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C5 Bj. 2004 - Hydractive 3+ -Fahrwerk, hinten extrem weich - normal oder defekt?


Fantomaso

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Hallo, habe mir gestern einen Citroen C5 (Facelift (Ende 2004) mit in Höhe und Härte verstellbarem Fahrwerk angesehen. Im kalten Zustand (und abgestellten Motor) lag die Hinterachse extrem tief (fast am Anschlag). Mit einem geringen Druck auf das Heck hörte ich ein metallischen Anschlag. Zwar hob sich das Heck später bei laufenden Motor an, aber die hintere Federung blieb butterweich und ließ sich ca. 30 cm hoch und runter wippen. Wobei ich auch in diesem Zustand (bei laufenden Motor) einmal den Anschlag spürte. Leider konnte ich wegen Schneefall und montierten Sommerreifen keine Probefahrt machen. Wer kann mir sagen, ob diese extrem weiche Abstimmung im Heckbereich normal ist. Die Vorderachse war in mehreren direkten Vergleichen immer relativ hart abgestimmt. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich habe mir heute 2 C5 (Bj. 2002 und 2003) angesehen, die eingeschneit beim Händler standen. Beide haben ebenfalls das höhen- und härte verstellbare Fahrwerk. Das Heck war aber im Gegensatz zum betreffenden Fahrzeug im Heckbereich nicht abgesunken und es war bei dem typischen Stoßdämpfertest ein normaler Widerstand zu verspüren. Durch diesen Vergleich erhärtet sich mein Verdacht, dass bei dem betreffenden Fahrzeug irgend etwas nicht stimmt.

Gruß

Thomas

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Moin und willkommen,

ist das dein erster Cittorn mit HP? Was Du beschreibst scheint mir eher der Wunschzustand (fast) aller HP Fahrer zu sein. Ob er zu weit absinkt kann man aus der Ferne schlecht sagen. Dass er sich aber leicht eindrücken lässt, ist eher normal. Vielleicht hat er auch noch Comfortkugeln verbaut. Eine zu weiche Federung ist (im Stand) als Defekt eigentlich nicht möglich, nur das Gegenteil. Zudem kann es sein, dass die vorderen Fderekugeln verschlissen sind, dann wird es zunehmend härter mit der Federung.

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Hallo, das mit der zunehmenden Härte hatte ich auch schon gelesen. Aber zum einen sollten die ja eine Anti Sink Funktion integriert haben. Ich habe mir 20 vergleichbare Fahrzeuge im Internet angesehen. Keines der Fahrzeuge wies solch einen Durchhänger / Tiefgang im Heck auf. Bei allen könnte man sowohl vorn als auch hinten eine Faust zwischen Rad und Kotflügel stecken. Zumal das mich nicht sonderlich stören würde, aber es wiederum auf einen Defekt oder eine Undichtigkeit hinweisen würde. Mein Hauptproblem bleibt immer noch der schwammige Heck, wobei man bei längerer Fahrt möglicher Weise Seekrank werden würde. Zumal mich auch der Unterschied zu den vorderen dämpferhärte stört und die Front nach einer kurzen Standzeit nicht absinkt.

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Ein Absinken des Hecks in dem von Dir beschriebenem Umfang (bis fast zum unteren Anschlag) ist definitiv nicht normal.

Das kann diverse Ursachen haben (undichte Federzylinder, defekter Haerteregler, defektes Rueckschlagventil, etc...).

Ob die hintere Federung "zu weich" ist oder nicht, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

Grundsaetzlich ist die hintere Federung weicher als die vordere. Wenn sich hinten jemand reinsetzt, geht

sie schon ein paar Zentimeter in die Knie, was aber recht fix von der Niveauregulierung erkannt und ausgeglichen wird.

Ein Blick auf die Federkugeln (ob original oder nicht) kann natuerlich niemals schaden.

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dann würde ich mich anschließen und sagen: Hinten stimmt etwas nicht - was das Absenken betrifft. Mögliche Ursachen sind schon genannt. Du hattest meine Frage nach dem ersten HP Citroen nicht beantwortet. Nicht wenige, die das Fahrwerk zum ersten Mal erleben, finden es schwammig. Wenn er sich vorne während der Fahrt hart anfühlt, sind die Kugeln verschlissen. Zu den hinteren, wie gesagt, aus der Ferne schlecht zu sagen. Es ist dann immer das beste, wenn sich z.B. ein Forenkollege in deiner Nähe das mal ansieht.

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Ich wage es mal,muß es denn ein C5 sein?Ein Xantia ist um Welten zuferlässiger aber auch älter.Einen Xantia mit wenig KM gibt es immer wieder mal.

