kaputt -> am besten die Finger weglassen

- (war bei mir noch nicht): Heizungsstellklappen haben eine unterdimensionierte Achse aus billigstem Plastik. Wenn dieses Teil (Materialwert vermutlich 7-8ct) bricht, muss zur Reparatur das halbe Auto auseinandergenommen werden

Alles in allem trotzdem ein sehr schönes Auto! Kauf es beim Händler und lass dir unbedingt (zur Not gegen Aufpreis) eine 2-jährige Citroen-Select-garantie geben, lohnt sich mehrfach!

Viel Spaß damit, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex-HDi 135 von 2006 hatte eigentlich eher mechanische als Elektrik-/Elektronikprobleme. Die Aufzählung oben ergänze ich noch um die Koppelstangen und Schwingarmlager sowie den Bremskraftverstärker.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...