Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Wenn Citroen hier nicht mitliest, sind sie zum Untergang verdammt. Ein genaueres Bild der Wirklichkeit kriegen sie mit keiner noch so tollen Kundenbefragung...

zurigo

Höhö, dass ich nicht lache.

Wir, die wir hier lesen und schreiben, würden mit unseren Wünschen bei jeder Repräsentativbefragung an der 5%-Hürde scheitern und würden nur noch untere "Andere" aufgeführt.

Ein bisschen Selbstbewusstsein ist ja ganz gut, aber gnadenlose Überschätzung dann doch was anderes.

Edith stellt klar:

Und das schreibt der Jürgen, obwohl er auch der Meinung ist, dass Cit die HP beibehalten und weiterentwickeln sollte.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleinwagen braucht man keine HP. Das hat der 2 CV bewiesen. Aber für Wagen ab 4,5 m ist sie interessant. So lange man aber die technischen Möglichkeiten den Nicht-ACC-Mitgliedern und Nicht-Forumsteilnehmern nicht klar macht, brauchen diese sie nicht. Die nachwachsende Generation muss ja erst mal informiert werden. Wir sind es schon.

Und mit den 5 Prozent wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn DB den Stern vom Kühler nehmen würde, hätten die nur noch halb so viele Kunden. Und genau so wird es bei der HP sein. Deswegen kauft man diesen Wagentypus. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Aber man muss es "richtig" bewerben. Dort liegt der Hund begraben oder im Pfeffer. Mit der französischen Frauenstimme allein wird es nicht klappen. Männer wollen Technik, um ihren Freunden eins auszuwischen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele loben den BX, aber kaum einer will da noch was investieren und nur noch wenige fahren ihn. Er ist eben weder Kult noch hipp. Gestern beim Citroëntreffen in Kerkrade (Rolduc), gab es wieder jede Menge Enten, DS und TA aber mit meinem BX nur noch einen BX Sport mit den unschönen Verbreiterungen, der verkauft werden sollte.

Wenn ich zwischen C3 und BX wechsle, vermisse ich im C3 die HP mehr als im BX den ganzen anderen Schnickschnack, den der C3 exclusive bietet. Dabei ist der C3 schon ziemlich komfortabel.

Mir ist im BX auch die schwergängigere Lenkung lieber, aber sowas würde heute in jedem Testbericht zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine preislich. Wer will bei einem kleinen, billigen Auto auch noch HP? Das wird zu teuer. Und für die wenigen, die es haben wollten, ist es unrentabel. Massenfertigung muss schon sein.

Große Autos kosten Geld. Und da schaut man eher weniger auf 1000 Euro mehr.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele loben den BX, aber kaum einer will da noch was investieren und nur noch wenige fahren ihn. Er ist eben weder Kult noch hipp...
Genau, wir hier sind die Randgruppe, nicht die anderen da draussen! :)
Ich meine preislich. Wer will bei einem kleinen, billigen Auto auch noch HP? Das wird zu teuer. Und für die wenigen, die es haben wollten, ist es unrentabel. Massenfertigung muss schon sein...

zurigo

Selbst das war mal möglich. GS und GSA waren kompakt, leicht und günstig zu haben. In Massen gefertigt wurden sie auch (> 2 Mio, wimre), inclusive so ziemlich der weichsten und ausgewogensten HP, die es je gab. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen C5 Tourer HDI140 und muß sagen, daß ich meinem Rücken nichts besseres antun konnte. Nach C3 Picasso und C4 (B7) eine wahre Wohltat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wenig schaukeln und schubsen empfinde ich als durchaus angenehm. Das Genick spannte in den HP Autos nach einer längeren Strecke immer etwas und mußte durch Gymnastik gelockert werden. Der Sitz "atmet" auch besser, wenn das Auto etwas wackelt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine preislich. Wer will bei einem kleinen, billigen Auto auch noch HP? Das wird zu teuer. Und für die wenigen, die es haben wollten, ist es unrentabel. Massenfertigung muss schon sein.

