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Federbein Rücklauf vorne undicht


ULLI111

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Hallo!

habe mir im November einen XM gekauft (2.5td, Bauj. 1999 mit 265.000km, bis auf die Federung gut von einer Peugotwerkstatt gepflegt - Steuergerät inzwischen nach der tollen Anleitung von XM-Boris von einem Bekannten überholen lassen) und da das Domlager der Fahrerseite oben an der Gummierung rostbrüchig war dann Mitte Januar die beiden vorderen Domlager in einer freien aber ehemaligen Citroenwerkstatt wechseln lassen.

Letzte Woche nach circa 1000km leuchtete während der Fahrt die Hydraulikstopplampe und ich konnte bei geringer Geschwindigkeit mit noch guten Bremsen und guter Lenkung die paar Kilometer nach Hause fahren.

Am nächsten Morgen waren am Vorderrad auf der Beifahrerseite zwei Lachen mit Hydraulikflüssigkeit zu sehen.

Heute haben wir festgestellt, daß am Rücklauf (nicht am Schlauch der nach oben aus dem mit einem Metallband gesicherten Gummiteil austritt, sondern unten wo das Gummiteil auf dem Federbein sitzt) die Flüssigkeit bei Stellung auf Normalhöhe stark und bei Hochstellung sehr stark austritt. Das Niveau vorne wird auch nur bewegt wenn die vorderen Räder frei schweben, da offensichtlich der Hydraulikdruck für ein Anheben der Karrosserie zu gering ist.

a) Ist die Dichtung am Rücklauf undicht (falls es eine gibt) oder ist der Druck des Metallbandes, das in der Mitte

des Gummiteils aufliegt zu hoch?

B) Oder ist die Rücklaufmenge für den sehr schmal dimensionierten Rücklauf zu groß, so daß die Flüssigkeit

dort austreten kann und muss?

c) ist der Flüssigkeitsverlust ein eindeutiger Hinweis für ein defektes Federbein? (bei der Stellung "hoch" mit

schwebenden Vorderrädern war an der inneren Federbeinstange kein LHM zu sehen)

c) oder gibt es eine andere Erklärung/Lösung?

Kann das Problem mit dem Einbau der Domlager im Zusammenhang stehen?

Zum Schluß noch ein Hinweis zum Domlagerwechsel. Bei mir waren laut Werkstatt noch beide ausgebauten Domlager in Ordnung!!!

Die durchrostete Gummierung scheint daher nur ein erstes Signal für einen ggf. notwendigen Austausch zu sein.

Beste Grüße an die Liebhaber französischer Fahrkultur!

Ulli

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Da gibt es keine Dichtung. unten ist der Schlauch auf die Metallleitung gesteckt und oben wird das Gummiviereck mit dem Metallband auf die Rücklauföffnung gepresst. Wo läuft es raus? Unten wird meist der Schlauch porös.

Gruss Mario

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Es kann schon einen Zusammenhang mit dem Domlagerwechsel geben. Da muß aber der Schlauch vorher schon sehr schlecht gewesen sein und irgendwann reißt er.

So wie du das beschreibst: Schlauch + Schelle neu geben, Kosten ca 15 €.

Andere Seite auch anschauen, der ist ja meist gleich alt.

Selbsteinbau leicht möglich.

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Danke Mario und Matthias!

Der Schlauch geht von dem Gummiviereck nach oben weg und aus dem Schlauch tritt keine Flüssigkeit aus. Diese läuft an den beiden unteren Seiten des Gummivierecks raus.

Wenn der Schlauch der oben austritt auf einer Metallleitung steckt, welche Funktion hat dann das Gummiviereck?

Gruss Ulli

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Danke Jozzo!

Der Schlauch ist dicht, nicht aber die Verbindung zwischen Gummiviereck und Federbein.

Gruß

Ulli

Ändert nichts dran. Rad runternehmen und Schauch abmachen. Ist selbsterklärend.

Fängt das LHM beim Viereck und leitet es über den Schlauch in den Rücklauf. Thats all.

Bearbeitet von jozzo_
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zum Verständnis: Das Dichtsystem Federzylinder/Kolbenstange besteht aus zwei Dichtungen. Dichtung Hochdruckseite - Sammelkammer für Leckölanschluss - Dichtung nach außen. Dabei arbeitet die Dichtung hochdruckseitig mit einer geringen Leckrate (ein paar Tropfen pro Minute), die druckentlastete Dichtung nach außen weitestgehend leckagefrei.

In Deinem Fall deutet alles auf einen Defekt der hochruckseitigen Dichtung des Federbeins - also einfach mal zur Prüfung den Leckölschlauch von der fahrzeuseitigen Leckölleitung abziehen, um zu prüfen, ob die Leckölmenge tatsächlich aus dem Federbein stammt. Denn es wäre auch möglich, dass eine überhöhte Leckölmenge an annderer Stelle durch die Leitung zurückschlägt. Reparatur: Gebrauchtes Federbein besorgen - kostet nicht viel.

Einen Zusammenhang von defektem Federbein und Domlagerwechsel gibt es nicht.

Gruß Gerd

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Hallo,

es wird wohl tatsächlich eines der beiden Federbeine undicht sein. (Innendichtung, Druckseitig). Diese Leitungen sind auch nicht der Rücklauf sondern ein

Leckölanschluß. Im Idealfall werden dort nur Tropfmengen abgeführt.

Du musst beide Leckölanschlüße linkes und rechtes Federbein abziehen und kucken wo es herkommt.

Scheint ja bei der XM noch nicht so ein Engpass zu herschen wie bei der BX.

Unter www.bxfreunde.de gibts noch ein kleines PDF von mir , wie man das prüfen kann.

bonne route aus Saarlouis

Patrick

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Danke Gerd und Patrick!

Haben heute noch einmal geprüft wo das Öl kommt - eindeutig aus dem defekten Federbein und der Austritt aus dem Gummiteil entsteht, weil die Menge nicht im klein dimensionierten Leckauffangrücklauf abfließen kann.

Vielen Dank an Alle!

Ulli

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Hallo Ulli,

Ich hätte ein gebrauchtes Federbein aus frischer Schlachtung am Lager, kostet 35,00 Euro.

Die Leckölsammler liefere ich auf Wunsch als günstige Neuteile dazu.

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