Zum Inhalt springen

Xantia Diesel


CommanderBrot

Empfohlene Beiträge

hallo nightmare,

zur Haltbarkeit von Getriebe, Lenkung usw. kann ich nicht viel sagen, war am alten X1 halt´auch nie kaputt ...

habe meine Zweifel, ob man einen X2 im super Zustand einfach mal eben so gebraucht bekommt, oder noch besser: Du gibst ihm Dein Auto !

Ausserdem - wie verstehe ich die süffisante Bermekung zur HDI-Erfahrung, bitte ?

-lupus

Die Bemerkung war nicht süffisant gemeint. Aber viele machen vermutlich nen Bogen um den HDI, weil sie die Common-Rail-Technik abschreckend finden.

Dass du HDI Erfahrung hast, ist mir schon klar. Wobei man auch da den C5 nicht mit dem Xantia vergleichen kann. Selbst bei gleicher Motorisierung fahren die sich gänzlich unterschiedlich.

Ich verstehe nur nich ganz, warum du dem 1,9er eine höhere Zuverlässigkeit attestierst, obwohl du im anderen Thread schreibst, dein C5 würde keine Probleme machen. Hast du an anderer Stelle schon negative Erfahrungen mit einem HDI gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nightmare,

ich halte einfache und robuste Technik für grundsätzlich zuverlässiger und die alten Diesel waren nicht hochgezüchtet, die Dieselpumpe toleriert sehr unterschiedliche Spritqualitäten, von Rapsöl im Sommer bis Diesel im Winter bei Minus 20 Grad ...

deshalb der Vorschlag als älteren Gebrauchten so etwas in die engere Wahl zu ziehen.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen über viele Jahre hinweg. Der C5 ist für mich eine andere Liga und da kippe ich bestimmt auch kein Rapsöl mehr rein ...

Beim C5 geht man per se ein höheres Ausfallrisiko ein, da ist man aber in guter Gesellschaft. Oder man entscheidet sich für nen Oldtimer, dazu fehlt mir dann doch die eigene Werkstatt und die Zeit.

Der Xantia ist ein tolle Auto vom Fahren her sowieso und ich habe mich schwer getrennt von Ihr. Der C5-II hat nen ganz anderen Charakter, gefällt mir persönlich aber sehr gut wegen dem riesigen Platz- und Komfortangebot, ist vielleicht der letzte Hydrauliker, der noch den alten Stil rüberbringt, leider.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nightmare,

ich halte einfache und robuste Technik für grundsätzlich zuverlässiger und die alten Diesel waren nicht hochgezüchtet, die Dieselpumpe toleriert sehr unterschiedliche Spritqualitäten, von Rapsöl im Sommer bis Diesel im Winter bei Minus 20 Grad ...

deshalb der Vorschlag als älteren Gebrauchten so etwas in die engere Wahl zu ziehen.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen über viele Jahre hinweg. Der C5 ist für mich eine andere Liga und da kippe ich bestimmt auch keine Rapsöl mehr rein ...

Beim C5 geht man per se ein höheres Ausfallrisiko ein, da ist man aber in guter Gesellschaft. Oder man entscheidet sich für nen Oldtimer, dazu fehlt mir dann doch die eigene Werkstatt und die Zeit.

-Lupus

Naja, von hochgezüchtet kann man beim alten HDI noch nicht sprechen würde ich sagen. 109PS aus fast 2 Liter Hubraum ist nicht viel. Dazu die viel geringere Wärmeentwicklung die man in Bezug auf die Lebensdauer der ZKD durchaus auch als Vorteil werten kann. Ok, dafür ist die Leistung der Innenraumheizung bescheiden ;)

Das der 1,9er quasi alles säuft, ist wirklich gut. In unserem Fall wurde dadurch sofort die Pumpe undicht und im Winter sprang er schlecht an. Folgeschäden am kompletten Riementrieb gabs gratis mit dazu. Sobald ich Zeit habe, wird der erst mal neu abgedichtet und evtl. die Dieselleitung zwecks besserer Vorwärmung modifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es ist eine Metallicblaue 2000er Xantia HDI Exclusive Limousine geworden. :)

Eine blöde Frage: In meinem 309 hatte ich seit ich einmal liegenblieb immer eine Flasche Rapsöl als "Reservekanister". Ich weiß das HDI Pöl nicht besonders mögen aber einmalig bei Spritmangel (und damit ja warmem Motor) dann allerdings 100% Pöl - kann das schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist eine Metallicblaue 2000er Xantia HDI Exclusive Limousine geworden. :)

...

Ach, bist du das der hier letzte Woche den blauen 1999er HDI mit gelber Plakette für 50 Euro abgestaubt hat mit 1 Jahr TÜV?????

(irgendwie war ich zu langsam...icon11.png.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir was verpasst?

Heicon12.png Altericon10.png, der HDI war (ist) blau. Du bist doch schon bei rentnerbunt!icon11.png

leider ja so wies aussieht ;)

...du hast doch schon alle bunten X2 HDI Orga Nrn. in deinem gemixt icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heicon12.png Altericon10.png, der HDI war (ist) blau. Du bist doch schon bei rentnerbunt!icon11.png

...du hast doch schon alle bunten X2 HDI Orga Nrn. in deinem gemixt icon12.png

Falsch. Unsere Schlachter sind immer in dem scheiß EYC, hätte gerne mal einige blaue Teile im Lager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bist du das der hier letzte Woche den blauen 1999er HDI mit gelber Plakette für 50 Euro abgestaubt hat mit 1 Jahr TÜV?????

(irgendwie war ich zu langsam...icon11.png.)

Hmm Nein, meiner war bissele teurer... ^^

Von dem anderen hab ich nix mitgekriegt aber ich hoffe mal das meiner auch einen bessere Zustand hat? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt wirklich gute Xantia HDi 109 auf dem Markt? Die sind doch alle entweder in fester Liebhaberhand oder werden auf den Müll geschmissen. Ich habe jedenfalls kaum noch Hoffnung, einen zu finden, der besser ist als mein 2.1 td.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot und Nachfrage scheinen beiderseits sehr überschaubar zu sein. Das ein Zahnriemenwechsel schon fast einen Totalschaden darstellt wird wohl auch nicht groß helfen...

Meiner kommt ursprünglich hier aus der Ecke (ca 30km von hier weg), ist dann 300 km weit gereist um jetzt wieder heimgeholt zu werden. Perfekt ist er auch nicht (rostige Heulecken, el.FH. hinten gehen nicht und eine Hydraulikleitung macht ab und zu Brummgeräusche) aber sonst ist er in einem (dem Alter entsprechend) sehr gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...