Zum Inhalt springen

DIAGBOX / China-Clone


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die eine Lexia haben ...

ich habe leider Pech. Software DiagBox + Lexia mehrfach installiert - deinstalliert - installiert.

Kriege keinen Kontakt zum Auto (C5-II). Entweder, ich stelle mich zu blöd an, oder die Hardware ist defekt.

Bekomme neuerdings die Meldung, das keine Verbindung zur Messkarte ... möglich ist - Neustart.

Oder die Lexia meldet, dass die Karte nicht richtig initialisiert ist.

Was kann ich tun `?

Gruß

Lupus,

Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene USB Ports an deinem Rechner probiert bei allen das gleiche Problem.

Hast du das mit dem kurzen USB Kabel Probiert oder auch mit dem Langen?.

Ansonsten wüste ich es dann auch nciht besser als das die Hardware Kaputt ist.

Gruß

riclie

PS: Mein Lexia tut ist aber auch schon 2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riclie,

also, ich werde alles vom Rechner nehmen, auch die Registry-Einträge. Vielleicht wurd unbeabsichtigt die Firmware der Schnittstelle umprogrammiert.

Irgendwie alles total nervig, selten so einen Mist erlebt. Kabelfehler schliesse ich mal aus.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch schon Kontakt zu anderen Lexia Besitzern aufgenommen. Bevor Du noch den Rechner formattierst würde ich erst mal probieren, ob eine andere Lexia an Deinem Wagen funktioniert. Dann Dein Kabel an fremder Lexia und dann Deine Lexia mit fremdem Kabel.

Dann weißst Du, ob die Arbeit am Laptop lohnt oder ein Defekt vorliegt.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht an einen Defekt. Ich habe mir auch die Ohren gebrochen

bis das Ding lief. Erst als ich mit "PSA-interface-checker" ran ging

und beim anschließen öffter mal den USB Stecker raus und wieder rein

läuft es . Ich dachte auch schon ich wäre zu blöd.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, aber kriegst Du auch diese rot-braunen Fenster: Schnittstelle nicht initialisiert ... Neustart usw. ???

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi64,

vorsicht - ich bin von meinem Händler in China gewarnt worden, eine andere, als die mitgelieferte Software zu verwenden: Umprogrammierung /Sperrung für immer = Unbrauchbarkeit der Hardware !

Die Firmware der Karte kann via USB geändert werden.

Und genau dieser Interface-Checker führte zu den Fehlermeldungen.

Gruß

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

Ich arbeite mit Win7 im virtuellen XP, dabei muss ich erst "ein nicht identifiziertes Gerät zuordnen", dann den Interface-Checker ausführen, und bei "Initialisierung OK" wird auch korekt geladen.

Als ich meine gekauft habe 2010, war nur eine alte Version Lexia und PP2000 dabei. Ich habe diese mehrfach aktualisiert. Und mittlerweile zusätzlich Diagbox, erst 5.02, dann 5.29, 6.01 usw. installiert.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike !

ich werte "quatsch" jetzt mal positiv und hoffe, die Kiste ist nicht gestorben. Die Vbox kenne ich auch, ist hier nicht dabei.

Also: Alles installieren - Fehlermeldungen beim Start der Diagbox ignorieren - Kabel ran - Zündung ein und Lexia starten, ja ?

Wenn "VIN" erscheint, kann die Kiste kommunizieren. War bisher bei mir leide nicht so.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupus,

auch ich habe das von Dir beschriebene Problem. Die Fahrzeugnummer wird noch eingelesen, dann heißt es "keine kommunikation möglich". Ein anderes Gerat, von einem anderen Händler hat auch keine Abhilfe gebracht. Ich habe aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.Fink,

langsam - Du bist doch viel besser dran als ich - nicht aufgeben !

Hast Du alle updates installiert, welche Dir vom Händler mitgegeben wurden ?

Alle "patches" in der richtigen Reihenfolge installiert ?

Vielleicht hilft es, das USB-Kabel zur Hardware abzuziehen - warten (max. 30s.) wieder anstecken - wieder warten

und weitermachen. Ausserdem soll es eine Rolle spielen, ob die Zündung des Wagen AN ist und wie lange ?

