Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

... Mag es an den verschiedenen Gesässanatomien zwischen Frau und Mann liegen? Frauen sind ja an dieser Stelle meist rundlicher gepolstert ...

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? ...

Gruss Jürg

Interessante Fragestellungen! :)
... Als Ehefrau steigt man nur ein, drückt auf die "2" und schon fährt der Fahrersitz ...

zurigo

Ich will aber verdammt nochmal nicht wissen, was Du als Deine Ehefrau machst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, aha ein Apotheker;) Pillen gegen Rückenschmerzen wären mir lieber! Und Juergen, natürlich habe ich nicht die Erfahrungen bezüglich Rundungen gemeint, Du Humorist£;) Als Ehefrau bin ich noch nie eingestiegen Zurigo! Ich benütze deshalb immer noch "1". Die SUV-Höhe wäre bei mir allerdings in irgendeinem aufgekröpften U-Boot-Ausguck!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass bei Euch ganz selbstverständlich die Frau an zweiter Stelle programmiert ist.

Nett aber auch, dass es offensichtlich neben der Dame an meiner Seite noch mehr Frauen auf Hydropneumaten stehen. Schon der Verkauf des CX hat bei uns beinahe zur Krise geführt. Den C6 als adäquaten Ersatz konnte ich nur mit Mühe vermitteln. Nun wird er aber sehr gerne gefahren. Kind zur Schule bringen ist allerdings so eine Sache. Da herrscht morgens Straßenkampf und jeder Zentimeter Fahrzeuglänge belastet zusätzlich. Auch Supermarktparkplätze mag meine Frau nun nicht mehr so. Jetzt werde ich viel öfter zum Getränkeeinkauf geschickt.

Frauen und Allradler ist auch so ein Thema. Mit jedem meiner Vorstöße, den Jeep zu veräußern, bin ich bislang gescheitert. Wobei ich zugeben muss, dass wir uns zu 2WD-Zeiten mehrmals im Urlaub in der Wildnis festgefahren hatten. So richtig Lust darauf, den Caravan mit dem C6 auf engstem Raum zu rangieren hätte ich angesichts Radstandes und vorderen Überhangs auch nicht.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Frauen und Allradler ist auch so ein Thema...

Ulrich

Nach meiner Beobachtung ist die SUV-Dichte mitunter vor Kindergärten am grössten. Schliesslich müssen die Kleinen ja sicher transportiert werden. Und da die gestresste Mutti ja immer in Eile ist, gelten die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Halteverbote in Kindergartennähe immer nur für die anderen! (Sicherheit insofern also nur für EIGENEN Blagen solange sie IM SUV sind, die Blagen anderer Erziehungsberechtigter verlieren ihre Rechte auf Unversehrtheit mit dem Verlassen des Panzers.:))

back on topic:

Ein entspannend wirkender hydropneumatischer Cit könnte da möglicherweise die Verkehrssituation gelegentlich positiv beeinflussen. Deshalb muss Cit weiterhin HP-Autos anbieten und die betroffenden Ehemänner sollten ihren Frauen mal schön das HP-Schweben schmackhaft machen! :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muß sich nur den hinteren Türausschnitt z.B. beim 2008 ansehen. Der ist nach oben gezogen, so daß wenn man sich zum Anschnallen der kurzen usw. da hineinbeugen will sich nicht den Kopf stößt. Und das bei der Höhe des 2008 von 1556 mm. Es muß nicht immer ein Riesen SUV sein, um praktisch zu sein.

Jetzt kommt da so eine HP Gurke daher. Xantia: 1380 mm Höhe egal wie beladen. Türe ohne Ausschnitt nach oben. HP und Kinder? Nicht die beste Kombination.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schwester fährt VIEL öfter und auch weiter mit dem C5 ihres Freundes, als er selber...

Trotzdem ist sie nur auf 2 eingespeichert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt kommt da so eine HP Gurke daher. Xantia: 1380 mm Höhe egal wie beladen. Türe ohne Ausschnitt nach oben. HP und Kinder? Nicht die beste Kombination.

