Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Der Herr auf der ILA hat sehr um den heißen Brei geredet, aber es klang eher so, als würde man weiterhin auf die HP setzen. Es gehe um den Charakter der Marke und man würde ohne HP in den großen Topf der Mitbewerber fallen.

Das waren seine Worte wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr auf der ILA hat sehr um den heißen Brei geredet ...
Citroën hat auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ausgestellt?

Das eröffnet ja dann ganz neue Möglichkeiten des zukünftigen Schwebens! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ausgestellt?

Das eröffnet ja dann ganz neue Möglichkeiten des zukünftigen Schwebens! :)

Ging mir auch beim Lesen durch den Kopf: "Jetzt heben sie endgültig ab..." Musste gleich an den Film mit Louis de Funes denken, als Fantomas mit der DS entschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ausgestellt?

Das eröffnet ja dann ganz neue Möglichkeiten des zukünftigen Schwebens! :)

Bingo. Gut verdrahtet!

Der Film mit dem DS21 oder 23 und dem Motorboot auf dem Dach ist einer meiner Lieblingsfilme von Funes. Da könnte ich mich totlachen, jedesmal. Da spürt man auch ganz nebenbei, dass Citroen damals wirklich tonangebend war. Und das schwarze Telefon im Auto. Gigantisch modern.

Funes ist für mich ein Grund, Frankreich die Treue zu halten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeder, der erfährst dass man einen "großen Citroën" fährt, fragt als erstes ob "man den so rauf und runter fahren kann, wie die DS damals". Schön, dass man da noch mit "ja" antworten kann.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen C5 gibt es auch mit bzw. ohne HP.

Sind denn Korosserieänderungen beim HP-C5 vorgenommen worden, welche das "Nachrüsten" der HP beim Stahlfahrwerk verhindern?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen des aktuellen C5, basierend auf der Plattform 3, waren von Anfang an darauf ausgelegt, sowohl Stahlfederung als auch Hydropneumatik aufzunehmen. Beim C5 aus Rennes ist die Vorderachse immer eine Doppelquerlenker-Konstruktion, für China gibt es eine Federbein-Variante. Sehr genial und sehr aufwändig. Für die neue Plattform EMP2 entfällt diese aufwändige Konstruktion, es wird wohl nur konventionelle Federbeine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Federbeine ja nicht grundsätzlich eine HP ausschliessen - siehe BX bis C5 I.

Die andere Frage ist noch: kommt denn der C5-Nachfolger überhaupt auf der EMP2, oder wird es weiterhin eine grössere Plattform geben? Worauf basiert denn z.B. der 508?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neue Plattform EMP2 entfällt diese aufwändige Konstruktion, es wird wohl nur konventionelle Federbeine geben.

Hallo Nils,

ist es wirklich so, dass die Doppelquerlenker-Konstruktion und ein HP-Fahrwerk inkompatibel zu EMP2 ist, oder befürchten wir das nur?

Bei diesem PSA-Video zu EMP2 antwortet PSA auf die Frage nach HP mit

It’s actually too soon to answer that question. The vehicles studies programs imply the development of a hydraulic suspension unit that hasn’t started yet.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Federbeine ja nicht grundsätzlich eine HP ausschliessen - siehe BX bis C5 I.

Die andere Frage ist noch: kommt denn der C5-Nachfolger überhaupt auf der EMP2, oder wird es weiterhin eine grössere Plattform geben? Worauf basiert denn z.B. der 508?

Der nächste C5 kommt sicher auf der EMP2 (die an der Vorderachse nur Federbeine vorsieht). Der 508 basiert auf der Platform 3 wie der derzeitige C5, hat aber lediglich bei der GT-Variante die Doppelquerlenkerachse, die nicht-GTs haben die Federbeine wie der China-C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

ist es wirklich so, dass die Doppelquerlenker-Konstruktion und ein HP-Fahrwerk inkompatibel zu EMP2 ist, oder befürchten wir das nur?

Nach meiner Information ist bisher keine HP vorgesehen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie unmöglich wäre. Man muss nur wollen und das entsprechende Geld für die Entwicklung investieren. Aber ich fürchte PSA will im Moment nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem Standpersonal auf der IAA darf man sowieso nichts glauben. Da hätte es dann auch einen C6 Break gegeben.

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, daß große, schwere Räder, die man für die heutige Fahrweise benötigt, nur duch harte Federn und die dazu gehörenden harten Dämpfer unter Kontrolle gehalten werden können. Diese harten Federn brauchen eigentlich keine Niveauregulierung, es sei denn, man packt den Wagen bis obenhin voll. Das kommt im Normalfall aber so gut wie nie vor.

