Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

So oder so ist es schade um die HP. Klar hat sie ihre Schwächen, aber das große Plus ist die Einmaligkeit der Bewegungen des Fahrzeugaufbaus. Eben dieses Hovercraft - Schwebegefühl insbesondere auf langen Bodenwellen, dieses yachtartige ein- und auftauchen.

Dass auch konventionelle gefederte Fahrzeuge überzeugenden Top-Komfort bieten können, haben schon seit den 70er Jahren Rolls Royce und Jaguar bewiesen, mit Abstrichen wohl auch Mercedes Benz.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beheizte Frontscheibe nervt so manchen wegen der sichtbaren Heizdrähte.

Schiebedach können sich eh nur kleiner gewachsene Leute leisten (Innenraumhöhe).

Farben sind natürlich immer Geschmacksache.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen der die Drähte, die dünner als ein Haar sind, nervt. Hat mich auch bei drei unterschiedlichen Fahrzeugen nicht gestòrt.

Mit dem Schiebedach stimmt. Jedenfalls bei einigen tief geschnittenen Fahrzeugen.

Und nochwas sprich für Ford. Die haben noch leistungsstarke Benziner im Angebot. Nicht jeder will Trecker fahren. ;)

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll einem ein Ford bieten können?

Und was der C5?

Wenn er keine HP mehr hat, auf einer Kompaktwagenplattform aufbaut und weiterhin starke Benziner oder Doppelkupplungsgetriebe Mangelware sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll einem ein Ford bieten können?

Na zB.ein tolles Fahrwerk mit gutem Komfort,ein knackiges Handling und eine herrlich direkte Lenkung.Sollte ich mal keinen Cit mehr wollen und es ein deutsches Fabrikat sein muss,wäre ein Ford eine gute Alternative.(ACHTUNG subjektiv!!!Ist meine persönliche Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ursprünglich von Ford komme, schließe ich mich der Meinung an.

Citroen schafft sich meiner Meinung nach die treue Kundschaft ab. Ob das gewollt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ursprünglich von Ford komme, schließe ich mich der Meinung an.

Citroen schafft sich meiner Meinung nach die treue Kundschaft ab. Ob das gewollt ist?

aber sicher doch, so werden doch weniger Kulanzanträge gestellticon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue "Architektur" könnte aber auch eine völlig andere, innovative Fahrwerksgeometrie sein wie z.B eine Verbundlenkerachse (sowas hat ja sogar das aktuelle Citroën-Topmodell!). Das könnte dann genauso mit Stahl oder HP gefedert sein wie die heutige Fahrwerksgeometrie.

Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass gerade Spekulatius-Saison ist?

Vielleicht ist ja damit ein ECASS ähnliches System gemeint? (gut, bestimmt nicht). Dann wäre Citroen wieder führend im Automobilbau, bislang kommen nur amerikanische Soldaten in den Genuss von ECASS.

Hier eine Demonstration:

Braucht allerdings jede Menge Platz, Strom, Geld.

Ein ähnliches System wurde und wird auch von BOSE entwickelt: http://www.bose.com/controller?url=/automotive/bose_suspension/index.jsp Die reden sogar davon dass man ihr System in ein beliebiges Auto einbauen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Ähnlich:

SKF hat da die Rechte dran scheints, und könnte es auf den Markt bringen irgendwann.

Was mich wundert ist: Citroen will für den DS9 das Hydractive System weiterentwickeln. Ja warum dann nicht auch in anderen Modellen anbieten? Man muss es gewiss anpassen, aber zumindest existiert die zugrundeliegende Basis. Und auch wenn eine HP nicht ins EMP2 System passt (so dass alle EMP2 Fahrzeuge es nutzen können), wäre es doch vielleicht möglich den C5 so zu entwickeln dass es bei ihm doch passt. Und falls es doch möglich ist HP ins EMP2 System einzupassen... wäre doch noch viel besser. Dann können die optional jeden Citroen oder gar Peugeot damit ausstatten, und auch die Stückzahlen reinholen die nötig sind damit es sich rentiert. Und nebenbei eben auch einen Mehrwert anbieten, für Kunden die bereit sind dafür zu zahlen.