Gernot

Tolle Logik! Was haben dann HP und Türausschnitt miteinander zu tun? Es geht doch hier dem Thema nach um zukünftige Modelle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die weiche HP, und nur weich macht HP überhaupt Sinn, fordert ein flaches Dach und einen niedrigen Schwerpunkt, sonst schaukelt das Ding wie ein C5 I z.B. bei Wind.

Das ist doch alles ganz leicht zu verstehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist doch alles ganz leicht zu verstehen.

Gernot

Oh, entschuldige vielmals, ich Dummerchen!

Und dankeschön auch für die Erklärung.

Ich bin auch sehr dankbar für die Erklärung von nebenan, dass es mit einem Peugeot mit VTI120-Motorisierung "annähernd unmöglich" ist, geblitzt zu werden.

Tolle Autos das, und ich war nur zu blöd, um das sofort zu begreifen.

mea culpa, mea maxima culpa.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die weiche HP, und nur weich macht HP überhaupt Sinn, fordert ein flaches Dach und einen niedrigen Schwerpunkt, sonst schaukelt das Ding wie ein C5 I z.B. bei Wind.

Das ist doch alles ganz leicht zu verstehen.

Gernot

Und hatte die DS mit einer Höhe von 1470mm (Quele Wikipedia) ein flaches Dach?

CX und XM ja,

CX-Break, DS, C6 nein!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Hallo,

man muß sich nur den hinteren Türausschnitt z.B. beim 2008 ansehen. Der ist nach oben gezogen, so daß wenn man sich zum Anschnallen der kurzen usw. da hineinbeugen will sich nicht den Kopf stößt. Und das bei der Höhe des 2008 von 1556 mm. Es muß nicht immer ein Riesen SUV sein, um praktisch zu sein.

Hallo Gernot,

falls Du mit "nach oben gezogenem hinteren Türausschnitt" beim PUG 2008 diese breite Chromleiste über den hinteren Türen meinst,

so muss ich Dich leider korrigieren.

Diese Leiste ist feststehend, was den hinteren Türausschnitt, im Vergleich zu anderen Autos, sogar deutlich niedriger macht.

Dies wurde in der Sendung "auto mobil" bei VOX von den Testern deutlich kritisiert.

Wenn Peugeot das so realisiert hätte, wie Du es geschrieben hast, wäre es natürlich Klasse....hamse aber nich.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, daß ihr euch auch mit anderen Fabrikaten beschäftigt. Bleibt also die Chromleiste als "schwarz gelber Achtung Kopfstoß" Warnhinweis und das trotz allem gegenüber dem altbackenen HP Xantia etwa 15 cm höhere Dach. Wäre da so ein Ausschnitt an der hinteren Türe, würde das auch bei Regen mehr als lästig sein und Peugeot baut Autos für jedes Wetter.

Im Zubehör gibt es übrigens gerüchteweise Gummikissen zum Aufkleben auf die Zierleiste, um den Kopf zu schützen.

Bei DS&Co ging das mit dem hohen Dach, weil das Dach aus GFK war und die Reifen praktisch keine Bodenhaftung hatten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei DS&Co ging das mit dem hohen Dach, weil das Dach aus GFK war und die Reifen praktisch keine Bodenhaftung hatten.

Gernot

Nee iss klar, bei DS & Co hätte man die Reifen auch gleich weglassen können oder durch Fahrradreifen oder Holzklötze ersetzen können. Hätte eh keiner gemerkt. Speziell entwickelte Michelins waren Verschwendung und komplett überflüssig.

Wegen "praktisch keine Bodenhaftung" ist mit denen auch niemand jemals eine Kurve gefahren. Ich hab die immer so geradeaus rutschen sehen. In richtigen Kurven brauchte der Fahrer dann ein paar kräftige Männer, die haben die Fuhre dann umgesetzt. Früher war eben alles anders und man hatte noch Zeit.

