Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Die Leute wollen halt auch spueren, fuer was sie ihr Geld ausgegeben haben.

Woran erkennt man ein sportliches Fahrwerk?

Richtig.

Woran erkennt man ein komfortables Fahrwerk?

Auch richtig.

Woran erkennt man ein optimales Fahrwerk?

Gar nicht.

Da hoppelt nichts, da schwankt nichts, da schaukelt nichts.

In der Wahrnehmung der Insassen also voellig unspektakulaer.

Das ist die KruCX!

Warum wohl glaubt ihr eiert der C6 so daemlich mit dem Hintern herum

und warum ist ein DS5 so straff ausgelegt?

Die wenigen, die auf dem Pfad zur Erkenntnis jahrzehntelang durch das

Martyrium der Komfortkugelabstimmung, der Beimischung angeblich komfortfoerdernder

Substanzen, den zahllosen Varianten von Luftdruecken, ganz zu schweigen

von Reifengas, bohrenden Fragen nach dem richtigen Bypassdurchmesser,

ja sogar die Infragestellung der korrekten Stabilisatordicke,

bis hin zur schlimmsten Erkrankung aller Zeiten, der hydraktivinduzierten Hopplophobie

gegangen sind, diese wenigen Erleuchteten sagen Euch:

Wer federt, kann spueren,

aber wer nicht federt,

der hat bereits gespuert.

Oder so.

Da lobe ich mir doch das alte badische Sprichwort:

"Woher soll mer denn wisse, dass mer satt isch, wemmer kei Ranzepfiffe het?" *

Ebend!

In diesem Sinne,

Harr, Harr.

;)

* "woher soll man denn wissen, dass man satt ist, wenn man (noch) kein Bauchweh hat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum wohl glaubt ihr eiert der C6 so daemlich mit dem Hintern herum..."

Weil er defekt ist? Ansonsten eiert da nichts. Schon gar nicht mehr als beim seeligen CX mit seinen, man verzeihe mir, primitiven Längslenkern.

Ansonsten völlig richtig: Ich will spüren, dass sich mein Auto anders bewegt als ein Passat. Anderen, unvorbereiteten C6-Fahrern bereitet das zuweilen Angst (wie mir neulich erst wieder ein Landroververkäufer berichtete). Das wird aber zu Zeiten der guten alten DS nicht anders gewesen sein. Trotzdem hatte sie ihr Klientel. Und in der unteren Mittelklasse (GS) gab es das auch.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
"Warum wohl glaubt ihr eiert der C6 so daemlich mit dem Hintern herum..."

Weil er defekt ist? Ansonsten eiert da nichts. Schon gar nicht mehr als beim seeligen CX mit seinen, man verzeihe mir, primitiven Längslenkern.

Da widerspreche ich Dir, Ulrich. Als ehemaliger C6-Fahrer sage ich: Der C6 schwingt hinten oft unnötig auf und ab. Besonders bei grossen Wellen in der

Fahrbahn. Das ging soweit, dass hinten sitzende Mitfahrer auf der Schnellstrasse/Autobahn über aufkommende Übelkeit klagten, so dass ich

die Fahrwerksregelung auf "Sport" geschaltet habe.

Als Fahrer registriert man diese Bewegungen längst nicht so stark, aber man kann sie durch Blick in den Rückspiegel beim Überfahren der besagten

Unebenheiten recht gut beobachten.

Bei meinem C6 war im Verlauf der Haltedauer so Einiges defekt, aber definitiv nicht an der Hinterachskinematik oder den Federkugeln.

Mein Xantia (ohne Hydraktiv) verhält sich da deutlich "natürlicher" bei den identischen Bodenwellen. Der federt hinten sanft ein und ebenso sanft

wieder aus...und dann ist Ruhe. Und das, obwohl dessen Hinterachse - nach Deiner Definition - ähnlich primitiv geführt ist, wie die des CX.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Nun denn... Ob man da mitgehen will oder nicht, ich denke, es gibt auf beiden Seiten nachvollziehbare, wenn auch vielleicht nicht immer überzeugende Argumente. Einen aktuellen Cit würde ich für meinen Teil nicht kaufen - zu uninteressant bzw. nicht mein Geschmack (Design) bzw. zu teuer (C6 / ggf. kommender DS9). Da bleibe ich lieber bei älteren Modellen, solange sie noch verfügbar und unterhaltbar sind.

