Zum Inhalt springen

Nun ist es raus: Neuer C5 ohne HP


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Man muss nur genug Brainwashing mit dem armen Bürger betreiben. Sonntags die Formel Eins, die den Männern bedeutet: Du bist ein schlapper Warmduscher. Aber Du könntest, wenn Du nur wolltest, ein echt harter Bursche sein. Kauf Dir ein Auto ohne Federweg und Du gehörst dazu. Frauen mögen Autos ohne Federwege. - Und schon rennt der Bub zum Audi oder Opel Händler.

Ich habe einen Kumpel, der hat sein 10 Jahren Rückenprobleme. OP steht kurz bevor. Anderes Auto? Nie im Leben. Wer will schon freiwillig ein Warmduscher werden?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Modelle sind denn oberhalb vom C5 ??? Den C6 gibt es doch nicht mehr ....

DS6 / DS9

das mit dem C5 ohne HP war doch fast abzusehen ..., eigentlich sollte der aktuelle C5 auch schon keine HP mehr bekommen, wurde damals anscheinend kurz vor Schluß nochmal auf eine "Kompromisslösung" revidiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub diese "Spitzenmodelle" werden zu groß für mich sein .....

große Autos sind doch sowieso nur Schw...verlängerer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, die E-Klasse gibt es mit mindestens 3 Fahrwerken:

Classic und Elegance: weich,

Avantgarde: Hart

Airmatic: Luftfederung, einstellbar.

Keine Ahnung, was am Kotflügel der Taxe dranstand....

Wobei in der Tat der C5-1 im Büro weicher fährt als mein E, ABER da dauernd irgendwas an der Kiste dran ist - vor einiger Zeit z. B. brach mal der Türgriff innen ab...., und dazu furchtbar aussieht (Innen ist es trotz Exclusive ein Traum in Battleship Grey").... ist das nach wie vor nicht mein Ding.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, die E-Klasse gibt es mit mindestens 3 Fahrwerken:

Classic und Elegance: weich,

Avantgarde: Hart

Airmatic: Luftfederung, einstellbar.

Keine Ahnung, was am Kotflügel der Taxe dranstand....

Ja, weiss ich auch nicht mehr. War ein Kombi. Das muss "hart" gewesen sein...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub diese "Spitzenmodelle" werden zu groß für mich sein .....

Tja, wenn sie's ja machen würden... ein Gefährt der Klasse C6 als Kombi, der größer ist als ein Superb. Bing!

Ich würd' einen nehmen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das alles gar nicht so richtig vorstellen: Wenn die Massenmarkt-Modelle alle HP-los sind, lohnt sich doch der ganze Aufwand mit der HP noch viel weniger als heute.

Konsequenter wäre, die simplen/billigen Modelle ganz unter Peugeot zu vermarkten und die Marke Citroen für sinnvolle Technologie, unkonventionelles Design (ohne over-the-top-Schicki-Micki) zu verwenden -- aber das ist mit PSA wohl nicht zu machen.

Zum Thema "immer komfortabler": ich bin gestern mal wieder in einem aktuellen E-Klasse-Taxi gefahren (offenbar mit dem Standard-Fahrwerk): unfassbar schlecht: Bodenwellen, Bahnübergänge, Kanaldeckel: das kann sogar der C5-I besser -- und zwar deutlich.

Ich fürchte, da kommen harte Zeiten auf uns zu.

Grüße,

Dirk

Von der Mercedes Federung (Elegance) halte ich auch nicht viel. Wenn es denn mal federt, wippt es gleich. Komfortabel ist anders. Allerdings konnte ich die Luftfederung des Benz noch nicht testen. Interessant aber, dass die Audi Luftfederung von Autobild jüngst wesentlich besser bewertet wurde.

Auch die 5er BMW verfügen inzwischen über eine ausgesprochen angenehme und komfortable Federung.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Citroen kein Fahrzeug mit HP baut werde ich nach 30 Jahren immer mit Fahrzeugen mit HP halt die Marke wechseln müssen..

Ich hoffe halt noch, dass irgendwann um 2015 oder 2016 der DS9 mit HP auf den Markt kommt , solange wird mein C6 noch halten, die Hoffnung stirbt zuletzt !

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich hab natürlich nicht den kompletten Überblick; aber jetzt in den letzten Monaten gefahren oder mitgefahren:

C4 neu, deutlich besser gefedert als unser Hoppeltier

Passat, neuestes Modell - durchaus angenehm gefedert

Mazda 6 neu, straff, aber fällt nimmer in jede Rille rein.....

Ford Mondeo, durchaus nicht so verkehrt

daher meine Aussage....

und dann noch die Presse, der ich durchaus nicht alles einfach so abnehme, aber BMW 3-7 wird permanent für Federungskomfort gelobt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bleibe als bekennender Warmduscher dabei, keine HP => kein Citroen. Warum auch, welche Vorteile würden für mich ( subjektiv gesehen ) dafür sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass die HP nicht wirtschaftlich einzusetzen sein soll. Das ist doch im Wesentlichen eine Frage der Stückzahlen. Für ein Handvoll DS6- bis DS9-Modelle dürfte das doch viel schwieriger sein, als wenn ich es in hunderttausend Stück pro Jahr verbaue. Oder hat sich im Vergleich zu den Achzigerjahren so viel verändert. Damals hat der selbst in der nackten Einstiegsversion zentralhydraulische BX trotz oder wegen der HP die Marke gerettet. Wäre mein C4 I, den ich optisch für sehr gelungen halte, hydraulisch gefedert gewesen, würde ich jetzt wohl keinen eigentlich zu großen C6 fahren. Der GS sollte das Vorbild sein, der die Oberklassefederung in die untere Mittelklasse brachte und sich damit ziemlich gut verkaufte. Und die Siebziger waren auch keine einfachen Jahre für die Automobilindustrie.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5er Bä Ähm Wäh bin ich auch schon gefahren ... mit dem adaptiven Fahrwerk für x-tausend € Aufpreis sind die wirklich ganz komfortabel .... mein fünfer hatte allerdings 17'' Winterreifen drauf ... vielleicht sieht das ja bei Sommerbereifung schon wieder ganz anders aus. Leider stehen Außenmaße im Vergleich zum Platzangebot Innen in keinem Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass die HP nicht wirtschaftlich einzusetzen sein soll. Das ist doch im Wesentlichen eine Frage der Stückzahlen. Für ein Handvoll DS6- bis DS9-Modelle dürfte das doch viel schwieriger sein, als wenn ich es in hunderttausend Stück pro Jahr verbaue. Oder hat sich im Vergleich zu den Achzigerjahren so viel verändert...