Große Autos kosten Geld. Und da schaut man eher weniger auf 1000 Euro mehr.

zurigo

Du hattest geschrieben, dass der 2 CV beweist, dass Kleinwagen keine HP brauchen. Das passt nicht zum Preisargument.

Ich fände das eine interessante Vision. HP gegen (moderaten) Aufpreis ab C3. Das würde mal die Markenidentität schärfen. Und gerade die Picassos mit ihrer (auch) älteren Zielgruppe schreien doch förmlich nach HP.

Auch zur Differenzierung zwischen den DS und C-Modellen wäre das interessant. Die hier irgendwo mal genannte Strategie, die C-Modelle als günstigere Linie anzubieten, scheint man ja - zum Glück - doch nicht durchzuziehen, sonst gäbe es im aktuellen C4 Picasso keine "1. Klasse Sitze" oder ein "Lounge Paket".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 16 Jahre lange Fahrzeuge mit HP gefahren : XM, Xantia, C5 II Break. Alles in allem ca 350 000 KM.

Seit 4 Wochen besitze ich nun einen C Crosser 2.2 HDI Excusive.

In Sachen Fahrkomfort wird er nie an die HP rankommen. Nie.

Aber ehrlich gesagt, habe ich mir den Abschied von der HP schlimmer vorgestellt.

Ich hatte mit einem C 6 geliebäugelt. Aber da ich von heute auf morgen einen anderen Wagen haben musste, habe ich den C Crosser genommen und ich muss sagen, dass er in der SUV Kategorie auch gut unterwegs ist.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich bin nun ganz dezidiert der Meinung, dass dieses Forum repräsentativ ist- Köln täte nur zu gut daran, hier mitzulesen. Aber dazu haben die Handyfummler da sicher keine Zeit. Schließlich werden hier Informationen noch und nöcher, Erfahrungswerte und Gründe, wieso man sich andere Marken zuwendet, umgeschlagen. Überdies sind hier potentielle "Weiterempfehler" zugange- oder wer von Euch hta noch nie mit Arbeitskollegen, Nachbarn etc. das Thema "Autos" und Cit im Besonderen behandelt?! Jeder Marketender weiß, wie eichtig bei Kaufentscheidungen "Mundzumundpropaganda" ist... -aber auch das wird man zu Köln am Rhein nicht wissen bzw. zur Kenntnis nehmen. Stattdessen wird mit immerhin drei Jahren Verspätung eine Werbekampagne für den ds5 gefahren...Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

für den Fall, dass tatsächlich Citroen-Marketing-Leute hier mitlesen sollten möchte ich hier deutlich kundtun:

Wenn Citroen es nicht schafft, weiterhin einen Break der gehobenen Klasse mit HP anzubieten, habe ich meinen letzten Citroen bereits gekauft. Der Schock, von mehreren Audi-Besitzern angesprochen zu werden, dass mein weißer C5 ein tolles Auto sei (sie hätten nicht gedacht, das das ein Franzose sei), sitzt mir immer noch in den Knochen. Wenn jetzt nach dem extravaganten Design auch noch die extraordinäre Technik bei Citroen verschwindet, verschwindet auch ein Kunde. Da kann das extraorbitant dichte Servicenetz und as extrabreite Angebot an Hybrid-Technologie dann auch nicht mehr helfen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich bin nun ganz dezidiert der Meinung, dass dieses Forum repräsentativ ist- ...
Okay, welche Statistik muss man dafür fälschen? :) Achso, es reicht ja eine Meinung...
Sie wollen es ja nicht anders --

die ungefederten Massen.

Hehe, sehr schönes Bonmot!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seltsam. Der Zustand der Fahrbahnen, besonders von Bundes- und Landesstrassen, wird immer schlechter,

oder zumindest kaum besser (Flickwerk).

Trotzdem liegen "spochtlich hachte" Fahrwerke anscheinend immernoch voll im Trend.

Komfortable Fahrwerke sind bestenfalls in der Ober-/Luxusklasse erwünscht.

So zumindest mein Eindruck.

