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Ds wird (immer) noch heiss


a-aus-k

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hallo zusammen,

leider wird meine Ds immer noch heiss!

bei aussentemperaturen bis 25 grad funktioniert das fahrzeug.

doch kaum wird es wärmer, geht die rote lampe an.

:-(

die wa-pumpe scheint aussreichend wasser zu transportieren.

wenn ich den schlauch am heizungskühler abziehe, strömt es nur so heraus.

ich denke es kommt auch genügend wasser oben am kühler an, wenn man reinschaut,

strömt dort drin ebenfalls wasser.

der thermostat funktioniert auch

(selbst wenn ich den ausbaue, änder das nicht's an der heissen temperatur)

der obere, dicke schlauch sieht aus, als wenn er platzen wollte!

nun habe ich heute einen guten gebrauchten kühler im austausch eingebaut.

die karre überhitzt immer noch :-(

weiss denn niemand rat?

lg

andy

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Hallo,

evtl. kannst Du Dich auf einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung einstellen. Lass mal den Motor laufen und gib mal etwas Gas. Dabei schau mal, ob Luft- bzw. Gasblasen im Kühler bzw. Ausdehngefäßaufsteigen. Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Grüße

Alex

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Nicht weiter fahren, sonst brennt die Kopfdichtung, falls nicht bereits geschehen, durch.

Verstopfte Kühler lassen sich mit Essig Essenz frei machen: Kühler ausbauen, Zulauf unten verschließen und mit Essig Essenz füllen. Ein paar Stunden einwirken lassen, dabei mehrfach schwenken. Anschließend mit viel Wasser spülen.

Resultat können Undichtigkeiten nach außen sein, wenn das Metall bereits angegriffen war.

Gruß

M.

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Kühler oder Kopfdichtung. Dass man es im Kühler blubbern sieht, wenn die Dichtung hin ist, halte ich für unwahrscheinlich. Schau dir das Öl an. Ansonsten mal mit der Hand den heißen Kühler abtasten. Wenn's unten kalt und oben heiß ist, dann ist das Ding zu und lässt sich nicht so einfach mit Essigwasser reinigen. (Eigene Erfahrung) Ich habe so einen Kühler immer in die Hände von Profis gegeben, das war nicht so teuer wie ein Austauschteil, hinterher aber so gut wie neu.

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Hallo

Ich baue seit Jahrzehnten im Sommer den Thermostat aus, und im Herbst wieder ein.

Hast Du Den Reissverschluss am Sack unter dem Reserverad geschlossen? (wichtig)

Gruss: -ian

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moin,

@ -ianDS : ausbau des therosthates bringt nix, der sack ist natürlich zu

@accm Ulli: den kühler hatten wir abgelasert, oben waren es 10 grad mehr als unten

@M. ferchaud: den alten kühler hatte ich schon mal so gereinigt, der "neue" ist sauber

@uwe V11: frostschutz ist drin, was denn für ein "gummi-rohr" ausbauen?!?!?!?...meinst du irgend einen schlauch?

@ accm Alex...warum ggf. kopfdichtung tauschen? das auto verbraucht weder wasser noch öl.

@ aquablader: das ist etwas seltsam. wenn man in den kühler reinschaut, ist das wasser grün....beim ablassen kommt hellbraune, rostfarbene brühe raus :-(

hat sonst noch jemand eine idee?

lg

andy

p.s. ich hab auch schon die kerzen ausgebaut, um den motor mit der hand zu drehen. das ging recht gut (bei meinem kumpel war das nämlich so, das der zuviel hitze durch erhöhten reibungswiederstand des motors hatte).

das kann ich wohl auch ausschliessen.

käme früh oder spätzündung noch irgendwie in betracht???????

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Andy

in meiner Kindheit sind wir mit einer DS Break im Sommer

mit Wohnwagen und 4 Kinder in Urlaub gefahren.

Die rote Leuchte kam und zu Heiss.

Wir in die Citroenwerkstatt und die haben den Frostschutz raus und den Thermostat.

Dann war es ok.

Bei meinem C6 war Frostschutz drin bis Minus 50grad und den Gotthard hoch ist auch der in den Notlauf.

Frostschutz verhindert Kühlung.

Also nur geringe Konzentation.

Gummischlauch,ist der durchgängig?

steckt da noch ein Thermostat drin?

bei kaltem Motor diesen laufen lassen und fühlen.

Werden die Schläuche gleichmässig warm?

uwe

braune Brühe ist Dreck

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  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Selbst nach Wechsel des Kühlers und Spülung des Systems.

Erst nach korrekter Einstellung des Zündzeitpunktes trat dieses Problem nicht mehr auf.

Keine Überhitzung mehr bei selbst beinahe 38° Celsius.

Gruß

Tobi

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