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Heute beim Tüv :(


tomdusp

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weil die AU belegt war erstmal die normale Fahrzeugprüfung. Nach 200168Km keine Mängel festgestellt. Aber Handbremse hinten geprüft mit den Worten da geht ja gar nix .Schnell mal aufgeklärt und fertig war. Also schnell die Bahn gewechselt und auf zur AU. Nachdem das OBD beim 2002 auch nicht funktionierte :) das ganze noch mal alternativ. Drehzahl erhöht auf 2400upm, CO 0,13 und Lamda ausserhalb soll Bereich. Das was dann mit der Plakette , erheblicher Mangel wegen eiinem 3mm großen Rostloch im Endschalldämpfer.

Noch nie hatte ich bis EURO 2 Probleme bei der AU , nur dies Scheiss Elektonikkarren verursachen Probleme und Kosten.

Viele sonnige Grüße aus Butzbach -Mittelhessen

tomdusp

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Das was dann mit der Plakette , erheblicher Mangel wegen eiinem 3mm großen Rostloch im Endschalldämpfer.

Noch nie hatte ich bis EURO 2 Probleme bei der AU , nur dies Scheiss Elektonikkarren verursachen Probleme und Kosten.

???

Was hat denn die Elektronik mit einem Loch im Endschalldämpfer zu tun?

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hallo JuweC5,

durch das Loch bestehe eine Undichtigkeit und Nebenluft wird eingezogen , dies wird von der Lamdareglung nicht ausgeglichen. Der Lamdawert ist größer 1 und regelt nicht weit genug nach unten. So die Aussage des Prüfers.

Mit einen neuem Endtopf wäre das Problem behoben. Bestellt ist er schon, der alte hat sowieso seine besten Zeiten hinter sich.

gruß

tomdusp

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Hallo,

ja, so ist der TÜV. Da klafft ein Loch und Luft wird angesaugt. Früher erzählten sie, da würden Abgase und Lärm austreten.

Auf der anderen Seite sollte so ein Auspuff schon zu sein. Ob dann die Lambdaregelung wirklich besser geht? Nach 200.000 km kann auch die Lambdasonde etwas kaputt sein. Da würde aber vermutlich die Fehlerleuchte brennen.

Ich bin wirklich froh, daß ab Bj. 2006 nur noch die Fehlerspeicher gelesen werden. Diese Abgasmesserei ist die reinste Kaffeesatzleserei.

Gernot

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Hallo,

soso,.........

ein Loch im Endtopf verändert also die Lambdawerte. ?????

Im Endtopf ist hinten ein ganz großes Loch !! Warum ändert sich da nicx ?

Weil es dum... Gesch.... ist.

Geh das nächst mal vor dem TÜV kurz auf die Bahn und lass die Kiste mal richtig fliegen,

dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn, äähhhh dem Lambdawert. (sofern die Sonde noch fit ist)

Gruß Herbert

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Der Fahrzeug-Lambdawert wird natürlich nicht verändert - wohl aber der errechnete Lambdawert des Abgastesters. Durch den erhöhten Restsauerstoffgehalt wird ein höherer Lambdawert bei der Abgasmessung erkannt. Das Fahrzeug weiß natürlich von nichts, da an der Stelle der Lambdasonde alles ok ist.

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Hallo Manfred,

das ist dann aber eher ein Problem des TÜVs und nicht des Halters.

Wenn der Tester das nicht rausrechnen kann, dann isser fehl am Platz. (ok, das ist jetzt reines Wunschdenken meinerseits, aber irgendwo ist auch ein Fünkchen Wahrheit dran)

;) Gruß Herbert

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Hast Recht, Herbert. Aber da hilft nur das alte Jungscharlied: "Hans altes Fahrrad hat nen Platten- oh Schreck-- und mit Kaugummi kriegt er'n wiede rweg...!" Postmodern---- sozusagen. Also Kaugummi dichtend reindrücken. Paßt! Tüv neu ohne Mängel

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wenn der Prüfer nicht drauf kommt, selbst handeln. lappen ins endrohr und mit dem teil zum plakettenabkratzen fixieren. lamda i.o.

roman

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