Zum Inhalt springen

DS 5 Hybrid im Vergleich zum kleinen Lexus CT 200h


mikausch

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wer von Euch ist schon mal die DS 5 Hybrid UND den Lexus CT 200h gefahren? Nicht gerade gleichzeitig, aber immerhin in "merkwürdiger" zeitlicher Nähe. Mich würde Euer Eindruck interessieren. Ich fand den Lexus mit seinem Gummifadengetriebe in der Stadt ja recht angenehm, aber auf der Autobahn völlig unerträglich: laut und auch noch mit einem nervigen sirrenden Ton - wie ein kaputter schneller Raumkreuzer bei schlafender Energie (Orionisten wissen, von was ich rede ...). Auch lag der Verbrauch über Land deutlich über dem der DS 5. "Weicher" abgestimmt als die DS 5 war er auch nicht, innen ein wenig bescheidener, aber an sich hübsch gemacht. In Ausstattung und Preis liegt die DS 5 zwar klar über dem Lexus, aber ich glaube trotzdem, dass die DS 5 Hybrid eigentlich gegen den CT 200h zu positionieren ist. Schade nur, dass zumindest mein Händler - bei aller Freundlichkeit und Professionalität - Citroen nicht gegen Lexus sauber positionieren konnte. Das ist mir eh rätselhaft: dass im Autohandel Verkäufer aller Marken offenbar nie eine Schulung im "How to sell ..." erhalten und ihr Fahrzeug nicht sauber gegen Hauptwettbewerber abgrenzen können. Meistens sind sie die Alternativen noch nicht mal selbst gefahren. Für Vertriebsoptimierung ist der Automarkt ein weites Feld. Und die Schuld liegt nicht beim Händler, sondern bei Citroen ... Aber ich verliere mich eben im Jammern. Also nochmal: Wer von Euch ist beide Fahrzeuge gefahren und mag uns hier seinen Eindruck mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr exotische Mixtur. Ich fürchte da wirst du so schnell keinen finden, der dermaßen offen für diese Fragen ist.

Zumal du ja schon gegen den Lexus urteilst.

Ich bin diverse Hybride gefahren, Lexus RXh400, RXh450, GS 450, Prius II, III, Plus, Auris Hybrid, Peugeot 3008 Hybrid4.

Den Lexus CTh wollte ich nie probefahren. Diese Möchtegern-Premium Sardinenbüchse auf Basis des Auris konnte mich

schon auf dem Papier nicht überzeugen. Komischer Vergleich mit dem DS5 Hybrid4. Aber gut. Ich bin selber auch sehr

dehnbar, was den Reiz unterschiedlicher Konzepte angeht. Der DS5 fiel bei mir auch unter Sardinenbüchse durch.

Allerdings wiederum in seinem Segment. Der DS5 rangiert in der 4,5m Klasse. Dort gibt es als Hybriden nur den Prius 3

und den Lexus RX.

Viele Grüße

Holger

Edith: 1 noch.

"Auch lag der Verbrauch über Land deutlich über dem der DS 5."

Das ist erstaunlich. Ich habe ja Messungen vorgenommen. Selbe Strecken, gleiches Wetter, selbe Tempi und Fahrstil.

Alles (auch hier) dokumentiert. Das Ergebnis war wenig überraschend. Der Hybrid4 verbrauchte deutlich mehr.

Logisch, bei 400kg Mehrgewicht und einem Dieselmotor, der sich konsequent jenseits von Tacho 63 zuschaltet.

Gerade Überland hatte der Hybrid4 deswegen seine Nachteile. Ab Tacho 120 arbeitet des Hybridsystem gar nicht mehr .

Es bedarf schon einiger physikalischen Verbiegungen, wenn der DS angeblich (oder gibt es Daten?) deutlich weniger verbraucht.

- Viel kleinere Stirmfläche

- Immens weniger Gewicht

- deutlich weniger PS

- Kleinere, leichtere Räder

- vergleichbarer Wirkungsgrad der Verbrenner

Spritmonitor Lexus CTh: 5,48 LHK - 129 g/km

Spritmonitor Peugeot 3008 HYbrid4: 6,25 LHK - 166 g/km

Spritmonitor DS5 HYbrid4: 6,07 LHK - 161 g/km

(DS5 gibt es nach wie vor nur 1 bei SM. Also kaum statistisch relevant.)

