Zum Inhalt springen

180.000 km Inspektion für 300 € bei Citroen? So geht´s....


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich meinen Wagen (siehe Signatur) zur Inspektion bei meinem lokalen Citroenhändler abgegeben zur Inspektion bei Km 185.000.

Normalerweise eine kostenspielige Angelegenheit weil:

- der FAP gewechselt wiird

- der Behälter EOLYS getauscht wird

- bei mir zusätzlich die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht werden mussten

Diese Kosten wollte ich möglichst minimieren und habe vorher:

- per Lexia die Fehler ausgelesen, keine gefunden

- per Lexia den Partikelfilter gereinigt und die Restlebensdauer abgefragt, es sind noch über 92.000km

- die Bremsbeläge gewechselt, weil ich es kann

- den EOLYS- Stand abgefragt, der Behälter ist noch 2/3 voll

- 6 ltr. Öl vom Feinsten (Total Quartz Ineo ECS) im Internet bestellt, der Liter für 4,88 €

- meine fällige TÜV-Prüfung vor der Inspekion durchgeführt (mängelfrei)

Dann bin ich den Inspektionsplan aus dem Serviceheft mit meinem Händler Punkt für Punkt durchgegangen und wies darauf hin, dass Bremsflüssigkeit letztes Jahr gewechselt wurde, dabei auch die Klimaanlage neu gefüllt wurde.

- Außerdem wolltte ich keine neuen Wischerblätter, keine Reinigungsflüssigkeit für die Waschanlage.

Ergebnis: Material (Luft-, Diesel-, Öl-, Pollenfilter etc.) 88 €, Arbeitslohn Inspektion 175 €, Umsatzsteuer 50 €, zusammen 316 €

Ich bin zufrieden, sehr zufrieden !

Außerdem war diese Inspektion Teil des ADAC-Werkstatttest (im Auftrag von Citroen Deutschland), dabei werden ein paar Fehler eingebaut und sehr ausführlich meine Zufriedenheit mit der Inspektion abgefragt. Ich war wirklich in jedem Punkt zufrieden, auch dass ich mein Öl selbst mitbringe, rief keine langen Gesichter hervor, und dies habe ich in dem Fragebogen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Kleiner Spaß am Rande: meine Cockpitkamera (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133125-Mein-neues-Projekt-die-Blackbox-Unfallkamera) ist so eingestellt, dass sie mit einschalten der Zündung aufzeichnet, auch den Ton.

Und wer meine Wagen kennt, weiß, dass bei mir alles anders ist (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123767-Mein-RT4-Projekt-es-kann-viel-mehr-als-man-denkt): der Blinker klackt nicht, die Menues sehen eigenartig aus, es gibt neue Menuepunkte, PDC wird im großen Display und im Tacho angezeigt und noch viel mehr.

Origialton Geselle zum Meister, beide im Fahrzeug:

"Guck mal, dass sieht alles so anders aus, die Menues".

Meister: "das ist die neuste Software, die haben wir noch nicht".

"Ach so, ich will die aber auch haben! Und was ist das denn?"

"Ist das eine Kamera, ist die an?"

"Nein, die ist nicht an, der Bildschirm ist ja dunkel"

Ja, sie war aber an (ich hatte vergessen, sie auszuschalten), ich hatte also den Film zur Inspektion incl. Probefahrt. Ich habe diesen in der Werkstatt zur allgemeinen Erheiterung vorgeführt, anschließend gelöscht und dann die "neuste Software" erklärt.

af4a41371144596_800.jpg

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz freiwillig: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?p=113224#113224

Es war ansich ein schöner Wagen, ich habe die HP auch nicht vermisst, bis ich wieder einen Citroen (mein Aktueller) hatte. Außerdem hatte die Automatik, eine der ersten 6-Gang Aisin-Warner, so Ihre Probleme bei knapp 100.000 km, damals ein häufiges Problem. Bei mir wurde der 3. Gang bei normaler bis leichter Beschleunigung sehr hart eingelegt, bei voller Beschleunigung war es fehlerlos. Ich hatte mich schon gefragt, wann ich das reparieren lassen soll ( Hydraulikventile oder Block), so ist ja unverkäuflich.

Mein nächster im Herbst wird wieder ein C5 Tourer. Wenn allerdings Citroen zukünftig auf eine HP verzichtet, kommen auch andere Wagen für mich in Frage, für die ich mich z.Zt nicht interessiere, sicher auch Peugeot.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Kamera hätte bei mir eine Menge ausgelöst aber keine allgemeine Erheiterung.

Eolys wird bei 120000km, 240000 usw. erneuert und nicht bei 180Tkm.

Bremse selber machen können ist gut.

Die erzwungene Regeneration des Partikelfilters war aber überflüssig.

Und warum lieferst Du eigentlich nicht alle Teile zur Inspektion mit? Dann kannst Du sicher noch mehr sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 180.000 km ist lt. Inspektionsheft ein Austausch des Vorratsbehälters vorgesehen, den wollte ich nicht.

