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DS3 THP 155 (Turbo) - plötzlicher Leistungsverlust


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Gerade eben habe ich nach einer 20-minütigen Fahrt bei einem Start an der Ampel einen extremen Leistungsverlust bemerkt. Der Wagen beschleunigte nur sehr zäh! Ein paar Minuten vorher war noch alles in bester Ordnung! Der Motor stottert oder ruckelt aber auch nicht! Motorkontrollleuchte kommt auch nicht! Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

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Hallo,

nachdem das Auto erst so ca. 10 Wochen alt ist, vielleicht doch eher nicht die Kette. Man kann dann tief in den Kaffeesatz eintauchen und allerlei Macken herbeizitieren. Hängendes Turboabblaseventil und was sonst noch so an einem Auto klemmen oder hängen kann. Gerade bei Frost gibt es da kuriose Sachen, die dann nie wieder passieren. Z.B. kann sich an der Drosselklappe Eis bilden und dann geht die nicht richtig auf. Die wird nämlich nicht mehr so toll geheizt wie früher. Früher hat man das gemerkt, als es noch Gaszüge gab.

Gernot

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10 Wochen alt? Nein nein, mein Auto ist etwas mehr als 2 Jahre alt! ;-)

Aber danke erst mal für die Antworten und sorry, dass ich so panisch war! Aber ich will doch immer, dass es meinem DS3 gut geht! :-)

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Das kann natürlich Vieles sein. Achte mal drauf, ob er bei Tempomatbetrieb "pulsiert". Das hatte unserer und hing mit der Ladedruckregelung zusammen damit einher ging auch ein plötzlicher Leistungsverlust.

Merkt man erst ab 120-140 Sachen.

T.

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Hallo,

dann vielleicht doch ´mal das Profil aktualisieren. Da steht ab KW38. Klar, die kommt jedes Jahr wieder und dann gibt es natürlich noch Gebrauchtwagenkäufer (Würg...).

Zwei Jahre alt? Dann ist die Kette gelängt und im Eimer. Das wird richtig teuer.

Gernot

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Wenn der THP zwei Jahre alt ist, dann ist es einer der ersten und die sind bekannt speziell fuer

dieses Symptom. Die Details kenne ich nicht, aber ich weiss, dass es diverse Modifikationen gab

und auch an bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachgebessert wurde.

Ab zu Citroen mit Deinem Kleinen und lass Dich nicht mit den ueblichen Phrasen abwimmeln.

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Ich hatte es so verstanden, dass die Leistung danach wieder normal war. Wer lesen kann...

Bleibt der Leistungsverlust bestehen, ist es leider mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette/ der Kettenspanner.

Wenn es an dem ist, dürfte es bei einem einigermaßen guten Autohaus kein Problem sein, Kulanz durchzusetzen.

Wie die Kollegen schon sagten: nicht belabern lassen.

T.

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Fehlermeldungen gibt es gar keine! Weder irgendeine Kontrollleuchte noch eine Meldung im Display vom Bordcomputer!

Der Wagen fühlt sich an wie 50 PS... und nicht wie 150!

Die Laufleistung beträgt aber gerade mal etwas mehr als 10.000 km! Es wäre ein Trauerspiel, wenn ein mechanischer Defekt wie die Steuerkette das Problem ist!

Ein Gedanke kam mir, dass vielleicht ein Marder einen Schlauch angebissen hat und der Turbolader dadurch nicht mehr arbeitet...

Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt, danach werde ich das Resultat der Überprüfung hier kundtun!

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Alsooooo! Schuld an dem Problem soll zu 99% die Lambda-Sonde sein! Sie hat ein zu fettes Benzingemisch verursacht!

Donnerstag wird eine neue Sonde eingebaut... für 261 Euro!

Ich werde aber versuchen auf Kulanzbasis wenigstens einen Teil des Geldes zurückzubekommen!

Ach ja... nach dem Rücksetzen des Fehlers konnte ich meine Fahrt nach Hause wie gewohnt mit der üblichen Motorleistung durchführen!

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Hallo,

ein Fehler in der Lambda Sonde und die Kontrolle brennt nicht? Was für ein Fehler ist denn da gespeichert? "Vorübergehender Fehler Gemischaufbereitung" oder so ähnlich?

Wurde die Länge des Kettenspanners nachgemessen?

Gernot

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Der Bordcomputer zeigte keine Meldung! Die Werkstatt hat den Fehler mittels ihres Diagnosegerätes ausgelesen!

Kettenspanner/Kette sollen angeblich in Ordnung sein!

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Hast du ein Android-Handy oder ein Iphone? Dann hole dir doch auch so ein kleines Bluetooth-Tool für 10-20 Euro. Damit kannst du schon eine Menge Fehler selber auslesen und auch mal löschen.

Oftmals sind es ja nur sporadische Fehler, die uns das Leben schwer machen. Auf unserer letzten großen Reise mit dem DS3 hat uns dieses Teil gute Dienste geleistet, als die Fehlermeldung 700 Kilometer vor dem Ziel ausbremste. Zurückgesetzt und nie wieder aufgetaucht. Bei dramatischen Fehlern, kommt der Fehler sowieso schnell wieder.

T.

PS: geht natürlich auch ohne Handy. So ein einfaches OBD-Teil bekommt man für unter 20 Euro.

Bearbeitet von timmy_g
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Hallo,

ich würde die Lamdasonde auch nicht einfach tauschen. Das ist viel zu teuer. So ein Fehelrchen kann bei einem Turbo Direkteinspritzer schon einmal geschmissen werden. Einfach löschen und wenn er immer wieder kommt, dann kann man da etwas gezielt tauschen, das dann nicht zu 99 % schuld ist, sondern zu 100 %.

Gernot

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Timmy, dass man mit einem OBD-Adapter und der passenden App zahlreiche Daten auslesen kann, war mir bekannt! Aber auch wirklich Fehler zurücksetzen???

Welchen Adapter und welche App verwendest du denn?

Christian

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Aber auch wirklich Fehler zurücksetzen???

Welchen Adapter und welche App verwendest du denn?

Definitiv! Getestet bei DS3 und DS4. Beim DS4 kam der Fehler allerdings schnell wieder, weil tatsächlich ein Fehler vorlag.

Suche mal nach "Elm 327".

T.

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  • 2 Jahre später...

Wie soll denn nach dem Löschen eines Fehlers vorgegangen werden? Die "Torque"-App gibt den Hinweis, dass bei manchen Fahrzeugen unmittelbar nach dem Löschen der Motor zu starten ist!

Ich will jetzt natürlich nichts falsch machen!

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Hallo,

es ist durchaus kein Fehler, den Motor zu starten und mal ein Stück zu fahren. Ist ja schliesslich kein Stehzeug, so ein Auto, wenns auch manchmal so scheint.

Dann noch mal auslesen.

Gruß Herbert

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