Zum Inhalt springen

Xantia Diesel


CommanderBrot

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem mein Peugeot 206 S16 im März den Heldentod starb fahre ich im moment übergangsweise einen Peugeot 309 GRD. Da meine Sturm und Drang Zeiten vorbei sind, der Diesel an sich super läuft aber 64 PS doch ein bisschen wenig sind sowie der 309 auch Sicherheits- und komforttechnisch nicht ganz auf Höhe der Zeit ist (auch wenn deutlich komfortabler als der S16) suche ich jetzt etwas anderes.

Wegen guter Erfahrungen mit dem XUD9 im 309, angenehmen Drehmoments und im moment vieler km suche ich also einen Xantia Diesel. Über 100 PS sollten es schon sein also käme da der 2.0 HDI oder der 2.1 TD in Frage. X2 wäre wegen jüngeren Baujahres und angeblich besserer Crashtests bevorzugt, aber kein muss. Ausstattungtechnisch wären funktionierende ZV und Klimaanlage sehr nett. Ich hätte auch sehr gerne das Hydractive Fahrwerk - und würde sogar das Wagnis eines gepflegten Activas eingehen...

Wegen Anfälligkeit und Spritkonsum besser kein Automatik. Besondere Alters- und km Grenzen habe ich im Grunde nicht, der Wagen sollte zuverlässig, technisch in Ordnung und ohne Wartungsstau sein. Kombi brauche ich keinen, wäre wahrsch. wegen schlechterer Qualität und höhreren Preisniveaus auch von abzuraten, oder?

Ich wohne bei Würzburg, durch die halbe Republik wollte ich nicht unbedingt fahren. ^^

Einen besonders guten und günstigen C5 oder XM würde ich eventuell auch in Betracht ziehen. EURO2 sollte es aber wegen der Steuer schon sein... Gibts EURO3 im Xantia oder XM Diesel? Glaube nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne bei Würzburg, durch die halbe Republik wollte ich nicht unbedingt fahren. ^^

...dann nimm doch den :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-turbo-d12-w%C3%BCrzburg/177825636.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

bin mit dem Auto und/oder Besitzer(in) weder verwandt oder verschwägert, aber trotzdem für Maklerprovisionen jederzeit empfänglich

icon6.png

Im Ernst : scheint mir ein brauchbares Auto zu sein, würd' ich selber kaufen aber ich hab noch'n paar über

und kaufe auch nur mit Schiebedach.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zufällig eine welche, die ihren x2 hdi break loswerden möchte (silber)...hat einige optische mängel, technik scheint soweit aber einwandfrei... wenn interesse besteht, nehme ich gerne kontakt zu ihr auf und gebe ihr bescheid... die mängel würde ich dann nach absprache vorher beseitigen, ihren neuen break hab ich auch schon behandelt und sie ist gegeistert über den jetzigen zustand...(gottseidank) :)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns in der Pfalz wird gerade ein silberner HDI Break angeboten. Mit optischen Mängeln, aber in letzter Zeit viel dran gemacht, u.a. ne neue Kupplung.

Bei Interesse vermittle ich gerne weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui hier geht's ja ganz schön ab ^^

Hmm, D3 ist gelbe Plakette und kaum günstiger als EURO2 - braucht man also auch nicht unbedingt drauf Wert legen... Gut das wir in Wü keine Umweltzone haben!

Also bei dem silbernen aus Würzburg hab ich natürlich schon angerufen aber noch niemanden erreicht. Der ist halt X1 und kein HDI aber wenn der für den Kurs i.O. ist dann wäre der definitiv interessant.

Der rote schaut mir schon bisschen sehr runtergeritten aus (neuer Fahrersitz fällig...) irgendwie, außerdem nicht fahrbereit (Auspuff) und kein TÜV. Anschauen würde ich ihn grundsätzlich mal, aber dann bis nach Lüdenscheid fahren...

Die anderen beiden hören sich nicht uninteressant an - gibt's dazu Daten und Bilder?