Wenn man den Literpreis des Öls bei Citroen, den kennst Du bestimmt, und meinen Preis (4,88 €/Ltr.) vergleicht, ist der Citroenpreis sehr überteuert.

Die anderen Preise sind im Rahmen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bremsen schon selber machst, dann sollte doch eigentlich ein einfacher Oelwechsel auch drinliegen, oder? UNd viel mehr gibt's dann auch nicht mehr... Wozu genau bringst Du Deinen Wagen eigentlich zur Inspektion? Habe da eine Lücke... Der Stempel kann's ja bei 180'000 Km wohl auch nicht sein...

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich es mache genau so wie NSU- MIKE , ich frage mich nur ,wo da das Problem sein sollte. Wenn jemand für einen Liter Öl 30€ bezahlen möchte, nur zu , ich jedenfalls nicht, wenn ich für 26€ ink. Versand das gleiche Öl im 5 Liter Kanister bekomme. Wenn ich selber sehe, das Teile an unseren PKW,s gewechselt werden müssen, und wenn ich dazu in der Lage bin diese zu wechseln, mache ich dies grundsätzlich selber, da ich auch noch Spass dabei habe, und auch gerne mal unter dem Auto liege .Es gibt selbstverständlich auch Grenzen, wo das Wissen und das entsprechende Werkzeug fehlt. Aber eine Diskussion darüber, würden Seiten füllen. Bei mir geht es dabei in erster Linie um den Spass am Schrauben , und die Kohle, die ich selber dabei sparen kann, und für andere Dinge benutze . Das mache ich schon seid dem ich mein erstes Auto habe.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja bloß 300 % mehr, als im normalen Handel und somit echt günstig!

Meiner berechnet 500% Aufschlag. Egal, ist mir beides zu teuer.

Und es wird nichts gewechselt, was nicht nötig ist, ein FAP mit 92.000km Restlebensdauer lasse ich nicht wechseln, nur weil es im Plan steht.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PSA Händler verlangt für den Liter knappe 14 € netto. Ich lass ihn bewusst damit auch ein paar Euro verdienen. Da ich aus Termin- und Zeitgründen nicht selbst schraube, "erkaufe" ich mir die "Freundschaft" meiner Werkstatt auch über das verdiente Geld. Dafür werden meine Probleme, trotz voller Werkstatt auch zwischendurch erledigt - korrekt, freundlich und ehrlich.

Daher leben und leben lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PSA Händler verlangt für den Liter knappe 14 € netto. Ich lass ihn bewusst damit auch ein paar Euro verdienen. Da ich aus Termin- und Zeitgründen nicht selbst schraube, "erkaufe" ich mir die "Freundschaft" meiner Werkstatt auch über das verdiente Geld. Dafür werden meine Probleme, trotz voller Werkstatt auch zwischendurch erledigt - korrekt, freundlich und ehrlich.

Daher leben und leben lassen.....

Ich war gerade dabei etwas zu schreiben, das in die gleiche Richtung geht:

Ich denke, dass man auch die andere Seite der Medaille zumindest mal betrachten sollte.

Für den, der alles selber kann ist es egal. Für den, der das nicht kann, sieht es vielleicht anders aus.Der ist auf (s)eine Werkstatt angewiesen.

Öl war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Werkstattgeschäfts. Das ist unbestritten. Das hat sich im Laufe der Zeit preislich aber deutlich in die Höhe entwickelt. Das hat mehrere Gründe. Weil z.B. der Arbeitsaufwand bei einer Inspektion immer kleiner wird, sinken die Lohneinnahmen. Gleichzeitig müssen Werkstätten aber ein immer größeres technisches Equipment vorhalten (kaufen!), immer häufiger müssen Mitarbeiter auf Schulungen geschickt werden die dann im Betrieb fehlen (aber bezahlt werden).

Das versucht man über die hohen Ölpreise zu kompensieren, was ich durchaus verstehen kann.

Wenn die Hütte mal wirklich brennt, ist eine gute Werkstatt vielleicht mal wichtig.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hütte mal wirklich brennt, ist eine gute Werkstatt vielleicht mal wichtig.

Hallo,

da muß ich dir recht geben. Letztes Jahr wo bei mir das Felgenschloss im A.... war, habe ich den Wagen bei uns in der Nähe zu einer Citröen Werkstatt gebracht, da an dieser Stelle das Selber schrauben aufhört. Es war zwar mit knapp 300 € nicht gerade ein Schnäppchen, da ich aber weiß was das für eine Arbeit ist, diese Blöde Schraube da rauszubohren / Brennen ,und die Jungs einen guten Job gemacht haben, habe ich der Mannschaft noch obendrein eine Kiste Bier gespendet. Das ist mehr als gut angekommen, und die werden sich bestimmt an mich erinnern, wenn der Wagen noch mal in der Werkstatt steht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum die Werstätten diese Helden nicht vom Hof jagen.

