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Xsara 2.0 16v nach Zahnriemenwechsel Geraeusche im Leerlauf.


SuperMario

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Hello,

ich habe vor 3 Wochen den ZR + Keilriemen inklusive aller Rollen getauscht - alles gut. Nun hab ich ein "leichtes rollendes Geraeusch mit Unterbrechungen" festgestellt welches nur im kalten Zustand + Leerlauf auftritt.

Kann dies die WaPu sein. Immerhin "vibriert" das WaPu Gehaeuse im gleichen Rhythmus wie die o.g Geraeusche.

der Riemen + Rollen laufen jetzt seit ~ 3tkm Kilometer, kann ich diese bei einen erneuten Wechsel der WaPu nochmals verwenden?

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Kenne das nur vom TU-Motor das wenn er warm ist und der Zahnriemen zu fest gespannt ist die Spannrolle Geräusche im Leerlauf macht.

Kannst ja erstmal ohne Keilriemen laufen lassen dann wäre das schonmal ausgeschlossen wenn immernoch Geräusche vorhanden. Ansonsten würde ich Zahnriemen und Rollen nochmals verwenden - sind ja nicht alt und viel gelaufen.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
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Na, wenn es damit erledigt ist, ist ja gut... ich hatte mal einen Toyota Camry mit Zahnriemenwechsel in Niedersachsen,

am Tag danach schnelle Autobahnfahrt ins Ruhrgebiet, dann Stadtverkehr, Parkhaus.

Bei der Ausfahrt aus letzterem an der Schranke (Leerlauf) deutliches Rasseln... Haube auf, oh Gott !

Zahnriemen, ganz klar. Jetzt begann auch schon das Hupen... na, ich bin dann in Gleitfahrt zum Toyotadealer gerollt.

Der Meister holte mich in die Werkstatt, damit ich mir die Sache ansehen konnte :

der Zahnriemen war voellig locker, er hatte bloss das Gehaeuse demontiert und ihn so vorgefunden.

Die andere Werkstatt hatte offenbar einige Schrauben ohne Drehmoment oder auch ganz weg- gelassen.

Auch Mechaniker haben mal nen Blackout, und ohne Glueck kommt man nicht durchs Leben.

Obwohl - ja doch, durch kommt man ja eigentlich immer...

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das Geraeusch ist wieder da....Es ist die untere Zahnriemriemenverkleidung, schraub ich diese ab ist Ruhe - drueck ich auf die Verkleidung mit der Hand drauf - veraender ich das geraeusch...

Auch wenn ich weiss das es nix ernstes ist, stoert mich es doch sehr - waere es schon immer da gewesen, waers OK. Aber So nicht :)

hier mal ein Mitschnitt aus dem Beifahrerfussraum...dieses rrrrrrrrbrrrbrrrrr...

http://dl.dropbox.com/u/81803682/xsara.mp3

Gibts eigentlich Leute aus S,LB und Umgebung hier - mit Sicherheit ja :D

Bearbeitet von DieArmeSau
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Hersteller von den Sachen zufällig QH?Wurde die Wapu beim Wechsel mitgewechselt oder ist die drin geblieben,dann kann es durchaus sein das infolge anderer Riemenspannung diese Geräusche verursacht

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Das Geraeusch ist wieder da....Es ist die untere Zahnriemriemenverkleidung, schraub ich diese ab ist Ruhe - drueck ich auf die Verkleidung mit der Hand drauf - veraender ich das geraeusch...

Auch wenn ich weiss das es nix ernstes ist, stoert mich es doch sehr - waere es schon immer da gewesen, waers OK. Aber So nicht :)

hier mal ein Mitschnitt aus dem Beifahrerfussraum...dieses rrrrrrrrbrrrbrrrrr...

http://dl.dropbox.com/u/81803682/xsara.mp3

Gibts eigentlich Leute aus S,LB und Umgebung hier - mit Sicherheit ja :D

Wenns doch die Abdeckung ist brauchen wir doch nicht lange überlegen und diskutieren. Abbauen und richtig anbringen. Irgendwas haste bei der Montage versemmelt. Ist ja nicht schlimm und vielen anderen auch schon passiert.

Kannst natürlich auch die Musik lauter machen dann hörste das Geräusch auch nicht mehr. Kopfkratz unverständliches!