Edith: Sind die ungefederten Massen also wirklich so doof bzw. abgestumpft ?

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Edith: Sind die ungefederten Massen also wirklich so doof bzw. abgestumpft ?
Das muss man annehmen!

Einerseits Gehirnwäsche durch die Zentralorgane der dt. Autoindustrie, andererseits matschige Hirne durch das jahrelange Durchrütteln der ungefederten Gehirnmassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schock, von mehreren Audi-Besitzern angesprochen zu werden, dass mein weißer C5 ein tolles Auto sei (sie hätten nicht gedacht, das das ein Franzose sei), sitzt mir immer noch in den Knochen.

Anscheinend macht die CitroenMarketingabteilung doch etwas richtig ;-)

Ist doch bei deinen Freunden die Werbebotschaft hängen geblieben.

images?q=tbn:ANd9GcTm_2Escai2zAcwD-LN2EkSpVkmHeenGi9YZSW7H4RT_gFRUCXmn5wg5f2k

PSA muss sich bez adaptiven Fahrwerken einfach etwas überlegen. Die großen Deutschen Hersteller bieten doch alle einstellbare Fahrwerke an.

Warum sollte man sich nicht auf die Kernkompetenz "französische Sänfte" besinnen und ein komfororientiertes Fahrwerk anbieten mit der Option einen Sportmodus zu aktivieren. Gabs doch schon vor 20 und mehr Jahren, warum heute nicht mehr?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch ganz einfach erklärt.

Ein Auto, welches sich schaukelnd durch die Gegend bewegt, ist kaputt.

Damit kann man doch nicht schnell fahren, ...und Kurven schon garnicht.

Wird doch in jeder Rennserie vorgemacht, was richtig und wichtig ist.

Hart, breit und tief.

Will also (fast) jeder auch so haben.

Schaukelkisten sind also gewollt out, und daran wird sich auch nichts ändern.

Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier, woran sich auch nichts ändern wird,

da eben über Jahrzehnte so anerzogen.

Daran wird auch der kleine Kreis der "Erleuchteten" hier nichts dran machen können.

Geniessen wir also unsere Schweber, so lang es noch geht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch nicht verstehen. Immer mehr teure und -zumindest zu Beginn des Produktionszeitraumes- anfällige Elektronik, na klar, das ist modern, das zeichnet Citroën seit 1955 aus, aber das kostet eben auch Geld. Dafür ist es da, das Geld, für das wirklich Besondere an einem Citroën reicht es dagegen nicht mehr. Peugeot fängt jetzt an, seine planlos aufgepumpten Autos (mehr Blech = mehr Verbrauch, nicht mehr Innenraum) à la Mazda und SEAT wieder zu verschlanken, Cit bleibt bei der DS-Reihe vorerst beim blechernen Overkill, hier eine Sicke, dort ein Knick... Dass es recht erfolgreich auch anders geht, haben in den vergangenen Jahren VW und Opel bewiesen - dass ich das nach 22 Jahren Doppelwinkel bzw. 23 Jahren PSA einmal sagen muss...

Und jetzt auch noch die HP - das Inselsystem beim C5, und nun gar kein System mehr. Puh. Welcher Hersteller ist aktuell noch wirklich innovativ, von Elektronikschnickschnack einmal abgesehen? Subaru! Diesel-Boxer! Da wird technische Erfahrung weiterentwickelt. Und vielleicht kommt auch Mazda nochmal mit einem modernen Wankel. Leckerlis für Fans. Und Cit will sein Top-Leckerli denen vorbehalten, die bekanntlich, auch in F, selten Cit kaufen.