Am tollsten sind die Reifenkäufer aus dem Internet, wenn man denen sagt sie mögen doch Ihre Pneus auch im Internet aufziehen lassen, schauen Sie ziemlich belämmert drein.

Dem Maler die Farbe hinstellen nun streichen Sie mal schön.........?

Wie schlecht muss es diesen Werkstätten gehen, wenn Sie sich darauf einlassen.

Da bin ich dann ja schon mal gespannt wenn etwas Größeres passiert, ob dann das Taschengeld reicht.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum die Werstätten diese Helden nicht vom Hof jagen.

Am tollsten sind die Reifenkäufer aus dem Internet, wenn man denen sagt sie mögen doch Ihre Pneus auch im Internet aufziehen lassen, schauen Sie ziemlich belämmert drein.

Dem Maler die Farbe hinstellen nun streichen Sie mal schön.........?

Wie schlecht muss es diesen Werkstätten gehen, wenn Sie sich darauf einlassen.

Da bin ich dann ja schon mal gespannt wenn etwas Größeres passiert, ob dann das Taschengeld reicht.

Werkstätten verdienen auch, wenn man die Teile mitbringt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten verdienen auch, wenn man die Teile mitbringt ...

Hast oder hattest Du eine Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollen auskömmlich verdienen und nicht durch Geiz ist geil Mentalität gegen die Wand gefahren werden.

Wir alle können nur gut leben, wenn es auch unserem Nachbarn gut geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich gehöre auch zu den " Helden ", und mich hat bisher noch kein Reifenhändler vom Hof gejagt, weil ich meine Reifen im Netz gekauft habe,und diese dort hab aufziehen lassen, und das waren schon einige, gerade erst letzte Woche wieder 4 St !

Ach übrigens lasse ich diese direkt immer beim Reifenhändler nach voriger Absprache gleich dort anliefern. Geht alles , und keiner meckert, und Taschengeld von meiner Frau habe ich auch noch übrig.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber erkläre mir mal, warum sie da nichts verdienen soll ...
Ich werde das nicht vertiefen, nur grundsätzlich: Betriebskosten (nicht nur) von Werkstätten setzen sich aus sehr vielen Faktoren zusammen. Dazu gehört natürlich auch Personal (inkl. Lohnnebenkosten), Monteure, Meister, Gesellen Azubis, Buchhaltung, bis hin zum Steuerberater und Gebäudereinigern, dazu Versicherungen, Werkzeuge, Maschinen, Miete usw. Je kleiner ein Betrieb, um so niedriger sind diese Kosten. Im Extrem macht einer alles alleine. Dennoch braucht auch der Werkzeuge, Bühne, Maschinen und Geräte, eine Halle, ein Grundstück- wie auch immer. Er hat sich ein Ersatzteillager (so klein wie möglich) zugelegt, mehrere hundert Liter Öle, Frostschutz usw. (vorfinanziert) stehen bereit. Und dann kommt jemand und sagt: Ich brauche nur deine Hände und dein Werkzeug (und vielleicht deinen Sachverstand, wenn ich nicht ohnehin alles besser weiß), die Teile habe ich alle selber mit.

Was glaubst Du, bleibt da an Verdienst übrig? Der reine Stundenlohn? Meinst Du, dass eine Werkstatt davon leben kann? Nicht ausgeschlossen, dass Du für solche Konditionen keinen Finger krumm machen würdest.

Das ist aber nur der kleine Laden, der Große hat es noch erheblich schwerer. Dem wird als Vertragshändler üblicherweise (auf seine Kosten) ein Glaspalast vorgeschrieben, ein strenges Rabattsystem treibt zu möglichst hohem Neuwagenverkauf an usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den eigenen Geldbeutel schauen ist solange legitim, bis es dem/den anderen nicht schadet. Verwerflich finde ich es vor allem dort, wo z.B. durch die Werkstatt Spezialwerkzeug oder Softtware eingesetzt werden muss, um ein mitgebrachtes Teil zu montieren. Hier sollten die Investitionskosten unbedingt auch durch den entsprechenden Teileverkauf refinanziert werden können. Muss dies alles über die Lohnkosten querfinanziert werden, leiden wir schlussendlich alle darunter, und das ist der Punkt, an dem ich dann solche Aktionen übel nehmen werde.

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch nie im Supermarkt war anstelle vom Gemischtwarenladen, wer noch nie einen Media- oder Promarkt oder Saturn betreten hat, wer noch nie den Preis seiner Autoversicherung verglichen hat, wer noch nie an der billigeren Tankstelle getankt hat, der kann auch Öl zum 5 fachen Preis kaufen.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Werkstatt, und sie auch zu mir, man kennt mich dort seit XM-Zeiten. Aber manche Preisentwicklungen bin ich nicht bereit mitzumachen. Und beim Stundensatz von netto 83,50 € wird gute Arbeit auch gut bezahlt, und die Not kann auch nicht so groß sein.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...