Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Es ist eben schon so, die Bedürfnisse in Bezug auf sein Auto ändern sich laufend! Als Jungspunt wünscht man sich ein "knackiges Auto" für die Zweisamkeit, allenfalls mit Notsitzen für maximal zwei Personen. Dann kommt die Zeit der "Familienbomber" mit Platz für die Schwiegermutter, Kinder und allerlei Sport- und Zeltutensilien. Kombis und Vans machen das Rennen! Mit dem gesellschaftlichen "Aufstieg", gönnt man sich ein Auto mit "Wertausstrahlung" (Premium?). Sind die Kinder flügge, fangen diese bei den Jungspunten an oder verzichten heute immer mehr auf ein eigenes Auto. Die zurückgebliebenen "Alten" suchen etwas Neues, aber was! Die Zeit der Vans und Kombis ist vorbei. Die meisten Limousinen sind zu gross für zwei Personen. Mit Jungspuntwagen hat man nichts mehr am Hut. Warum nicht ein schickes Coupé oder ein Pseudo-SUV mit Hochsitzen?;) Die DS-Linie mit eigensinnigem Auftreten ohne Schwerpunkt auf Nutzwert, könnte durchaus ansprechen! Eines bleibt klar: wenn man einmal ein Auto im oberen Segment gefahren ist, will man auch bei einem kleineren Gefährt zumindest die gleichen Ansprüche erfüllt haben. Der Wieder-Abstieg in die Gefilde der einfachen C-Klasse tut man sich wohl nicht an! Ein schwieriges Unterfangen also!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann auch ganz anders laufen:

Es ist eben schon so, die Bedürfnisse in Bezug auf sein Auto ändern sich laufend! Als Jungspunt wünscht man sich ein "knackiges Auto" für die Zweisamkeit, allenfalls mit Notsitzen für maximal zwei Personen.

Gruss Jürg

Mein erstes Auto (mit 18 Jahren): ein Citroen BX weil ich mir meinen wahren Traum, einen CX, nicht leisten konnte. Der BX war auf Parties beliebt, weil er notfalls als Camper herhalten konnte. Knackig fand ich eher bei meiner Freundin als bei meinem Auto wichtig :-)

Dann kommt die Zeit der "Familienbomber" mit Platz für die Schwiegermutter, Kinder und allerlei Sport- und Zeltutensilien. Kombis und Vans machen das Rennen!

Wir haben drei Jahre nach der Geburt unserer Tochter den Kombi in Rente geschickt und eine Limousine gekauft.

Mit dem gesellschaftlichen "Aufstieg", gönnt man sich ein Auto mit "Wertausstrahlung" (Premium?)

Also ich war nun froh, meinen 5er BMW abzugeben und auf den C5 umzusteigen. Eigentlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich durch einen neuen Job so etwas wie einen deutlichen Aufstieg erlebt habe. Ein 5er (BMW) wäre auch möglich gewesen, aber ich wollte gerade lieber ein Auto ohne Premiumausstralung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Leute die es gerne sehr komfortabel und praktisch wollen, dabei aber - vor allem mit der heutigen hohen Fertigungsqualität - auf den Mythos "Premium" pfeifen können. Man bedenke, dass heute ein Kleinwagen wie C3 mindestens so perfekt zusammen geschraubt ist, wie ein Benz vor 20 Jahren. Die Materialqualität hat sich auch massiv verbessert, so dass "Premium" je länger je mehr nur noch Marketing-Blabla ist.

Die zurückgebliebenen "Alten" suchen etwas Neues, aber was! Die Zeit der Vans und Kombis ist vorbei. Die meisten Limousinen sind zu gross für zwei Personen. Mit Jungspuntwagen hat man nichts mehr am Hut. Warum nicht ein schickes Coupé oder ein Pseudo-SUV mit Hochsitzen?

Oder eben ein komfortabler Kompaktwagen mit HP...um sich zu entspannen und den Rücken zu schonen. Der GS bräuchte endlich mal einen richtigen Nachfolger...

Gruss,

Zwerg Zwack

PS: 759 HP-Verfechter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 759 HP-Verfechter!

Na, wenn das PSA nicht zur Umkehr bewegen wird!

Vor dem VW-Konzern müssen wir das aber geheim halten, sonst fangen die auch noch damit an und graben unseren Lieblingsgefährten weiter das Wasser ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das PSA nicht zur Umkehr bewegen wird!

Vor dem VW-Konzern müssen wir das aber geheim halten, sonst fangen die auch noch damit an und graben unseren Lieblingsgefährten weiter das Wasser ab...

