Zum Inhalt springen

Verbrauch und Fahrverhalten


LichtBildGestalter

Empfohlene Beiträge

LichtBildGestalter

Hallo zusammen und alles Gute für 2013 :-)

Ich fahr einen C5 II HDI 136 und hab meinen Verbrauch aktuell auf 5.5l/100km laut BC gedrosselt. Dabei fahr ich täglich ca. 70km Autobahn, 40km Landstraße und 20km Stadtverkehr. Komme dabei gut voran, überhol auch mal, und krieche nicht. Auf der Autobahn aber nie schneller als 130 ausser mal ganz kurz, auf Landstraße bis 90, geht bei uns eh kaum schneller und der rest ist gesetzlich gedeckelt, woran ich mich halte. Ich finde das ist für den nun schon nicht mehr ganz neuen C5 II ne ordentlich Leistung.

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt, was verbraucht euer KFZ und habt ihr auch euer Fahrverhalten den stets gestiegenen Preisen angepasst ? Bin sehr gespannt.

Es grüsst der Frank aus dem Taunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verbrauchfred haben wir doch schon.

Verbrauch C5 III HDi 240: Laut Boardcomputer 8,7/100km bezogen auf 4.000 km

Fahrweise: Wo frei ist darf gerast werden und wo nicht frei ist wird gedrängelt.

Nein Spaß ohne .... wo frei ist fahre ich schon meine 200 und wenn die Rennleitung Vorgaben macht dann werden die halt schon so ungefähr eingehalten.

Ich finde den Verbrauch trotz allem angemessen.

Bei einem Verbrauch von über 10L Diesel bzw. über 14L Super bei meinem Xantia V6 würde ich ernsthaft anfangen über meine Fahrweise nachzudenken.... vorher nicht.

Begründung: Ich bin eines dieser blöden Arschlöcher mit Dienstwagen. Insofern ist Diesel bei mir Betriebsstoff und geht somit voll in die Kosten ein.

Zur Zeiten als ich noch 30 Cent pro Kilometer abgerechnet habe war meine Fahrweise allerdings auch nicht besser.

Es gibt einfach unbelehrbare die immer Gas geben wenn es die Verkehrssituation zulässt .... oder eben das Auto ganz stehen lässt und Bahn fährt.

Da die Bahn aber in regelmäßigen Abständen die Fahrpreise erhöht bezweifele ich dass es irgendwann mal wirtschaftlich sinnvoll ist die Bahn zu nehmen anstatt das Auto ... auf längeren Strecken gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und alles Gute für 2013 :-)

Ich fahr einen C5 II HDI 136 und hab meinen Verbrauch aktuell auf 5.5l/100km laut BC gedrosselt. ...

Hallo, danke. Auch ich wünsche ein unfallfreies gutes neues Jahr!

Mein absolut baugleicher HDI HDI 135 in meinem C5 Serie 2 meldet mit Hilfe seines Bordcomputers je Tankintervall einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5 und 6,3 Litern - je nachdem, ob ich viel in Österreich unterwegs war, wo der Tempomat höchstens bei 135 km/h einrastet, oder in Deutschland, wo der C5 auf dreispurigen Autobahnen auch schon mal 150 km/h fahren darf.

Zumal der Wagen mit annähernd 8 Jahren und einem Kilometerstand, der sich der 170.000 km-Marke nähert, nicht mehr jung ist, bin ich von diesem moderaten Verbrauch ganz begeistert. Allein die Frage der Wahrnehmung quält mich. Lügt er mich an, der Bordcomputer, oder sagt er mir die Wahrheit?

Ich muss eingestehen, dass ich noch nie die Zuverlässigkeit des Bordcomputers überprüft habe.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei diesen Mini-Verbrauchswerten möchte ich mich lieber nicht beteiligen. Es gehört ja zu den Lieblingsbeschäftigungen der Autofahrer weltweit, zu versuchen, dem anderen mit sog. Traumwerten einen Knopf an die Backe nähen zu wollen. Der Augenblick der Wahrheit kommt aber immer an der Zapfsäule.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich muss eingestehen, dass ich noch nie die Zuverlässigkeit des Bordcomputers überprüft habe.

Gruß, Albert

Das solltest Du aber mal tun. Bei meinem C5 III zeigt der BC in der Regel 0,3 bis 0,6 Liter zu wenig an, und das war bei meinem letzten II-er (der gleiche, den Du fährst) genau so.

Hilfreich ist ein Blick in Spritmonitor, da sieht man mit ein paar Mausklicks die realen Verbräuche diverser Automodelle jenseits der Ungefähr-Angaben, die solche Threads wie diesen hier immer wieder prägen ;)

Mein HDI 136, ein Kombi mit Schaltgetriebe, verbrauchte - real ausgerechnet - knapp 6 Liter/100km.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hilfreich ist ein Blick in Spritmonitor, ...

