Zum Inhalt springen

Neuzugang: 2CV AZA Puzzle


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf !!!

Quizfrage an unsere Puristen:

Aus wieviel verschiedenen Enten besteht dieser Bausatz?

Beim oberflächlichen Betrachten der Fotos komme ich auf 9 (in Worten NEUN). Neuteile zählen als dem jeweiligen Vorbild-Baujahr zugeordnet.

Wer bietet mehr ?

1 Dyane-Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf !!!

Quizfrage an unsere Puristen:

Aus wieviel verschiedenen Enten besteht dieser Bausatz?

Beim oberflächlichen Betrachten der Fotos komme ich auf 9 (in Worten NEUN). Neuteile zählen als dem jeweiligen Vorbild-Baujahr zugeordnet.

Wer bietet mehr ?

Das gefällt mir, ich bin mal gespannt was dabei so ans Licht kommt.

Ich bin froh, dass Citroen hier schon das Baukasten Prinzip hatte, Sonst wäre es viel schwieriger diese Ente jemals "komplett" zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir, ich bin mal gespannt was dabei so ans Licht kommt.

Ich bin froh, dass Citroen hier schon das Baukasten Prinzip hatte, Sonst wäre es viel schwieriger diese Ente jemals "komplett" zu bekommen.

Die Jagd nach ausständigen Originalteilen ist ja Bestandteil unseres Hobbys. ;-)

Du weißt, wonach alles du suchen musst?

Viel Erfolg!

...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Dyane-Teil

Aber jozzo, jetzt sei nicht so genau :-)). Die hintere (Dyane-) Stoßstange zählt natürlich großzügigerweise zu Ententeilen. Ebenso der Beifahrersitz, der verdammt nach Visa riecht, vielleicht täusche ich mich auch.

Ich finde jedenfalls eine Konstruktion genial, wo über Jahrzehnte Änderungen und Verbesserungen weitestgehend kompatibel angelegt sind. Mehr Ressourcenschonung geht eigentlich gar nicht, im Gegensatz zu den Umwelt-Sprechblasen der aktuellen Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich find das top dass solche Schätzchen wieder flott gemacht werden.. Irgendwann werd ich mir auch so n Projekt zulegen (wenn ich mein aktuelles erstmal erledigt habe und das entsprechende Know-how hab ;) ) ich mag die Ente und ich bin wirklich sehr gespannt was aus dieser hier wird :) bitte aufm laufenden halten und immer mal wieder neues posten :)

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich find das top dass solche Schätzchen wieder flott gemacht werden.. ...ich bin wirklich sehr gespannt was aus dieser hier wird :) viel erfolg

Ein bisserl was wäre am AZA schon noch abzuändern. Gerade bei früheren Baujahren wird grobe Ignoranz in Fragen der Originalität im Kennerkreis klarerweise ganz anders zerpflückt als beispielsweise bei den späten Portugal- Baujahren.

Ein vorzeigbares Endergebnis könnte dann so oder so ähnlich aussehen:

courtois-324-img.jpg

citroen-2cv-aza-imgp5290-copie-img.jpg

citroen-2cv-aza-imgp5201-big.jpg

citroen-2cv-aza-dsc00898-3-big.jpg

13758210.jpg

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er mal fertig ist, dann sieht er vielleicht so aus wie meine 69er, die ist allerdings schon ziemlich fertig und wartet auf fällige Runderneuerung.

ef2661355780500.jpg

Ohne Moos nix los :-))

Hy Glufy was ist denn da passiert, diese Nummer kenne ich ja gar nicht. Hast du die original geopfert weil du die passende bekommen hast?

Wenigstens waschen hättest du sie regelmässig können. Das sieht ja bald so aus wie die Spital-Mühle in Giengen :) Die stand die letzten 50 Jahre (ihrer Existenz) auch nur noch um den Herren vom Amt zu zeigen was geht wenn der Müller will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck beim Betrachten der Bilder war, dass das Ding einfach nur hastig an einem Samstag Mittag mit allen verfügbaren teilen zusammengehauen wurde.

Selbst der Staub wurde konserviert, um das Machwerk wieder als Scheunenfund bei ebay anbieten zu können.

Sicherlich täuscht mein erster Eindruck, aber das Ziel ist mir dennoch nicht ganz klar.

Wird das eine rollende Restaurierung, oder einfach nur ein Spaßmobil zum fahren?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck beim Betrachten der Bilder war, dass das Ding einfach nur hastig an einem Samstag Mittag mit allen verfügbaren teilen zusammengehauen wurde.

Selbst der Staub wurde konserviert, um das Machwerk wieder als Scheunenfund bei ebay anbieten zu können.

