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Dringend Hilfe Motorkontrollleuchte leuchtet C5


Malex1

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand helfen, was das genau zu bedeuten hat? Denn bei mir leuchtet das Kontrolllämpchen auf. Und, wenn ich den Wagen startet sagt mir der Bordcomputer "Abgassystem defekt" kann es der Grund sein warum das Lämpchen leuchtet? Und was ist mit Abgassystem gemeint? Auspuff? Krümmer?.....?

Bitte um Ratschläge

Thx

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Der Text "Abgassystem defekt" erscheint immer zusammen mit der Motorkontrolleuchte. Hätte man sich bei PSA auch sparen können, aber wenn man schon mal so ein Display hat kann man auch einen bekloppten Text reinschreiben wenn ein Lämpchen aufleuchtet. Den Fehler kannst Du entweder durch den Blick in eine Kristallkugel oder aber durch das Auslesen des Fehlerspeichers mittels eines Diagnosegerätes ermitteln, die zweite Methode ist hierbei jedoch erheblich sicherer...

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oder die Batterie abhängen,

ne viertel Sunde warten

und dann wieder anhängen.

und es kann dann sein,du mußt nichtmal in die Kriastallkugel schauen.....

uwe

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Partikelfilter voll.

Stand da irgendwas von HDi im Posting ? Die Meldung "Abgassystem defekt" kommt bei jedem Fehler im Zusammenhang mit der MIL, völlig egal ob es was mit dem Abgassystem zu tun hat oder nicht. Bei vollem FAP erscheint im Display der absolut sinnvolle Hinweis "Dieselfilter reinigen"...

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Hallo, kann mir jemand helfen, was das genau zu bedeuten hat? Denn bei mir leuchtet das Kontrolllämpchen auf. Und, wenn ich den Wagen startet sagt mir der Bordcomputer "Abgassystem defekt" kann es der Grund sein warum das Lämpchen leuchtet? Und was ist mit Abgassystem gemeint? Auspuff? Krümmer?.....?

Bitte um Ratschläge

Thx

Hallo,

um welchen Motor handelt es sich?

Sollte ich irgend etwas überlesen haben?

Dann entschuldige bitte.

der ententaster

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Hallo, Danke erstmal für die Tips. Also es handelt sich um einen Diesel 2,0 L. Also könnte es doch sein, dass der Partikelfilter kaputt ist bzw voll ist? Falls voll kann man den leeren oder muss ein neuer rein. Sorry, ist mein erster Diesel ;)

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oder die Batterie abhängen,

ne viertel Sunde warten

und dann wieder anhängen.

und es kann dann sein,du mußt nichtmal in die Kriastallkugel schauen.....

uwe

Hallo Uwe, wenn ich die Batterie wieder anklemme, bekomme ich auch den Wagen wieder an? Wegen der Sperre?

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Hallo, kann mir jemand helfen, .....

Bitte um Ratschläge

Thx

Ja, Fehlerspeicher auslesen und beim nächsten mal der Einfachheit halber auch erzählen um welchen C5 es sich handelt.

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So, ich habe den Fehlercode auslesen lassen. Fehler wurde auch gelöscht. Das ging einige Tage gut und jetzt ist dasselbe Spiel wieder. Also denke ich, dass das AGR-Ventil ausgetauscht werden muss. Denn das stand im Fehlerprodukoll. Jetzt habe ich noch eine Frage an Euch Profis. Ob, man das Ventil auch alleine ausbauen kann? Bzw. Reinigen kann oder doch lieber in ein neues anschaffen.

Über Rat und Tat bin ich mal wieder sehr dankbar.

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Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich würde erstmal in Richtung Magnetventil Ladedruckreglung oder LMM suchen (lassen), bevor man sich da nen halben Tag hinstellt und sich fast die Finger erfolglos bricht.

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Beim Thema AGR-Ventil stellt sich erneut die Frage nach der (genauen) Motorisierung, den Diesel mit ca. 2000cm³ Hubraum gibt es im C5 ganz unterschiedliche... Den genauen Motortyp findest Du übrigens ab der 6. Stelle der Fahrgestellnummer (3 Buchstaben).

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Den genauen Motortyp findest Du übrigens ab der 6. Stelle der Fahrgestellnummer (3 Buchstaben).

Hallo bx-basis,

gilt das für alle Fahrzeuge?