Man muss ja auch nicht groß bewerben dass es eine HP ist. Einfach 2 oder 3 Federungen anbieten. Standardfahrwerk, (Sportfahrwerk) und adaptives Komfortfahrwerk. Das kostet bei anderen Herstellern ein paar tausend Aufpreis, das kann ja auch Citroen verlangen (tun sie ja auch beim C5, nur dass man da ein ganzes umfangreiches Paket wählen müssen). Abgesehen davon heißt ja HP nicht unbedingt ein schlechtes Fahrverhalten. Der Xantia Activa kam doch auch gut um Kurven!

Nebenbei: Wenn DS4, DS5 und DS5 LS dadurch optional mit HP erhältlich sind, kann man das auch bewerben. Die DS kehrt zu alten Tugenden zurück.

Und übrigens: Mercedes bietet nun Luftfederung in der C Klasse an. E Klasse sowieso. In der neuen S Klasse gibt es dieses genial beworbene Magic Body Control oder wie es heißt. Auch Audi arbeitet an einem solchem System für den A8. Ich denke Fahrkomfort wird immer wichtiger, es ist nur wichtig dass der Wagen dennoch um Kurven kommt und nicht schwammig wird bei hohen Geschwindigkeiten. Die Japaner bieten, für den asiatischen Markt zumindest recht weich gefederte Autos an. Die werden aber bei Geschwindigkeiten über 100, 120 km/h gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im Nachhinein betonen, dass ich mich nicht an Spekulationen beteilige, die völlig aus der Luft gegriffen sind!! Wenn sich etwas tatsächlich im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit bewegt und genügend Anhaltspunkte bestehen, wage ich es, Neuigkeiten in den Raum zu stellen. Ich wiederhole deshalb, bei PSA existiert ein Projekt für ein neues Fahr-Komfortpaket. Es darf angenommen werden, dass sich auch Peugeot inskünftig in der gehobenen Klasse dieses Systems bedient. Dass dies keine Spekulationen sind, liegt m.E. auf der Hand. Wie könnte denn der zweitgrösste Automobilhersteller Europas auf jegliche Fahrwerkentwicklung verzichten?

Übrigens: der 508 wird in Genf auch mit den Blue-HDi Motoren präsentiert. Bezüglich des C5 konnte man diesbezüglich noch nichts lesen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Abgesehen davon heißt ja HP nicht unbedingt ein schlechtes Fahrverhalten. ...

Aber nein, natürlich nicht.

"Klassische Musik" bedeutet ja auch nicht unbedingt, dass die Musik schlecht sein muss und "Hot Cousine" bedeutet ja auch nicht unbedingt, das es einem übel werden muss... ;-)

Zitat aus einem Vergleichstest zwischen Citroën C6, 5er BMW und Volvo S80 der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" :

"...Ähnlich verhält es sich beim ebenfalls frontgetriebenen, untersteuernden Citroën, der jedoch bei forcierter Gangart umgehend seine distanzierte Zurückhaltung aufgibt und erstaunlich flink ums Eck wieselt. Das große Schiff eilt sogar schneller durch die Pylonengasse als der BMW (siehe Spotlight) und bleibt selbst in kritischen Situationen leicht beherrschbar..."

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, na im Sinne der Redakteure die nur dann gutes Fahrverhalten attestieren wenn sich der Wagen um keinen mm in Kurven neigt. Aber ich hoffe die extremen Zeiten sind inzwischen vorbei, den neuesten BMW Modellen wird ja nachgesagt geradezu komfortabel zu sein.

Ich hoffe die Kritik die dem DS5 auch von Seiten der ganzen Tester zuteil wurde (und zwar nicht nur in Deutschland) kommt bei Citroen an. Anscheinend federt der neue C4 Picasso ja auch durchaus angenehm, wenn man den Testern glauben darf. Kein Spaßmobil für die Nordschleife, dafür eben absolut familientauglich und bequem. Dass ein Auto nicht brutal hart sein muss scheint also in Frankreich angekommen zu sein.

