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Hallo,

nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier.

Ich will mir einen gebrauchten C1 kaufen und dafür 4000 - 5000 EUR investieren.

Jetzt werden in dieser Preisspanne einerseits Fahrzeuge angeboten, die schon etwas älter sind aber relativ wenige KM auf dem Tacho haben und andereseits Fahrzeuge, die noch sehr jung sind aber bereits mehr als 100.000 km gelaufen sind.

Was empfielt sich denn da im Zweifelsfall?

Gruß

Bernie

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C1 mit hohen Laufleistungen würde ich eher vorziehen. Schwachstelle Wasserpumpe sollte behoben sein. Bei hohen Laufleistungen - meist im Pendlerbetrieb - macht die Kupplung keine Probleme. Bei mir sind's 103.000 km nach 4 Jahren. Einige Zeitgenossen sind auch mit er Dosierung der durchaus "giftigen" Kupplung überfordert - dann ist diese schon unter 100.000 km hin.

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Na, damit hätten wir ja alles durch ;)

Höhere Laufleistung: Mehr Verschleiß an allen beweglichen Teilen des Antriebes und der Aufhängung. Was ein C1 bei guter Pflege so abkann - keine Ahnung. Im Langsteckenbetrieb habe ich mit unserem (war Neukauf 2009) inzwischen absolut problemlose 70 Tkm runtergeritten - die Hälfte davon sogar auf E50. War nur bei den 15 Tkm-Kundendiensten in der Werft und es wurde auch nur einmal außer der Reihe etwas dran gemacht - das Wischerblatt vorne.

Bei älteren Kollegen soll es gerne zu Wassereinbrüchen kommen, ansonsten such mal nach Kaufberatung C1 hier im Forum. Wurde schon ein paar mal durchgekaut.

Im Zweifel einfach den nehmen, der eine Wartungshistorie hat und schlichtweg besser aussieht - ach ja und unbedingt einen 5-Türer nehmen!

Grüße

Peter

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Ist einfach praktischer, sobald mehr als 2-Leute im Auto sitzen müssen. Ich hab z.B. Schwiegerelter und meine Mutter. Alle jenseits der 85. Die krabbeln nicht mehr durch die Bei-/Fahrertür nach hinten und wenn doch, kommen sie nicht mehr raus :-)

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ich mach jetzt mal nen bissigen kommentar:

wieso nicht gleich ein anderes Auto?? der C1 is klein und nicht gerade komfortabel - in dem geldrahmen (5k Eur) findet sich vieles...

Alleine der gedanke zu viert in so ner dose zu sitzen ... brrrr....

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Zu viert geht das auch nicht anders als zu zweit, obschon man sagen muss, dass die Konkurrenz von Daihatsu um den gleichen Motor rum mehr Raum bei weniger Aussengrösse konstruiert hat. Merkt man nicht nur, aber besonders auf den hinteren Sitzen.

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Ich werde das Auto zu über 90% alleine fahren. Wir brauchen aber zuhause ein 2. Auto. Ab und zu schmeisse ich mal meinen RC-Flieger ins Auto und da ist ein 5-Türer einfach praktischer.

Ab und zu kann es vorkommen, dass ich 2-3 Leute mitnehmen muss. Da freut man sich auch über einen 5-Türer. Ansonsten reicht mir die Größe dieses Autos. Ich hatte auch schon mal einen Daihatsu-Trevis. Der hatte den gleichen Motor und ich fand das Teil schon witzig.

Ich besitze auch noch einen (guten) alten Daimler C180 (der ist Bj. 95 und hat grade die HU ohne Mängel bestanden :-) ). Den will ich aber nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit verwenden. Dafür braucht der zuviel Sprit. Den verwende ich nur für längere Fahrten oder eben, wenn mal zuhause ein 2. Fahrzeug benötigt wird. Verkaufen werde ich den nicht mehr.

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Servus,

den C1 kann ich wirklich empfehlen, wenn man ein kleinen City-Flitzer will und braucht. Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst, wir haben in unseren Einrichtungen fast nur C1. Diese kleinen Dinger müssen dabei einiges wegstecken, Winter, Fahranfänger, bei 20km/h den ersten Gang reinhauer etc... Bisher war nur bei einem C1 mal ein Schloss defekt der war auch einer der ersten der damals angeschafft wurde (2006). Die Autos sind nicht so schön wie meine XM aber völlig zweckmäßig. ;)

Guats Nächtle aus dem verschneiten Augschburg.