Nun denn... Ob man da mitgehen will oder nicht, ich denke, es gibt auf beiden Seiten nachvollziehbare, wenn auch vielleicht nicht immer überzeugende Argumente. Einen aktuellen Cit würde ich für meinen Teil nicht kaufen - zu uninteressant bzw. nicht mein Geschmack (Design) bzw. zu teuer (C6 / ggf. kommender DS9). Da bleibe ich lieber bei älteren Modellen, solange sie noch verfügbar und unterhaltbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend macht die CitroenMarketingabteilung doch etwas richtig ;-)

Ist doch bei deinen Freunden die Werbebotschaft hängen geblieben.

images?q=tbn:ANd9GcTm_2Escai2zAcwD-LN2EkSpVkmHeenGi9YZSW7H4RT_gFRUCXmn5wg5f2k

PSA muss sich bez adaptiven Fahrwerken einfach etwas überlegen. Die großen Deutschen Hersteller bieten doch alle einstellbare Fahrwerke an.

Warum sollte man sich nicht auf die Kernkompetenz "französische Sänfte" besinnen und ein komfororientiertes Fahrwerk anbieten mit der Option einen Sportmodus zu aktivieren. Gabs doch schon vor 20 und mehr Jahren, warum heute nicht mehr?

Verstehe nicht, die HP passt sich 16 Mal/Sek. Fahrstil und Fahrbahn an, hat eine wirksame Sporttaste und soll nicht verstellbar sein?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, die HP passt sich 16 Mal/Sek. Fahrstil und Fahrbahn an, hat eine wirksame Sporttaste und soll nicht verstellbar sein?

now Free

War missverständlich von mir ausgedrückt. Sollte wohl besser heißen: "warum in Zukunft nicht mehr"

Früher war PSA ein Technologieinnovator. Heute hechelt man Trends hinterher.

Während die erfolgreichen Hersteller wieder mehr Komfort und adaptive Fahrwerke anbieten kommt Citroen mit dem DS5 auf den Markt der nichts richtig gut kann außer anders aus zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist tatsächlich so, dass heute mehr Psychologen als Techniker notwendig sind, um ein Auto zu verramschen. Ich würde in die Entwicklungsabteilungen Modedesigner, Friseure, Wahrsager, Pfarrer, Fernsehmoderatoren (die Pflaume zum Beispiel) einschleusen, damit am Ende das verkaufbare Produkt Auto rauskommt. Ingenieure werden aussterben. Die braucht man nicht mehr. - Der Mensch von heute will unterhalten sein. Fahren ist out. Vor allem wenn jetzt die Google-Selbstläufer kommen, die sich alle Autofahrer angeblich so ersehnen, ist Fahren gleichzusetzen mit "Informations-Fahrt" oder "Kino-Besuch" oder "Picknick (per Netz versteht sich)".

Und da sind neue Berufsfelder nötig, die solche Kisten zusammenschustern. Das Innendesign wird ganz neue Erlebnis-Welten eröffnen müssen. Mein Vorschlag: Farbwechsel alle 2 Minuten, damit es nicht zu langweilig wird auf der Fahrt nach München. Und 3-D-Schirme an der Decke (Fahrzeugdach). Gemütliche Liegesessel mit Hausbar sind unverzichtbar, falls die Sekretärin mitfährt. Und ein kleiner Kasten für Papier-Lätzchen, damit man nach einem Zwischenstopp bei MacBurger sich nicht umziehen muss. Schwarze Scheiben auf Knopfdruck, damit man innen drin auch so eine Art Nickerchen halten kann.

Ich glaube, dem Auto fahrenden Volk ist es völlig Wurst, was in solchen Foren wie diesem hier diskutiert wird. Benzingeruch ist out. Jetzt kommt das römische "Fahr"-Niente. Hauptsache billig und schnell und viel Entertainment (meine Audi-BMW-Kumpels lassen mich nach ihren Neukäufen beim Probesitzen immer zuerst den "satten" Sound ihrer Musikanlage hören. Da sind sie stolz).

Insofern wird Citroen den Weg alles Lebendigen gehen. Ach ja, und das Wort Auto wird endlich seiner Bestimmung überführt. Auto.

Für 2015 sind die ersten Formel Eins Rennen ohne Fahrer geplant. Das wird ja echt "exciting".

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für 2015 sind die ersten Formel Eins Rennen ohne Fahrer geplant. Das wird ja echt "exciting".

zurigo

Wann gibts denn von Dir die ersten Forenbeiträge ohne Text? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...