Zum Inhalt springen

Hy Bremskraftbregrenzer


HY_fan58

Empfohlene Beiträge

Hallo Marc,

ich würde auch einen Satz gerne nehmen,

@ alle : leider habe ich noch keine Ahnung wie man den BKR überholt. und welche Funktion das Teil konkret hat. Kann mir das jemand grob erklären, oder vielleicht eine Zeichnung reinstellen.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Prinzip: Wenn Du bremst, stellt sich das Heck Deines Autos hoch und die Reifen bekommen einen geringeren Anpressdruck auf die Strasse. Das würde bei starkem Abbremsen zum Blockieren der hinteren Räder und zum Ausbrechen des Hecks führen, was natürlich nicht gewünscht ist. Der Bremskraftbegrenzer hat nun die Aufgabe, den Bremsdruck umso stärker zu mindern, je mehr das Heck des Autos hoch kommt. Er ist dafür mit der Hinterachse mechanisch verbunden.

Ich hoffe das war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Prinzip: Wenn Du bremst, stellt sich das Heck Deines Autos hoch und die Reifen bekommen einen geringeren Anpressdruck auf die Strasse. Das würde bei starkem Abbremsen zum Blockieren der hinteren Räder und zum Ausbrechen des Hecks führen, was natürlich nicht gewünscht ist. Der Bremskraftbegrenzer hat nun die Aufgabe, den Bremsdruck umso stärker zu mindern, je mehr das Heck des Autos hoch kommt. Er ist dafür mit der Hinterachse mechanisch verbunden.

Ich hoffe das war verständlich.

sorry, ist so nicht ganz richtig.

der hy federt beim bremsen hinten eher leicht ein (drehpunkt der achse ist VOR den rädern) daher ist die erkärung das sich das heck hochstellt und damit den anpressdruck niviliert nicht richtig. beim rückwärzfahren stimmt die aussage.

der bremskraftbegrenzer mindert den bremsdruck der hinterräder.

je nach gewicht (vorhandenem anpressdruck durch schwerkraft auf die straße) kann man mehr verzögerung nach hinten verlagern ohne das es rutscht.

also wenn man hinten 1t im laderaum hat kann man viel mehr bremsenergie hinten auf die straße bringen als wenn er leer ist.

ich würde die gummis erstmal 2 wochen in bremsflüssigkeit einlegen. wären nicht die ersten nachbauteile die danach schon erste defekte zeigen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ich würde die gummis erstmal 2 wochen in bremsflüssigkeit einlegen. wären nicht die ersten nachbauteile die danach schon erste defekte zeigen. "

...@ Mario: DAS ist durchaus sinnvoll - falls die sich auch ruckzuck auflösen, wie einer meiner Bremsfl.keitsbeh.Tüllen, dann werden wir dem Lieferanten allerdings ein wenig Druck machen müssen. Ich werde das auf jeden Fall machen, bevor ich mir meine beiden Reserveteile endgültig verkleistere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhhhh: bei meinem Motorrad, und ich denke bei allen Motorrädern ist das so, befindet sich auch der Drehpunkt vor der Achse. Ich habe aber noch kein einziges mal erlebt, dass sich das Heck des Motorrads beim Bremsen nicht aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhhhh: bei meinem Motorrad, und ich denke bei allen Motorrädern ist das so, befindet sich auch der Drehpunkt vor der Achse. Ich habe aber noch kein einziges mal erlebt, dass sich das Heck des Motorrads beim Bremsen nicht aufstellt.

richtig, das kommt wenn dann aber durch den hebel des mänekens das oben drauf sitzt bzw. durch das einfedern der vorderachse.

wenn du mit dem hy an der ampel bremst und dann im stand die bremse loslässt stellt sich das "heck" leicht auf wenn die bremse hinten mitgebremmst hat.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die gummis erstmal 2 wochen in bremsflüssigkeit einlegen. wären nicht die ersten nachbauteile die danach schon erste defekte zeigen.

