Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Ja, wenn ich meine Entfernung Arbeitsweg von rd. 8 KM sachlich angehe, wäre ich bei Fahrrad oder Roller. Mit meinem spartanischen Seat Marbella bin ich aber nah dran :-)

Zum BX14: Das Teil hat mir auch immer gut gefallen, ich bin den sehr gern gefahren. Die Kombination aus großem Innenraum und kleinem Motor ist schon gut gemacht. Nix für die Autobahnhatz, aber sonst völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Steve, nette Überlegungen.

Für die 19km (bei mir 25km) Arbeitsweg kann ich Dir nur beipflichten. Ich war auch schon der Meinung, dafür einen 260-PS-Saab einsetzen zu müssen, aber der jetzige BX14 bringt mich hervorragend über die tempolimitierte Autobahn.

Was Langstrecken angeht, kann ich Dir nur bedingt zustimmen, gerade wo wir vom BX14 reden. 130 oder 140 km/h finde ich keine völlig überzogene Geschwindigkeit - und da wird es auf Dauer im BX14 schon unangenehm laut. Das können moderne und/oder größere Autos deutlich besser.

Gruß

Frederik

Oh ich muss mich entschuldigen das ich nicht dabei schrieb, das mein jetziger BX ein BX16 ist! Bei dem 14er hat mich die fehlende Servo und der für die Motorisierung zu hohe Spritverbrauch etwas enttäuscht.Der 16er verbraucht nicht viel mehr, ist dafür aber schon etwas souveräner unterwegs-eben auch auf der Langstrecke bzw der AB allgemein.Auch die Schalldämmung ist besser.

Aber lasst uns bitte nicht über die Vorzüge eine BX14er zu einem 16er reden...beide haben ihren Reiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mein jetziger BX ein BX16 ist!

Ok, der ist für längere Strecken tatsächlich angenehmer.

Aber lasst uns bitte nicht über die Vorzüge eine BX14er zu einem 16er reden...beide haben ihren Reiz.

Stimmt. Eine Diskussion darüber wäre nun auch noch mehr off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade lese ich, dass man der neuen C-Klasse optional eine Luftfederung verpasst hat. Das tun die Schwaben doch nicht, ohne dafür vorher einen Bedarf bei der Kundschaft ermittelt zu haben. Da kann mir doch niemand erzählen, Citroenkunden hätten kein Interesse an einem Komfortfahrwerk mit konstanter Fahrzeughöhe. Ein neuer C5 ohne HP wäre Markensuizid.

[Natürlich werde ich künftig trotzdem nicht Mercedes fahren. Die Dinger sind so hässlich. Da muss über eine Bahncard100 nachgedacht werden.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war auch schon Thema im C5 Forum ... ja die kommende C-Klasse wird Air Ride haben.

Für viele C5 Fahrer eine Alternative..... natürlich nur wenn man das notwendige Kleingeld hat.

Ich für meinen Teile favorisiere derzeit den 1er BMW... alles andere ist mir mittlweile zu groß .... nirgends findest ein Parkplatz mit dem Kreuzfahrtdamfer.... nervt mich mittlweile schon... und den Platz brauche ich eigentlich auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mein Wunsch wäre ein C4 (erste Serie!) mit Hydractive (zur Not auch ohne AMVAR). Allerdings mit etwas aufwändigerem Fahrwerk, damit richtig geschwebt werden kann. Der ist auch für uns dreiköpfige Familie knapp ausreichend. Ein kleinerer Benziner reicht aus (Ich hatte mich selbst mit dem alten 1,6er nicht untermotorisiert gefühlt). Rahmenlose Scheiben wären natürlich der Hit. Baut mir aber keiner. Also wird weiter der C6 durch die engen Straßen gezirkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja die kommende C-Klasse wird Air Ride haben...

Ich für meinen Teile favorisiere derzeit den 1er BMW... alles andere ist mir mittlweile zu groß ...

Aha, ich dachte schon, Du wolltest jetzt allen Ernstes C-Klasse oder gar 1er mit dem C5 vergleichen. Das sind ja von der Größe her schon unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Edith:

Aber der 1er ist doch so grottenhässlich! Da kommt sonst nur die A-Klasse ran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich dachte schon, Du wolltest jetzt allen Ernstes C-Klasse oder gar 1er mit dem C5 vergleichen. Das sind ja von der Größe her schon unterschiedliche Fahrzeugklassen.

