Zum Inhalt springen

180.000 km Inspektion für 300 € bei Citroen? So geht´s....


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Viele Menschen kaufen in Supermärkten aller Art und vergleichen Preise auf allen Ebenen. Aber nicht jeder von denen bringt seine Teile mit zur Autowerkstatt, Elektrowerkstatt, zum Installateur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Also ich find es schon ein bisschen schräg die Betriebsmittel/Teile mitzugeben und beim Service dann nur wechseln/montieren zu lassen. Kann ja sein dass jemand gerade finanziell sehr knapp ist und aus diesem Grund nicht anders kann, aber wenn es alle so machen würden gäbe es sicher bald keine Werkstätten mehr.

Natürlich fuchst es mich auch, wenn ich mal wieder vergessen habe vor dem Service die zerfledderten Wischerblätter durch neue zu ersetzen und diese dann teuer auf der Rechnung stehen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen diese billig zu kaufen und dann auf den Beifahrersitz legen mit dem Hinweis " bitte montieren". Und schliesslich müssen die Alten ja auch irgendwo hin und der Müll kostet auch.

Auf der anderen Seite steht dann auch vieles nicht auf der Rechnung, was auch Zeit und damit Geld kostet, das gleicht den Mehrpreis für manche Dinge wieder aus.

Oder faire Hinweise wie lange manche Verschleißteile noch halten. Wer sagt eigentlich, dass deine Werkstatt FAP und Eolys getauscht hätten? Vielleicht wären sie so ehrlich gewesen und hätten Restlebensdauer und Füllstand genauso geprüft wie Du. Okay, vielleicht bin ich da etwas naiv, aber das ist doch erstmal eine Unterstellung.

Wichtig ist doch am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn ich mich abgezockt fühle wechsle ich die Werkstatt. So wenige gibt es nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, habe nun auch was beizutragen. Meine 120.000er Inspektion soll ohne Ölbeistellung meinerseits 690 Euro kosten, mit Ölbeistellung meinerseits soll ich 570 Euro auf den Tisch legen......beim zertifizierten Citroenhändler versteht sich.

Da frage ich mich: "Wofür"?

Die Filter sind nicht der Rede Wert, einzig das Eolys welches wohl nachgefüllt wird schlägt mit 3 Litern (maximal) mit ca. 100 Euro zu Buche.

Meine Preisrecherche im Internet bisher:

Luftfilter Motor von BOSCH = 8,83 Euro

Motorölfilter BOSCH = 11,80 Euro

Innenraumfilter BOLK = 7,22 Euro

Kraftstoffilter MANN = 15,91 Euro

Hinzu kommt noch Bremsflüssigkeit für geschaätzte 20 Euro und halt maximal 3 Liter Eolys für um 100 Euro.

Macht bei mir in Summe um die 165 Euro ohne Öl und ohne Arbeitslohn.

Bezahlen soll ich aber ganze 570 Euro, mit Öl 690 Euro. Das würde 405 Euro Arbeitslohn (mit reichlich Gewinn) machen wenn ich das Öl beistelle - ja spinnen die?????

Das kann doch nicht wirklich deren ernst sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

"...Wichtig ist doch am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis...".

Ich habe für die 60.000er Inspektion (Konkret 50.000 km und 4 Jahre) ca. 860 € bezahlt. Darin waren die vorderen Bremsklötze und die Spureinstellung nach Garantietausch einer Spurstange, ansonsten nichts außer der Reihe, auch keine Scheibenwischer und keine Klimawartung.

Viele der Arbeiten einschl. der Bremsklotzmontage und der Spureinstellung waren fehlerhaft, die Türscharniere u.a. nicht gefettet, das Fahrzeug ungewaschen wie angeliefert. Die wegen mangelhafter Spureinstellung vernichteten Hinterreifen kommen noch dazu.

Soviel zu "Wichtig ist doch am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis"

Beste Grüße Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute und schlechte Werkstätten, eine schlechte wird zwangsläufig Kunden verlieren. Ohne jetzt auf die geschilderten Einzelfälle einzugehen möchte ich nur nochmals festhalten, dass ich gute Arbeit in einer Werkstatt auch immer gerne angemessen honoriere.

Aber keinesfalls werde ich akzeptieren, dass mir ein Liter Öl für 23,50 € verkauft wird, also 5 ltr für 117,50 €, wenn ich 5 ltr des gleichen Öls für 21,40 € kaufen kann. Ich möchte gar nicht wissen, was dann Citroen für 5 ltr. bezahlt.