Bei PSA wird man diese Zahl als Beweis für die Annahme interpretieren, wonach nur noch eine irrelevante kleine Gruppe von Nostalgieromantikern sich eine HP wünscht.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gönnt man sich ein Auto mit "Wertausstrahlung"

Wie mein 200D. Zum Glück merkt das fast keiner, sonst könnte man mich für abgehoben halten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stands auch in der AB, also die Spatzen pfeifens von den Dächern! Schade, gerade hatte ichs für mich entdeckt! Wenn die mir ne Stahlfederung verkaufen wollten, müßten sie wirklich billig sein! Glaub kaum, daß Citroen so billig können wird, also werde ich wohl beim nächsten Neukauf die Marke wechseln, weiß nur noch nicht wohin, Koreaner und Japaner scheiden aus, ebenso die deutsche Autoindustrie incl. ihrer tschechischen und spanischen Derivate, nicht unbedingt aus Prinzip (ok Koreaner und Japaner ein bißchen vielleicht schon), aber die haben wirklich nichts, was ich fahren wollen würde im Angebot und dann wird die Auswahl auch schon recht klein! Allerdings fließt bis zu meinem nächsten Neukauf auch noch viel Wasser die Donau runter und evtl. kommt da von irgendwoher noch was Nettes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings fließt bis zu meinem nächsten Neukauf auch noch viel Wasser die Donau runter und evtl. kommt von da irgendwoher noch was Nettes....

Das könnte dann ja nur ein Dacia sein ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt einen Alfa, von vorne so einer wie der Matula fährt, nur als 2 bzw. 3 Türer mit Fließheck gesehen. Wusste gar nicht, das es den gibt und der sah sowas von klasse aus. Gutes Design wid hier so selten gefahren, das man die Autos schon nicht mehr kennt.

Die, die hier dem Wegfall der HP hinterherweinen, können sich immer noch einen C5 kaufen, oder noch gute Gebrauchte. Stattdessen soll es nun ein Audi oder ein Dacia werden. Ja was ist das für eine Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Dacia, allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß der Dacia von Citroklaus war! ;-) Ich selber werde evtl. wieder bei Renault landen, wobei, wenn der neue Laggi tatsächlich von Samsung entwickelt wird wohl eher nicht, da ist auch noch nie was gutes hergekommen... Ansonsten hab ich keine Ahnung, was ich als nächstes kaufen werde, da mein C5 allerdings auch erst ein Jahr alt ist, ist die Frage dann auch nicht wirklich dringend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die, die hier dem Wegfall der HP hinterherweinen, können sich immer noch einen C5 kaufen, oder noch gute Gebrauchte. Stattdessen soll es nun ein Audi oder ein Dacia werden. Ja was ist das für eine Logik?

Ich habe für mich Konsequenzen gezogen und fahre seit gestern meinen nun 5. C5 in Folge. Diesmal ein Vorführer, exakt das gleiche Auto wie vorher, nur isser jetzt Hariagrau und nicht mehr Polarweiß. Ich freue mich auf ein paar weitere Jahre mit HP unterm Hintern.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich Konsequenzen gezogen und fahre seit gestern meinen nun 5. C5 in Folge. Diesmal ein Vorführer, exakt das gleiche Auto wie vorher, nur isser jetzt Hariagrau und nicht mehr Polarweiß. Ich freue mich auf ein paar weitere Jahre mit HP unterm Hintern.

fl.

Gut gemacht. Gratulation und viel Freude damit.

Von außen gefällt mir der C5 sehr gut von innen weniger, da sitze ich noch lieber im C3. Außerdem ist jedes Auto größer als ein BX einfach zu groß für mich. Noch halten die beiden BX ja auch - über ein Jahr jetzt ohne das einer davon mal in die Werkstatt musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Also ich finde, man kann den Sachverhalt auch von einer ganz anderen Seite betrachten.

Wenn Citroën seine Traditionen so verschmäht, warum soll ich dann noch einen Citroën kaufen oder fahren?

Für viele von uns ist das eine Katastrophe, aber ist das nicht auch eine riesige Chance??

Viele Citroën-Fahrer die ich kenne, halten der Marke seit Jahrzehnten die Treue, gehen mit ihr durch Höhen und Tiefen und stürzen sich wie die Lemminge in das Meer aus LHM oder wie das heute heisst.

Das ist ja fast schon zwanghaft! Macht eure Köpfe wieder frei! Sind wir nicht Gefangene der HP??? Oder gar abhängig davon?

Und seien wir mal ehrlich, was ist von der Qualitäten der Citroëns seit den 60/70ern geworden? Querdenken, abweichende Optik, mutige Konzepte - dabei trotzdem alltagstauglich, komfortabel, aussen klein, innen gross? Ist es nicht nichts von alledem was einen Citroën heute auszeichnet? Ausser eben dieser sagenumwobenen Hydropneumatik, die Staatspräsidenten das Leben rettete.

Aber sonst? So ein C5 ist einem BMW oder Audi zum verwechseln ähnlich. Die Bedienung ist zu 95% konventionell, die Garagen werden immer enger, der Innenraum auch. Da stimmt doch was nicht mehr.