. :)

Naja - also die Außenmaße für die Limousine deuten aber nicht so eindeutig auf eine andere Fahrzeugklasse hin:

MB C-Klasse W205:

Länge: 4,68 m

Breite: 1,81 m

Höhe: 1,44 m

Radstand: 2,84 m

Citroen C5 III:

Länge: 4,77 m

Breite: 1,84 m

Höhe: 1,45 m

Radstand: 2,81 m

Also ist der C5 9 cm länger und hat 3 cm weniger Radstand. Ich würde denken, die 9 cm spielen sich vor allem vor der Vorderachse des C5 ab, sind also für den Nutzwert egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den C-Benz eine Fahrzeugklasse niedriger einordnet ist der Einsatz der Luftfederung ja umso bemerkenswerter in Bezug auf den C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mein Wunsch wäre ein C4 (erste Serie!) mit Hydractive (zur Not auch ohne AMVAR). Allerdings mit etwas aufwändigerem Fahrwerk, damit richtig geschwebt werden kann. Der ist auch für uns dreiköpfige Familie knapp ausreichend. Ein kleinerer Benziner reicht aus (Ich hatte mich selbst mit dem alten 1,6er nicht untermotorisiert gefühlt). Rahmenlose Scheiben wären natürlich der Hit. Baut mir aber keiner. Also wird weiter der C6 durch die engen Straßen gezirkelt.

An den könnt ich mich auch gewöhnen. Der C6 ist doch ein ziemliches Schlachtross. Ein C4 der ersten Serie mit feststehender Lenkradnabe, rahmenlosen Scheiben, Hydractivfahrwerk und eventuell zumindest Hybrid4 oder dann neu HybridAir-Antrieb, das wäre schon was Feines. Vielleicht auch noch mit Panoramafrontscheibe wie im C3.

Jetzt sind wir also schon zwei, die das wollen. Sehr viel öfter wurde der C6 ja auch nicht verkauft - die Produktion kann also ruhig schon mal anlaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5Berline, Du vergleichst ja mit der allerneuesten C-Klasse ab 2014. Die ist wahrscheinlich in den Aussenabmessungen schon wieder etwas gewachsen, wird aber trotzdem wegen des konventionellen Antriebskonzeptes (Motor vorn längs, Kardanwelle und Hinterradantrieb) eine schlechtere Raumausnutzung haben. Bisher jedenfalls hatten diese Dinger noch nie einen der Preisklasse angemessenen Knieraum.

Die Option auf Luftfederung ist in der Tat für die Fahrzeugklasse bemerkenswert, entspricht ja aber ansonsten der Philosophie der Umsatzsteigerung mit unglaublich vielen Individualisierungsmöglichkeiten und damit wird natürlich traditionell der Preisrahmen eines Mittelklassefahrzeugs gewaltig gesprengt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und warum zum ****** hat man dem DS5 kein Hydractivfahrwerk zugestanden!?! Wenn schon völlig abgehoben, eigentlich total unpraktisch und futuristisch, dann doch bitte zumindest auch mit einem abgehobenen Fahrwerk! Da kommt man doch echt ins Fluchen bei soviel Ignoranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grojoh, da sind wir einfach 40 Jahre zu spät. Das von uns gewünschte Auto träte in die Fußstapfen des seligen GS. Das war damals eine echte kompakte Alternative zur großen DS. Stil und Komfort kompromisslos. Mit der Motorisierung waren nicht alle so glücklich. Aber egal!

Die DS-Reihe verstehe ich von Anfang an nicht.

Und vom Design her befindet man sich bei Citroen momentan zusammen mit Mercedes auf dem tiefst möglichen Niveau.

Das mit Citroen ist durch, befürchte ich. In den Neunzigern war man designmäßig schon mal ganz weit abgeschlagen (Xsara, Saxo, später C5 I), dann gab es mit C3, C4 einschl. Picasso und C6 plötzlich und unerwartet ein kurzes Aufblühen klarer Formen. Vielleicht passiert in zehn Jahren ja mal wieder etwas, aber ob die Marke bis dahin überlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vom Design her befindet man sich bei Citroen momentan zusammen mit Mercedes auf dem tiefst möglichen Niveau.

Der Vorteil vom tiefstmöglichen Niveau ist, dass es von dort nur noch aufwärts gehen kann. Siehe der neue Picasso und der Cactus. Hoffentlich gibt's da nicht schon wieder nach 3 Modellen eine neue Strategie, um die Kunden zu verwirren. Aber es besteht Hoffnung.

Bei Mercedes bin ich da nicht so sicher. Die scheinen allen Ernstes das Designkonzept der A-Klasse auf die gesamte Modellpalette anwenden zu wollen. Dabei dachte ich, die Sickeritis hätte sich jetzt so langsam totgelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das? Die HP ins Model S und gut iss. :-)

Ich habe in Portugal viele C5 gesehen. Meinem Kumpel (Langzeit-Audi-Fahrer) gefiel der sehr gut.

Ich immer drauf frotzelnd: "Weil du in ihm deinen Audi wiedersiehst?"

