Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gibts einen Kat für 2 CV mit Trommelbremsen?

Hervorgehobene Antworten

Für meinen 2 CV Club Bj. 10/1980 suche ich eine Lösung zum Befahren von Umweltzonen.

Laut Beschreibung beim Franzosen ist sein Kat nur für 2 CVs mit Scheibenbremsen.

Wer kennt eine Lösung für meine Ente mit Trommelbremsen?

Frag ihn hier mal:

http://www.hubertmeyer.de/

Der bietet auch Kats an, benutzt aber eine andere Einbauweise.

Gruß DS

Warum kein H-Kennzeichen? Damit wären die Umweltzonen frei.

Wenn es der Zustand des Autos erlaubt, wuerde ich bei dem Baujahr zum H-Kennzeichen wechseln verbunden mit freier Fahrt in Umweltzonen.

Ok, damit verbunden ist ein höherer Steuersatz. Dafür bleibt das Auto original.

Bin selbst schon lange am ueberlegen, ob ich wegen der Freiburger Umweltzone einen Kat in meine 90er Ente einbaue, da es noch lange braucht bis zum H-Kennzeichen - ich mag aber die Ente eigentlich wegen der simplen Technik und bei meiner Fahrleistung von unter 5000km / Jahr wiegt aus meiner Sicht der Umweltgedanke nicht ganz so schwer.

Es reicht ein H-Gutachten, Du brauchst kein H-Kennzeichen. In der Umweltzone solltest Du dann allerdings das Gutachten gut sichtbar im Auto liegen lassen.

Gruß, gasmann

Es reicht ein H-Gutachten, Du brauchst kein H-Kennzeichen. In der Umweltzone solltest Du dann allerdings das Gutachten gut sichtbar im Auto liegen lassen.

Gruß, gasmann

Ist dies eine gesicherte Tatsache?

Und wenn ja, weiß jemand von euch, was so ein Gutachten kostet und wer das ausstellen darf?

Und noch ne Frage: Meine Versicherung will die Ente nur Teilkaskoversichern, wenn ich ein Wertgutachten beibringe. Steht in so einem H-Gutachten auch der Wert des Fahrzeugs drin?

Prinzipiell geht der Kat vom FaV auch für 2CV mit Trommelbremsen, bei dem fertig verschweißten Vorschalldämpfer ist aber wohl nicht genug Platz für die Bremstrommeln. Wenn man die Version ohne Schalldämpfer nimmt und die Kats dann irgendwie passend einschweißt sollte die grüne Plakette kein Problem sein.

• Ersteller

Meines Wissens bekomme ich vom TÜV das H-Gutachten, das ich brauche, wenn ich ein H-Kennzeichen haben will. Wenn ich nur das Gutachten habe, aber kein H-Kennzeichen beantrage, hat das m.E. wenig Sinn.

Die Kosten kenne ich im Moment noch nicht, weil der TÜV für meine Ente leider die H-Voraussetzungen (überdurchschnittlich gepflegtes Fahrzeug ohne Beulen und Kratzer) nicht als erfüllt betrachtet.

Die zweite Frage: Im H-Gutachten steht der WErt des Fahrzeugs nicht drin. Es wird nur der "historisch wertvolle Zustand" festgestellt.

Die Versicherung, die ich angefragt habe (Zurich Versicherung), hat mir gesagt, sie brauchen für die Wertfeststellung ein Gutachten der dekra. Was das kostet, weiß ich auch noch nicht, weil ich es noch nicht beantragt habe. Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen. Vielleicht in ein paar Tagen .

• Ersteller
Der TÜV-SÜD spricht nur von einem guten Erhaltungszustand: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

Da würde ich an Deiner Stelle mal einen anderem TÜV aufsuchen...

Mosel

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Den Anford.-katalog habe ich mir gleich ausgedruckt zum Argumentieren.

Ich habe mir schon von anderen 2CV-Freunden einen anderen TÜV-Standort empfehlen lassen ...

Da werde ich nach ein paar Pflegearbeiten einen neuen Anlauf nehmen für die H-Zulassung.

Danke nochmals!

Gerhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.