Ulrich

Ich fürchte doch!

Denn heute werden Gleichteile nicht nur Modellübergreifend sondern sogar Markenübergreifend verbaut. So schreibt z.B. VW grundlegende Komponenten in hohen Millionenstückzahlen aus, weil z.B. Sitzgestelle oder Heizungen inzwischen nicht nur von Polo bis Passat, sondern auch von VW über Audi, Seat und Skoda verwendet werden.

Andere unsichtbare Komponenten, wie z.B. Steuergeräte oder Hydraulikblöcke für ABS, ASR und ESP werden in noch höheren Gleichteile-Stückzahlen gefertigt. Da bliebe dann die HP wirklich eine Nischentechnik mit vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn heute werden Gleichteile nicht nur Modellübergreifend sondern sogar Markenübergreifend verbaut. So schreibt z.B. VW grundlegende Komponenten in hohen Millionenstückzahlen aus, weil z.B. Sitzgestelle oder Heizungen inzwischen nicht nur von Polo bis Passat, sondern auch von VW über Audi, Seat und Skoda verwendet werden.

Andere unsichtbare Komponenten, wie z.B. Steuergeräte oder Hydraulikblöcke für ABS, ASR und ESP werden in noch höheren Gleichteile-Stückzahlen gefertigt. Da bliebe dann die HP wirklich eine Nischentechnik mit vergleichsweise sehr geringen Stückzahlen.

So, und da wäre dann wieder die Frage, warum noch citroen kaufen, wenn doch alle mehr oder weniger das Gleiche verbauen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Massenmarkt-Modelle alle HP-los sind, lohnt sich doch der ganze Aufwand mit der HP noch viel weniger als heute.

So ist es.

Die vage Aussicht auf ein kuenftiges Modell oberhalb des C5 ist reines Marketinggelalle,

um nicht zugeben zu muessen, dass man sich ausser Stande sieht,

mit einer hauseigenen Federungstechnik am Markt zu bestehen.

Sie koennen's nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist es bei PSA so, dass die "Manager" alles streichen, was irgendwie Kosten verursacht und das in ihren Augen keinen Vorteil bringt. Man kann davon ausgehen, dass diese Leute die Technologien inhaltlich nicht verstehen und nur den Aufpreis sehen. Ich wage mal vorauszusagen, dass sich der C5 2015 noch schlechter verkaufen wird als das aktuelle Modell. Auch für mich entfällt mit dem Entfall der HP ein wesentliches Argument, eine traditionelle Limousine bzw. Kombi zu kaufen, dann ist ein Minivan wie C4 Pic oder Renault Megane Scenic oder Ford CMax eher interessant. Da alle Fahrzeuge über Standard-Technologie verfügen, zählt dann nur noch Preis und Design. Und ob es am Ort einen Händler gibt. Den gibt es hier nämlich nicht mehr (nur einen Peugeot-Händler mit Cit. Agentur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...

Sie koennen's nicht mehr.

Sie wollen's nicht mehr können. Sie können's aber aber auch vermutlich nicht mehr wollen, weil's offenbar zu teuer ist, hier etwas Gescheites weiterzuentwickeln, was auch für Mittelklassefahrzeuge wie den C5 passt. Schade eigentlich.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja schon lange keine Frage mehr, ob die HP aufgegeben wird, sondern nur wann.

Die Komponenten kommen seit mehr als 10 Jahren von einem asiatischen Zulieferer.

Cit-Mitarbeiter, die noch im Hause mit der HP-Entwicklung (zuletzt wohl der Activa) zu tun hatten,

sind inzwischen in Rente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Nils Oehler

Da alle Fahrzeuge über Standard-Technologie verfügen, zählt dann nur noch Preis und Design.

genau das, mit allem, was dann für einen Hersteller damit verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Citroenmodelle kommen für mich schon aus optischen Gründen nicht infrage - vielleicht mit Ausnahme des C5 Tourers. Insofern ist das Aus für die HP für mich v.a. insofern bedrohlich, dass ich mir Sorgen um die Ersatzteilversorgung für meinen C6 mache, den ich bei der von mir geplanten jährlichen Fahrleistung von vielleicht 10.000 km noch ganz lange Zeit bewegen will.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hoffe halt noch, dass irgendwann um 2015 oder 2016 der DS9 mit HP auf den Markt kommt , solange wird mein C6 noch halten, die Hoffnung stirbt zuletzt !

..

Auf den chinesischen Markt soll die über funf Meter lange Limousine kommen. Ob sie auch nach Europa kommt ist nach wie vor unentschieden und in Anberacht des C6-Dekabels nicht sehr wahrscheinlich.

Den Europäern scheint es nicht so sehr auf die Länge anzukommen wie den Chinesen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...