Trotzdem hat er sich für den Peugeot entschieden. Der Händler war freundlicher und kompetenter,

das Angebot besser. Unmistakeable German ist scheint's halt doch anders. Und Peugeot scheint näher dran zu sein,

ohne es je behaupten zu müssen.

War da nicht mal was, dass die HP nichts für Autos mit hohem Schwerpunkt ist?

Hätte der DS5 HY4 HP gehabt, hätte ich - nat erst nach Einführung des Pipikats - kaum wiederstehen können.

Hätte, hätte Fahrradkette. Ist ja gelogen. Ich verfolgte Teslas MS vom ersten Zeichenstrich.

Wie schon beim Avantime. Schuld daran sind glaube ich DS, SM und CX.

Ich kann Grojoh verstehen. Was soll eingefleischte HP-Fans bei Cit halten, oder Weggegangene zurückholen?

Ich sehe keine Zeichen. Über den DS9 herrscht inzwischen Totenstille. Der war ja immerhin eine Vision.

Was ist denn nun mit dem? Meint ihr, dass er so kommen wird, und wenn überhaupt, nicht doch als Stufenheckdingens für China?

Luftfederung mag ich als Ersatz nicht sehen. Wenn ich meinen HP-getunten Hintern frage, was er von der LF in meinem Model S hält,

zeigt er mir die rote Karte. Das sind Welten. Wer nen C6 hat, sollte den behalten so lange es geht.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfederung mag ich als Ersatz nicht sehen. Wenn ich meinen HP-getunten Hintern frage, was er von der LF in meinem Model S hält,

zeigt er mir die rote Karte. Das sind Welten. Wer nen C6 hat, sollte den behalten so lange es geht.

Grüße

Holger

Hallo Holger,

das mag aber eher ein Problem von Tesla als des Prinzips Luftfederung sein. Nach ausgiebigen Vergleichsfahrten mit Mercedes Airmatic und Citroen Hydractive 3 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Airmatic mindestens genauso gut schwebt wie Hydractive. Es gibt unterschiede, aber zusammengenommen finde ich die beiden System mindestens ebenbürtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vergleichsfahrten mit der Airmatic führten zu einem eindeutigen Ergebnis zugunsten der HP III+.

Die S-Klasse ist fast so gut, die E-Klasse fällt deutlich ab.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vergleichsfahrten mit der Airmatic führten zu einem eindeutigen Ergebnis zugunsten der HP III+.

Die S-Klasse ist fast so gut, die E-Klasse fällt deutlich ab.

Gruß Jan

Hi Jan,

du bis ja einer der Glücklichen, die einen C6 fahren. Ich kann nur für den C5III sprechen. Und der ist nach meiner Erfahrung nicht eindeutig besser als die Airmatic in einer E-Klasse W211, eher sah und sehe ich einen kleinen Vorteil zugunsten der Airmatic. Leiser ist die alte E-Klasse auch ein wenig, vor allem an den Fenstern (unzuverlässig nachgemessen mit einer Lautstärkenmessung-App für das Smartphone - jaja, ich weiß, keine gute Messung. Deckt sich aber mit dem subjektiven Eindruck).

Es kann ja durchaus sein, dass der längere Radstand des C6 zusammen mit einer etwas anderen Abstimmung und AMVAR tatsächlich einen großen Unterschied macht. Bei meinen Probefahrten mit C6'en (hätte mir beinahe einen gekauft) habe ich auch den Eindruck gehabt, dass es geschmeidiger als im C5 zugeht.

Gruß, C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man sich den Pressetext von Citroën über die 60 Jahre Hydropneumatik (Ausstellung Techno Classic in Essen) anschaut, sieht es noch lange nicht nach Einstellung dieses System aus. Aber gucken (und staunen und wundern) Du selbst:

http://www.citroen.de/aktuelles/magazin/techno-classica-hydropneumatik/#/aktuelles/magazin/techno-classica-hydropneumatik/

Die Hydropneumatik; also doch nicht nur für Romantiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wurde in diesem Pressetext natürlich wieder einmal ignoriert. Nur der C5 Cross Aufguss würde erwähnt... eine große Zukunft der HP kann ich da beim besten Willen nicht hineininterpretieren... schade.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...die Citroen-Geschichte wird auch künftig zeigen, dass das Wohlbefinden und der Komfort für die Passagiere der Marke immer ganz besonders am Herzen liegt."

Da steht nicht, dass denen die HP besonders am Herzen liegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte, dass der Pressetext zwar von Citroën ist, die Ausstellung aber von den Clubs gemacht wird.

So kann es Citroën zwar werbetechnisch nutzen, muss sich aber nicht wirklich zur HP bekennen.

Übrigens finde ich ganz und gar nicht, dass der C6 das Letzte ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...