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Ich wage es mal,muß es denn ein C5 sein?Ein Xantia ist um Welten zuferlässiger aber auch älter.Einen Xantia mit wenig KM gibt es immer wieder mal.

Das ist ein anderes Thema.

Bei den guten Erfahrungen mit dem Xantia, die auch ich gemacht habe, muss man aber auch sehen,

dass die schon ein paar Jahre her sind. Inzwischen sind die Xantias auch aelter geworden...

Ich wuerde eher zum aktuellen C5-III raten --

wenn es denn ueberhaupt ein Auto mit HP sein soll.

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ACCM Carsten P.
Das ist ein anderes Thema.

Bei den guten Erfahrungen mit dem Xantia, die auch ich gemacht habe, muss man aber auch sehen,

dass die schon ein paar Jahre her sind. Inzwischen sind die Xantias auch aelter geworden...

Ich wuerde eher zum aktuellen C5-III raten --

wenn es denn ueberhaupt ein Auto mit HP sein soll.

Harald,

Du meinst also, daß die Xantinen mittlerweile quasi zu Xanthippen mutiert sein könnten? ;)

Sorry @Fantomaso

war jetzt off-topic :)

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Ich habe vor 1 Jahr ein C5 Kombi BJ 2007 gekauft, dessen Heck jeden Morgen am Boden lag und recht lange brauchte um wieder auf die Beine zu kommen. An der Vordrachse waren beide Federkugeln völlig platt (eindrücken bei laufendem Motor vo re nicht möglich). Habe dann alle Kugeln wechseln lassen (comfort) und siehe da : Antisink war wieder in Ordnung. Nicht fragen warum, aber es scheint so zu sein, daß die Hydrauliksteuerung bei Hydractiv 3 funktionierende Kugeln braucht. BJ 2004 mit den noch alten Kugeln dürfte hoppeln anstatt zu schweben.

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Ich habe vor 1 Jahr ein C5 Kombi BJ 2007 gekauft, dessen Heck jeden Morgen am Boden lag und recht lange brauchte um wieder auf die Beine zu kommen. An der Vordrachse waren beide Federkugeln völlig platt (eindrücken bei laufendem Motor vo re nicht möglich). Habe dann alle Kugeln wechseln lassen (comfort) und siehe da : Antisink war wieder in Ordnung. Nicht fragen warum, aber es scheint so zu sein, daß die Hydrauliksteuerung bei Hydractiv 3 funktionierende Kugeln braucht. BJ 2004 mit den noch alten Kugeln dürfte hoppeln anstatt zu schweben.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis! Zwei heute geführte Telefongespräche mit Citroen Werkstätten hatten die Federkugeln auch in den Mittelpunkt gerückt. Es hieß, jede einzelne Kugel könne man einer Druckprüfung unterziehen und dann bestimmen, welche ausgetauscht werden müssen.

Bearbeitet von Fantomaso
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Hallo,

hatte gestern ein persönliches Gespräch mit einem Citroen Werkstattmeister. Er sagte, meiner Beschreibung nach sind die Teleskop-Lifte defekt. Also, das Teil, was mit einem Stoßdämpfer vergleichbar ist. Das erklärt das kurzfristige Absacken und die zu weiche Dämpfung. Ich bin jetzt sicher, dass der gute Mann recht hat.

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... Citroen Werkstattmeister. Er sagte, meiner Beschreibung nach sind die Teleskop-Lifte defekt. Also, das Teil, was mit einem Stoßdämpfer vergleichbar ist...

Ich bin jetzt sicher, dass der gute Mann recht hat.

Also wenn er sich so ausgedrückt hat, dann sehe ich schwarz...

Oder war das jetzt Deine Ausdrucksweise?

Man nennt die Dinger "Federzylinder" :)

gesendet von ... unterwegs!

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Also wenn er sich so ausgedrückt hat, dann sehe ich schwarz...

Oder war das jetzt Deine Ausdrucksweise?

Man nennt die Dinger "Federzylinder" :)

gesendet von ... unterwegs!

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber ich habe mit der Bezeichnung gezielt alle Leser angesprochen, damit auch Citroen Neulinge (wie ich es auch noch bin) verstehen, was ich meine. Ob meine Ausdrucksweise Citroen Konform ist, sollte meiner Meinung nach hier nicht zu Debatte stehen.

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Naja, Jürgen meint, wenn ein Citroen Werkstattmeister die fantasievolle Bez. Teleskop-Lifte benutzt, hat er vll doch nicht so viel Ahnung...

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