Mit diesem Blick bin ich vertraut.

Die Durchschnittsverbräuche dort liegen nur ganz knapp über meinen BC-Meldungen und liegen niedriger als bei so manch anderem "moderneren" Fahrzeugmodell. Alles in allem sind die Listings in Spritmonitor ein Grund zur Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert, ich weiß, dass Du Spritmonitor kennst. Meine Erinnerung an diese Website gilt auch eher dem Threadersteller als Dir. Ich verlasse mich nicht auf individuelle Berichte, sondern schaue immer zuerst bei Spritmonitor, weil dort wenigstens nachgerechnet wird und in der Regel ausreichend viele Fahrzeuge dokumentiert sind.

Der HDi 136 liegt dort (Fahrzeuge 2005 bis 2007, Kombi und Limousine, Schalter) bei 6,54 Litern/100km.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 I Break, 2004, Schalter, liegt laut BC bei ca. 6,5 - 7 Liter. In Realität werden das rund 0,5 Liter mehr sein. Ich fahre aber auch mit Samtpfoten.

Muss auch mal wieder auslitern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon ab und zu mal vor:

241e41357734798_800.jpg

(das war auf der A9/A38, da ist nicht viel los am späten Abend)

Normal sind bei meiner Fahrweise im 205er C6 so 9-10 l/100km bei 60.000 km p.a.

Manchmal fahre ich die ersten 150-200km auch sparsam mit 120-130km/h bei 6.9-7.2 l, aber irgendwann wird's zu fad, wenn man noch 300-500km vor sich hat...

Mit der Karte an der Tanke zahle ich dann also Vergnügungssteuer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

Spritmonitor sagt ja auch nix aus.

Finde es schon interessant das die einen sich gar nicht drum kümmern, kostet ja auch Geld nicht nur Umwelt und die anderen schon relaxed fahren um zu sparen.

Interessant wird das ganze ja erst wenn man den Fahrstil und Strecken berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmonitor sagt ja auch nix aus.

Finde es schon interessant das die einen sich gar nicht drum kümmern, kostet ja auch Geld nicht nur Umwelt und die anderen schon relaxed fahren um zu sparen.

Interessant wird das ganze ja erst wenn man den Fahrstil und Strecken berücksichtigt.

Fahrstil und Strecken sind doch in Spritmonitor berücksichtigt - so weit das überhaupt geht, weil da dann doch ne ganze Menge auch auf subjektiver Einschätzung beruht.

Ich fahre übrigens nicht nur wegen des Sparens und der Umweltbelastung relaxed, sondern auch deshalb, weil ich meine Nerven schonen und sicher am Ziel ankommen möchte.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist mir im Grunde recht egal, er braucht halt was er braucht :) Bei mir automatisch ziemlich wenig, da ich eher cruise als es eilig habe.

Messen tu ich es, weil es geht ^^ wenn der Bordcomputer es schon anzeigt, kann ich es auch ablesen.

Bin mit 10.4 l/100 km über die letzten 8000 km gefahren, die 10000 vorher 10.8. Schaffe aber auch mal über 12-13 l, wenn viel Stadtverkehr im Spiel ist (sonst fast nur Autobahn).

C6 V6 3.0l Benziner, getankt wird nur Super Plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 III HDI 140, 20% AB, 75% Land, 5% Stadt; der gesetzliche Rahmen wird mit einer 10km/h toleranz nach oben eingehalten, wenn AB frei dann Vollgas.

Macht 6,7 Liter, nicht lt. BC sondern nach Bordbuch fein säuberlich notiert und gerechnet :-)

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen aber mal eine Frage stellen:

auf Landstraße bis 90,

geh' ich Recht in der Annahme, daß es Dir scheissegal ist, das andere dafür mehr Sprit verbrauchen weil sie nicht konstant fahren können sondern wegen solchen 'ich mach mir mein eigenes Limit fahrern' unnötig bremsen, überholen, Gas geben müssen ? Darüber mal nachgedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 auf der Landstraße ?? Da bist du aber in Brandenburg schon gut über dem Limit! Bei uns sind seit neuestem überall 70 auf den Alleen ... wegen Verkehrssicherheit und so...weißte Bescheid !`?Dass sich die jugendlichen mit ihren aufm Asphalt schleifenden Ölwannen trotzdem um die Bäume wickeln ... egal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CI 107er Hdi. Fahrre zwischen 6,5 und 6,9 Litern(15%Stadt, 50% Lamd, 35% Piste). Allerdings bin ich ein samtpfotiger Fan der Schubabschaltung. Sonst wäre es Einiges üppiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh' ich Recht in der Annahme, daß es Dir scheissegal ist, das andere dafür mehr Sprit verbrauchen weil sie nicht konstant fahren können sondern wegen solchen 'ich mach mir mein eigenes Limit fahrern' unnötig bremsen, überholen, Gas geben müssen ? Darüber mal nachgedacht ?