Eigentlich hätten sich die Entwickler von DS & Co auch die teure Lenkung gleich sparen können. Zum geradeaus-rutschen hat man die nicht gebraucht.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
... Eigentlich hätten sich die Entwickler von DS & Co auch die teure Lenkung gleich sparen können. Zum geradeaus-rutschen hat man die nicht gebraucht.

Hmm das ist wohl wahr. Jetzt habe ich auch endlich begriffen, warum die DIRAVI in Geradeaus-Stellung hydraulisch verriegelt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals gabs doch noch gar keine Kurven!

In alten Filmen kann man das sehr schoen sehen, wenn die Schauspieler voellig bloedsinnig am

Lenkrad drehen und davor die sogenannte Landschaft vorbeizieht.

Und dann wackeln sie auch noch so komisch im Sitz.

Alles Luch und Truch, sachichma.

Heute ist das natuerlich ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gerutsche über alle vier Räder im Xantia habe ich mir vermutlich auch nur eingebildet. Die Herren sind wohl wie die Mehrzahl der Teutonen Längsdynamiker.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was da "vernüftig" ist, füllt ja alleine Seiten. Mein Xantia hatte die Werksreifen Michelin Energy in 175/70R14 drauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, auf meinem X1 auch drauf. Der ist aber meist über die Vorderräder gerutscht und nur bei Lastwechsel kam auch mal das Heck. Über alle viere ist der bei mir nie geschmiert.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch kein stabiler Zustand beim Xantia. Man ist gut beraten noch Tempo abzubauen, wenn er beim Einlenken auf allen Vieren schwimmt. Man ist da nämlich viel zu schnell. Im Verhältnis zu Autos mit heutigen Reifendimensionen allerdings eher langsam. Untersteuern ist normal und das Ausbrechen des Hecks, das man leicht und schnell wieder einfangen kann, ist ebenfalls normal.

Trotz der weichen Reifen war der Xantia auf kurzen Unebenheiten schon recht hart. Würde man den mit 205/45R17 Reifen ausrüsten (wie auf meinem 207CC, als Umrüstgröße auch auf dem Xantia zulässig), bliebe nicht mehr viel nettes über die HP zu sagen. Niveauregulierung gibt es billiger.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Logik eines Peugeotfahrers...interessant.

....man muß sich nur den hinteren Türausschnitt z.B. beim 2008 ansehen. Der ist nach oben gezogen, so daß wenn man sich zum Anschnallen der kurzen usw. da hineinbeugen will sich nicht den Kopf stößt. Und das bei der Höhe des 2008 von 1556 mm. Es muß nicht immer ein Riesen SUV sein, um praktisch zu sein.

Jetzt kommt da so eine HP Gurke daher. Xantia: 1380 mm Höhe egal wie beladen. Türe ohne Ausschnitt nach oben. HP und Kinder? Nicht die beste Kombination.

Was ist denn das für ein beknackter Verglich?! Mini-SUV gegen Mittelklasse-Limo...auwaja. Frage mich nur, wie ich meine Kindheit mit GS und BX so unbeschadet überstanden habe und danach auch noch so dreist war, meinen Töchtern das selbe Leiden mit den HP-Fahrzeugen anzutun. Komisch: kann mich einfach nicht daran erinnern, beim Befestigen des Kindersitzes jemals den Kopf gestoßen zu haben...

...die weiche HP, und nur weich macht HP überhaupt Sinn,...

A-ha, man lerne: der Activa machte also keinen Sinn! Hat wohl neben Gernot auch PSA kapiert...

...fordert ein flaches Dach und einen niedrigen Schwerpunkt, sonst schaukelt das Ding wie ein C5 I z.B. bei Wind.

Der C5 schaukelt bei Wind? Ist mir jetzt echt noch nie aufgefallen. Mal abgesehen davon: wie erklärst Du Dir den CX Break? Oder gibt’s bei dem Fass auch Kopfnüsse?

