Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 - Instrumententafel: Klackergeräusche

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

das neueste Unterhaltungsgimmick meiner geliebten Kiste: es gibt an meinem Instrumententafel auf der linken Seite (unterhalb der Kühlwasser- bzw./Öltemperaturanzeige) irre Klackergeräusche. Klingt so, wie das Klackern des Blinkers, jedoch in sehr sehr schneller Abfolge und total durcheinander; teilweise so oft hintereinander, dass das Geräusch dieses Tickens/Klackerns in ein metallisch-verzerrtes elektrisch anmutendes Geräusch ausartet. Sporadischer Auftritt, etwa alle 10-15 Minuten (bei Fahrt), doch keine regelmässige Intervalle zu beobachten - scheint nach dem Betätigen des Blinkers eher vorzukommen, ist aber nicht unbedingt dadurch ausgelöst.

Blinkeranzeige funktioniert einwandfrei; beim Check aussenrum auch keine Probleme zu erkennen und auch bei der Fahrt waren andere Verkehrsteilnehmer nicht (erkennbar) irritiert, dass der Blinker irre durcheinander geht, daher glaube ich, dass nur diese komische (Innen-)Geräusche das Problem darstellen.

Hatte jemand mit sowas schon zu tun gehabt?

Bearbeitet ( von AFS427)

Ist zumindest beim XM ein bekanntes Problem. Was da klackert ist wirklich das Blinkrelais. Das kommt irgendwie, wenn über die Jahre angesammelter Metallabrieb den Schalter quasi kurzschließt. Beim XM konnte man den glaub' ich einfach reinigen, und das Problem war weg.

Hab's selbst allerdings noch nie gemacht, aber da findet sich sicher jemand, der da genaueres weiß.

• Ersteller
Ist zumindest beim XM ein bekanntes Problem. Was da klackert ist wirklich das Blinkrelais. Das kommt irgendwie, wenn über die Jahre angesammelter Metallabrieb den Schalter quasi kurzschließt. Beim XM konnte man den glaub' ich einfach reinigen, und das Problem war weg.

Hab's selbst allerdings noch nie gemacht, aber da findet sich sicher jemand, der da genaueres weiß.

danke!! ich checke es ;)

Tausch den Blinkerhebel oder reinige ihn und das bitte umgehend. Der nächste Schritt ist nämlich eine Rauchwolke, die aus deiner Lenksäulenverkleidung aufsteigt. ;)

So einen klackernden Blinkerhebel hatte ich bei zwei Xantia X1 auch schon. Im X2 kams nicht mehr dazu, weil sich ein neuer X1 Blinkerhebel zu mir verirrt hat... :)

Ich kenn so ein Klackern vom Tacho/Tachonadelantrieb, Aber der X2 hat schon nen elektronischen Tacho, oder? Kann mich nur erinnern, daß mein X1 noch nen Mechanischen hatte.

Tausch den Blinkerhebel oder reinige ihn und das bitte umgehend. Der nächste Schritt ist nämlich eine Rauchwolke, die aus deiner Lenksäulenverkleidung aufsteigt. ;)

Das kann ich bestätigen. :D

Genau :-)

Schickes Gebrauchtteil erwünscht ? :)

Gruß

Torsten

Ich kenn so ein Klackern vom Tacho/Tachonadelantrieb, Aber der X2 hat schon nen elektronischen Tacho, oder? Kann mich nur erinnern, daß mein X1 noch nen Mechanischen hatte.

X2 ist komplett elektronisch. Die Ursache des Klackerns ist hier eindeutig der Blinkerhebel ;)

OK - mir schwarnte was Derartiges ;)

Frühe X1-Blinkerhebel sind übrigens deutlich solider gefertigt als die der späten X1 und der X2... Unser X2 hat inzwischen einen X1-Hebel verbaut, und selbstverständlich ist die Hupbetätigung bei dem Wagen auch da, wo sie hingehört :D

Frühe X1-Blinkerhebel sind übrigens deutlich solider gefertigt als die der späten X1 und der X2... Unser X2 hat inzwischen einen X1-Hebel verbaut, und selbstverständlich ist die Hupbetätigung bei dem Wagen auch da, wo sie hingehört :D

Wenn dir mal wieder ein guter mit Hupe über den Weg läuft, meiner rastet das Licht nimmer richtig ein, wenn man gewaltlos ran geht ;)

Wird knapp, ich schau mal bevor ich morgen zu dir komme. Die Hebel sind der Renner dieses Jahr (neben den Kühlerlüftern).