Und ganz nebenbei, was man mit heutiger Technologie anstellen könnte! Ein moderner DS könnte mittels GPS, Straßenkarten, Lane Assist Kamera und weiterer Sensoren wissen ob er da gerade um eine Kurve gefahren wird oder nicht... und das evtl. sogar schon bevor man in die Kurve fährt, damit er sich evtl. sogar in Kurven lehnen könnte, was höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt und vermutlich auch bequemer ist (es zieht einem nicht aus den Sitz...). Er könnte mittels Kameras z.B. erkennen was vor ihm liegt und die Federung entsprechend anpassen. Man könnte vorausschauen ob das jetzt nur ein kurzer Buckel ist der vor dem Wagen liegt oder ob es eine Richtungsänderung gibt (also Berg rauf z.B.), und entsprechend sogar Auf-/Abbewegungen reduzieren.

@C6CHBE: Das klingt gut, die Frage ist aber wo das Paket zum Einsatz kommen soll. Wenn es nur im DS9 oder DS6 verwendet wird, bringt das herzlich wenig.

Soll eigentlich Citroen immer noch abgewertet werden? (Naja, eher da bleiben wo es gerade ist, oder? Die konkurrieren ja oftmals eher über den Preis...). Meine da inzwischen was anderes gelesen zu haben... soll sich schon noch von Peugeot unterscheiden, aber auf anderem Wege. Die DS Reihe an sich halte ich für eine gute Idee, besonders für den Chinesischen Markt (und wenn es Geld rein bringt, warum nicht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja damit ein ECASS ähnliches System gemeint? (gut, bestimmt nicht). Dann wäre Citroen wieder führend im Automobilbau, bislang kommen nur amerikanische Soldaten in den Genuss von ECASS.

Hier eine Demonstration:

Braucht allerdings jede Menge Platz, Strom, Geld.

Fazit: Gibts bei Cit. kein Hydraktives mehr, muss Man sich um einen Humbee umschauen

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, na im Sinne der Redakteure die nur dann gutes Fahrverhalten attestieren wenn sich der Wagen um keinen mm in Kurven neigt. ..

Das soll das Auto ja auch nicht, weil die Fähigkeit quer zur Fahrtrichtung wirkende Kräfte zu übertragen mit der Seitenneigung abnimmt.

Deswegen schafft ja der Activa bis zu 1,2 g - allerdings anders als die von der deutschen Autopresse bevorzugte heimische Produktion ohne Einbußen im Fahrkomfort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich wiederhole deshalb, bei PSA existiert ein Projekt für ein neues Fahr-Komfortpaket. Es darf angenommen werden, dass sich auch Peugeot inskünftig in der gehobenen Klasse dieses Systems bedient. ...

Dazu gibt es ja auch jede Menge Testfahrer. Es handelt sich hierbei um die glücklichen Besitzer eines C4 Picassos mit Luftfederung :D

Toyota hat es 30 Jahre lang vorgelebt "man ändert nichts wenn man nicht in Jahrelangen Tests nachgewiesen hat das es anders Besser geht". Seit Toyota sich von diesem Konzept verabschiedet hat nähern sie sich Citroen an (in der Pannenstatistik).

Wenn man das auf die Citronen übertragen will hiesse dies, weg mit den unnötigen Lenkern aus den Achsen und HP Federung rein und schon fahren die Dinger wieder geradeaus, auch auf schlechten Strassen. Nur sehr wenige Menschen müssen schneller um Kurven kommen als man das mit einem DS, SM, CX GS und notfalls auch noch den McHolzbein Citronen kann. Dass man die Kurvenneigung wegbringen kann haben sie ja an einem noch halbwegs komfortablen Xantia bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte mittels Kameras z.B. erkennen was vor ihm liegt und die Federung entsprechend anpassen.

Mittels Ultraschall oder Infrarot würde die Sache im Gegensatz zu MB`s Magic Body Dingsbums auch bei Nacht und jeder Witterung funktionieren. Aber Obacht: je mehr Technik, deso anfälliger und teurer. Mir reicht auch schon die "banale" Zentralhydraulik von DS - BX um Komfortabel und sicher zu fliegen...