Bearbeitet von volcane19
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als ob ich die verkleidung nicht schon mehrfach ab und dran hatte...ganz so bin ich ja auch nicht...vielleicht kannst du mir ja sagen auf was man bei der Montage einer 0815 Abdeckung beachte kann/muss. Anscheinend kennst du das Problem ja wenn es "vielen anderen auch schon passiert ist" :rolleyes:

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Dacht ich mir schon, konnte aber Bemerkung nicht verneifen. Die Abdeckungen sind mitunter unterschiedlich ineinandergesteckt. Wenn da die Führung im Eimer ist hilft nur Ersatz. Sind die richtigen Schrauben montiert? Gerade im unteren Bereich sind Schrauben mit "Abstandsvorrichtung" angebracht um die Abdeckung auf Distanz zu halten. Da wurde oft viel rumgemurkst weil es so schlecht zugänglich ist. Diese "Abstandsvorrichtung" sieht aus wie zwei Unterlegscheiben auf Distanz nebeneinander und haben einen Inbusantrieb, ich glaub 6 mm. Zwischen die Scheiben wird die Abdeckung eingeschoben. Sind diese Abstandsvorrichtungen/Befestigungsschrauben nicht im Original empfiehlt sich die Anschaffung derer. Sonst kriegst man das nur schwer in den Griff. Und Improvisation ist dort unten in der engen Hütte immer Mist. Da geht das Original ausnahmsweise mal besser.

Schau mal nach

Bearbeitet von volcane19
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Das ist doch ein Wort, Danke dir :) Die Inbusschrauben sinds nicht, da die aus der Verkleidung nicht entfernt wurden...aber die anderen X Schrauben Schluesselweite 10 koennten es sein...ich pruefe das mal an den Feiertagen nach...Ich wollte mir gerade die obere und untere Verkleidung bei Google nochmal anschauen, aber nix zu finden - kein Bild :-P

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Ja Moment! Die Inbusschrauben mit den beiden Scheiben dienen als Führung für die Verkleidung. Es reicht manchesmal schon aus wenn die Verkleidung dahinter statt in der Führung ist. Zum Riemenantrieb sind nur 2-3 mm Platz. Außerdem sind die Schrauben ja am Block eingeschraubt. Gelegentlich müssen auch beide Verkleidungen dort in der richtigen Reihenfolge eingesetzt werden. Sonst haste bekannte Geräusche. Durchs Radhaus kommt man an die untere Befestigung ja recht gut dran wenn man die Innenverkleidung im Radhaus gelöst hat. Die untere Verkleidung an der Kurbelwelle wird ja fest verschraubt. Die darüber kommt als nächstes, und zum schluß wird die obere quasi über die anderen in die Führung gesteckt. Ist schon fast vier Jahre her als ich das das letzte mal aufhatte. Blödsinn!! Genau nachgedacht hab ich den Motor doch gerade zum lackieren auf dem Motorständer. Versuche mal bis zum WE die Brocken wieder rauszukramen und mach mal Fotos.

Bearbeitet von volcane19
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Alles waere so schoen, wenn man die untere Verkleidung auch ohne Motoraufhaengung abschrauben - demontieren koennte...die klemmt naemlich an der WaPu und an den Klimaleitungen fest... :( Wenns mir gestattet ist schau ich mir das zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal an.

Bei noch keinem Zahnriemenwechsel hat die Verkleidung mir solch einen Streich gespielt :D

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Alles waere so schoen, wenn man die untere Verkleidung auch ohne Motoraufhaengung abschrauben - demontieren koennte...die klemmt naemlich an der WaPu und an den Klimaleitungen fest... :( Wenns mir gestattet ist schau ich mir das zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal an.

Bei noch keinem Zahnriemenwechsel hat die Verkleidung mir solch einen Streich gespielt :D

Ist genehmigt :-). Kann ja aus der Ferne auch nur Klugscheißern. Stehe aber zum Angebot das an meinem Motor mal zu fotografieren. Dein Motor ist sicherlich in einigen Details anders. Irgendwas werden wir schon finden. Oder besser du. Väterchen Zufall hilft sicherlich auch noch mit.

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ich habs bis dato noch nicht geschafft mich der Sache anzunehmen...aber mein Kopfkino das laeuft schon wieder....sind die befestigungsschrauben der unteren Zahnriemenverkleidung gleich lang oder nicht? vll weiss es jemand ausdem kopf oder hat zugang zum Serviceportal...

@ volcane

dein Angebot nehm ich gerne an ;)

Gesendet von meinem GT-I9300

Bearbeitet von DieArmeSau
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Geh gleich inne Garage. Hier is langweilig und Fernsehen hab ich keinen Bock. Hab grad eine 3 Liter, (in Worten "dreiliter") Flasche Bier geschenkt bekommen. Schaun wir mal ob die schmeckt. Hoffe die Biler werden nicht unscharf. Prost

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  • 2 Wochen später...

Wollte dir ja die Bilder schicken wie die Abdeckungen zusammengebaut sein sollen. Hoffentlich warst du schon erfolgreich.

Grüße

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