Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit ungefähr 2 Wochen startet mein kleiner Freund nach ausgiebigen Fahrten nicht mehr. Nach 50km Autobahnfahrt wird der Wagen vorm Supermarkt abgestellt und läßt nach 15 Minütigem Einkauf beim Umdrehen des Zündschlüssels nur noch ein leises "Knack" vernehmen. Die Anzeigen an der Armatur leuchten aber wie immer, das Licht funktioniert auch, ich denke die Batterie ist voll. Nach wenigen Minuten startet der Wagen dann auch meistens, aber nicht immer. Wenn wir den Wagen dann im 2. Gang anruckeln und den Zündschlüssel drehen orgelt der Anlasser auch wie gewohnt und der Wagen springt sofort an.

Diese Symptome lassen mich vermuten, daß der Anlasser defekt ist. Nun schließen sich für mich 2 Fragen an das Forum an. Kann es denn bei diesen Symptomen vielleicht auch eine andere Krankheit sein?

Unterstützt wird dieser Verdacht dadurch, daß der kleine schon mal beim Zurollen auf eine Ampel (im Leerlauf) einfach ausgeht, springt dann aber auch wieder an.

Da der Anlasser bei dem kleinen Freund (1,4 L 73PS Bj. 6/2005 hinter dem Motor, aber oberhalb der Vorderradträger montiert ist, sehe ich hier keine Möglichkeit ohne Grube oder Bühne einen Austausch selbst durchzuführen. Hat da vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht, oder einen Trick parat, wie man dort ohne gebrochene Arme drankommt ?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar der vielleicht einen Werkstattaufenthalt (Anlasser mit Einbau ab 250 Euro) erübrigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind bestimmt die Kohlen abgenutzt. Früher bekam man so etwas für € 70,- im Satz einzeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung für den Austausch des Anlassers finden könnte?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das soll wohl so einfach sein, daß ich da nirgendwo eine Anleitung finde.

Man löst erstmal beide Batteriekabel. Dann soll man nach Ausbau verschiedener Luftführungen von oben zum Anlasser gelangen. Der hat ein dickes und ein dünnes Kabel, die man beide lösen soll. Der Anlasser ist mit drei Schrauben fest. Zwei vom Motor aus und eine von der Kupplung aus. Es gibt eine Zentrierhülse, auf dei man achten soll, daß sie wieder am neuen Anlasser festgemacht wird, wenn man den Anlasser komplett tauscht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

da werde ich mich morgen mal in den Motorraum begeben und das ganze von oben versuchen. Ich hatte Sorge, daß der ganze Vorgang nur mit Grube oder auf der Bühne zu bewerkstelligen ist.

Nochmals vielen Dank,

Grüße suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau besser erst nur mal nach dem Massekabel am Getriebe, da könnte ein Kontaktproblem sein. Die Anlasser halten lange, bei mir schon 160TKM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke an Arnold, der mir eine Kurzanleitung zum Anlasserausbau mit Zeichnung per pdf gesendet hat. Nach meinem gestrigen Garagennachmittag bleibt folgendes Festzuhalten. Batterieabdeckung, Batterie und Luftfiterkasten lassen sich innerhalb von 10 Minuten leicht ausbauen. Dann lassen sich die oberen Kabelbefestigungen am Anlasser mit Mühe hinter dem Motor sehen, eine Befestigungsschraube des Anlassers läßt sich von hier aus nur erahnen, soll aber von oben gelöst werden. Die anderen 2 Schrauben sieht man rechts unter dem Wagen liegend bei eingeschlagenen Vorderrad, wenn man durch die Radaufhängung und den Spritzschutz peilt. (mit Tachenlampe). Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit habe ich mit der Reparatur abgebrochen. Der Wagen gehört dafür auf eine Bühne, das rechte Vorderrad ab, und die Radaufhängungen hängen dann schlaff herunter, sodaß sich Arbeitsraum ergibt. Vielleicht schafft das auch jemand mit abgebautem rechten Rad und Wagenheber, mir ist das zu gefährlich, außerdem habe ich die leise Angst mehr kaputt zu machen als heile.

Ich habe dann die Kleinigkeiten wieder zusammengebaut und seitdem (6 Fahrtstrecken ) sprang der Wagen immer an. Vielleicht kann mir skyhook noch einen Tip zur Lage des Massekabels geben, der Anlasser hat erst 85000 km gelaufen, insofern kann das Startproblem auch eine andere Ursache haben !?

Viele Grüße und vielen Dank, suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

2 Wochen sind vergangen und ich habe bisher in einer Werkstatt keinen neuen Anlasser einbauen lassen. Nach 14 Tagen kann ich das Problem weiter konkretisieren, vielleicht hat jemand noch eine Idee zum vorliegenden Fehler. Wird der Wagen nur kurz (5 km oder 15 Minuten ) bewegt, dann abgestellt und erst nach einer Weile ( 1 Stunde) wieder in Betrieb genommen, springt der Kleine immer an. Dieser Vorgang läßt sich 7 oder 8 Mal am Tag wiederholen und der Wagen springt zu 100 % an. Im reinen Kurzstreckenbetrieb fällt also auch mehrere Tage hintereinander überhaupt kein Fehler auf. Sofern eine längere Strecke ( 30km oder 40 Minuten) gefahren wird streikt dann aber gerne der Anlasser (nicht immer), nach einer Stunde Wartezeit springt der Wagen aber wieder an. Kontaktspray auf den Anlasserkabeln hat an dem Zustand nichts verändert, wohl aber die zur Zeit hohe Außentemperatur kann den Zustand beschleunigen. Also meine Frage wäre folgende: Kann ein Anlasserschaden rein temperaturabhängig auftreten ? Mich erinnert diese Anspringproblematik eher an die alten CX Modelle, bei denen dann "Zündfühler" ausgetauscht wurden !?

