Zum Inhalt springen

Elektronikabschaltung im DS3


corollachris

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

meine Freundin hat sich die Tage einen DS3 THP155 geleistet. An sich ist sie mit dem Auto suuuuper zufrieden. Aber eine Sache nervt leider.

Laut Händler schaltet der Wagen im Stand nach spätestens 30min die Elektronik ab. Somit auch das Radio. Wir gehen aber eigentlich im Sommer immer gerne mit der ganzen Clique ins Autokino.

Was nun? Kein Autokino mit dem DS3 oder Motor laufen lassen? Oder gibt es eine ordentliche Methode, wie man das umgehen kann?

Achja, der DS3 ist mit nem Soundpaket mit Subwoofer usw ausgestattet, aber nicht das große mit Navi sondern nur CD Player

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Energiesparmodus. Totales Öko-Auto.

Schon jemand Erfahrung mit einer solchen Änderung beim Händler gehabt?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energiesparmodus war schon oft Thema im C5-Forum. Da ist wohl nichts zu machen, zumindest nicht, dass es für Autokino reichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energiesparmodus war schon oft Thema im C5-Forum. Da ist wohl nichts zu machen, zumindest nicht, dass es für Autokino reichen könnte.

:-(

Bin im DS3-Forum über folgenden Post gestolpert:

Hi,

ich war gestern im Autokino und habe mal etwas ausprobiert um den Eco Mode zu umgehen,und es hat geklappt,2 Stunden lang war das Radio an,ohne Probleme:-)

Dazu braucht man allerdings ein Lexia,und ich weiß auch nicht ob es sich auf Dauer so einstellen lässt.

In der BSI kann der "Modus der BSI" umgestellt werden, wenn man ihn vom Kundenmodus auf "Austellungsraum" umstellt ist der ECO Mode deaktivert.

Allerdings weiß ich nicht ob diese Einstellung auf Dauer beibehalten werden kann,da es eine konfigurierbare km Grenze in der BSI gibt bei der der C4 wieder auf den Kundemodus umschaltet.

Ich habe nicht getestet ob und wie weit sich diese KM Grenze ausweiten lässt,und ich habe auch nicht getestet ob dadurch irgendwelche funktionen eingeschränkt werden,da ich nach dem Kino wieder umgeschaltet habe.

Aber,wer ein Lexia hat kann den Eco Mode umgehen.

Und andere Aussage: http://www.ds3-forum.com/viewtopic.php?f=61&t=920

Allerdings wird mir etwas anders, wenn es darum geht ein CAN-Bus System eines wenige Tage alten Autos mit zusätzlichem Strom zu versorgen. Der Geruch von Kabelbrannt steigt mir da jetzt schon in die Nase.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach etwas Überlegung bin ich noch auf eine andere Idee gekommen, wofür ich aber noch einmal eure Meinung bräuchte. Prinzipiell gibt es ja auch sog. CAN-Bus Adapter mit denen man ein anderes Radio einbauen könnte?! Dies könnte ich ja dann auch separat mit Strom versorgen und somit diese 30min ECO Geschichte umgehen.

Nun die spannende Frage: Was lege ich mit dem CAN-Bus-Adapter alles tot?

USB-Schnittstelle? mit Sicherheit

Aux-In? denke schon

Bluetooth Freisprecher? bestimmt auch?

Lenkradfernbedienung? könnte je nach Radiomodel noch laufen

Boardcomputer? Evtl. Welche Funktionen wären betroffen? Komm ich dann noch irgendwie an die Anzeigen von Spritverbrauch, Reichweite usw?

Was bleibt noch auf der Strecke?

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank vorab schon einmal für eure Hilfe

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit nicht ;-)

Aber ein nachgerüstetes Radio kann ich separat mit Strom versorgen. Kabel von der Batterie zum Radio und gut.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Autokino sendet per UKW?

Ich würde mir in dem Fall einen guten Radiorecorder mit Batterien mitnehmen. Am ESM gibt es ausser dem Showroom-Modus per Diagbox keine Möglichkeit etwas zu ändern. Ich hab das Gefühl, nichtmal Citroen selbst kann es - auch wenn sie es wollten. ;)

Zum Radio-Umau: In den Corsa D meiner Schwägerin hab ich mal ein Doppel-DIN Kenwood-Radio eingebaut. Es gibt drei verschiedene Adapter dafür zu kaufen: Einen günstigen Radioadapter Kenwood-Opel ohne CAN-Bus (Zündungs-Plus musste ich von der Lüftung holen), einen mit CAN-Bus Interface der den Befehl für Zündungplus erkennt und dann noch einen Lenkradadapter, wenn man die Steuerung weiter benutzen will. Achja, den Antennenadapter hatte ich noch vergessen...

Wenn man das alte Opel-Radio weiterbenutzen will, muss man es natürlich beim Freundlichen vom Auto "entheiraten" (geiles Wort!) lassen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

nachdem der DS3 meiner Freundin nun seid Juni fehlerfrei die Anlage verbaut hat, wollte ich mich hier noch einmal melden. Ich kann euch sagen: Es geht :-)

Da aber andere ja u.U. auch noch vor der gleichen Frage stehe, wollte ich hier noch einmal berichten.

Was haben wir gemacht:

CAN-Bus-Adapter besorgt. Uhrzeit lässt sich über Tastenkombinationen an der Lenkradfernbedienung ändern. Navigation durch den Bordcomputer geht immer noch.

Radio getauscht. Stromversorgung des Radios hängt aber nicht an dem CAN-Bus-Adapter, sondern mit an dem Kondensator, an dem auch die Verstärker hängen. Dadurch läuft das Radio auch, wenn das Auto steht. Zu berücksichtigen ist dabei aber auch das Schaltplus am Radio. Im normalen Modus läuft das Einschalten des Radios über das Schaltplus/Zündung. Um im Stand länger zu hören, wird Zündung umgeschalten auf Dauerplus und man schaltet das Radio direkt am Powerknopf an und kann somit hören, bis die Batterie leer ist. Um dies zu vermeiden, wird regelmässig auch die Voltanzeige des Radios geschaut :-)

Stromanschluss an der Hauptbatterie wurde in den bestehenden Sicherungsverteiler auf der Batterie integriert und eine zusätzliche Masse an die Batterie gelegt.

Auf ein paar CarHifi Wettbewerben wurde das Konzept auch gleich erprobt. Das Ergebnis war 2 1. Plätze, ein 4. Platz und Vizemeistertitel.

Unterm Strich muss ich sagen:

Der Umbau hatte ein paar böse Klippen zu umschiffen, aber in Summer ist der DS3 ein sehr gut umzubauendes Auto. Die Türen bieten eine extrem gute Basis für einen hochwertigen Einbau und die Fahrzeugform bietet eine sehr gute akustische Basis.

Aber genug der Worte, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen. Wer noch fragen hat, oder mehr Bilder braucht, einfach melden:

https://phass.sharepoint.com/Pages/germantopics.aspx

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DB? Keine Ahnung.

Bei den Wettbewerben, bei denen meinen Freundin teilgenommen hat, geht es um Klangqualität.

Für fetten Schalldruck sind es die falschen Komponenten. Das war aber auch nicht das Ziel.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mir auch klar, warum sie sich nicht mit einem Radiorecorder im Autokino abgeben will ;)

(Sharky ist übrigens ein passender Name...)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Ja ihr Anspruch für Hifi im Auto geht doch durchaus weit über ein banales Kofferradio hinaus :-)

Tja, bei der Flosse ist Sharky einfach mehr als angebracht (auch wenn er irgendwie immer rückwärts schwimmt)

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...