Alles sehr nebelig, die Kiste ist auch nicht "original".

Welchen Wagen fährst Du ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupus2,

ich habe einen C6.

Weder die Lexia bringe ich, wie schon gesagt, zum Laufen, noch die Workshop-software. Gehen bei Dir die Cds? Sedre funktioniert, backup nicht.

Gruß

Matthias

Zu Deinen Fragen: Ich habe mich ca 8 Wochen lang immer wieder mit der Installation beschäftigt - und weiß mittlerweile nicht mehr, was ich alles unternommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.Fink,

also vielleicht sollte man die Dinge mal simplifizieren: Gekauft habe ich einen sog. "DialogBox-LexiaClone" aus China mit Hardware und 1x DVD. Die Software der Diagbox ist 6.01 zzgl. diverser Updates. Als erstes muss die DiagBox (und Lexia) fehlerfrei installiert werden. Die Hardware wird erst jetzt angeschlossen und die Treiber automatisch installiert. Alsdann sollte Diagbox / Lexia laufen, aber soweit war ich auch noch nicht, d.h. die Verbindung zum Auto klappt nicht.

Workshop, Sedre usw. kenne ich nicht. Grundsätzlich sollten zuerst die Grundfunktionen laufen, dafür braucht es auch nicht die allerneueste Software.

Aber dann gibt es noch die Firmeware-Hürde, weil die in der Steckkarte (am USB-Kabel) befindliche Hardware eine eigene Software hat und die muss zum eigentlichen Programm

(Lexia) passen. Wenn Du alles noch mal neu installiers - vielleicht alles komplett erstmal de-installieren !

Wie geht´s weiter ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.Finck,

Lexia/DiagBox-Software und andere Cit-Software (SEDRE/DocBackup o.ä.) vertragen sich nicht.

Ich hatte auf dem PC die (alte) C5I-DocBackup-Software drauf und wollte nach dem C5III-Kauf diese Software installieren - keine Chance!

Erst als ich die Registry von ALLEN diesbezüglichen Einträgen (es waren geschätzt 20) befreit hatte, ließ sich die neue C5III-Software installieren.

Auf dem Laptop läuft die Lexia/DiagBox und die DocBackup/SEDRE-Software stört die Funktion.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Fink,

ich schliesse mich dem Volker zu 100% an - d.h. am Besten, man hält sich GENAU an die Installationsanleitung

des Clone-Lieferanten und nimmt ein frisch aufgesetztes Windows XP mit mind. Servicepack 2.

Bei mir scheint ein unbeabsichtigtes "flashen" der Hardware passiert zu sein, weil ich den sog. "PSA-Intercechecker" benutzt habe, der nicht nur "checkt", sondern auch die Firmware ändert.

Also Finger weg von irgenwelchen Updates oder Tools, wenn die nicht zu 1000% sicher sind.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERFOLGSMELDUNG !!!

*************

Habe es hinbekommen und zum erstem Mal mit der Lexia was auslesen können. Es lag an der Softwarekonfiguration.

Ich werde das Auslesen wiederholen und die richtige Vorgehensweise erst mal dokumentieren.

Wäre dann gerne bereit zum Erfahrungsaustausch / Auslesen usw.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroC52006HDIBiturbo

Hi,

habe auch ein Interface mit lexia erstanden und bisher verzweifelt versucht es zu installieren. Helft mir bitte, bevor ich meinen Rechner durchs Fenster feuere. Aus Euerem Austausch schließe ich, dass ich XP SP2 brauche richtig?

Was mache ich dann am besten? Habe updates vom Lieferanten mit der Software, bisher hat diese immer bei der Installation Fehlmeldungen herausgespuckt...

HILFE? Muss dringend meine Fehler auslesen, da ich manchmal Leistungsverlust am KFZ habe und seid drei Tagen keine Einparkhilfe...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nix sagen, aber früher ging einparken auch ohne Einparkhilfe. Der Leistungsverlust ist was anderes, das sehe ich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch ein Interface mit lexia erstanden und bisher verzweifelt versucht es zu installieren. Helft mir bitte, bevor ich meinen Rechner durchs Fenster feuere. Aus Euerem Austausch schließe ich, dass ich XP SP2 brauche richtig?