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Ach, das mit den 25 Tkm im Jahr geht schon. Ordentliche Musik dazu und datt löppt. Da ich seinerzeit die Strecken per 30 ct-Erstattung vom Arbeitgeber gefahren bin, mußte es so günstig als nur möglich sein - und der C1 hat mich da nie enttäuscht. Klar fahre ich lieber mit dem X2 oder dem BX, aber die nehmen sich halt locker das Doppelte an Sprit und sonst. Unterhaltskosten. Über Ethanol und Verbräuche von ca. 5,5 Litern (auf E50+) habe ich die Anschaffung des C1 (inkl. Abwrackprämie für einen rostigen Escort) inzwischen schon wieder mehr als "reingefahren".

Im Moment ist der C1 Alltagsfahrzeug für Frau und zwei Kinder (2 und 4 Jahre alt) und dafür wie geschaffen (ich nutze nur noch ÖPV). Geht bis zu vier Personen ohne Urlaubsgepäck alles rein, parken ist damit ein Traum (besonders im Vergleich zum X2 Break) und wie gesagt - minimalste Unterhaltskosten. Ich würde mir jederzeit wieder einen C1 zulegen - auch für die Langstrecke, wenn ich wieder mit 30 ct./km "entlohnt" würde.

5-Türer ist aber Pflicht. Ich finde es echt unbequem, hinten in den 3-Türer was einzuladen (oder Kinder im Sitz anzuschnallen) oder selbst da ein- und auszusteigen. Un ich bekomme immer klaustrophobische Anfälle, wenn ich mir ausmale, wie ich im Falle eines Unfalls erst über die Vordersitze krabbeln muß, um aus der Kiste rauszukommen - ich hab da lieber meinen ganz persönlichen Notausstieg...

Gut, Comfort ist was anderes. Aber dafür wurde der C1 ja nie konstruiert oder angeschafft. Wie gesagt, man kann sich mit dem Kleinen wunderbar arrangieren.

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Aso... hinten sollen Leute sitzen ?? Na das war bei mir nicht geplant ... wenn mein soziales Umfeld sich irgendwann einmal so ein Teil anschaffen sollte dann wird die Rücksitzbank hinten eh rausgerissen ... 2 Sitze und ein bissel Laderaum ... das muss reichen.

Aber mit den 30 Cent stimmt schon ... das ist ja auch nur eine Entfernungspauschale ... und keine Km-Pauschale ... sprich du kannst nur die Hinfahrt steuerlich ansetzen. Die Rückfahrt ist in den 30 Cent schon dabei ..... zeig mir ein Auto auf der Welt was eine KM-Pauschale von 15 Cent hat ?

Mein Carl hat ca. 60 Cent Brutto pro Km... für die ersten 5 Jahre und auch nur wenn ich die Kosten für einen Service Wartungsvertrag mit ein rechne. Nur dadurch kann ich die Kosten ja auch wirklich kalkulieren.

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@ Activator:

Nee nee, die 30 ct/km waren nicht von der Steuer abgesetzt - die gab's vom Arbeitgeber pro km - abzüglich des Weges Zuhause-Büro-Zuhause, weil ich hauptsächlich überall, nur nie im Büro tätig war - Ingenieurbüro/Baustelle eben. Die Entfernungspauschale gab's dann als Werbungskosten für den Weg Zuhause-Büro mit der Steuererklärung sozusagen on top - die habe ich hier aber noch gar nicht mit reingerechnet.

Ob die steuerliche Entfernungspauschale allein einen C1 refinanzierbar macht, wage ich fast zu bezweifeln - vielleicht über fünf oder mehr Jahre, das müßte ich ausrechnen - bin aber zu faul ;)

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Grüße,

der hier ist eventuell zu empfehlen...

http://www.autohaus-bhs.de/site/angebote/fahrzeuge_detail.php?neuwagenid=18&currentPage=1&fahrzeugnummer=&fahrzeugalter=&kategorie=&marke=&kraftstoff=&leistungvon=&leistungbis=&preisvon=&preisbis=&erstzulassungvon=0&kmvon=&kmbis=&getriebeart=

Leider keine Extras wie Klima...Aber sicherlich eine gute Substanz, wenn mann den noch ne weile fahren möchte...Und 250€ kann man sicherlich noch aushandeln...

Wir haben schon seit Jahren gute Erfahrungen mit diesem Autohaus gemacht, noch keine Gurken dabei gewesen...Es ist ja wohl garnicht so einfach einen C1 in der Preisklasse zu finden der wenige KM und wenigstens ab 2009 gebaut wurde...Ab 2009 sind die C1 wohl schon viel zuverlässiger geworden...

