Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Citroen C3 Bj 2002 1.1i

Wenn ich den Motor starte leuchtet nach kurzer Zeit zuerst das Symbol für die Batterie , danach ABS, Handbremse usw. auf, danach geht die Displaybeleuchtung aus und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (unregelmäßige Gasannahme), kurz darauf geht der Motor einfach aus. Ein weiteres starten ist dann nicht möglich. Wenn ich dann jedoch das Auto absperre und ca. 5 min warte, kann ich den Motor wieder starten und das ganze beginnt von vorn. Ich habe vorsichtshalber schon die Batterie getauscht, jedoch nach wenigen kurzen Fahrten habe ich das gleiche Problem erneut. Was kann ich tun, bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt so, als würde der Generator nicht richtig funktionieren. Bei laufendem Motor muüssen gut 14 V an der Batterie anliegen, sonst wird die nicht richtig geladen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agent-47

Woran erkanntest Du, weshalb die Lima defekt war ?

Wenn keine 14 V an der Batterie anliegen,

muss nicht zwingend die Lima als solche defekt sein.

Es kann auch ein Kabelbruch von oder zur Lima die Ursache sein.

Auch eine sehr schlechte Masseverbindung der Lima, kann der Verursacher sein,

dass die Lima keine Spannung zur Batterie abgibt.

http://www.kfz-tech.de/Generator.htm

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich persönlich habe es nicht geprüft. Ich war in einer Werkstatt. Der hat mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen, dann sollte ich das Licht einschalten und dann Gas geben. Bei einer intakten Lima sollte sich die Spannung bei 13 - 14 V einpegeln. Bei mir ist es immer weniger geworden. Fazit der Werkstatt: Lima defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ist die Diagnose ja auch korrekt. Ich würde auch vermuten, daß nach über 10 Jahren die Kohlen im Generator abgenutzt sind. Den Kohlenhalter ("Regler") bekommt man auch einzeln. Allerdings sind die Schleifringe, auf denen die Kohlen laufen, oft auch abgenutzt und dann ist ein neuer Generator oder ein aufbereiteter alter Generator im Austausch die richtige Lösung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...