Zum Inhalt springen

Rene ZX

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

wollt mal fragen ob mir jemand helfen kann.... Ich hab bei meinem ZX vorn die Stossdämpfer und die Federn gewechselt (er steht jetzt sehr hoch aber ich hoff das setzt sich wieder). Dabei hab ich die Antriebsachse aus dem Getriebe gezogen und das ganze öl ist ausgelaufen. Hab diese nach der Reperatur wieder in das getriebe gesteckt und das getriebeöl wieder aufgefüllt. Hab jetzt ne Probefahrt gemacht und hab gemerkt das da so ein "Rattern" beim beschleunigen ist. Jetzt is die Frage ob ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte :-/. Kann mir irgendjemand helfen bitte???

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

wollt mal fragen ob mir jemand helfen kann.... Ich hab bei meinem ZX vorn die Stossdämpfer und die Federn gewechselt (er steht jetzt sehr hoch aber ich hoff das setzt sich wieder). Dabei hab ich die Antriebsachse aus dem Getriebe gezogen und das ganze öl ist ausgelaufen. Hab diese nach der Reperatur wieder in das getriebe gesteckt und das getriebeöl wieder aufgefüllt. Hab jetzt ne Probefahrt gemacht und hab gemerkt das da so ein "Rattern" beim beschleunigen ist. Jetzt is die Frage ob ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte :-/. Kann mir irgendjemand helfen bitte???

Gruß René

Hi,

hoffen das er sich "setzt" kannste knicken. entweder haste die falschen Teile zusammengebaut oder die Teile falsch zusammengebaut. Das Getriebe wirste wohl nicht ruiniert haben, aber die Antriebswellen zicken bei falscher Montage auch rum. Oder die Radlager wenn die Achsschraube nicht fest genug angezogen ist. Da gibt es eine Reihe Varianten.

Wie sieht es mit Bildern aus? Oder mit direkter Hilfe wenn man weiß wo du wohnst. Ein bisken mehr Infos bitte.

Bearbeitet von volcane19
Sylvesterpunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin-moin, hatt mal was ähnliches, lag an der dicken mutter welche antriebswelle in der radnabe fixiert, die mutter muss richtig angezogen werden, die bezeichnung "angeknallt werden" träf es wohl besser, weiss nicht mit wieviel nm, aber weiss dass es jd menge sein "sollten", die fachleute hier wissen das anzugsdrehmoment bestimmt, ich hatt sie damals bis kurz vor "abscheren angeknallt" und dann hats gepasst. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genaue Drehmoment kenne ich leider auch nicht! :-(

Bei einem Hebel von gut 100 cm reicht gefühlvolle Kraft aus der Schulter Wenn du die Mutter mit der normal langen Knarre festziehst und dann mit einem langen Hebel die Sache noch eine gute Viertel Umdrehung weiterziehst Sollte es locker reichen. Ein Kumpel nimmt immer einen "Pfeifenschlüssel" und stellt sich drauf mit gut 85 Kg. So als Hilfe.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh,

das hört sich nicht gut an.

Überprüfe Deine gesamte RepAratur nochmal ganz genau.

Und einfach "Mutter festknallen" bringt`s meiner Meiung nach nicht.

Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der jetzt höher steht und du kein "Höherlegungsset" eingebaut hast, dann ist bestimmt etwas falsch ein- oder zusammengebaut.

Er steht beidseitig gleich hoch?

Hattest du beide Wellen draußen? (Sind ggf. nicht wieder richtig drin?)

Waren die neu eingebauten Federn wirklich gleich groß? (Hast vielleicht die Falschen geliefert bekommen.)

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja weiter unten schon beschrieben das entweder falsch zusammengebaut oder falsche Teile verbaut wurden. Bevor du jetzt den "Kostenaffen" kriegst und das monetäre zittern anfängst. Alles noch mal komplett raus. Kost nix, nur Zeit. Dann kontrolliert du ob du die Domlager richtig zusammengebaut hast. Fotos machen und hier einstellen. Danach kontrollierst du die AW´s ob die Köpfe vom Sprengring gerutscht sind. Wenn du nicht weißt wie man das macht dann lass es dir hier beschreiben. Wenn alles wieder richtig ist dann steckst du das alles gewaltfrei wieder zusammen und ziehst die Schrauben fest. Dann sollte es eigentlich passen. Da der 1,4er sowieso am höchsten von allen ZX steht sollte das eigentlich nicht weiter durch falsche Teile getoppt werden können. Der 1,4er hat immer den längsten, sorry "die" längsten Federn und Stoßdämpfer.