Warum sind die c1 den nach 5 - 6 Jahren und mit 80000km immer noch so preisintensiv?

Um die 4000€ kosten die dann noch, obwohl die damals neu mit Rabatt vlei 7000€ gekostet haben...Für die 4000€ bekommt man ja kaum einen mit Klima...

Theorie...wenn mann jetzt einen 4 Jahre alten C1 mit ca 50000km für 5000€ kauft und Ihn 3 Jahre fährt und Ihn dann mit 80000km wieder verkaufen will,

dann sollten doch noch um die 3500€ bis 4000€ noch drin sein...

Was ich meine ist:

Kauf lieber einen mit wenig km und nicht vor 2009...Wenn er dann nur Mucken machen sollte, machst Du wohl weniger Miese...falls Du ihn wieder los werden willst...

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2009 war das Jahr der Abwrackprämie. Wenn die Fahrzeuge aus diesem Baujahr jetzt in größerer Stückzahl auf dem Gebrauchtmarkt landen, werden die Gebrauchtwagenpreise vermutlich einbrechen..

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Dann warte am besten mal noch ne weile...Allerdings warten da schon einige ne weile drauf...

man könnte auch behaupten das es eine immer steigende nachfrage nach solchen kleinwagen gibt und der Preis deswegen so bleibt...

Also wer weis das schon?

Meine Empfehlung bleibt...

So jung wie möglich mit so wenigen Kilometern wie möglich...Natürlich muss man suchen...

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Das ist mir klar. Am besten wär natürlich ein neuer Wagen :-)

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab:

Ich will ca. 4000,-- investieren

Hat der C1 ein Rostproblem ist aber ansonsten robust? Das würde für einen neueren Wagen sprechen, der dann aber einen 6-stelligem KM-Stand auf der Uhr hat.

Ist der C1 rostmäßig unproblematisch aber ansonsten mechanisch kein Langläufer? Das würde für einen älteren Wagen sprechen. der aber nur wenig KM auf der Uhr hat.

Wasserpumpe ist bei den älteren wohl ein Problem. Was kostet denn ggf. der prophylaktische Austausch?

Wassereinbruch fänd ich auch nicht toll. Dann muffelt der Wagen und rostet. Könnte man das auch durch prophylaktisches austauschen der Dichtungen verhindern oder hat das derbere Ursachen?

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Ich bin der Meinung, dass ein Auto mit höherer Laufleistung in kurzer Zeit meist in einem technisch besseren Zustand ist. Meine Autos hatten alle weit über 200.000 km auf dem Buckel und waren technisch noch top (Fahrwerk, Antrieb, Karosse).

Beim C1 ist das nicht anders. Bei viel Langstrecke wird gerade die empfindliche Kupplung weniger belastet. Sonst ist der c1 ein robuster Geselle. Bisher habe ich noch nichts von schwerwiegenden Defekten gelesen bzw. gehört (Motor/Getriebe). Warum also nicht ein Exemplar zulegen, das ein wenig mehr KM auf dem Tacho hat. Auch 150.000 km würden mich beim C1 nicht abschrecken.

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Wenn beim C1 mal was kaputt geht, wird man nicht gleich zwangsläufig arm.

Es ist wirklich ein einfach aufgebautes Auto mit einfacher Technik und preiswerten Ersatzteilen.

Als ich damals recherchiert habe, hab ich immer nur von der ersten Baureihe, vor 2009, von Problemen wie Rost gelesen, oder Wasserpumpe und von der Gangschaltung hats wohl das eine oder andere Seil entschärft.

Das Rostproblem hatte der C1 wohl an den Türen unten unter den Dichtungsgummis.

Kupplungsprobleme sind wohl eher Bedienungsfehler.

Von Wassereinbruch hab ich noch nix gelesen.

Auf Citroen.de gibt es eine Gebrauchtwagenbörse. CitroenSelect nennt sich das wohl.

Das hab ich mit meinem C8 auch gemacht. Ich hab ihn bei einen CitHändler geholt, der diese Select Zertifizierung hat.

Der gibt mir 2Jahre Garantie auf den C8 und ich hab diesen Assistance Service. Wenn man da mal liegen bleibt, bekommt man Hotel / Abschleppservice / Leihwagen...

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  • 2 Wochen später...

Da möchte ich mich gleich einmal dranhängen mit einer Frage. Ich bin auf der Suche, den C1 habe ich auch in engere Erwägung gezogen.

Passt in den "Kofferraum" - bei aufgestellten Rücksitzlehnen - eine übliche Klappbox für den Einkauf?

Danke

Klaus

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