Zum Inhalt springen

C5 1: Anomalie Abgasreinigung - Unterdrucksystem?


delage

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

Mitten in meiner zwölften Weltumrundung hat es nun auch mich erwischt (manche hätten es wohl gar nicht mehr für möglich gehalten und ich kann es dem Auto somit auch nicht übel nehmen. ;-) ): Anomalie Abgasreinigung!

Den Tips aus dem Forum folgend habe ich die Batterie sowie den LMM

bereits ersetzt, der Fehler ist aber geblieben und manifestiert sich wie folgt:

-Bei Einschalten der Zündung bleiben die beiden Leuchtmelder "Motorkontrolle" und "Service" an.

-Bei Betätigung des Anlassers kommt sofort auch noch Kontrolleuchte "ESP/ASR".

-Im Display kommt zuerst "ESP/ASR ausser Betrieb" und dann "Anomalie Abgasreinigung".

-Auto geht in ein Notlaufprogramm, Umdrehungszahl begrenzt auf 4000 U/Min.

Als nächste und wohl auch bald letzte Möglichkeit sehe ich nun noch die Kontrolle des Unterdrucksytems, obwohl es mich irritiert, dass die Motorkontrolleuchte schon vor dem Motorstart (also eigentlich bevor überhaupt Unterdruck augebaut wird, oder?) angeht und auch dann, wenn vorher die Batterie abgeklemmt wurde.

Da ich mich in diesem Bereich (Unterdruck/Turbo) nicht so gut auskennne (Motor: 2.2 HDi 133) wäre ich dankbar, wenn mir jemand z.B. Anhand eines Fotos oder einer Beschreibung aufzeigen könnte, welche Schläuche überprüft werden sollten und wo die bekannten Schwachstellen liegen.

Die Betätigungsstange der Swirl-Dose habe ich übrigens bereits überprüft. Ist es übrigens korrekt, dass ESP/ASR auch auf das Unterdrucksystem zugreifen oder ist die Kombination der beiden Fehler einfach nur eine programmiertechnische Eigenheit dieser Steuerung?

In Kürze möchte ich zur dreizehnten Weltumrundung aufbrechen, und ich hoffe, dass Ihr mir dies mit Eurer Hilfe ermöglicht ;-). Ich verspreche auch, die endgültige Lösung, die ich in vielen anderen Threads trotz vieler Tips nicht gefunden habe, auch hier zu posten.

Danke im voraus!

Herzlich,

Delage.

Bearbeitet von delage
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider keine große Hilfe: aber ich hatte ein ähnliches Verhalten vor ca. 2 Jahren mit dem C5 I. Irgendwie hat sich das von selber erledigt. Diese Anomalie nervte ein paar Wochen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass da etwas Wesentliches gemacht wurde in der Werkstatt. Und falls: es war nicht teuer, sonst hätte ich das mir gemerkt. Vielleicht war es ein Filter oder so. Aber mehr nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. einmal diesen Schlauch (ist nur ein kleines zwischengesetztes Stück) rausnehmen und auf Risse prüfen. Das ist manchmal der Übeltäter. Hatte ich bisher 2x bei ges. 200 tkm. Er sitzt hinter dem Motor vor der Spritzwand zum Fahrgastraum.

Viel Erfolg und Gruß

Peter

eea141352967353_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter, lieber zurigo und Kollegen

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe soweit! Gerne bediene ich Euch wie versprochen mit einem Update in dieser Sache:

1) Der von Peter verdankenswerterweise eingezeichnete Schlauch verläuft bei mir anders, er beginnt viel weiter unten, unter dem grossen Kühlschlauch und leitet nach unten auf ein Anschlussstück. Er wäre aus dem Blickwinkel in Peters Foto nicht sichtbar. (Peter: Ist das im Foto auch der "alte" HDi 2.2 mit 133 PS?) Ich habe aber den Schlauch geprüft, und auf den ersten Blick keine Probleme festgestellt. Ich werde ihn aber vielleich dann trotzdem mal auf Verdacht tauschen.

2) Da es mir komisch vorkam, dass der Fehler bereits in Zündposition auftrat und ich somit davon ausging, dass bereits Werte abgefragt wurden, bevor Unterdruck aufgebaut wurde, habe ich den Anschlussstecker der LMM mit Kontaktspray behandelt. Und siehe da: Der ESP/ASR-Fehler ist nun weg und ich habe den Wagen aus dem Notbetrieb befreien können.

