15. März 201313 J. Hallo, ich habe einen Citroen C3 Bj 2002 1.1i Wenn ich den Motor starte leuchtet nach kurzer Zeit zuerst das Symbol für die Batterie , danach ABS, Handbremse usw. auf, danach geht die Displaybeleuchtung aus und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (unregelmäßige Gasannahme), kurz darauf geht der Motor einfach aus. Ein weiteres starten ist dann nicht möglich. Wenn ich dann jedoch das Auto absperre und ca. 5 min warte, kann ich den Motor wieder starten und das ganze beginnt von vorn. Ich habe vorsichtshalber schon die Batterie getauscht, jedoch nach wenigen kurzen Fahrten habe ich das gleiche Problem erneut. Was kann ich tun, bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?
15. März 201313 J. Hallo, das klingt so, als würde der Generator nicht richtig funktionieren. Bei laufendem Motor muüssen gut 14 V an der Batterie anliegen, sonst wird die nicht richtig geladen. Gernot
16. März 201313 J. Ersteller Danke für die schnelle Antwort! Ja es ist die Lichtmaschine, welche defekt ist. Wirklich ein klasse Forum hier!!!
16. März 201313 J. Hallo Agent-47 Woran erkanntest Du, weshalb die Lima defekt war ? Wenn keine 14 V an der Batterie anliegen, muss nicht zwingend die Lima als solche defekt sein. Es kann auch ein Kabelbruch von oder zur Lima die Ursache sein. Auch eine sehr schlechte Masseverbindung der Lima, kann der Verursacher sein, dass die Lima keine Spannung zur Batterie abgibt. http://www.kfz-tech.de/Generator.htm liebe Grüsse Bearbeitet (16. März 201313 J. von Büestry)
17. März 201313 J. Ersteller Naja, ich persönlich habe es nicht geprüft. Ich war in einer Werkstatt. Der hat mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen, dann sollte ich das Licht einschalten und dann Gas geben. Bei einer intakten Lima sollte sich die Spannung bei 13 - 14 V einpegeln. Bei mir ist es immer weniger geworden. Fazit der Werkstatt: Lima defekt.
17. März 201313 J. Hallo, soweit ist die Diagnose ja auch korrekt. Ich würde auch vermuten, daß nach über 10 Jahren die Kohlen im Generator abgenutzt sind. Den Kohlenhalter ("Regler") bekommt man auch einzeln. Allerdings sind die Schleifringe, auf denen die Kohlen laufen, oft auch abgenutzt und dann ist ein neuer Generator oder ein aufbereiteter alter Generator im Austausch die richtige Lösung. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren