Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Das passt. Danke auch für deine weiteren Erläuterungen.

Dennoch. Wenn du schreiben würdest, dass du,

"der sich für ein französisches Fahrzeug entschieden hat, sich von der französischen Kultur angezogen fühlte, was zur Folge hatte, dass er gerne französische Produkte in allen Lebensbereichen konsumierte: Beim Essen, bei der Kunst, der Musik, der Literatur etc.. bin hin zum französische Auto."

lasse ich das natürlich gerne gelten. Aber nur für dich ganz persönlich. Ich mache nämlich auch ganz andere Erfahrungen mit Besitzern von französichen Autos.

Gruß

Holger

Hallo,

so ist es aber nicht. Ich bin nicht francophil. Ich kenne aber Citroën-Fahrer, die mir gegenüber ihre francophilen Neigungen eingestanden haben ;-)

Dass dies nicht für alle gilt, kann ich schon alleine deshalb bestätigen, weil ich nicht dazugehöre. - und dann gibt es noch diejenigen, die francophil sind und kein französisches Auto fahren: Eine Freundin meiner Frau lehrt Französisch, geht vollständig in der französischen Kultur auf (Essen, Trinken, Kunst, Musik, Literatur, Filme. etc) und fährt einen japanischen Wagen.

"Du müsstest eigentlich einen Citroën fahren!", sprach ich sie eines Tages an. Das Gespräch endete mit meinem Eingeständnis, dass ich eigentlich einen BMW oder Audi fahren müsste, da mein Lebensstil mit der bayerischen Kultur noch die größte Übereinstimmung zeigt. ;-)

So, jetzt Schluss mit OT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Francophil hin oder her, heute werden Autos hauptsächlich über den Preis verkauft. Die deutschen Premiummarken sind im Firmenwagenleasing fast unschlagbar wegen der oft geringen Wertverluste. Obwohl BMW vor ein paar Jahren richtig Probleme hatte bei den garantierten Rückkaufwerten und BMW sind zu einem hohen Prozentsatz geleast. Im Privatsektor geht es nur über den Preis. Extrovertierte und außergewöhnliche Technik treten hinter Langzeitgarantie (Kia) und Günstig (Dacia) zurück. Citroen betreibt für seine HP einen immensen Aufwand. Als ich bei einer Umfage im Auftrag von Citroen gefragt wurde, was denn mein persönlicher Kaufgrund gewesen ist, antwortete ich selbstverständlich die HP und der Preis des Fahrzeugs. Daraufhin fragte die Dame, was ich denn dafür ausgeben würde wenn die HP nicht mehr in Serie oder Ausstattungslinie enthalten wäre und ich antwortete ca. 1800 €. Und diese müssten auf den jeweiligen Kaufpreis des Autos draufgeschlagen werden, da bleibt nicht mehr viel Marge für Citroen übrig um mit den anderen nicht ABM-Marken mitzuhalten. Da Citroen sich aus der Oberklasse verabschiedet hat (C6) -keiner wollte HP fahren ohne das nötige Prestige/Image (Konkurrenz zu ABM)- wird man wohl oder übel auf die HP verzichten müssen, auch in der DS-Linie.

Und Citroen ist nicht alleine wegen des Rosts verpönt, sondern wegen vieler elektrischer Probleme und anderer Ausfälle. Viele Händler und Kunden wurden verprellt. Es wird noch Jahre dauern bis sich dieses Image geändert hat. Durch die große Auswahl ist die Markenbindung auch nur noch verschwindend gering. Hätte ich ein "Montagsauto" bekommen, hätte ich evtl. auch schon gewechselt.

Absolut bedauerlich aber Citroen sollte sich schwer überlegen das Alleinstellungsmerkmal Hydropneumatik zu beerdigen. Es sollte definitiv mehr Marketing für die HP gemacht werden. Ich bin zwar nur ein Einzelfall aber ich werde mir definitiv keinen Citroen mehr ohne HP kaufen. Da gibt es mittlerweile zu viele gute Alternativen und ich kann meine derzeitigen Autos auch bis ans Ende fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir reden über ein gewisse Schicht von Autokäufern, deren Abendbeschäftigung nicht darin besteht, auf RTL und Cie. Soaps zur Auffrischung ihres Weltbildes zu bemühen. Wir reden von Leuten, die das nötige Kleingeld haben, sich etwas zu leisten, was nicht unbedingt von wirtschaftlichem Kalkül geprägt ist.

Und nicht vergessen: wir brauchen ein Feinbild. Ob das jetzt Dacia oder Honda oder Citroen ist. Oder Audi. Wenn man es sich aussuchen kann, folgt man seiner eigenen Kultur. Und ich meine, erkennen zu können, dass Citroen dort immer noch seine Stärke hat: eine Art Lebenskultur mitverkaufen, wie immer sie auch sein mag. Französisch ist nun mal eine Kultur. Und Klischees sind ja die Richtschnüre jenseits der Mengenlehre, die zum Leben dazu gehören. Man mag es bedauern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Citroen-fahren auch ein Teil von nicht Standard und nicht angepasst Sein. Etwas außergewöhnlich, ein bisschen egozentrisch und Individualist sein in einem Massenprodukt (Auto). Aus der Masse mit Klasse herausstechen und wissen was Gut und preislich akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das im CX so, aber doch nicht in einem x-beliebigen Citroën.

Was ist denn mit dem C1, dem C-Crosser oder dem C5? Wer soll damit herausstechen?

Was soll dieser C4? Nicht mal der Picasso macht das her. Da gibt's noch Scénic und andere.

Und die DS-Reihe? In sich so verschieden. Der DS3 ist eine Mini-Alternative, der DS4 weiß

kein Mensch wofür und der DS5 macht auf exaltiert. Ist das Citroën?

Hört doch auf von Marken zu reden. Gerade die Marke Citroën hat doch gar kein USP mehr.

Mit einem Fiat Multipla konnte man besser herausstechen als mit jedem aktuellen Citroën.

Ist ein Nissan Juke nicht was für solche Leut?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dann, wenn man keine neue Erfindung aus dem Ärmel schütteln kann, wie vor 60 Jahren, so ist es doch immer noch besser das eigene Angebot den Mitbewerbern anzugleichen und ebenfalls Luftfederungen und variable Stoßdämpfer anzubieten, als... - was passiert aber stattdessen? Nichts!

Gruß, Albert

Anmerkung: PSA hat nicht gesagt, dass der C5 keine variablen Stoßdämpfer bekommen wird.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: PSA hat nicht gesagt, dass der C5 keine variablen Stoßdämpfer bekommen wird.

Darf man das annehmen, wenn noch nicht einmal das aktuelle Topmodell DS5 welche hat?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das im CX so, aber doch nicht in einem x-beliebigen Citroën.

Was ist denn mit dem C1, dem C-Crosser oder dem C5? Wer soll damit herausstechen?

Was soll dieser C4? Nicht mal der Picasso macht das her. Da gibt's noch Scénic und andere.

Und die DS-Reihe? In sich so verschieden. Der DS3 ist eine Mini-Alternative, der DS4 weiß

kein Mensch wofür und der DS5 macht auf exaltiert. Ist das Citroën?

Hört doch auf von Marken zu reden. Gerade die Marke Citroën hat doch gar kein USP mehr.

Mit einem Fiat Multipla konnte man besser herausstechen als mit jedem aktuellen Citroën.

Ist ein Nissan Juke nicht was für solche Leut?

hs

Der Like-Button fehlt immer noch..., daher auf diese Weise.

Volle Zustimmung!

Ich bin seit jeher ein Fan der Marke. Früher, also vor dem Krieg, hat (André) Citroën sooo viele herausragende Sachen gemacht. Ich meine damit jetzt nicht nur Autos. Die Michelin-Ära war -aus meiner Sicht- durchaus ebenso innovativ, wie die Vorkriegsperiode. Unter PSA-Regie ging es dann rapide bergab. Alte Tugenden wurden aufgegeben, es entstanden immer mehr 0815-Autos. Nur leider konnten (und können) andere Fabrikanten solche 0815-Autos besser, zumindest aber auch nicht schlechter als Citroën.

Ich finde im aktuellen Modellprogramm kein Modell mehr, welches "typisch Citroën" ist. Allenfalls der Berlingo. DS4 und DS5 sagen mir optisch wohl zu, aber sonst?

Die Produktion der letzten beiden "typischen Citroën" (C3 Pluriel und C6) wurde leider vor einiger Zeit aufgrund des üüüberwältigenden Erfolgs :) eingestellt...

Ich bleibe daher lieber bei den Oldies - und Fan der "alten" Marke Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën steht seit jeher für sozialverträgliche, bezahlbare, gut nutzbare und oft mit eigenwilliger Technik und / oder einer eigenwilligen Formensprache gestalteter Automobile. Aktuell gefallen mir der C3, der C4, der Berlingo, der C4 Picasso und der C5. Bitte mal erklären, was daran nicht Citroën ist.

Vielleicht ist auch einfach die Erwartungshaltung mancher zu groß. Schliesslich leben wir in einer Zeit, in der manche bereit sind 80.000 Euro für ein Elektroauto ohne Abstandsradar auszugeben. ;)

Verglichen mit der Palette in den 80ern*, ist Citroën für mich als Marke heute mindestens genauso attraktiv.

*Beispielhaft 1988:

AX, der sparsamte Diesel der Welt, viel Platz auf kleinstem Raum, optional 5-Türer, der Peugeot 205 war älter, aber für mich deutlich attraktiver.

BX, den sehe ich auch heute noch als Meilenstein, in seiner Radikalität bis heute unerreicht.

Visa, hat mir nie gefallen, fuhr sich jedoch gut.

CX, veraltete Motoren, unbequemer Einstieg, tiefe Sitzposition, hohe Aufheizung im Sommer, schlechte Belüftung (Klima Pflicht), usw. Fahrgefühl unvergleichlich, für mich eins der zwiespältigsten HP-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja schon die Antwort Ax Bx Cx waren zu ihrer zeit auch ganz gute Autos in ihrem Segment,

Heute hab ich die wahl zwischen nem Vw und einer Vw Kopie....

Also bevor ich nen Cit ohne Hp kauf fahre ich dacia.....*Üg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën steht seit jeher für sozialverträgliche, bezahlbare, gut nutzbare und oft mit eigenwilliger Technik und / oder einer eigenwilligen Formensprache gestalteter Automobile.

Genau, eigenwillige Technik und / oder eigenwillige Formensprache. Zumindest was die Form angeht, sind C4 Picasso I und II okay. Aber der Rest?

...C3, der C4, der Berlingo, der C4 Picasso und der C5. Bitte mal erklären, was daran nicht Citroën ist. (...)

Das möchte ich nicht erklären, da es nur meine persönliche Meinung widerspiegelt. Ich freue mich über jeden Citroën, den ich auf den Straßen sehe. Über den einen mehr, über den anderen weniger.

...und vielleicht bringt die Zukunft ja wieder etwas, was für mich wieder typisch Citroën ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën steht seit jeher für sozialverträgliche, bezahlbare, gut nutzbare und oft mit eigenwilliger Technik und / oder einer eigenwilligen Formensprache gestalteter Automobile. Aktuell gefallen mir der C3, der C4, der Berlingo, der C4 Picasso und der C5. Bitte mal erklären, was daran nicht Citroën ist.

Da braucht man nicht erklären, was daran nicht Citroën ist, sondern nur schauen, was dieser Hersteller in der Vergangenheit gemacht hat. Alle von dir aufgezählten Fahrzeuge sind weder Pioniere noch in irgendeiner Weise eigenwillig. Du kannst auf jedes dieser Fahrzeuge jedes beliebige Badge kleben und der Unbedarfte würde es glauben. Versuche das mal mit einem Avant, 2CV, einer DS, einem AMI, oder, von mir aus auch, mit einem C6 als letztem Vertreter dieser Eigenwilligkeit.

"Citroën" heißt für mich in erster Linie 2CV und DS (Die Ëchte™). Auch wenn André Citroën mit beiden Fahrzeugen nichts mehr zu tun hatte.

Ein Citroën hat für mich IMMER eine eigenwillige Formensprache zu haben. Da gibt es kein und/oder, sondern nur ein sowohl als auch.

Bezahlbar ist dabei eher relativ - die großen Citroën sind traditionell nicht für jedermann erreichbar gewesen.

Citroën ist für mich in erster Linie "speziell", "besonders". Gut nutzbar ist sehr sekundär - zumal es oftmals auch einfach nicht stimmt. Selbst bei den aktuellen. "Nutze" mal in einem C oder DS Citroën die aktuelle Navigeneration. Gruselig!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie die Diskussion doch vom Thema abkommt: Geht es hier nicht um Sinn oder Nichtsinn der HP ?

Bin gestern mal wieder Kopfsteinpflaster gefahren. Normale Fahrwerkseinstellung: Naja, man merkt halt, die Staße ist etwas uneben.

Sport-Einstellung: Bin ich im Audi ? Langsamer fahren, es holpert ! Das düfte dann das Fahrgefühl wie in > 90% aller Fahrzeuge auf dt. Strassen gewesen sein. Das ist Grund genug (für mich), ein Auto mit HP zu fahren, neben anderen Gründen, die für Cit. sprechen.

Aber der Hersteller hat es nicht verstanden, diese Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und seine Kunden zuhalten, geschweige denn einen neuen Kundenkreis aufzubauen, sehr schade. Es gab mal ein par tolle Werbevideo in den 80er Jahren zuletzt und einen für den XANTIA, der die HP hoch- und weiterfährt. Aber das interessiert heute niemanden mehr, warum auch. Also, mich wundert es überhaupt nicht, dass die HP beerdigt werden soll, die Marke wird irgendwann auch nicht mehr fortgeführt, die aktuellen Modelle haben für mich mit den alten Traditionen sowieso gebrochen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine superscharfe Ische und stelle sie neben einen rennautoartigen PKW. Das abfilmen. Dann verkaufst Du Autos.

Im Zeitalter, wo 98 Prozent der Bevölkerung nicht weiß, was die Daten-Wolke bedeutet, kann man nicht erwarten, dass sich jemand mit Öldruckleitungen und Stoßdämpfern auskennt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., kann man nicht erwarten, dass sich jemand mit Öldruckleitungen und Stoßdämpfern auskennt.

zurigo

Zu recht, wie ich meine!

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, kommt es nicht darauf an, dass sich der potentielle Käufer der Technik wegen das Auto kauft (oder sich sogar noch detailliert damit auskennt), sondern wegen dem Ergebnis. Sprich: Komfort und Sicherheit!

Citroen beherrscht dieses Zusammenspiel eben mit der HP am Besten und unproblematisch! Daher sollte man nichts leichtfertig aufgeben, bei dem man Meister ist!

Nimm eine superscharfe Ische und stelle sie neben einen rennautoartigen PKW. Das abfilmen. Dann verkaufst Du Autos.

Stimmt diese Verallgemeinerung wirklich? Nein!

Wer will den heute noch einen rennautoartigen PKW? Panzer ist das Stichwort der Stunde (sowohl was Überblick als auch Fahrkomfort und PS betrifft)! Zumindest meinen das wohl die meisten Autohersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Daher sollte man nichts leichtfertig aufgeben, bei dem man Meister ist!

So ist es. Dieses hat Citroën jedoch spätestens mit der Schließung von Asnières bereits getan.

(...) Zumindest meinen das wohl die meisten Autohersteller!

... die dann damit auch noch Erfolg haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich kann mich ehrlich gesagt nur an wenige Postings jenes Forummitglieds erinnern, auf dessen Mitteilung Du Dich beziehst, mit denen es keine boshaften Absichten verfolgte.

Jedes Forum hat seine Trolle. Dieses Mitglied repräsentiert die misanthropische Variante des Trolls. - Am besten einfach ignorieren.

Was ist los Albert?

Du verläßt den bewährten Pfad der Selbstreferenzialität zugunsten solcher Schischi-haften Suchstumpfigkeiten?

Die von Dir allgemein festgestellte 'Misanthropie' trägt, je nach Einstellung, jeder gegen jeweilige Menschen in sich; durchaus gesund, so etwas. Nur manches eben gesünder.

Den Vorwurf des 'Trolls', in wohl wenigen Fällen unberechtigter, empfinde ich als admin-relevant.

A.: "..."

Ja, ich weiß, ich habe wieder keinen Nobelpreisträger zitiert. Ein für mich sehr schwierig abzustellender Fehler. In der Zwischenzeit kannst Du mal Nachdenken, wie viele Werke der Literatur Du kennst, die ohne eine lustvolle, negative Reibung am anderen Charakter auskommen. :)

Das als 'boshaft' zu deuten, empfinde ich als unfreundlich.

A.: "..."

Ja, ich weiß, Du kannst das gar nicht lesen. Trotzdem mag es Menschen in der Beurteilung anderer Menschen unterstützen.

Weißt Du übrigens, wie Ignoranten zu dem wurden, was sie sind? Durch's Ignorieren!

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los Albert?

...

Den Vorwurf des 'Trolls', in wohl wenigen Fällen unberechtigter, empfinde ich als admin-relevant.

_R_

Wenn schon, dann empfand ich eher die Überheblichkeit, mit der mir hier eine generelle Boshaftigkeit unterstellt wurde als admin-relevant. Ich habs aber dabei belassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Doch noch Hoffnung? Der Freundliche meinte heute, Citroën lasse die HP nun doch nicht ableben. Den neuen C5 werde es seiner Information nach def. mit optionaler HP geben, was dann auch für den DS6 als potentiellen C6 Nachfolger gelten müsste.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...