Viel Erfolg

Noch ne Frage. Wieso machst du neue "originale" Federn rein? Waren die alten gebrochen? Ich dacht schon ich wär hier der einzige Verrückte der Federn tauscht die nicht kaputt sind.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe :-)

Ich bin ausm dem Näheren umkreis von Leipzig. Also eine Feder war gebrochen....deswegen hab ich gleich alles gewechselt. Hab Stossdämpfer und Federn beim selben Hersteller bei ebay gekauft. Die Federn neuen Federn waren genauso Groß wie die alten. Bin mir eigentlich sicher (eigentlich) das es wieder richtig zusammen gebaut ist... zumindest beim Fahrwerk. Die Domlager sind doch eigentlich in ihrer Position vorgegeben durch den kleinen Metallzapfen oder kann man da was falsch machen?! Raus war die Antriebswelle auf der Fahrerseite. An der stelle wo sie ins getriebe übergeht ist ca 1cm luft zwischen der dicken Metallhülle und dem Getriebe aber ich glaube das is normal?! Aber er steht meiner meinung nach halt zu hoch aber ich dachte das legt sich, aber scheint ja nich so zu sein wie ihr das sagt. Ich hab jetzt gedacht das der Antriebswelle der Winkel jetzt vllt zu steil ist :-S? Hoffe ich hab nix vergessen zu beantworten....ich werd mich mal um Bilder kümmern.

lg,Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den Sprengring kannste auch nicht sehen, weil der unter der äußeren Manschette ist. Die Antriebswelle hat zwar ein wenig Luft zum Getriebe aber 1 cm? Jedenfalls darf kein blankes Metall von der AW am Getriebeausgang blitzen. Wenn das so ist sitzt die Welle nicht richtig.

Nochmal zum Sprengring. Man kann ihn ohne die Welle zu zerlegen nicht sehen aber man kann die ausgebaute Welle ( aus dem Achsschenkel reicht) insofern überprüfen das man sich durch den Gummi tastet und prüft ob der Tripodiskern noch einwandfrei und fest auf der Verzahnung sitzt indem man am äußeren Stumpf zieht und wieder drückt. Wenn du dir nicht sicher bist dan opfere den großen Sicherungsring/Schlauchschelle für die Manschette und schau mal rein. Nen neuen Ring bekommst du im Zubehör für knapp 2 Euro. Beim Zusammenbau nur so viel Fett nachfüllen wie du da rausgeholt hast und die Dichtfläche für den Ring muss so fettfrei wie möglich sein. Viel Erfolg.

Achso! Liegt das Domlager richtig rum in der Platte. Könnte auch nen guten Zentimeter erklären. Dafür musst du das Federbein aber nicht ausbauen sondern mit ner Lampe von unten reinleuchten. Wenn du es verdreht hast reicht es auch das Federbein/Domlager oben komplett zu lösen. Vorher die Feder mit dem Federspanner ordentlich spannen. Der dann enstehende Platz reicht um das Domlager aus und einzubauen. Geht viel schneller. Auf die Art und Weise kannste beide Seiten in gut 45 bis 60 Minuten umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Domlager hatte ich als ein Teil rausgenommen un wieder reingesetzt..... Also is der Sprengring unter der Achsmanschette? wieso muss ich da de antriebsachse ausbauen? kann ich die Manschette nich zur zeite schieben und gucken? Oder hab ich jetzt gar nix verstanden :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatta beim zusammenbau federbein links auch linksseitig eingebaut bzw federbein rechts auch rechtsseitig verbaut?ich weiss, hört sich doof an, awa in der hitze des gefechts geht schnell ma was inne hose, schon die dollsten dinger erlebt diesbzgl......, desh die frage......., dummer einwand, dann gehn ja koppelstangen nicht mehr drauf, die hatt ich ganz vergessen...........