Ebenfalls unterstütze ich nicht die unreflektierte Abarbeitung der Inspektionsliste ohne die Überprüfung der Sinnhaftigkeit. Ich wurde schon empfangen mit "der Partikelfilter wird getauscht" , als ich meinen Ausdruck aus Lexia mit der Restreichweite knapp 100.000km zeigte, wurde der Punkt wieder vom Arbeitsauftrag gestrichen.

Ich kann nur empfehlen, bei Auftragserteilung den Arbeitsauftrag detailliert Punkt für Punkt zu besprechen und nicht blanko zu unterschreiben, denn dann kann man nicht hinterher entsetzt sein und über zu hohe Rechnungsbeträge klagen.

mike

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute und schlechte Werkstätten, eine schlechte wird zwangsläufig Kunden verlieren. .....

.....Ich kann nur empfehlen, bei Auftragserteilung den Arbeitsauftrag detailliert Punkt für Punkt zu besprechen und nicht blanko zu unterschreiben, denn dann kann man nicht hinterher entsetzt sein und über zu hohe Rechnungsbeträge klagen.

mike

Das ist der Weg. Mein (wirklich) Freundlicher macht das mit mir schon seit Zeiten meines Peugeot 406 mit. Wir haben ein echtes Vertrauensverhältnis und da geht dann auch mal ein Kleinigkeit wie Birnenwechsel für die Nummernschildbeleuchtung ohne Rechnung.

Hin und wieder stelle ich meinen Wagen hin und teile der Werkstattmannschaft mit, man solle sich an der Kiste Bier im Kofferraum laben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. Der "Berater" bei der Werksniederlassung hat mir so das eine, oder andere erklärt. z.B. führte er an, dass er mir das komplette Gebinde Eolys in Rechnung stellen müsse. Egal ob nun 1,5 Liter fehlen würden, oder 2,5..... er darf das angebrochene Gebinde (wohl 3 Liter) für keinen anderen Kunden einsetzen. Also zahlt jeder Kunde sein 3 Liter Gebinde - egal ob es komplett eingefüllt werden konnte, oder nicht. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz? Angeblich gibt es da keine "Tricks", da man die Abnahme/Bestellmengen und die durchgeführten Services nachhalten würde bei Citroen. Der Händler der nicht nach dieser Anweisung handelt soll angeblich schneller eine Abmahnung im Haus haben von der Konzernzentrale, als er gucken kann.

Ich überlege langsam ernsthaft die Wartung mit einem Bekannten selbst durchzuführen. Da weis ich, dass alles gemacht wurde und kann beruhigt fahren. Denn zu den Kosten kommt immer die Frage auf - wissen die, was sie tun und wie sie es tun müssen? Nicht jede Vertragswerkstatt wird schon mal einen, oder gar mehrere C6 auf der Bühne gehabt haben.

Werde mir LEXIA besorgen und die Teile für den Service, der ja fast nur aus Wechseltätigkeiten besteht und huste was auf den Stempel im Serviceheft. Wenn ich den Wagen so in 5 Jahren ersetze hat der um 300.000 km gelaufen. Da spielt dann auch ein von Citroen abgestempeltes Scheckheft keine Rolle mehr beim Verkaufspreis. Ich bin echt am überlegen...........

Bearbeitet von sabo2706
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, NSU-Mike, ich weiß nicht, ob ich schon fragte- aber wo befindet sich diese fabelhafte Werkstatt, die auch noch Humor hat?! Bin nämlich auch in der Nähe zuhause, und guteWerkstätten soll man ja weiterempfehlen und auch unterstützen... :-)) Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte heute auch wieder mal einen Anruf.

K: Brauche einen Termin zum Reifenwechseln

I: Was muß denn genau gemacht werden ?

K: Die alten Reifen müßen von den Felgen runter und die neuen drauf.

I: Haben sie die neuen Reifen schon ?

K: Ja.

I: Tut mir leid, dieses ist bei uns leider nicht möglich.

Wenn einem die paar Euro an den Reifen nicht gegönnt werden,

dann tuts mir echt leid.

Sollen sie doch montieren lassen, wo der Pfeffer wächst.

Ich hab meinen Chef jetzt endlich so weit, die Montagepreise zu erhöhen.

Will ja meinen Job behalten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Eine gute Werkstatt kalkuliert die Kosten entsprechend der anfallenden Arbeit. Und wenn das Aufziehen und Auswuchten der Reifen eine halbe Stunde dauert, wird diese berechnet, ebenso wie das Material. So berechnet auch jeder andere Handwerker.