???? Gibt's neuerdings die Pflicht, immer an der Oberkante der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Gibt's neuerdings die Pflicht, immer an der Oberkante der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren?

hab ich das behauptet ?

lies mal: Zitat....Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen aber mal eine Frage stellen:

ich find's einfach nur bemerkenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Pflicht, bei erlaubten 80 km/h doch nur 40 zu fahren, weil man Urlaub hat? Falls nicht. Ich wäre dafür.

zurigo

mir ist ein Fall bekannt, da wurde ein älterer Herr von der Polizei angehalten weil er deutlich langsamer gefahren ist als erlaubt. Das ist verkehrsbehindernd und teils gefährdend! Mit der Ansage er möge sich doch bitte mehr dem Verkehrsfluss anpassen!

Ist das denn so verwunderlich oder falsch? Ich stimme da chrissodha zu! Was passiert denn in dem Fall, dass jemand in der Stadt deutlich unter 50 oder auf einer Landstraße unter 100 fährt (immer vorausgesetzt natürlich die örtlichen Gegebenheiten lassen das zu)? Es bildet sich eine Schlange hinter dem Auto, es wird zu dicht aufgefahren, gedrängelt, überholt, beschleunigt und wieder abgebremst...alles völlig unnötig und teils mit erheblichem Gefährdungspotential nur weil einer meint 0,1l Sprit sparen zu müssen! Das muss doch nicht sein!

zum Verbrauch: 6,1l/100km mit dem C3 über 40tkm nachgerechnet, der BC liegt meist 0,5l zu wenig. Teils aber auch schon mal völlig daneben, hatte schon Abweichungen von bis zu 1l und er hat auch ein paar mal zu viel angezeigt. Fahrprofil: die meisten km auf der Autobahn mit langen freien Strecken 150-170km/h. Wenn man ihn tritt geht er auch auf 7-7,5l/100km rauf, da sind dann aber auch mal mehrere km mit 190-200 dabei. Bei max 120km/h schafft man es auch mal Richtung 5,5l/100km. Find ich aber zu anstrengend zu fahren, ich bin da zu unaufmerksam weil es gefühlt nicht voran geht. Meiner Meinung nach kann kann man das nur wirklich machen wenn die Bahn frei ist und man keinen damit behindert. Sobald mehr Verkehr da ist, ist es deutlich angenehmer sich der allgemeinen Geschwindigkeit anzupassen und mit zu schwimmen anstatt stur sein 120 durchziehen zu wollen!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit landwirtschaftlichen Maschinen oder 25€ Autos ?? Die können nicht schneller und dürfen trotzdem über Stadt und Land fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ein Fall bekannt, da wurde ein älterer Herr von der Polizei angehalten weil er deutlich langsamer gefahren ist als erlaubt. Das ist verkehrsbehindernd und teils gefährdend! Mit der Ansage er möge sich doch bitte mehr dem Verkehrsfluss anpassen!

Ist das denn so verwunderlich oder falsch? Ich stimme da chrissodha zu! Was passiert denn in dem Fall, dass jemand in der Stadt deutlich unter 50 oder auf einer Landstraße unter 100 fährt (immer vorausgesetzt natürlich die örtlichen Gegebenheiten lassen das zu)? Es bildet sich eine Schlange hinter dem Auto, es wird zu dicht aufgefahren, gedrängelt, überholt, beschleunigt und wieder abgebremst...alles völlig unnötig und teils mit erheblichem Gefährdungspotential nur weil einer meint 0,1l Sprit sparen zu müssen! Das muss doch nicht sein!

Aber ganz bestimmt nicht, wenn jemand 90 km/h statt 100 km/h fährt! Das war ja der Ausgangspunkt:

quote_icon.png Zitat von LichtBildGestalter viewpost-right.png

auf Landstraße bis 90,

geh' ich Recht in der Annahme, daß es Dir scheissegal ist, das andere dafür mehr Sprit verbrauchen weil sie nicht konstant fahren können sondern wegen solchen 'ich mach mir mein eigenes Limit fahrern' unnötig bremsen, überholen, Gas geben müssen ? Darüber mal nachgedacht?

Das war der Punkt, der mich an chrissodhas Posting gestört hat. Als ob uns andere Verkehrsteilnehmer ermöglichen müssten, konstant 100 km/h fahren zu können. Ich sag's nicht gern, aber: So'n Quatsch!

Ach ja, und noch 'was aus der StVO:

[h=1]§ 3 Geschwindigkeit

[/h] (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Bearbeitet von Joschi7722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn sowohl meine, als auch die Fähigkeiten meines Fahrzeugs über das hinaus gehen was auf diesen komischen Blechtafeln mit dem roten Rand steht....? *FG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...