Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

da ich neu bin und nix ähnliches gefunden habe, schildere ich kurz mein Problem.

Mein Fahrzeug:

C3 1.4 HDI XTR, 90 PS, 168.000km

Problem:

Wenn ich meinen C3 abstelle und paar Minuten später wieder starte, zieht das Fahrzeug anfangs kaum bzw. funktioniert der Turbo nicht. Nach 1-3min zieht er dann wieder. Selbiges passiert, wenn ich einen Gang etwas weiter ausfahre. z.B. wenn ich ihn im 2. Gang mal bis 3.000 oder 4.000 U/min drehe. Dann zieht er die nächsten Minuten kaum bzw ist definitiv der Turbo nicht in Betrieb. Nach ner gewissen Zeit funktioniert der Turbo dann wieder.

Kennt jemand dieses Problem? War noch nicht beim C-Händler.

Danke und VG

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motor (1,4 HDi mit 90PS) ist eher selten anzutreffen, daher wird es wohl kaum Erfahrungswerte dazu geben. So weit ich mich erinnere hat dieser Motor einen über Unterdruck gesteuerten Turbolader. Möglicherwiese ist der Fehler in dem Bereich zu suchen (klemmendes Wastegate, geknickte Schläuche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schon mal. Wollte nur vorab schon mal schauen, ob es jemand weiß. bevor die Werkstatt wieder auf Verdacht hunderte Euros verschlingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

wir haben einen C3 mit gleichem Motor. Und ich weiss wovon Du redest. Dieses Verhalten hat unserer schon seit mehreren Jahren, ohne das jemand ne Lösung gefunden hat. Wenn Du die Drehzahl wieder unter 1500 UPM fallen lässt, zieht er wieder normal.

Also wenn Du Erfolg hast, bitte unbedingt posten.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück.

Wie nicht anders zu erwarten, lautet die Diagnose der Citroen-Werkstatt: Turbo verschlissen - Kosten wohl um die 2000€.

Doch, so recht mag ich mich damit nicht abfinden. Denn dann würde der Turbo ja nie funktionieren oder? Er zieht ja, nur nach Neustart oder hochtouren (4000 U/min) für kurze Zeit nicht. Naja ich schaff es mal zum Verkäufer, da sowieso noch Garantie drauf ist.. Mal schauen, was der dann sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch ich habe denselben Motortyp.

Habe das Fahrzeug seit 2004 (also neu gekauft) C3 1.4 HDI 16 V mit 90 PS halt, aufgrund des im ADAC gelobten Motor's (Fahrleistung Note 1,0 !)

Schon in der Garantiezeit hatte ich -damals zwar eher selten- Probleme mit dem Turbo.

Aussetzer im Volllastbereich:

- also wenn man den Berg auf der Autobahn hoch möchte

- ganz einfach wenn der Tempomat kurz ausgeschaltet wurde ( bei 150 z.B) und dann wieder nach 5 sek. an.

Es gab anfangs keinen gespeicherten Fehler, so bin ich halt mit diesem Problemchen 350.000 km herumgefahren.

Natürlich war es am Ende so schlimm, dass oft der Turbo auch bei leichter Belastung einfach den Dienst verweigerte.

Also Motor aus, 10 sek. warten und wieder an. Das war schon sehr mühselig. Anfangs bin ich dafür noch auf den Rastplatz gefahren.

Nun ist er bereits seits ein paar Monaten abgemeldet und steht traurig auf dem Hof. Der Turbo ist nun richtig defekt.

Was ich damit sagen will, lebe mit den Macken ;-))

Ansonsten hat mir das Fahrzeug viel Spaß gemacht -vor allem weil er so sparsam ist

Nur Öl frisst er ab 3000 U/min. ordentlich -aber Hallo

Im Frühling will ich den kleinen Turbo mal ausbauen und überholen lassen.

Das kann doch nicht so teuer sein -schätze mal so 400 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...