Was mache ich dann am besten? Habe updates vom Lieferanten mit der Software, bisher hat diese immer bei der Installation Fehlmeldungen herausgespuckt...

HILFE? Muss dringend meine Fehler auslesen, da ich manchmal Leistungsverlust am KFZ habe und seid drei Tagen keine Einparkhilfe...

Gruß

Hallo,

... immer erst mal beruhigen, sonst wird das nichts. Welche Fehlermeldungen kommen ? Ich habe Windows XP + Servicepack_2 - und DiagBox 6.06 zzgl. Lexia am C5-II. Befolge die Installationsanleitung genau, in meiner steht, dass sog. "patches" ausgeführt werden müssen. Für die Überlistung der DiagBox müssen bestimmte Codes ganz genau eingetippt werden. Kommt da schon eine Fehlermeldung?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

Ich habe eine allgemeine Frage zu der den Lexia China Clonen (Clowns? Clons? Clönen? ...egal ;-)

Es wird häufiger darauf hingewiesen, dass die Kabel nicht mit den neueren C5 funktionieren.

z.b. hier: http://www.diagtools.de//wholesale/lexia-3-lexia3-v47-citroen-peugeot-diagnostic-pp2000-v25-with-diagbox-v601-software-1946.html

Die Frage lautet:Das OBD Kabel scheint nur eingeschränkt mit dem C5 zu funktionieren:

"But please pay attention, according to our customer's experience, this item can not works good at C5 new models."

Funktioneren eure Kabel mit dem C5-I und C5-II?

Gruß

Jens

Bearbeitet von froolyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daß die Kabel Probleme machen, hatte ich schon mal geschrieben.

Bei mir lagen ein kurzes und ein langes USB-VGA-Kabel bei. Mit dem kurzen Kabel funktioniert es am C5III prima, mit dem langen Kabel garnicht; das Kabel hat einen Fehler.

Es muß folgende Belegung vorhanden sein:

USB1 auf VGA 8 (rot)

USB 2 auf VGA 9 (weiß)

USB 3 auf VGA 7 (grün)

USB 4 auf VGA 1 (schwarz)

Der Vollständigkeit halber die Belegung des OBD-Kabel auf den großen runden Stecker:

OBD 1 auf rund 1

OBD 2 auf rund 24

OBD 3 auf rund 8

OBD 4 frei

OBD 5 auf rund 3 und rund 4

OBD 6 auf rund 27

OBD 7 auf rund 11

OBD 8 auf rund 21

OBD 9 auf rund 5

OBD 10 auf rund 12

OBD 11 auf rund 25

OBD 12 auf rund 2

OBD 13 auf rund 7

OBD 14 auf rund 14

OBD 15 auf rund 30

OBD 16 auf rund 6

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo froolyk,

mein (neuer) China-clone mitsamt allen Kabeln funktioniert am C5-II Bj. 2006 gut, allerdings, USB kann Probleme machen und deshalb sollte man Vor Anschluss an das Auto (Lexia gestartet) d. USB-Kabel abziehen - 10sek. warten - wieder draufstecken -10sek. warten und dann erst die Daten eingeben. Die "VIN" wird bei mir so auch nicht erkannt, aber die Lexia findet (fast) alle Baugruppen des Autos.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Frühjahr einen China-Klon bestellt (aus England) und der geht mit dem C5 III problemlos. Was nicht damit ging war die mitgelieferte 6.0x - Diagbox: Mehrere Module wurden davon nicht erkannt und ich gehe davon aus, dass meine komischen Effekte damit zusammenhängen (Heckklappe). Inzwischen habe ich die Version 7.16 installiert und die erkennt alle Module komplett (nützt mir allerdings für meine zerschossene Heckklappe nichts).

Es scheint also so als ob zumindest neuere China-Klone auch mit aktuelleren Software-Versionen zurechtkommen.

Und: Finger weg von Software die älter ist als das Auto!

PS: Die Installation der Version 7 ist traumhaft einfach, verglichen mit der alten Version....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Senior,

ich habe Version 6.06 an einem C5-II Bj. 2006 und die funktioniert auch. Was ist denn an der Version 7 so gut ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...