Es grüsst,

Der Drecksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weg mit den unnötigen Lenkern

Den Fahrzeuglenkern (=Kunden)? Das Konzept verfolgt man doch gerade, wenn ich das richtig beobachte.

Andere Interpretation: McPherson+HP? Das funktioniert allenfalls suboptimal, wie wir alle wissen. Die o.g. DS, SM, CX, GS hatten "unnötige" Lenker in ihren Achsen. BX, XM, Xantia, C5I nicht. Hat man gemerkt. Haben sich allerdings ganz vernünftig verkauft.

Weitere Beobachtung: Außer uns wenigen will heute keiner mehr mit einem Fahrwerk á la DS um die Kurve schaukeln. Ich habe Leute gesprochen, die haben aus Angst im C6 in den Sportmodus geschaltet. Die Gesellschaft bekommt die Produkte, die sie verdient.

Also abwarten und Café au lait trinken.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Weitere Beobachtung: Außer uns wenigen will heute keiner mehr mit einem Fahrwerk á la DS um die Kurve schaukeln. Ich habe Leute gesprochen, die haben aus Angst im C6 in den Sportmodus geschaltet. Die Gesellschaft bekommt die Produkte, die sie verdient.

Ulrich

Ein Citroen mit Hydropneumatik, der um Kurven schaukelt, ist definitiv kaputt. Das ist mir mal passiert, als beim GSA bei voller Fahrt plötzlich mit lautem Knall das Gestänge für den hinteren Höhnekorrektor am Stabi aushakte. Der hat dann auch bei Geradeausfahrt geschaukelt. Vielleicht hätte das ja dem einen oder anderen hier sogar gefallen, aber das Auto war praktisch unfahrbar. Kein intakter Zentralhydrauliker, egal ob mit Doppelquerlenkern oder Mc Pherson-Federbeinen vorn, hat je in Kurven geschaukelt, es gibt allenfalls ein leicht wiegendes Ausfedern bei langen Wellen.

Wenn die Hydractive-3-Fahrzeuge C5 und C6 in Kurven schaukeln und bei Geradeausfahrt mitunter auch um die Längsachse rollen, so ist dies wohl ein (gewollter?) Konstruktionsfehler, der zusammen mit dem (zumindest beim C5 I und III)verschlechterten Ansprechen der Federung auf kurzen Unebenheiten mit dazu beigetragen haben dürfte, dass kaum jemand dem Hydractiv-3-Fahrwerk eine Träne nachweint.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hydractive-3-Fahrzeuge C5 und C6 in Kurven schaukeln und bei Geradeausfahrt mitunter auch um die Längsachse rollen, so ist dies wohl ein (gewollter?) Konstruktionsfehler, der zusammen mit dem (zumindest beim C5 I und III)verschlechterten Ansprechen der Federung auf kurzen Unebenheiten mit dazu beigetragen haben dürfte, dass kaum jemand dem Hydractiv-3-Fahrwerk eine Träne nachweint.

Lutz-Harald Richter

Ich präzisiere dann mal: "...sich bei Kurvenfahrt deutlich neigt..."

Im übrigen gilt: Die einen sagen so, die anderen so. Allerdings ist die Frage nicht: Hydractive3 oder irgendeine andere HP, sondern McPherson vs. aufwändige Doppelquerlenker an der Vorderachse. Deshalb war ein C5I auf Niveau XM/Xantia, im C6 (für den C5III kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sprechen, Konstruktion ist aber mit C6 identisch) funktioniert das erheblich besser. Aber gut, da geraten wir wieder in die Diskussion darüber, ob der C6 nun "gefährlich um die Längsachse rollt" oder nicht. Aber selbst wenn die Citronisten ein Fahrwerk anböten, dass weich wie die DS anspricht, in der Kurve wie Activa liegt und was weiß ich noch alles miteinander verbindet - den hohen Ansprüchen der hiesigen Gemeinde würde es wohl nicht genügen.

Ich schaukel dann mal heim.

Schönes WE!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...