Warum sind das eigentlich alles Breaks? Dachte die wären teurer... Brauchen tue ich keinen Kombi und Verarbeitung ist angeblich schlechter? Aber ich nehme auch einen Kombi, so isses nicht ... ^^

Ja, Farbe wäre auch nicht schlecht aber ich finde dem Xantia steht Silber sogar und es ist eine sehr dankbare Farbe. Wäre also auf jeden Fall OK für mich, auch wenn ich natürlich lieber Blau oder sowas hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,hab einen x1 19td reinbekommen,Break,sind auch am häufigsten als diesel.macht netten Eindruck,muß ihn noch checken.kann ich ich mit 2jahren Tüv dann für 1500€ abgeben.

ist Grünmetallic.hat lausige lächerliche 302tkm erst runter,ja ,das meine ich so!!!

Bin 130Km vo Wü kurz hinter Nürnberg

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der 1.9 ist mir zu schwach.

Bist Du schon mal 'nen 1,9er TD gefahren und evtl. auch 2.0 HDI?

Glaube kaum, sonst würdest Du anders denken/schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ex-Jumpy mit 'nem 1.9TD empfand ich (trotz der weniger PS) als deutlich spritziger im Vergleich zu meinem jetzigen C8 mit 2.0 HDI.

O.K. der Verbrauch war ca. 0,5l höher.

...und OT: ganz schlimm ist neuerdings, wenn ich nach einer Weile in meinem neuen 1.9er BX TRS unterwegs war und dann auf den C8 umsteige, kommt mir dann vor wie die Beschleunigung bei einem Flugzeugträger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal 'nen 1,9er TD gefahren und evtl. auch 2.0 HDI?

Glaube kaum, sonst würdest Du anders denken/schreiben.

Wir haben beides hier. Obwohl der 1,9er durchaus spritzig wirkt ist er dem HDI in den Fahrleistungen deutlich unterlegen. Im Verbrauch sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der 1,9er durchaus spritzig wirkt ist er dem HDI in den Fahrleistungen deutlich unterlegen. Im Verbrauch sowieso ;)

Verbrauch ist klar, Endgeschwindigkeit auch, aber irgendwie hat mir der kleine 1,9TD mehr Freude bereitet als der 2.0HDI, der mir immer wieder irgendwie "langweilig" vorkommt. Vielleicht bin ich da aber auch subjektiv gefärbt, da mir und auch meiner Frau der "olle" Jumpy mehr ans Herz gewachsen war, als es der C8 je tun wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist klar, Endgeschwindigkeit auch, aber irgendwie hat mir der kleine 1,9TD mehr Freude bereitet als der 2.0HDI, der mir immer wieder irgendwie "langweilig" vorkommt. Vielleicht bin ich da aber auch subjektiv gefärbt, da mir und auch meiner Frau der "olle" Jumpy mehr ans Herz gewachsen war, als es der C8 je tun wird....

Ich hab den direkteren Vergleich Xantia gegen Xantia, das spielt evtl. ne Rolle. Und von dem 1,9er sprach Vorbesitzer Martin immer, das wäre der flotteste 1,9er, den er je hatte.

Der HDI wirkt halt beim Beschleunigen recht gelangweilt, weil die Kraftentfaltung viel gleichmäßiger ist. Beschleunigen tut er dennoch besser. Habs mal auf gleicher Strecke getestet

@Jan: Die 370.000 müssen nicht unbedingt negativ sein. Der Wagen wurde immer gut gewartet und ging zuletzt sowohl durch unsere als auch die Hände von TorstenX1. Meine letzte Erinnerung an den Motor war positiv, als Martin mich durch die Gegend kutschiert hat ;)

Schreib ihn einfach mal hier oder bei Mobile an, dann kann er dir genauer sagen, was alles gemacht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt doch tatsächlich am überlegen noch bisschen was draufzulegen und mir einen C5 zuzulegen auch wenn mir der Xantia besser gefällt.

C5 ist gut ausgestattet teils schon sehr günstig zu kriegen, hat grüne Plakette und ist deutlich sicherer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt doch tatsächlich am überlegen noch bisschen was draufzulegen und mir einen C5 zuzulegen auch wenn mir der Xantia besser gefällt.

C5 ist gut ausgestattet teils schon sehr günstig zu kriegen, hat grüne Plakette und ist deutlich sicherer...

Der C5 ist leider in vielen Belangen deutlich schlechter als der Xantia. Er hat einiges an anfälliger Elektronik an Bord, die Kupplungen beim Diesel sind ne Krankheit, der Innenraum ist deutlich liebloser verarbeitet und er fährt sich auch nicht so gut wie ein Xantia. Das muss man echt mögen und ist wohl auch der Grund, warum die Kisten nix mehr wert sind.