Spritmonitor 508 HYbrid4: 5,39 LHK - 143 g/km

Ein Vergleich wäre vielleicht auch der 508. Der spart anscheinend wirklich gut,

wohl wegen viel besserer Aerodynamik als bei den beiden anderen PSA.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte den Lexus (in meiner Erinnerung) bei Richtgeschwindigkeit nie unter 8 Liter, die DS 5 bei ca. 130 km/h bei ca. 7 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch bei der DS 5 deutlich an. Das ist sicherlich richtig. Wie gesagt: ich hab keine verlässlichen Aufzeichnungen mehr. Über 160 km/g ging der Lexus kaum mehr. Die DS 5 läuft ja deutlich schneller. Ich denke, dass hier trotz des Mehrgewichts der Diesel einfach sparsamer ist, als der Benziner. In jedem Falle aber lief der Citroen akustisch deutlich angenehmer. Der Lexus wurde über 100 km/h sehr laut. ist aber nicht gemessen , sondern subjektiv.

Wenn ich ein wenig Zeit habe werde ich mal ordentlich Verbrauch messen und dokumentieren. Das erfordert halt kontrolliertes Fahren und damit Aufmerksamkeit und Zeit.

Bearbeitet von mikausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, ich halte den Lexus für einen schlechten Witz.

Wie gespannt war ein Prius Fahrer, was da als Lexus kommen würde.

Wie viel PS wird er haben. Ist es ein Prius mit allem Pipapo?

Was kam: ein winziger Kompakter für Alleinfahrer.

Ein gepimpter Auris Hybrid. OK, die Hinterachse ist Mehrlenker.

Aber mit dem auf Effizienz ausgelegten Antrieb des Prius!

Dieser Antrieb passt zum Prius wie die Faust aufs Auge, aber überhaupt nicht zum Lexus.

Der müsste einem DS5 einfach davon fahren. Sonst reicht doch auch der Auris in Topausstattung.

Dann noch dieses Design. In den 90ern hätte das Opel Fans förmlich vom Hocker gerissen.

Es ist sinnfrei. Ein Kompakter mit den Innenmaßen eines Kleinwagens.

Zu deiner Erfahrung. Es liegen weitreichende Erkennisse vor, wie viel dieser Antriebsstrang bei welchen Tempi verbraucht.

Bei Tacho 130 verbrauchen alle drei, ob Lexus, Auris oder Prius real jahreszeitabhängig zwischen 5,4 (22°) und 6,2 (sehr kalt) Liter.

Real. Nicht BC. Die Unterschiede der drei Modelle sind bei diesen Tempi marginal. Leichter Vorteil für den Prius.

Ich würde die Finger vom Lexus CTh lassen, wenn du viel Autobahn fährst.

Der HSD-Antrieb sollte sein Haupteinsatzgebiet im urbanen Umfeld haben.

Das bedeutet: Vorwiegender Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn bis 130 km/h.

Da spielt er seinen Antriebskomfort richtig gut aus und das Konzept ist tatsächlich

allem überlegen. Auch den besten Dieseln. Auch dem besten Dieselhybrid!

Niedriger Verbrauch, geringste Emissionen und superkomfortable Automatik.

In hügeligen Gegenden oder z.B bei einer Fahrt durch die Kasseler Berge muss man aber schon Fan des Konzepts sein.

um die dann auftretenden Motorgeräusche tolerieren zu wollen. Klänge der Motor gut, wäre das gar nicht so schlecht.

Aber die 1.8er Atkinson klingen angestrengt, rauh. Wenn man Bergrennen fährt, stört das nicht.

Aber wenn man komfortabel einen Berg hoch kommen will, sollte man nicht ohne Radio fahren.

Ich mache das schon seit 6 Jahren so. Ich lass einfach Musik laufen.

Das ist die große Hürde des eigentlich so genialen Konzepts.

Effizienz geht vor. Wobei eine Kapselung dem ein Ende bereiten würde.

Typisch Toyota, völlig taub die Herren.

Also. Hybridautofahren wie gewohntes Autofahren gibt's bei Toyota nicht.

Im Ampera natürlich auch nicht. Das sind einfach moderne Autos.

Auch der neue Auris hybrid, den es ja auch als Kombi gibt, wird so gefahren.

Wer infiziert ist, kann gar nicht verstehen, wie man noch solche veralteten Kisten fahren kann.

Robotergesteuertes Schaltgetriebe.

Wie früher im CX. Die fuhren so anders (nicht nur besser!). Aber insgesamt unschlagbar.

Jedenfalls sah man das so, wenn man infiziert war. Zurück in ein normales Auto, wie das

neben mir an der Ampel? Undenkbar.

Man muss aber nicht infiziert sein, um Hybrid zu genießen.

Wenn du nicht vor lauter Technikbegeisterung unbedingt die Vorstufe vom Elektroauto fahren willst,

wenn die Abgasproblematik des Diesels kein Thema ist, kannst du mit dem DS5 HY4 bestimmt mehr anfangen.

E-Spaß, also Stealth-Mode und leises Gleiten kann der fast genauso gut. Und er sieht tausendmal besser

aus als der Lexus. Gegen den Lexus hat er auch viel mehr praktischen Nutzen. Er ist halt deutlich größer.