Ich habe den DW10CTED4 und nach Deiner Lesart sollte das der RHH-Motortyp sein - richtig?

Gruß Volker

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Gut, danke für die Tips. Ich habe heute Morgen mein C5 nochmal zu Werkstatt gebracht. Da, werden die Schauen, ob es die gleichen Fehler sind wie beim ersten auslesen. Dann mal weiterschauen was die sagen. Ich denke aber schon, dass das AGR-Ventil ausgetauscht werden muss. Zur Info wo das erstemal mit Fehlermeldung im System aufgetaucht ist, bin ich die Woche viel Stadt gefahren. Aber ansonsten ist es immer ein Mix zw. Autobahn und Stadt. Beim zweitenmal ist es auf der Autobahn passiert. Also Freiblassen wie man so schön sagt; Fehlanzeige.

Ich werde Euch aber beim laufenden halten

Thx

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PS: Hat einer von Euch schonmal das in der Werkstatt wechseln lassen? Wenn ja mal bitte den Betrag mitteilen

Thx

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@volker1930: ja, der Motortyp ist an dieser Stelle bei allen neuen Baureihen ab Xantia X2 in der VIN zu finden

@malex1: Du hast immer noch nicht mitgeteilt um welchen Motortyp es sich handelt, daher wird Dir auch niemand einen einigermaßen verläßlichen Preis mitteilen können.

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AGR von Pierburg (UVP €127) ist also für unter € 100 zu haben. Einbau ca. 60 bis 90 Minuten. Alles andere ist Märchen :-))

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Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich würde erstmal in Richtung Magnetventil Ladedruckreglung oder LMM suchen (lassen), bevor man sich da nen halben Tag hinstellt und sich fast die Finger erfolglos bricht.

o

Das stimmt. Oder auch der Luftmassen/Temperaturmesse. Dieser ist direkt hinter den Luftfilterkasten. Leider gibt es für diesen Fehler viele mögliche Ursachen. Sin macht es mit dem Einfachsten zu beginnen und das wären der Luftmesser oder die Magnetventiele.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber das fürt ihr zu weit.

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Sinn macht es, wenn sich jemand mit Diagnosegerät und ausreichend Fachkenntnis den Wagen ansieht und sich nicht nur den Fehlerspeicher sondern auch mal die Parameter die das Diagnosegerät ausspuckt ansieht, um festzustellen wo der Fehler wirklich liegt. Man kann natürlich auch in beliebiger Reihenfolge Neuteile einbauen um damit den Fehler zu finden - wird am Ende aber meistens teurer. Da bislang immer noch nicht klar ist um welchen Motor es hier überhaupt geht ist es nichts weiter als ein lustiges Ratespiel...

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Tagchen, ich hoffe Ihr hattet heute alle einen schönen Herrentag!?

Ich wollt Euch mal das Ergebnis der Werkstatt mitteilen. Also wie ich schon gedacht und geschrieben habe. Handelt es sich um das AGR-Ventil. Kostenvoranschlag: 405,80€. Alleine das Ventil wird mit 200,00€ veranschlagt. Ich habe aber gesehen, dass ich ein solches Ventil von Delphi für ca. 136,00€ inkl. Versand bekomme.

So die Zahlen der Fahrgestll-Nr.: VF7RER (Also denke ich, dass es sich um dem Motor RE handelt???)

So wünsche noch einen schönen Abend

PS: kann mir auch jemand evtl verraten wie ich das RD4-Radio ausgebaut bekomme? Ob mit Schlitz/Kreuz oder Fachwerkzeug

Thx

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Zähl noch mal genauer ;)

Sag doch einfach mal, ob's ein HDi mit 107 oder 135 oder 140 oder 165 PS ist - das sind die 2-Liter-Maschinen vom C5 I bis zum C5 III.

Diese Fehlermeldung ist jedenfalls beim C5 bekannt, aber Du bist ja mit Deiner Werkstatt schon auf der richtigen Spur.

fl.

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Zähl noch mal genauer ;)

Sag doch einfach mal, ob's ein HDi mit 107 oder 135 oder 140 oder 165 PS ist - das sind die 2-Liter-Maschinen vom C5 I bis zum C5 III.

Diese Fehlermeldung ist jedenfalls beim C5 bekannt, aber Du bist ja mit Deiner Werkstatt schon auf der richtigen Spur.

fl.

Tagchen, also ich habe den C5II Hdi mit 100KW/136 PS

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