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Schade eigentlich, aber so isses eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer wieder wird von diesem "Eiern" der Hinterachse des C6 geschrieben!! Ich weiss nicht, was darunter verstanden wird. Ich habe die DS gefahren. Die hat den Kapitän zum richtigen Fahren erzogen, ansonsten er innert kürzester Zeit keine "Mitsegler" mehr gehabt hätte. Aus dieser HP-Lehrzeit wurde mir bewusst, dass man mit HP-Fahrzeugen eben anders umgehen muss, als mit stahlgefederten! Grosse Wellen bemerkt man vor den Mitpassagieren! Logisch, dass man sich nicht überraschen lässt und sie daher möglichst sanft anfährt (wer es verstehen will, der verstehe es)! Ich benutze die Sporttaste nie. Ich will, dass alle mitgleiten können! Letzthin bin ich ausgedehnt durch die hügeligen und kurvenreichen Landschaften des Appenzells (AR/AI) gefahren. Mit Staunen habe ich einmal mehr zur Kenntnis nehmen dürfen, wie souverän sich der C6 durch dieses Labyrinth lenken lässt. Dieses souveräne Verhärten der Aufhängung in den Kurven ohne übertriebene Querneigung habe ich mit keinem anderen HP-Fahrzeug erlebt! Gut, ich gebe es zu, alle andern (GS, CX, XM usw.) haben sich in meiner Erinnerung verflüchtigt, aber der C6, das steht für mich fest, lässt einem die Fahrsicherheit von allen am besten erleben und erfühlen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Schade eigentlich, aber so isses eben.

Und was fahrt ihr HP-Puristen im Alltag? Ich jedenfalls brauche das Auto nicht zum Spass, sondern für die Arbeit. Was nicht heißen soll, dass es keinen Spaß machen soll.

Ich will aber verdammt nochmal (sorry) keinen Audi kaufen, auch wenn vorne Doppelwinkel drankleben. Im Vergleich mit einem 5er BMW oder Audi6 ist mein C5 immer noch sehr komfortabel, wenn er auch in keiner Weise mit der Erinnerung an die DS oder CX konkurrieren kann. Aber DS und CX brauchen heute Liebe und Pflege und nicht zigtausende Autobahnkilometer im Jahr.

Was mach ich bloß, wenn Citroen wirklich ernst macht?

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht besonders seefest bin, lasse ich mich sehr gern im C6 hinten chauffieren. Ohne Übelkeit. Es gibt aber Menschen mit sensibleren Mägen. Meine Schwester beispielsweise konnte nie im CX mitfahren, ihr würde es im C6 vermutlich auch sofort übel werden.

Der Xantia hatte im Vergleich mit seinen Zeitgenossen ein sehr gutes Fahrwerk (fand ich). Mehr aber auch nicht. Es fehlte ihm eben dieses entkoppelte Schwebegefühl, das ein CX oder ein C6 vermittelt. Letzteres ist eben sehr ungewohnt und offensichtlich nicht jedermanns Sache. Die Kritikpunkte sind dabei aber nicht sehr homogen. Während hier gerade die Heckbewegungen als unmotiviert empfunden werden, wird an anderer Stelle immer wieder ein (gefühltes) Rollen um die Längsachse bemängelt. Aber ob das nun Qualität oder einfach nur eine Geschmacksfrage ist - ich weiß es nicht. Die einen mögen es, die anderen drücken halt die Sporttaste. Wobei die dynamischen Qualitäten eines AMVAR-Fahrwerks wohl nicht ersnsthaft infrage gestellt werden dürften. Letztlich lässt sich ein hydraktives Fahrwerk viel individueller und flexibler an die Geschmäcker der Kunden anpassen. Verkaufserfolgen dürfte es somit nicht im Wege stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was fahrt ihr HP-Puristen im Alltag? Ich jedenfalls brauche das Auto nicht zum Spass, sondern für die Arbeit. Was nicht heißen soll, dass es keinen Spaß machen soll.

Ich will aber verdammt nochmal (sorry) keinen Audi kaufen, auch wenn vorne Doppelwinkel drankleben. Im Vergleich mit einem 5er BMW oder Audi6 ist mein C5 immer noch sehr komfortabel, wenn er auch in keiner Weise mit der Erinnerung an die DS oder CX konkurrieren kann. Aber DS und CX brauchen heute Liebe und Pflege und nicht zigtausende Autobahnkilometer im Jahr.

Was mach ich bloß, wenn Citroen wirklich ernst macht?

Gruß,

Harald

Gute Frage(n).