Neue Produkte müssen sich immer zuerst im praktischen Test bewähren. Die Vorprüfung des Stangendichtrings ist bei einem Citroen H sicher nicht falsch den es könne je nach Typ / Ausführung verschiedene Bremsflüssigkeiten vorgeschrieben sein! Wer teste bitte die genaue Spezifikation der Bremsflüssigkeit und den Hersteller des Produkts angeben. Vorsicht ist bei den Hydropneumaten und dem Schweizer Typenschein geboten. Der Faltenbalg muss ja nur der Bremszylinderpaste /Vaseline wieder stehen und hat nur Schutzfunktion.

UNI-HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Grundprinzip lastabhängiger Bremskraft ist klar. Ich meinte, wie überholt man den Regler und was für eine Funktion hat das zu bestellende Teil. Reduziert es den Querschnitt?

Oder Oder Oder.... Eine Schnittzeichnung wäre auch gut.

Was wird das werden, wenn so viele HY plötzlich nicht mehr beim Bremsen ausbrechen. Eigentlich schade, das wäre doch mal was für ein H-Ballet. :)

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ esele2010 und Interessierte, hier mein Versuch der Erklärung des Mysteriums Bremskraftbegrenzer:

Die Funktion der Bremskraftbegrenzers ist es den Hydraulikdruck auf die beiden Bremszylinder an der Hinterachse in der Grundstellung bei nicht beladenem Fahrzeug auf +/- 9 bar zu reduzieren. Bei entsprechender Beladung gibt er durch Zwangsöffnung mehr Hydraulikdruck an die hinteren Radbremszylinder frei. Bei entsprechender Entlastung der Hinterachse beim Bremsvorgang reduziert er den Druck dynamisch wieder bis auf die +/- 9 bar der Grundstellung.

Die Regelung wird durch die mit der Hinterachsschwinge verbundene Stellstange und dem Federwerk übernommen. Die kleine Feder eingehängt in der Ringschraube des Lenkhebels stellt bei entsprechender Voreinstellung durch Ihren Gegendruck auf den T-Stempel mit Dichtring sicher das in der Grundstellung ein Druck von +/-9 bar an den Radbremszylindern anliegt. Würde hier kein Gegendruck aufgebaut würde der T-Stempel durch den Eingangsdruck (vom Hauptbremszylinder kommend) komplett schliessen. Die zwei Federn der Stellstange lagern den Bolzen mit Kragen schwimmend. Durch das Spiel (J Mass genannt) zwischen dem Kragen und dem Hebel wird die Trägheit eingestellt.

Die Achskonstruktion mit Drehpunkt der Achsschwinge auf praktisch linearer Höhe mit dem Raddrehpunkt unterstützt hier das physikalisch gegebene Trägheitsmoment der Gewichtsverlagerung positiv und sorgt für ein gutmütiges Reaktionsverhalten (Eigengewicht der Schwinge).

Zum bessern Verstehen der Funktionsweise muss berücksichtigt werden das die Stellstange bei zusätzlicher Beladung des H nach unten zieht. Der Anlenkpunkt der Stellstange ist vor dem Drehpunkt der Achsschwinge und nicht zwischen Schwingendrehpunkt und Raddrehpunkt !

Der Austausch kann nach folgender Anleitung ausgeführt werden wenn entsprechende

Ausrüstung vorhanden: http://www.pdfhost.net/index.php?Action=DownloadFile&id=62dce852d8d1a6f01f39482e19799657

Die Anleitung habe ich übersetzt übernehme jedoch für etwaige Fehler keine Haftung. An den Bremsen schraubt jeder auf sein eigens Risiko.

Infos gibts auch hier bei #4: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126334-Bremsanlage-Radlager-Berlin

Bild von gasmann; 3ddef1366011334_800.jpg

PS: Schreibfehler möge man mir nach sehen Deutsch ist für mich eine Fremdsprache

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand: 21 Stück, ich schau morgen früh nochmal rein und rufe Jeff dann an, ob er die alle da hat... Wenn dann bis Montag abend keine anderen Nachrichten kommen, schicke ich ihm einen Scheck über den Gesamtbetrag und versende die Rechnungen!