Wenn also kein Wunder geschieht und die Leute das entspannte Fahren auf Reifen der Dimension 175/80R14 wiederentdecken (mit Bremswegen von 50 m aus 100km/h bei trockener Straße usw.), dann wird es auch nichts mit einer HP o.ä.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, daß große, schwere Räder, die man für die heutige Fahrweise benötigt, nur duch harte Federn und die dazu gehörenden harten Dämpfer unter Kontrolle gehalten werden können. Diese harten Federn brauchen eigentlich keine Niveauregulierung, es sei denn, man packt den Wagen bis obenhin voll...

Gernot

Hm, wenn das so ist (?), wie haben sie es dann beim C6 und beim C5 III mit den 245-18er Reifen geschafft, diese Regel ausser Kraft zu setzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haben sie nicht. Die Autos sind ja relativ straff gefedert und z.B. von einem XM mit Komfortkugeln meilenweit weg. Der C6 ist vielleicht öfter einmal zu schwach gedämpt und schaukelt deswegen ganz schön herum, aber wirklich schweben tut der nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Francophil hin oder her, heute werden Autos hauptsächlich über den Preis verkauft. Die deutschen Premiummarken sind im Firmenwagenleasing fast unschlagbar wegen der oft geringen Wertverluste. Obwohl BMW vor ein paar Jahren richtig Probleme hatte bei den garantierten Rückkaufwerten und BMW sind zu einem hohen Prozentsatz geleast. Im Privatsektor geht es nur über den Preis. Extrovertierte und außergewöhnliche Technik treten hinter Langzeitgarantie (Kia) und Günstig (Dacia) zurück. Citroen betreibt für seine HP einen immensen Aufwand. Als ich bei einer Umfage im Auftrag von Citroen gefragt wurde, was denn mein persönlicher Kaufgrund gewesen ist, antwortete ich selbstverständlich die HP und der Preis des Fahrzeugs. Daraufhin fragte die Dame, was ich denn dafür ausgeben würde wenn die HP nicht mehr in Serie oder Ausstattungslinie enthalten wäre und ich antwortete ca. 1800 €. Und diese müssten auf den jeweiligen Kaufpreis des Autos draufgeschlagen werden, da bleibt nicht mehr viel Marge für Citroen übrig um mit den anderen nicht ABM-Marken mitzuhalten. Da Citroen sich aus der Oberklasse verabschiedet hat (C6) -keiner wollte HP fahren ohne das nötige Prestige/Image (Konkurrenz zu ABM)- wird man wohl oder übel auf die HP verzichten müssen, auch in der DS-Linie.

Und Citroen ist nicht alleine wegen des Rosts verpönt, sondern wegen vieler elektrischer Probleme und anderer Ausfälle. Viele Händler und Kunden wurden verprellt. Es wird noch Jahre dauern bis sich dieses Image geändert hat. Durch die große Auswahl ist die Markenbindung auch nur noch verschwindend gering. Hätte ich ein "Montagsauto" bekommen, hätte ich evtl. auch schon gewechselt.

Absolut bedauerlich aber Citroen sollte sich schwer überlegen das Alleinstellungsmerkmal Hydropneumatik zu beerdigen. Es sollte definitiv mehr Marketing für die HP gemacht werden. Ich bin zwar nur ein Einzelfall aber ich werde mir definitiv keinen Citroen mehr ohne HP kaufen. Da gibt es mittlerweile zu viele gute Alternativen und ich kann meine derzeitigen Autos auch bis ans Ende fahren.

Dem muss ich recht geben. Mir geht es auch so. Ohne HP gibt es zu viele gute Alternativen. Da wird mich Citroen als Kunden verlieren. Vielleicht lesen die ein oder anderen Marktbeobachter von Citroen auch mal in den diversen Foren rum. Denke da werden sich die Meinungen nicht groß unterscheiden, den das ist das Wort des Kunden den man schon hat.

Gruß Kaschl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroen hier nicht mitliest, sind sie zum Untergang verdammt. Ein genaueres Bild der Wirklichkeit kriegen sie mit keiner noch so tollen Kundenbefragung.

Wer das Internet nicht intensiv nutzt, gehört nicht auf den Markt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C5 ohne HP kommt, kann auch Audi wieder herhalten.../QUOTE]

Allerdings...gerade die HP im C5 ist für mich im kommenden Jahr beim aktuellen Modell das kaufentscheidende Kriterium. Alle anderen Features bekomme ich z.T. besser umgesetzt, günstiger oder mit längeren und umfassenderen Garantieleistungen bei anderen Herstellern inkl. preislich marginaler Differenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...