Ich halte es inzwischen so, dass ich meine ollen Hydropneumaten nicht mehr im Alltag verschleisse,

sondern ganz bewusst geniesse. Das heisst nicht, dass da nicht auch mal die eine oder andere profane

Geschaeftsfahrt dabei ist, aber wenn moeglich nur bei schoenem Wetter und sowieso nicht im Winter.

Am Ende sind's dann immerhin noch so um die 5 bis 8 tkm pro Jahr.

Geniesser eben ;)

Ansonsten bin ich inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass man auch mit Stahlfederungen einigermassen leben kann.

Ausserdem ist es zwecklos, sich ueber die aktuelle Modellpolitik von PSA aufzuregen. Aendert ja sowieso nichts.

Schliesslich bin ich mit dem Laden auch nicht verheiratet. Ich kaufe, was mir gefaellt.

Ok, viel gefaellt mir nicht...

In meinem Fuhrpark gibt es an "Normalfahrzeugen" noch einen Avantime und einen DS3.

Erstaunlicherweise schnappe ich mir meistens den DS3, weil klein, spritzig (ist ein THP), relativ sparsam und trotz

Kleinwagen alles andere als spartanisch ausgestattet.

Mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch,

ausser vielleicht noch eines mit 'ner HP ;)

Es lebe die Abwecxlung!

Darf man alles nicht so verbissen sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die wenigen, die auf dem Pfad zur Erkenntnis jahrzehntelang durch das

Martyrium der Komfortkugelabstimmung, der Beimischung angeblich komfortfoerdernder

Substanzen, den zahllosen Varianten von Luftdruecken, ganz zu schweigen

von Reifengas, bohrenden Fragen nach dem richtigen Bypassdurchmesser,

ja sogar die Infragestellung der korrekten Stabilisatordicke,

bis hin zur schlimmsten Erkrankung aller Zeiten, der hydraktivinduzierten Hopplophobie

gegangen sind, diese wenigen Erleuchteten sagen Euch:

Wer federt, kann spueren,

aber wer nicht federt,

der hat bereits gespuert.

Oder so.

;) Danke hierfür, ich bin gerade beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen ! Am besten finde ich "hydraktivinduzierten Hopplophobie" ... dramatisch ! Heilbar ? :) :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Danke hierfür, ich bin gerade beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen ! Am besten finde ich "hydraktivinduzierten Hopplophobie" ... dramatisch ! Heilbar ? :) :)

Grüße

Nicht heilbar.

Ich bekomme jedes Mal Schweissausbrueche, wenn ich in einem hydraktiven Citroen mitfahre.

Die Frage "isser jetzt hart oder weich?" hat sich in meinem Schaedel festgesetzt wie ein boeses Mantra.

Das macht einen muerbe.

Das wird man nie wieder los!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht heilbar.

Ich bekomme jedes Mal Schweissausbrueche, wenn ich in einem hydraktiven Citroen mitfahre.

Die Frage "isser jetzt hart oder weich?" hat sich in meinem Schaedel festgesetzt wie ein boeses Mantra.

Das macht einen muerbe.

Das wird man nie wieder los!

;)

Shit ! Ich glaube ich sollte so rein prophylaktisch mal lieber etwas mehr PUG fahren, der ist nämlich eindeutig und unzweifelhaft schlicht und einfach ganz banal und ungeschönt: hart ! Da weiß man wenigstens woran man ist, keine zermürbenden Zweifel, keine Einbildung, keine hydraktivinduzierten Hopplophobie ;) .

Danke für die Warnung. Mein Gott, wie leichtfertig von mir, ich war ja so ahnungslos ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst... das gehoert zum Plan.

Bodenwellen, wo gar keine sind.

Gullideckel, die gestern noch nicht da waren.

Gehoppel aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung,

ohne dass man einen Zusammenhang erkennen koennte.

Ausweichen?

Wovor?

Wohin?

DIE wollen, dass wir aufhoeren uns Fragen zu stellen!