Sicherlich täuscht mein erster Eindruck, aber das Ziel ist mir dennoch nicht ganz klar.

Wird das eine rollende Restaurierung, oder einfach nur ein Spaßmobil zum fahren?

Torsten

Schon mal was von "Spaß an der Freude" gehört ? Museum ist tot.

P.S. Die herrliche Feuerwehr-Dyane beim DET scheint mir auch nicht sehr original zu sein, oder?

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S. Die herrliche Feuerwehr-Dyane beim DET scheint mir auch nicht sehr original zu sein, oder?

Die wenigsten Fahrzeuge von Ronny sind original ;-)

Originell statt original.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33d8c1406496788_800.jpg

Mal ne Frage zu den Türpappen:

Ich kenn diese Art Türpappen nur von belgischen Modellen, oder gabs die auch bei den Französischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Die Türverkleidungen und die Türöffner deuten auf ein belgisches Modell hin.

Wenn die FIN Plakette noch vorhanden ist, sieht man es auch daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braune Polster gab es auch in der I-fly-bleifrei-Ente und in der Sausss-Ente. Bei Ersteren in so nem Strumpfhosenstoff und bei Letzterer in Jersey-Fischgrät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein erster Eindruck beim Betrachten der Bilder war, dass das Ding einfach nur hastig an einem Samstag Mittag mit allen verfügbaren teilen zusammengehauen wurde.

Selbst der Staub wurde konserviert, um das Machwerk wieder als Scheunenfund bei ebay anbieten zu können.

Sicherlich täuscht mein erster Eindruck, aber das Ziel ist mir dennoch nicht ganz klar.

Wird das eine rollende Restaurierung, oder einfach nur ein Spaßmobil zum fahren?

Torsten

Gestern hab ich die Kotflügel von Sandstrahler zurück bekommen.

416961408047225_800.jpg

Beim Ausbau der Lüfterklappe sind 3 von den M3 Gewinden abgebrochen, gibt es diese winzigen Schräubchen einzeln, oder brauche ich eine neue Zierleiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu den Türpappen:

Ich kenn diese Art Türpappen nur von belgischen Modellen, oder gabs die auch bei den Französischen?

Hallo Daniel,

die gibt es nur bei belg Enten zwischen 1965 und 70.

Genau wie die schwarzen Türschlösser mit Kunststoffüberzug.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisserl was wäre am AZA schon noch abzuändern. Gerade bei früheren Baujahren wird grobe Ignoranz in Fragen der Originalität im Kennerkreis klarerweise ganz anders zerpflückt als beispielsweise bei den späten Portugal- Baujahren.

Ein vorzeigbares Endergebnis könnte dann so oder so ähnlich aussehen:

courtois-324-img.jpg

citroen-2cv-aza-imgp5290-copie-img.jpg

citroen-2cv-aza-imgp5201-big.jpg

citroen-2cv-aza-dsc00898-3-big.jpg

13758210.jpg

lg ...hannes

Hallo Hannes,

die rote 69er ist ein in Belgien produziertes Exportmodell für Deutschland, das sich in vielen Details von dieser sehr schönen und vor allem sehr originalen frz. 69er Ente unterscheidet.

Bei einer deutschen 16PS-Ente gab es beispielsweise drei Anzeigeleuchten (Grün, Rot und Blau). Außerdem wurde statt des Stahllenkrads das schwarze Bakellit-Lenkrad der ersten Dyane mt großem Pralltopf montiert. Weitere Unterschiede betreffen die eckigen Frontblicker, die Hella-Seitenblinker, die Ulo-Rückleuchten, die Hella-Kennzeichenleuchten und den Auspuff, der in D identisch mit dem von Dyane D6 und AZAM6 war. Dies sind zwar Details, sie geben aber m.E. einer solchen Ente erst den authentischen Look.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türverkleidungen und die Türöffner deuten auf ein belgisches Modell hin.

Wenn die FIN Plakette noch vorhanden ist, sieht man es auch daran.

Fahrgestellnmmer müsste mit 29... anfangen.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestellnmmer müsste mit 29... anfangen.

Gruß

V.

Ist wie ich schon schrieb 29...

13758210.jpg

Interessant finde ich hier wo der Chokezug angebracht ist. Ist das bei der Belgischen AZA auch dort?

Ich kenn mich wie gesagt nur bei 2CV4 und 6 aus.

Wo sind die Stangen für die Heizung. Die fehlen bei meiner ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau der Lüfterklappe sind 3 von den M3 Gewinden abgebrochen, gibt es diese winzigen Schräubchen einzeln, oder brauche ich eine neue Zierleiste?

Da wird eine neue Zierleiste benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...