Lies dir mal die ganzen Kaufberatungen hier im Forum durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich bin den Xantia X1 td mit 90PS lange gefahren. Die Pluspunkte sind u.a. robuste Maschine, Kein HDI und einfache Hydraulik. Keine Rennmaschine, es sei denn, man dreht etwas an der Einspritzung rum und am AGR ...

Bin mit dem Ding einige Tausend Kilometer auf Rapsöl (mit Diesel gemischt) unterwegs gewesen - ohne Probleme.

Würde ich wegen des geringen Kostenrisikos allen HDi usw. vorziehen. Auf den halben Liter Mehrverbrauch (?) kann man doch wirklich ...

- Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CommanderBrot

Naja 90 PS im Xantia sind in Relation ungefähr soviel wie die 64 in meinem Peugeot 309 - da bin ich deutlich kräftigeres gewohnt. Verbrauchstechnisch wär der alte Diesel auf jeden Fall OK denke ich - mein 309er ist ja auch sehr sparsam (um die 5 liter), auf einen halben Liter kommt's auch nicht an.

Der C5 vergrößert halt nochmals die Auswahl und hat bei vergleichbaren Preisen noch mehr Ausstattung (Tempomat z.B. wäre ganz nett ^^). Muss mal weiterschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pluspunkte sind u.a. robuste Maschine, Kein HDI und einfache Hydraulik. (...) Auf den halben Liter Mehrverbrauch (?) kann man doch wirklich ...

- Lupus

"Kein HDI" als Pluspunkt zu nennen schaffen meist nur Leute, die selbst noch keinen hatten bzw. fahren konnten ;)

Die einfache Hydraulik gabs auch im HDI. Hydractiv II gabs nur beim Exclusive und Activa, die ganzen Sondermodelle hatten eine reine Hydropneumatik und teilen sich da viele Teile mit dem 1,9TD (Ausnahmen sind hier die Lenkungsleitung und die Hydraulikpumpe).

Wie oben schon erwähnt hat der HDI keine wirklichen Schwachstellen. Die Technik ist komplexer, aber sie ist zuverlässig. Zudem entfällt das mühselige Einstellen der Dieselpumpe, damit die Karre richtig läuft. Die Fehlersuche beim HDI fällt mir persönlich leichter als beim 1,9TD, das ist reine Gewöhnungssache, wenn man das Funktionsprinzip des Motors verstanden hat.

Weitere Pluspunkte des HDI:

- das quasi unzerstörbare ML5 Getriebe mit der sehr standfesten Kupplung. Die BE3 Getriebe im 1,9er geben scheinbar öfter mal den Löffel ab.

- hydraulische Betätigung der Kupplung, was Schaltvorgänge viel sanfter macht als beim 1,9er mit Seilzug

- Verbrauchswerte mit ner 4 vor dem Komma sind möglich, selbst mit Gasfuß kriegt man den HDI nur schwer über 6 Liter. Rechnet man den Hängerbetrieb raus, liegt meiner mit 225er Reifen, flotter Fahrweise und einem Realgewicht von mehr als 1,6 Tonnen zuletzt bei 5,7L/100 km. Mit dem HDI sind Reichweiten von rund 1600 km auf einem Tank möglich (eigene Erfahrung). Wie schlägt sich der 1,9er da? ;)

Der C5 vergrößert halt nochmals die Auswahl und hat bei vergleichbaren Preisen noch mehr Ausstattung (Tempomat z.B. wäre ganz nett ^^). Muss mal weiterschauen...

Tempomat gabs wie gesagt auch bei den späten HDI, lässt sich nachrüsten. Mit dem C5 hast du zwar die größere Auswahl, aber in der Summe das schlechtere Auto. Lieblos verarbeitet, anfällige miteinander vernetzte Elektronik und, naja, die Optik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nightmare,

zur Haltbarkeit von Getriebe, Lenkung usw. kann ich nicht viel sagen, war am alten X1 halt´auch nie kaputt ...

habe meine Zweifel, ob man einen X2 im super Zustand einfach mal eben so gebraucht bekommt, oder noch besser: Du gibst ihm Dein Auto !

Ausserdem - wie verstehe ich die süffisante Bermekung zur HDI-Erfahrung, bitte ?

-lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...