Schlimm...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was fahren HP-Puristen im Alltag? Stahlfederung, was denn sonst! Die Hydrolastic von British-Elend hat sich ja auch nicht durchgesetzt!;) Ich erachte mich übrigens nicht als HP-Puristen, obschon ich seit 41 Jahren persönlich nur HP-Fahrzeuge besitze. Es gibt selbstverständlich auch andere komfortable Autos. Ich vergleiche es stets mit Segelschiff und Motorboot. Wer die Wellen auf dem Wasser noch erleben will, der segelt und umsegelt sie, wer es eilig hat, der brettert einfach drüber. Leider hat Citroën es verpasst, mit Aktiva in der Grossserie zu beweisen, was eigentlich auch noch in diesem Federungssystem steckt! Verbunden mit einem intelligenten 4-Rad-Antrieb hätte man beweisen können, wo der "Fortschritt durch Technik* eigentlich herkommt. Aber eben, es hat keinen Sinn, daran zu hadern! Leider gibt es zur Zeit keinen HP-Kleinwagen für zwei Personen, so dass ich mich demnächst nach einem komfortablen stahlgefederten Fahrzeug umsehen werde. So schön und so gut ich "HP-Purist" den C6 empfinde, für zwei Personen erachte ich ihn immer mehr als doch etwas zu gross! Wieso haben sie das C5 Coupé nicht gebaut oder wenigstens das alte C4 Coupé (ohne HP und etwas weicher) nicht weiter gepflegt?????

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Ende wird alles gut.

und ist es nicht gut,

so ist es noch nicht das Ende!

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es zur Zeit keinen HP-Kleinwagen für zwei Personen, so dass ich mich demnächst nach einem komfortablen stahlgefederten Fahrzeug umsehen werde.

Da bin ich aber gespannt!

Ich wuesste jedenfalls keinen aktuellen Kleinwagen mit einer komfortablen Federung.

Selbst "relativ" komfortable, wie z.B. der C3, sind (zumindest fuer HP-Verwoehnte) vergleichsweise straff abgestimmt.

Gib laut, wenn Du was gefunden hast.

Ich suche sowas schon seit Ewigkeiten, d.h. seit meiner letzten Ente und das ist nur schlappe 30 Jahre her... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Dacia Sandero. Bin ihn selber gefahren. Butterweich.

Aber der stank nach Plastik, dass einem übel wurde.

Was soll das eigentlich? Zitröns sind doch eh bald Obbels.

Kauf euch ein Auto mit adaptivem Fahrwerk! Unser Audi A5 macht das wirklich nicht schlecht,

solange man die Finger von der Spochttaste lässt.

Bin letztens wieder in verschiedenen E-Klassen chauffiert worden. Da gab es wahnsinnige Unterschiede.

Einer federte so geil, den hätte ich sofort fahren können. Man muss einfach mal ein bisschen probefahren.

Bei Kleinwagen findet man natürlich keine adaptiven Fahrwerke. Da bleibt vielleicht wirklich nur der Dacia.

Als ich heute einen Schlüssel für meinen CX nachmachen ließ, outete sich der Schlüsselmacher als Citroën

Fahrer. Er war beigeistert vom niedrigen Verbrauch seines Berlingo HDi aus dem Jahr 2010.

"Aber die Federung ist furchtbar, knüppelhart, polternd", so der Mann.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was fahrt ihr HP-Puristen im Alltag? Ich jedenfalls brauche das Auto nicht zum Spass, sondern für die Arbeit. Was nicht heißen soll, dass es keinen Spaß machen soll.

CX natürlich.

Ich habe immer noch nicht verstanden warum man mit so einem Auto nicht 150tkm im Jahr fahren sollte. Ich jedenfalls mache es wenn es sein muss. Ich habe den C6, damals als es ihn neu gab, auch mal probiert. Dieses Gewackel mit dem Arsch ist aber für mich absolut indiskutabel. Ich glaube nicht dass da an 3 verschiedenen Vorfühwagen mit jeweils unter 10tkm etwas defekt gewesen sein sollte, wenn doch wäre das Auto für mich noch indiskutabler. Meine Teststecke war jeweils rund 600km und die waren mit Ausnahme einer recht langen Allee zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Wohnort recht komfortabel. Die Alleestrasse war aber eine Tortur. Mit dem CX kann ich die Strasse mit egal welcher Geschwindigkeit komfortabel fahren, mit dem Stahlgefederten A6 ging es bis etwa 90. Der C6 war bei 90 (zulässige Höchstgeschwindigkeit) so miess dass mein Kopf soweit schwankte dass er rechts und links an der Kopfstütze vorbei kam.

Es gibt aber doch längst einen Ersatz für die hydraktiven Fahrwerke von Citroen. Fahrt doch mal BMW, Mercedes oder sogar Audi, nicht mit den gängigen Schrottfahrwerken (ach das hiess ja Sport) sondern mit der Luftfederung. Deren Fahrwerke sind so gut wie es die XM und Konsorten auch waren, an DS oder CX kommen die aber auch nicht ran. Wobei man aber mal ganz objektiv sagen darf dass die Seitenneigung eines CX oder DS derzeit wohl kaum Mehrheitsfähig ist.