Hy1600 3

Dirk hy 3

HY-plus 2

UNI-HY 3

lumiere 2

Christian-HY77 1

ACCM Michal Neruda 2

Ansgars 2

ThomasHY 1

ACCM Stone 1

esele2010 1

Summe. 21

Fröhliches Bremsen, Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Bestellung rausgegangen. Jeff hat mir versichert, die 21 Sätze sofort liefern zu können. Wenn meine Kalkulation aufgeht, macht es pro Stück 8,10 € + Portoanteil ca. 0,46 €, dazu kommt dann noch das Porto für den Versand innerhalb D an die einzelnen HY-Baustellen, ich denke 2,40 € pro Brief. Sobald ich die Ware hier habe, gibt's PN mit Bankverbindung etc. und der Versand geht los. (Die benachbarten HY-Fahrer dürfen natürlich auch gerne zum Kaffee vorbeikommen und die Teile bei mir abholen, meine Strasse ist ca. 60 Meter lang, da passen 12 - 13 HYs rein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRIMA - da wird die Post gut ins Schwitzen kommen. Die bringen ja noch jeden Brief persönlich vorbei. Muss auch mal in Erinnerung gerufen werden :) Und herzlichen Dank für DEINEN Einsatz!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wo wir beim Thema sind: kann jemand erklären auf welchem Weg (Leitung 3 oder 4) der Hydraulikdruck (2-Kreis-System) von diesem Verteilerblock (?)

im Motorraum zum Regler gelangt und vor allem wozu ist die 2. Leitung?

cd3711386669255_800.jpg

In dieser Anleitund wird von Zugang und Abgang geschrieben: http://www.pdfhost.net/index.php?Act...39482e19799657

Abgang wohin? Sie führt zurück zum Verteilerblock. Und dann?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wo wir beim Thema sind: kann jemand erklären auf welchem Weg (Leitung 3 oder 4) der Hydraulikdruck (2-Kreis-System) von diesem Verteilerblock (?)

im Motorraum zum Regler gelangt und vor allem wozu ist die 2. Leitung?

In dieser Anleitund wird von Zugang und Abgang geschrieben: http://www.pdfhost.net/index.php?Act...39482e19799657

Abgang wohin? Sie führt zurück zum Verteilerblock. Und dann?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian

Der H hat kein zweikreis Bremssystem. Die Leitung 3 ist die Hauptzuleitung zum Bremskraftregler. Die Leitung 4 (Bypass Leitung) ist eine Sicherheitsleitung die bei totalem schliessen (Fehlfunktion) des Bremskraftreglers über das am Hauptbremszylinder an/eingebaute Überdrucksystem/Ventil verhindert das kein Bremsdruck an die Hinterachse abgegebenwird. Die Fahrzeuge ausgrüstet mit diesem System müssen auch an diesem Ventilblock bei 1 entlüftet werden was oft vergessen wird.

Diese Systrem ist nur bei den H der letzten Baujahre verbaut (ab wann genau muss ich noch nachschlagen).

Die Leitung 2 symboliesiert die Leitung zur Warnlampe die angehen sollte bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand / zugeringem Druck.

Der Abgang in der Anleitung bezeichnet die abgehende Leitung vom BKR zum T-Stück und anschliessend zu den Bremszylindern der Hinterachse.

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H hat kein zweikreis Bremssystem.

Diese Systrem ist nur bei den H der letzten Baujahre verbaut (ab wann genau muss ich noch nachschlagen).

Die Leitung 2 symboliesiert die Leitung zur Warnlampe die angehen sollte bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand / zu geringem Druck.

Als Präzisierung der H hat kein Zweikreis-Bremssystem im klassischen Sinn als Zweikreissystem über Kreuz sondern hat zwei von einander getrennte Einkreissysteme vorne und hinten die über den Doppelkolben-Hauptbremszylinder mit Druck beaufschlagt werden.