Was willste denn an den Hupkontakt anschließen ? Mußt allerdings Pins setzen, die sind wahrscheinlich nicht vorhanden im Stecker + Kabelbaum :-)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Der is schon angeschlossen. Darüber läuft meine Heckscheibenheizung, da ich rechts ja die variable Intervallsteuerung habe.

Marcel hat mir damals nen Hebel gegeben, aber der hat leider besagte Macke. Is aber nicht akut. Es ist nur nervig ;)

• Ersteller

oh shit! reicht denn reinigen allein???

oh shit! reicht denn reinigen allein???

je nachdem, wie kaputt er innen ist

Der is schon angeschlossen. Darüber läuft meine Heckscheibenheizung, da ich rechts ja die variable Intervallsteuerung habe.

Marcel hat mir damals nen Hebel gegeben, aber der hat leider besagte Macke. Is aber nicht akut. Es ist nur nervig ;)

Unsere Karren sind ganz schön verbastelt. Ich hab rechts den Lenkstock mit Regensensor, also auch Heckscheibenheizung, die allerdings wie bei allen X1 per Einzelschalter betätigt wird... Ich werd da wahrscheinlich den abklappenden rechten Außenspiegel abschaltbar machen :D

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller
Genau :-)

Schickes Gebrauchtteil erwünscht ? :)

Gruß

Torsten

Hi TX1! Ja eventuell. in 2 wochen bin ich mit Kugelblitz mal wieder an meinem Schlachter dran - wir haben den Blinkerschalter zum Aufbewahren schon rausgeholt, glaube ich. Ich versuche zuerst den einzubauen, wenn es nicht klappt, nehme ich gerne Dein Angebot wahr. Gruss

Ich werd da wahrscheinlich den abklappenden rechten Außenspiegel abschaltbar machen :D

echt? finde das ein praktisches und felgenschonendes feature, vor allem wenn meine frau rückwärts einparkt und diverse bordsteinkanten als nicht vorhanden abtut. seit dem abklappendem spiegel geht´s aber. ;)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Lenkstockhebel Links (Blinker) aus einem Schlachtfahrzeug eingesetzt (leichte Arbeit: Lenkerabdeckungen lösen - 2x Torx, Lenkstockhebel ersetzen, ebenfalls 2x Torx, Lenkrad muss nicht abgebaut werden) - seitdem ist Ruhe.

Gut, dass wir den Hebel schnell gefunden hatten. :)

• Ersteller
Gut, dass wir den Hebel schnell gefunden hatten. :)

der vorbesitzer muss aber irrsinnig fettige finger gehabt haben (und den wagen wohl kaum je geputzt haben): habe lang gebraucht, bis der neue hebel sauber war und die inschriften aus gelb erneut weiss geworden sind :)

Wegen der fettigen Finger funktioniert der Ersatzhebel aber so gut, halt gut gefettet icon12.png

der vorbesitzer muss aber irrsinnig fettige finger gehabt haben (und den wagen wohl kaum je geputzt haben): habe lang gebraucht, bis der neue hebel sauber war und die inschriften aus gelb erneut weiss geworden sind :)

Das war eine Frau, würde ich meinen. Zumindest habe ich beim Entfernen der Mittelkonsole einen abgerissenen, künstlichen Fingernagel in hellblau metallic gefunden. Der fiel wohl mal der Handbremse zum Opfer... ;)

• Ersteller
Das war eine Frau, würde ich meinen. Zumindest habe ich beim Entfernen der Mittelkonsole einen abgerissenen, künstlichen Fingernagel in hellblau metallic gefunden. Der fiel wohl mal der Handbremse zum Opfer... ;)

der vorbesitzer war ein mann, aber vielleicht manchmal als transe unterwegs, wer weiss? :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.