Viele Grüße suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Wärmedehnung macht lustige Dinge. Da können die Kohlen abgehoben werden, die am Verschleißanschlag hängen. Es kann aber auch das dünne Kabel zum Magnetschalter des Anlassers sein, das gebrochen ist. Die Isolation hat mehr Wärmedehnung als die Kupferseele. Hat bei meinem XM dazu geführt, daß der Ölstand kalt immer angezeigt wurde, warm war da nichts zu machen.

An das Kabel kommt man bestimmt leichter heran. Die Motorbewegungen können das brechen lassen und für die Kohlen ist es irgendwie auch noch zu früh. Macht es denn KLACK, wenn Du versuchst zu starten?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

es war dann doch der Anlasser! Ich habe in meiner Citroen Werkstatt einen gebrauchten Anlasser einbauen lassen (Kosten um 200 Euro), und die Inspektion 90000 km durchführen lassen, zusätzlich wurden beide Stabistangen vorne getauscht und der Klimaservice durchgeführt. Mit Leihwagen für einen Tag lag ich bei 450 Euro. Das ist nun 5 Wochen her und es gab keine Startprobleme mehr. Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß seit dem Austausch der Stabistangen das Gerumpel bei schlechten Wegstrecken verschwunden ist. Ich dachte zwar daß dieses Geräusch von einem losen Batteriekasten herrührt, dem war aber nicht so, meine Werkstatt lag da richtig. Das "Gerumpelproblem " ist bei diesen Autos hier im Forum schon öfter angesprochen worden, daher nenne ich hiermit nochmal eine mögliche Fehlerquelle.

Viele Grüße suskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

so nach genau nach einem Jahr ist das Problem wieder da! Scheinbar ist der Anlasser nun zum 2. Mal defekt. Nach einem Einkaufsstopp nach 20 Minuten Fahrt in der Hitze springt der Wagen einfach nicht mehr an. Ein Ruckeln mit eingelegtem Gang und anschließendem erneuten Starten mittels Zündschlüssel führt zum Erfolg. Der Wagen startet . Kann denn ein Anlasser nach einem Jahr schon kaputt gehen? Gibt es hier nicht vielleicht doch einen anderen Defekt ? Auffällig ist auch das in beiden Fällen bevor der Anlasser kaputt ging, der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf, bei Zurollen auf Ampelstops, gerne mal ausging. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang ? Elektroleitung Klima gibt Rückkopplung an Elektroleitung Anlasser oder umgekehrt evtl. seltsame Spannungsspitzen ? Bin um jeden Tipp dankbar, denn ich möchte ungern jetzt jährlich Anlasser kaufen.

Im voraus vielen Dank, Gruß suskie

Bearbeitet von suskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo suskie,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem C2. Es scheint Probleme zu geben, wenn der Motor heiß ist. Bei mir klickt der Anlasser dann aber nicht nur, sondern läuft schon so wie er sollte (vom Geräusch her).

Beim letzten Mal ging es nach 15 Minuten wieder, vielleicht weil der Motor ein bisschen abgekühlt ist?

Bist du mittlerweile klüger, was die Ursache angeht? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Übrigens musste bei mir vor kurzem (+133.000 km) die Batterie getauscht werden, weil die platt war (Werkstatt hat gemessen). Falls hier ein Zusammenhang bestehen könnte

Bearbeitet von WaWi93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den abgenutzten Kohlen ist zwar lehrbuchmäßig die Standardantwort, bei meinem Diesel war jedoch der Anker des Magnetschalters (Valeo) eingelaufen. Die Symptome waren die gleichen, nach längerer Fahrt ging gelegentlich, aber regelmäßig nichts, außer mit Hammerschlag. Kalt ging immer. Ich habe den Anker der Einfachheit halber leicht spanend bearbeitet und um 180° verdreht mit etwas Fett eingebaut, seitdem ist Ruhe (3 Jahre oder 50.000km).

Du hättest vielleicht einen Tauschanlasser nehmen sollen, die gibt es so ab gut 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest vielleicht einen Tauschanlasser nehmen sollen, die gibt es so ab gut 100,-

Hallo Ludwig, kannst du mal ein Beispiel verlinken, was du mit Austauschanlasser meinst? Welche Marke ist das dann und wie genau die Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

selbes Syndrom bei meinem c3

kann es noch nicht einordnen

wegen Wandler iss nix mit anschieben

habe mich überbrücken lassen, nichts> dann neue Batterie rein nichts, nur klack.

am zündschlüssel gewürgt biss es doch noch geklappt hat.

da war er allerdings wieder abgekühlt

werde den anlasser wohl tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo suskie, 

einige Jahr später habe ich genau das gleiche Phänomen bei meinem Citroen C3 mit 78. 000 km. 

Wirklich jedes Detail deiner Fehlerbeschreibung trifft bei mir zu. Hast du in der Zwischenzeit eine Fehlerursache entdecken können? 

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Neitsup,

 

leider lese ich Deinen Beitrag jetzt erst, und ich hoffe du hast Dir schon anderweitig beholfen. Die Lösung war bei mir der nochmalige Austausch des Anlassers.

Dieses habe ich dann durch eine Werkstatt ausführen lassen, da ich selbst keine Hebebühne habe um an den hinter dem Motor verbaut liegenden Anlasser heranzukommen.

Gewählt habe ich einen neuen Anlasser der Firma Bosch, der deutlich billiger als das Originalteil ist und bis heute (6 Jahre und 80000KM - gesamt KM 163000 ) hält. 

 

Viele Grüße suskie

Bearbeitet von suskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...