Solltest du aber trotz wichtiger Autobahnperformance viel im urbanen Umfeld unterwegs sein,

wäre der Peugeot 3008 Hybrid4 die bessere Wahl. Der Blick nach vorne ist der Hammer!

Der DS5 ist dann im Vergleich eher ungeeignet, weil sehr unübersichtlich.

Bleibt noch die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Hybriden.

Die allerdings bisher nur von Toyota und Lexus - und das mit Bravour - bewiesen werden konnte.

Beim DS5 gibt's jetzt schon so einige Mängeleien. Das ist halt immer so eine Sache.

Muss jeder selbst wissen, welchen Stellenwert das hat, während der Bauch knurrt,

weil solche Gedanken seine Kauflaune verstören. ;)

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja schon für die DS5 Hybrid entschieden. Und hab ihn auch schon seit ein paar Wochen. Dein Eindruck in Bezug auf Fahrgeräusche des Lexus deckt sich mit meinem. Die Toyotas sind wunderbar in der Stadt. Danke für Dein profundes Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Na dann weiter viel Freude mit deinem DS5 HY4.

Hätte man mich vor die Wahl der beiden gestellt,

wäre ich auch in den DS5 gestiegen.

Ich bin aber auch froh, dass nicht nur diese zur Wahl standen.

Der Prius3 Vorfacelift war mein letztes Auto mit schlechtem Langsamfahrkomfort.

Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es zu viele miserable Beläge bei gleichzeitigem

Schleichertempolimit.

Heißt, ausgerechnet wenn man nicht vorankommt und jeder schlecht asphaltierte

Kilometer quasi ausgekostet wird, funktioniert die Federung fies steifbeinig!

Diesmal habe ich mich trotz vieler Mäkeleien am Objekt pro Federung entschieden,

also für den wirklich sanften Prius+.

Der aber leider den Antrieb vom Prius3 erhielt. Das passt leistungsmäßig ebenso wenig

wie beim sportlich anmutenden Lexus.

Es wird dem Hybridkunden nicht leicht gemacht. Wobei. Mir gefällt das Auto nicht,

aber der 3008 HYbrid4 hat mich überzeugt. Klar, alle HYbrid4 sind Laderaumblender,

aber im Gegensatz zum 508 und DS5 kann der 3008 das Volumen an der E-Technik

am besten verkraften. Auch seine Federung ist komfortabel, das Fahrwerk OK.

Aber nur OK. Denn vorne eierte er manchmal verlegen rum.

Der DS5 ist toppschick. Er gefällt mir sehr gut.

Der 508 ist vom Verbrauch der überzeugenste.

Aber kaufen würde ich den 3008 HYbrid4. Trotz seines Aussehens.

Sein gute Laune-Fahrgefühl ensteht beim Blick durch seine große Scheibe,

man sitzt prima und die Blick- und Bedien-Ergonomie sitzt wie gegossen.

Vor allem verdirbt seine Federung nicht die gute Laune.

Der fahralltagsgeplagte Rücken, aber auch die Psyche!, verlangt da doch

ein wenig Ratio bei den Probefahrten.

Die Berichte zu Federung des DS5 HYbrid4 sind sehr unterschiedlich.

Viele DS5 Käufer kommen von Autos mit eher straff abgestimmten Fahrwerken zu Citroën.

Ich las sogar das Wort komfortabel. Bei hohen Geschwindigkeiten ja. Das haben Steifbeinige

oft so an sich. Ich muss ihn doch mal probefahren! Will wissen wie sanft oder wie bockig

er fahren kann. Aber erst im Sommer. Auf meiner Referenzstrecke,

im Vergleich zum Brüderchen 3008, Prius3 und Prius+.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr exotische Mixtur. Ich fürchte da wirst du so schnell keinen finden, der dermaßen offen für diese Fragen ist.

Zumal du ja schon gegen den Lexus urteilst.

Ich fühle mich aufgefordert mich zu outen. Vor 10 Monaten konnte ich innert einer Woche beide Hybriden testen.

Holger hat sicherlich deutlich mehr Hybriderfahrung. Meine beschränkte sich zuvor auf ein Wochenende mit dem Civic Hybrid.

Ich kann Holgers Eindrücke eigentlich nur bestätigen. Der Lexus wirkte schon auf den schweizer Autobahnen bis 120km/h sehr angestregt. Auf Gebirgsstrassen wird das Antriebs-/Getriebekonzept für mich zu einem echten Defizit.

Anders der DS5. Da ich mich automatisierte Schaltgetriebe gewohnt bin, war ich im Hybrid4 schnell zuhause. Und dann ist da gerade in diesen Tagen noch der Vorteil eines

Vierradantriebs.

Gruss Martin

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...