Der ICP (Indicateur de chut de pression) Druckverlust-Ventilblock hat die Aufgabe zu erkenne wenn zwischen dem vorderen und dem hintern Bremssystem ein Druckunterschied besteht was durch die Warnlampe angezeigt wird. Das Bypassventil wird bei zu grosser Druckdiffernz zwischen der vorderen und der hinteren Bremse geöffnet und umgeht den Bremskraftbegrenzer und gibt mehr Druck über die Bypassleitung an die Hinterräder ab. Der ICP Block ist am Hilfsrahmen montiert. Verbaut wurde das System ab 07/1976 bis Produktionsende.

Der Bremskraftbegrenzer wurde ab 01.12.1967 verbaut.

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem kann ich mich nur anschließen!

Ohne zu wissen was dieser ICP so macht hab ich den Sinn der Verrohrung nicht geschnallt.

Jetzt macht auch der dort sitzende Entlüfter endlich Sinn.

Viele Grüße aus Bröckel

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Präzisierung der H hat kein Zweikreis-Bremssystem im klassischen Sinn als Zweikreissystem über Kreuz sondern hat zwei von einander getrennte Einkreissysteme vorne und hinten die über den Doppelkolben-Hauptbremszylinder mit Druck beaufschlagt werden.

Verbaut wurde das System ab 07/1976 bis Produktionsende.

Für die lieben Schweizer und alle Besitzer eines H mit CH Typenschein frei nach ,,wer hat`s gefordert? die Schweizer ebää!“ noch folgendes (und das die Mailbox nicht überläuft):

Ja der H hatte ab 09/72 für den CH Typenschein eine Zweikreisbremsanlage in der Ausführung als Zweiräder-Bremsanlage, TT- oder II-Aufteilung (Schwarz-Weiss Aufteilung) nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage) weil von der CH Zulassungsbehörde verlangt.

Dies bedeutet das für den CH Markt der Tandem-Hauptbremszylinder ab 09/72 im Benziner und Diesel verbaut wurde.

Weil aber die Aufteilung Vorderachse / Hinterachse bei Frontantrieb und einem Ausfall der Vorderachsbremse die geforderte minimal Anforderung der Bremsleistung in Zusammenarbeit mit dem BKR nicht erfüllte wurde nochmals Nachbesserung für den CH Markt verlangt.

Aus diesem Grund wurde für den CH Typ ab 6/73 der ICP Ventilblock mit Bypass verbaut.

Zu beachten ist auch bim CH Typ die Angabe beim HBZ ,,Maitre-cylindre complet (huil végétale)“.

http://imageshack.us/photo/my-images/51/zytp.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/10/d69u.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/841/m6pw.jpg/

Der Tandem-Hauptbremszylinder mit ICP wurde ab Juli/1976 zum generellen Serienstandard ab Werk.

Anzeige/Geber Druckverlust ICP

afny.jpg

  1. Druck ankommend von der hinteren Partie des Hauptbremszylinders.
  2. Druck ankommend von der vorderen Partie des Hauptbremszylinders.
  3. Schalter zur Masse der Warnlampe im Armaturenbrett.
  4. Entlüftungsschraube des Bypass.
  5. Ventil Bypass
  6. Zum Bremskreis vorne.
  7. Zum Bremskreis hinten.
  8. P1-P2 Kolben

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde des Bremsens, heute ist die Lieferung eingetroffen!

Ich verschicke jetzt gleich an alle PN mit meiner Kontonummer, sobald die Kohle da ist, kann ich mir auch noch die Briefmarken leisten... Ich hoffe, es ist ok, den Nord- bzw. West-Verteilern auch noch das jeweilige Inkasso aufzubürden!?

Schöne Grüsse aus dem Südwesten & ein rutschfreies 2014,

Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes neues Jahr an alle Bremswilligen,

leider habe ich aktuell enorme IT-Probleme und komme deswegen mit dem Versand in Verzug, pardon! Ich hoffe aber, das Projekt gleich nächste Woche in Angriff nehmen zu können...

Gruß, Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc, die Lieferung mit den 3 Sätzen (Staubschutz mit Stangendichtung) ist angekommen. Danke für die Bestellabwicklung.

Gruss UNI-HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...