Bearbeitet von zxsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum schauen kannst du die Manschette auch im eingebauten Zustand zur Seite schieben. Ob du dann richtig was sehen kannst bezweifle ich aber. Sollte der Tripodiskern vor dem Sprengring sitzen, heißt Sprengring ist sichtbar in der Phase vom Tripodiskern dann scheint er ja nicht freiwillig in die Verzahnung, als Arretierung für den Tripodis auf der AW arbeiten zu wollen. Das bedeutet den Ausbau der Welle aus dem Achsschenkel.

Man kriegt das Ding aber nur geradlienig drauf mit leichten Hammerschlägen. Sitzt das Teil nicht richtig ist die Welle zu lang und der Winkel stimmt nicht mehr. Das Auto wird nach oben gedrückt. Und es knackt tierisch sobald sich das Rad dreht. Wahrscheinlich ist die Welle nach wenigen Kilometern dann im Eimer. Das ist der Grund warum du das gründlich Prüfen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswellen halten eigentlich nur durch die Manschetten zusammen. Wenn die Wellen bei Montagen Zug ausgesetzt sind, können die auseinandergehen, wenn man nicht genau weiß was man tut und die Konsequenzen kennt. Z.Bsp Wenn du alles auseinander hast und du willst die Welle nur noch aus dem Getriebe ziehen und du packst den äußeren Kopf der Welle und ziehst ein paar Mal daran bis die Welle draußen ist, dann ist es nicht ausgeschlossen das du die Welle innerlich zerlegt hast. Da geht zwar in dem Moment nichts bei kaputt aber wenn du die Welle wieder in Betrieb nimmst dauert der Exitus nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volcane19 ich glaub du hast recht.... das passiert aber nur bei der rechten welle häufiger und ich glaub die hab ich geschrottet... Gibts da was zu beachten bei dem wechsel?

P.S. Orginalteil (Rechte Antriebswelle) von Citroen ---> inkl. Mwst. 445,38 Euro O.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zxsonstnix hat möglicher weise was für dich, ansonsten Würde einfach mal zum Schrotthändler gehen und dort mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volcane19 ich glaub du hast recht.... das passiert aber nur bei der rechten welle häufiger und ich glaub die hab ich geschrottet... Gibts da was zu beachten bei dem wechsel?

P.S. Orginalteil (Rechte Antriebswelle) von Citroen ---> inkl. Mwst. 445,38 Euro O.O

Beim Einbau gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer das du die Fehler die du gemacht hast nicht wiederholst. Bei der rechten Welle hast du noch ein Lager am Motor das mit zwei Haken befestigt ist. Die Haken müssen gelöst und zur Seite gedreht werden, dann die Welle am Lager von innen vorsichtig rausschlagen. Wenn das Lager draußen ist kannst du die Welle rausziehen. Vorher hast du natürlich die AW bereits aus dem Achsschenkel rausgeholt. Lösen und aushängen mußt du dabei das untere Traggelenk und die Spurstange. Das Federbein mußt du so weit zur Seite bewegen können das die zum SChluß den AW Kopf bequem und gewaltfrei einsetzen kannst. Vorher wird die WElle am Getriebe eingesetzt und das Mittellager wieder befestigt.

Ne Welle hab ich auch keine brauch auch selber eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut, bzgl atw, ich hätt glaub ich eh keine die passt, wobei ja hier noch nicht einmal erwähnt wurde was für typ zx er fährt, aber für das geld und dann noch mit garantie, das ist echt guter tipp, ich selbst hab nur 1,8er bzw 1,9er atw´s sowie 16v atw´s, aber sowas gebraucht verkaufen gibt eh nur stress und das hier ist echt toptip, gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne gebrauchte gekauft für 45 eus un en jahr gewährleistung...das reecht mir. Ich wees ja noch nich ma was an der alten kaputt is....das werd ich dann wohl nachm Ausbau sehen. Nich das ich die "Neue" auch glei kaputt mach wegen unwissenheit :-/. Wie bekomm ich hier bitte bilder reingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...