3) Was nun noch bleibt: Die Motorkontrolleuchte bleibt beim Start weiterhin an und im Display (auch nach nochmaligem zwischenzeitlichen Abklemmen der Batterie) wird "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt, der Wagen geht (zumindest nach einer ersten Probefahrt) aber nicht in den Notlauf.

Vielleicht sollte man an diesem Punkt auch auf die vielgelobten Selbstheilungskräfte des C5 vertrauen, weitere Wortmeldungen zur Fehlersuche sind aber trotzdem herzlich willkommen, dem Problemlöser winkt (je nach meinem jeweiligen Aufenthaltsort) entweder eine Schachtel feinste Schweizer Pralinen oder eine Flasche besten Irischen Whiskeys.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ist der 2,2 HDi im C5 I (EZ 10/03) Orga 9807 = 15.9.03 gebaut

Alles klar, dann müsste es eigentlich passen, hier geht es auch um einen 03er mit ORGA 9668, also sehr nahe an Deinem. Umso komischer, dass dieser Schlauch so anders verlegt ist.

Danke Dir auf jeden Fall nochmals ganz herzlich für die Hilfe.

@XMMikel: Wollte das Löschen eigentlich mittels Abklemmen der Batterie herbeiführen, vielleicht habe ich sie aber auch zuwenig lange abgeklemmt. Evtl. geht's mir dann ja gleich wie bei zurigo: Der Fehler verschwindet wieder von selbst (habe im Moment gerade keinen Zugriff auf Lexia, da ich weeeit weg von Zuhause bin...).

Ich melde auf jeden Fall, wie's gegangen ist. Bin schon froh, dass ich die volle Leistung wieder zurück habe. Im Notprogramm fährt es sich doch anders: Man muss auf der Autobahn immer fühzeitig abschätzen, ob man den LKW noch vor dieser Steigung überholen kann oder man doch lieber hinten bleibt bis es wieder abwärts geht :-)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Was nun noch bleibt: Die Motorkontrolleuchte bleibt beim Start weiterhin an und im Display (auch nach nochmaligem zwischenzeitlichen Abklemmen der Batterie) wird "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt, der Wagen geht (zumindest nach einer ersten Probefahrt) aber nicht in den Notlauf.

Vermutlich wird die o.a. Meldung nicht im Zuge der Selbstheilung verschwinden. Bei mir hat sie der "Freundliche" jeweils am Werkstatt-PC gelöscht - das und auch der Wechsel der Schlauchstücke geschah jeweils kostenlos. Ist wirklich ein "Freundlicher" und mein Lieblingsmonteur dort ein absoluter Spezialist.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Kann mit Freude vermelden, dass nach einer längeren Fahrt heute die Kontrolleuchte ausgegangen ist und nun wieder vollständige Ruhe herrscht!

Der Grund war somit der LMM (man hat beim Ausbau übrigens gesehen, dass einer dieser feinen Sensoren/Metallstege gebrochen war durch Korrosion). Beim Wiedereinbau des neuen LMM hat wohl der Stecker nicht richtig Kontakt hergestellt, was dann mit einem Griff zur Dose korrigiert wurde.

Hoffe, das dies nun erledigt ist und dass vielleicht später wieder mal jemand von diesem Thread profitiieren kann.

Danke Euch allen nochmals und schönes Wochenende!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag meinerseits:

ich hatte den fehler auch beim Xantia 2.0HDi (ähnlicher Motor) auch mehrfach:Es war immer (!) entweder der LMM oder eines der Magnetventile im Unterdrucksystem....

Die gelbe Störungslampe löscht such immer selbständig nach 30-40 Startversuchen, wenn während dieserZeit der Fehler nicht mehr vorliegt.

So waren meine Erfahrungen mit der gelben Lampe und der Ursache des Fehlers....

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Auch Dir herzlichen Dank für diese Ergänzung! Da der LMM bei mir schon getauscht wurde, hatte ich meine Suche somit folgerichtig auf das Unterdrucksystem ausgeweitet, was ja gem. Deinen eigenen Erfahrungen korrekt gewesen wäre.

Dass es dann noch ein Kontaktproblem beim LMM gab, war somit ein blöder Zufall.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...