Um das C-ficx'sche Problem zu bestätigen streue ich ein mein Cabrio diehnt zur Bestätigung dass mein CX noch federt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Dacia Sandero. Bin ihn selber gefahren. Butterweich.

Aber der stank nach Plastik, dass einem übel wurde.

Was soll das eigentlich? Zitröns sind doch eh bald Obbels.

Kauf euch ein Auto mit adaptivem Fahrwerk! Unser Audi A5 macht das wirklich nicht schlecht,

solange man die Finger von der Spochttaste lässt.

Bin letztens wieder in verschiedenen E-Klassen chauffiert worden. Da gab es wahnsinnige Unterschiede.

Einer federte so geil, den hätte ich sofort fahren können. Man muss einfach mal ein bisschen probefahren.

Bei Kleinwagen findet man natürlich keine adaptiven Fahrwerke. Da bleibt vielleicht wirklich nur der Dacia.

Als ich heute einen Schlüssel für meinen CX nachmachen ließ, outete sich der Schlüsselmacher als Citroën

Fahrer. Er war beigeistert vom niedrigen Verbrauch seines Berlingo HDi aus dem Jahr 2010.

"Aber die Federung ist furchtbar, knüppelhart, polternd", so der Mann.

hs

Dacia? Echt?

Haette ich nicht gedacht.

Wenn hart premium ist, dann muss billig wohl weich sein. ;)

Ganz neue Perspektiven, sogar relativ sicken- und beulenlos.

Nasenruempfen also nur des Plastiks wegen?

Selbstriechen ist da wohl angesagt!

Ansonsten klar: so ein Audi mit Luftfederung ist wirklich keine schlechte Alternative zum hydraktiven C5.

Sieht ja auch praktisch gleich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Da bin ich aber gespannt!

Ich wuesste jedenfalls keinen aktuellen Kleinwagen mit einer komfortablen Federung.

Hi Harald,

der kürzlich erschienene Renault Captur soll auch komfortabel gefedert sein, zumindest schrub die AMS das.

Ich werde mir den mal beim örtlichen Händler anschauen.

Man kann sicherlich drüber streiten, ob der noch zu den Kleinwagen zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi wird von meinem GP gefahren. Ich könnte das Auto nie mögen. Ist auch noch ein Cabrio. Aber die Federung ist wirklich OK.

Das gilt ja wohl erst recht für den C5. Seine Federung ist wahrscheinlich noch mal besser. Aber der teutonische Stil - nee. Nix für mich.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

der kürzlich erschienene Renault Captur soll auch komfortabel gefedert sein, zumindest schrub die AMS das.

Ich werde mir den mal beim örtlichen Händler anschauen.

Man kann sicherlich drüber streiten, ob der noch zu den Kleinwagen zählt.

Na wenn die AMS das schreibt...

*hust*

Die neueren Renaults kenne ich eigentlich nur bockelhart, selbst mit Magermotorisierung.

Aber vielleicht ist der Captur ja eine Ausnahme?

Gefaellt mir allerdings nicht sonderlich, rein optisch meine ich.

Vielleicht wird der irgendwann faellige DS3-Ersatz auch ne richtige Spochtflunder.

Solange das nicht das einzige Auto im Fuhrpark ist, haette ich Lust auf sowas.

Alt genug dafuer bin ich ja inzwischen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Vielleicht wird der irgendwann faellige DS3-Ersatz auch ne richtige Spochtflunder.

Solange das nicht das einzige Auto im Fuhrpark ist, haette ich Lust auf sowas.

Alt genug dafuer bin ich ja inzwischen ... ;)

Naaa...könnte das doch noch ein SM werden (nicht wirklich spochtlich, aber flunderich),

oder doch was Jüngeres ? :)

Ich habe letztens eine Folge der Sendereihe "Garagengold" im TV gesehen.

Da stellte ein Citroën-Sammler aus Pfaffenhofen seine Schätze vor: ein GS (damit fing alles an), eine frühe ID, ein SM

und ein CX, der aber still in der Ecke schlummerte und (leider) nicht präsentiert wurde.

Und für die "wilden Momente" im Leben, hat der Mann einen Renault Sport Spider von 1997.

Er meinte dazu sinngemäss: "Wenn ich mit dem unterwegs bin, wäre es besser, wenn mich niemand erkennen würde." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...