....und das trotz allem gegenüber dem altbackenen HP Xantia etwa 15 cm höhere Dach. Wäre da so ein Ausschnitt an der hinteren Türe, würde das auch bei Regen mehr als lästig sein und Peugeot baut Autos für jedes Wetter.

Wenn mein Pluri jetzt Citroën repräsentieren würde, müsste ich Dir zustimmen. Ist zum Glück aber nicht so. Aber wo liegt jetzt das Problem? Ist Dir Citroën immer noch zu wenig Peugeot?

Das ist doch alles ganz leicht zu verstehen.

Nein, ist echt schwierig Deine Gedankengänge nachzuvollziehen. Ziemlich verstörend und in etwa ähnlich schräg, wie die Frauenrechte aus Sicht der Taliban...;)

Obwohl mein Picasso hoch gebaut ist (164 cm), vermisse ich an der Kiste zwecks Komfortsteigerung und Niveauregulierung ganz klar die HP. So fahre ich die meiste Zeit mit einer unausgelasteter Hinterachse herum, welche bei Unebenheiten zum stuckern neigt. Das mag für einen Peugeot normal sein, nicht aber für einen Citroën. Solltest Du eigentlich wissen…

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster C5 (eine Limousine von 2001) war in der Tat auffallend seitenwindempfindlich. Ansonsten stimme ich Dir zu .... was für ein eigenartiger Vergleich.

Und außerdem: Der Xantia sieht auch heute noch nicht altbacken aus, ihm fehlt eben das Hässliche neuen Autodesigns - hier ne Kante, dort ne Sicke und ne zerklüftete Front usw. usf.

fl. - mit heilem Kopf trotz in BX und Xantia großgewordener Tochter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf der Autobahn bei Colmar einen C6 überholt. Die Autobahn war in schlechtem Zustand. Die HP hatte zu tun. Ich könnte bei einer längeren, tiefen Bodenwelle beobachten, die die Räder des überholten C6 vorne und hinten nacheinander in die Bodenwelle "hineinfielen" während die gesamte Karosserie in der ursprünglichen Höhe verblieb. Das war so faszinierend und genial, das kann weltweit nur der C6 so!!!

Wenn ich ihn nicht hätte... ich wollte ihn haben!!

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hatte ich bei all meinen HP-Bombern bisweilen auch das Gefühl, dass sie in den Ferien, mit Koffern beladen, tatsächlich am besten "federn"! Ob das an der Entspanntheit des Fahrers liegt, der sich in den Ferien nicht so gestresst fühlt!;)? Eines ist mir klar, je höher der Komfortstandard eines Autos, desto empfindlicher reagiert man auf kleinste Veränderungen! Luftfeuchtigkeit, Trockenheit, Hitze wie Kälte tragen zu anderen Wahrnehmungen bei. Ich meine aber, in vielen Autos können gewisse Feinheiten gar nicht registriert werden, weil man durch diverse andere Nebengeräusche in der Konzentration auf das Wesentliche abgelenkt wird;)! Das mit den Cadillacs und Lincolns kann ich zwar bestätigen, aber diese Gefährte sind mir zu gross (geworden)!

Gruss Jürg

Ich bin nun insgesamt 250.000 km C6 gefahren und habe bis heute keinen Unterschied im Federungskomfort beladen/unbeladen feststellen können.

Im C6 sind Wind- und vor allen Abrollgeräusche sehr gut gedämpft. Da empfindet natürlich bspw. ein Motorengeräusch deutlich stärker als bspw. in einem von mir kürzlich probegefahrener aktueller Audi A6 2.8 FSI dessen Abrollgeräusche geradezu alles übertönten!

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Karosse auf der Autobahn ruhig und die Räder folgen den Bodenunebenheiten ist ja die einfachste Übung. Die kann jedes fest abgestimmte Stahlfahrwerk und bei einem 2 to Auto sowieso.

Interessant wird es beim langsamen Kullern über Schlaglöcher und bei mittlerer Geschwindigkeit. Hier möchte man Weichheit und Schaukelfreiheit erleben, was dem C6 auch nur mit Einschränkungen gelingt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...