Was hat das mit dem Kauf der Reifen zu tun?

Wenn ich, das wirst Du oder Dein Chef sicher genau so machen, etwas kaufe, vergleiche ich die Preise. Wenn der Preis für Reifen in der Werkstatt nicht, wie beim Öl, 500% über dem Marktpreis liegt, sondern im normalen Rahmen, würde ich sie sicher auch dort kaufen. Leider sind viele Preise dort meist völlig daneben. Dann darf sich die Werkstatt aber nicht wundern, wenn man sie auch nur als Handwerksbetrieb akzeptiert und nicht als Händler.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum die Werstätten diese Helden nicht vom Hof jagen.

Am tollsten sind die Reifenkäufer aus dem Internet, wenn man denen sagt sie mögen doch Ihre Pneus auch im Internet aufziehen lassen, schauen Sie ziemlich belämmert drein.

Dem Maler die Farbe hinstellen nun streichen Sie mal schön.........?

Wie schlecht muss es diesen Werkstätten gehen, wenn Sie sich darauf einlassen.

Da bin ich dann ja schon mal gespannt wenn etwas Größeres passiert, ob dann das Taschengeld reicht.

Ich erkaufe mir in der Hinsicht nur die Dienstleistung... Beim Friseur bringst ja auch Deine Haare mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte heute auch wieder mal einen Anruf.

K: Brauche einen Termin zum Reifenwechseln

I: Was muß denn genau gemacht werden ?

K: Die alten Reifen müßen von den Felgen runter und die neuen drauf.

I: Haben sie die neuen Reifen schon ?

K: Ja.

I: Tut mir leid, dieses ist bei uns leider nicht möglich.

Wenn einem die paar Euro an den Reifen nicht gegönnt werden,

dann tuts mir echt leid.

Sollen sie doch montieren lassen, wo der Pfeffer wächst.

Ich hab meinen Chef jetzt endlich so weit, die Montagepreise zu erhöhen.

Will ja meinen Job behalten.

Gruß Herbert

Ein ähnliches Gespräch hatte ich bei einer freien Werkstatt. Da ging es aber um nicht-originale Bremsbeläge die ich montiert haben wollte und man teilte mir mit, dass aus versicherungstechnischen Gründen dies nicht möglich sei... letztendlich blödes Geschwätz, das man einem auf dem Weg mitgibt, der (damals) in Anzug und Krawatte mit einer "Vertreterkarre" auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Eine gute Werkstatt kalkuliert die Kosten entsprechend der anfallenden Arbeit. Und wenn das Aufziehen und Auswuchten der Reifen eine halbe Stunde dauert, wird diese berechnet, ebenso wie das Material. So berechnet auch jeder andere Handwerker.

Was hat das mit dem Kauf der Reifen zu tun?

Wenn Du die Reifen beim ihm kaufst hat er ohne grossen Mehraufwand eine ordentliche Zusatzeinnahme.

Vielleicht braucht er die, um seine Werkstatt am Laufen zu halten,

evtl. verwendet er sie aber auch zur Finanzierung seines aufwendigen Lebensstils ...

mfg Klaus

von dessen Ausgaben für Werkstatt letzteres derzeit eher nicht möglich wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch viel großzügiger.

Ich erkaufe mir in der Hinsicht nur die Dienstleistung... Beim Friseur bringst ja auch Deine Haare mit :-D
Nach vollbrachter Dienstleistung lasse ich die Haare sogar dort!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein EGR-Ventil für 480 EUR beim Händler bekomme, das gleiche Original-Teil woanders aber für 200 EUR weniger, dann soll mir niemand damit kommen, dass der Händler Kosten von 200 EUR hat, um ein Teil zu bestellen, um es dann direkt einzubauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Michael Jansen

Überlege jetzt auch, mal eine freie Werkstatt anzusteuern. Beim C5 ist die 160.000 km Inspektion fällig. Da sollen glaube ich (muss erst noch nachsehen) die Kugeln getauscht werden, Zahnriemen etc. - Auch kühlt die Klima nicht mehr richtig. Wurde im Sommer mal Kontrastmittel aufgefüllt. Ich denke beim Konzi kann das au total so einiges kosten. Aber ist schon eine schwere Entscheidung. Ist so bißchen, wie aus der Kirche austreten. Bin mal auf den Differenzbetrag gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ob eine freie Werkstatt die Kugeln tauschen kann ist auch nicht immer sicher ...

ich habe meine damals für 35 EUR Lohn beim Freundlichen tauschen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...