Und wenn es sie dann endlich nicht mehr gibt, diese HP? Na und??? Endlich ist der Zwang weg, aber dafür kommen jetzt jede Menge andere Marken und Modelle in Frage, die früher kategorisch abgelehnt und schlecht geredet wurden. Und dabei haben ehemalige Citroën-Fahrer doch einen riesigen Vorteil: Sie waren von der Qualität ihres Fahrzeugs nie sonderlich gesegnet, sie können leiden, so viel schlechter können die anderen doch gar nicht sein, als dass es ein Ex-Citroën-Fahrer nicht ertragen könnte.

Was wollt' ihr eigentlich mehr? Auch andere Mütter haben schöne Töchter, muss ja nicht der deutsche Einheitsbrei sein, Leute: Die Welt ist gross!

Und für die ewig gestrigen: Noch gibt es die HP ja noch. ;-)

So, jetzt bitte nicht steinigen, aber man kann die Übersetzung der Déesse auch übertreiben, HP ist doch keine Religion.

Und wenn Citroën keine attraktiven Autos (mehr) bauen kann, dann kauft sie halt auch keiner, so einfach ist das.

Das war mit jeder Marke so, und wird auch immer so sein auf einem freien Markt.

Das war mein Wort zum Sonntag, vielleicht mal drüber nachdenken, aber nicht zu persönlich nehmen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist ein BX außen kompakt und innen groß. Nur müssen die ganzen Airbags irgendwo hin. Oder soll PSA heute Auto mit 2 Sternen in Crashtest anbieten? Ein Auto das wieder auf das Wesentliche reduziert und luftig werden soll ist doch der Cactus. Der C3 ist auch außen klein und innen groß und sieht nicht so langweilig aus wie ein Polo. Und ein C5 ist immer noch eine Schublade eigenwilliger als ein BMW oder Audi.

Und bitte welches sind den die schönen Töchter anderer Hersteller? Von dem, was die Deutschen kaufen wie blöde, gehört jedenfalls für mich nichts dazu.

Das war jetzt hoffentlich keine Steinigung für dich.

Vielleicht wird die HP doch noch gerettet, wenn Varin geht und der Neue kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Schimanski :), ich muss Dir teilweise widersprechen:

...

Und seien wir mal ehrlich, was ist von der Qualitäten der Citroëns seit den 60/70ern geworden? Querdenken, abweichende Optik, mutige Konzepte - dabei trotzdem alltagstauglich, komfortabel, aussen klein, innen gross? Ist es nicht nichts von alledem was einen Citroën heute auszeichnet? Ausser eben dieser sagenumwobenen Hydropneumatik, die Staatspräsidenten das Leben rettete...

Jetzt bist Du aber selber einer der Citroën-Lemminge, die die Vergangenheit verklären.

In Wirklichkeit waren die Cits noch nie so robust und alltagstauglich wie heute und die Erinnerungen an die 60/70er sind verblasst und werden heute verklärt!

... Aber sonst? So ein C5 ist einem BMW oder Audi zum verwechseln ähnlich. Die Bedienung ist zu 95% konventionell ...
Stimmt doch gar nicht. Mit feststehender Nabe und zahlreichen Lenkradtasten bietet Cit wie eh und je den Testern Gelegenheit, die Produkte schlechtzuschreiben.
... die Garagen werden immer enger ...
Da hast Du jetzt ausnahmsweise mal Recht. Ich muss unbedingt mal meine Schrumpfgarage wieder kontrollieren. Meinst Du, regelmäßiges Gießen und Düngen hilft? :)
... So, jetzt bitte nicht steinigen ...

Frank

Nee, keine Sorge, wie schon gesagt, wir bekugeln ja...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von sicheren U N D komfortablen Fahrwerken, schaffen es, insbesondere ABMP bis heute nicht, wirklich langstreckentaugliche und bei jeder Witterung einsetzbare Automobile zu bauen. Große Kritikpunkte sind der mangelnde Geradeauslauf und der aggressive Charakter der Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P = psa? ;-)

(wollte eigentlich "PSA" schreiben, aber die nanny-state-forumssoftware besteht auf ungemäßigter kleinschreibung...)

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So, jetzt bitte nicht steinigen, aber man kann die Übersetzung der Déesse auch übertreiben, HP ist doch keine Religion.

...

Eine Religion ist sie sicher nicht, aber ein Alleinstellungsmerkmal der großen Citroën, ohne das ein pfiffiges Feature fehlt, über das sich z. B. meine Bandscheiben sehr freuen. Die HP macht einen Teil des Markenimage aus; ich halte den Verzicht darauf für einen Marketing-Fehler. Das sieht übrigens auch mein Händler so. Die mutlose Verbeugung von PSA vor dem Mainstream ist traurig und kurzsichtig.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Alleinstellungsmerkmal der großen Citroën, ohne das ein pfiffiges Feature fehlt

Es liegt in der Natur von pfiffigen Features, dass die meisten darauf pfeifen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...