18. August 201313 J. Hallo! Nach drei Wochen Fahrpause (nutze meinen ax electrique, weilbilliger und lustiger) streikt mein rechter vent. Auf der Suche habe ich zwischen den vents jetzt ein Plastik-Dreieck entdeckt, indem sich drei Relais befinden. Dienen die beiden oberen zur vent-schaltung? Alex p.s. ist ein xantia x2 hdi mit 109 PS Bearbeitet (18. August 201313 J. von AlexanderNÖ)
18. August 201313 J. Hallo! Nach drei Wochen Fahrpause (nutze meinen ax electrique, weilbilliger und lustiger) streikt mein rechter vent.Auf der Suche habe ich zwischen den vents jetzt ein Plastik-Dreieck entdeckt, indem sich drei Relais befinden. Dienen die beiden oberen zur vent-schaltung? Alex p.s. ist ein xantia x2 hdi mit 109 PS Nach meiner Erfahrung (mit dem 1,8/16V, die Elektrik ist wohl die gleiche) sind bei dem Lüftermotor die Kohlen festgegammelt. Kannst Du den Lüfter mit klopfen und anschubsen (Vorsicht!) noch kurz zum Anspringen bringen, dann sind´s die Kohlen. Mach den zweiten Lüftermotor gleich mit, der kommt demnächst sowieso.. Es gibt hier dazu einiges zu lesen. Gruß, DerDodel
18. August 201313 J. Ersteller Hallo! Danke fürs erste! Ich muss aber trotzdem wissen, wofür die Relais sind. Das Unter war dermaßen korrodiert, dass ein Finger beim Herausziehen einfach abgerissen ist.! Alex
18. August 201313 J. Hallo,muß man dazu noch viel schreiben ?? Gruß Herbert Ne, die Relais sind nur zur Ansteuerung der Lüfter da und regeln, ob beide auf halber oder beide auf voller Kraft laufen. So oder so wird der rechte vermutlich schlicht kaputt sein
18. August 201313 J. Es kann durchaus sein, daß der eine Lüfter wegen Kabelbruch oder kaputtem Relais nicht mehr läuft. Er ist nicht zwangsläufig kaputt !
18. August 201313 J. Es kann durchaus sein, daß der eine Lüfter wegen Kabelbruch oder kaputtem Relais nicht mehr läuft. Er ist nicht zwangsläufig kaputt ! Erfahrungsgemäß aber schon
18. August 201313 J. Man kann es überprüfen indem man am betreffenden Relaissockel den Arbeitsstrom brückt. Ich hatte grad so einen Kandidaten, da fehlte wegen Kabelbruchs der Steuerstrom des Relais des betreffenden Lüfters. Also lief nur der verbliebene Lüfter, und auch nur auf Volllast.
19. August 201313 J. Ersteller Danke mal! Habe über Suchfunktion schon genau das rausgefunden! Werde daher erst mal versuchen, abgebrochenen Relaiskontakt zu entfernen, und neues reintun. Und Dann oberes überbrücken. Wenn sich dann nichts tut, kann ich noch immer ausbauen! Will mir irgendwie nicht in den Sinn, dass sich Kohlen - beim Stehen -so einfach verabschieden. Und vor der Standzeit gab es eigentlich keine Probleme! Alex
19. August 201313 J. Bei mir waren die Kohlen durch Feuchtigkeit in der Führung festgegammelt. Das kann auch im Stand passieren Gruß, DerDodel
25. August 201313 J. Ersteller So! Habe am Samstag mal etwas Zeit gehabt und habe Finger von Relais (mühsam! ) aus Stecker entfernt. Danach Relaiskontakte geputzt und wieder reingesteckt und sieh da es laufen wieder beide! Allerdings könnte auch ein Kabelbruch vorliegen, weis ich erst, wenn ich neues relais habe! Was mich wundert ist allerdings, das vents bereits kurz nach Start bereits laufen, wenn auch langsam! Ist das normal, oder hat der Temp-Fühler auch etwas? Alex
25. August 201313 J. Da wird wohl die Klima an sein. Dann laufen nämlich beide Lüfter langsam. Viele Grüße Arne
25. August 201313 J. Ersteller Nein, die ist sicher aus! Hat ja keine Klia-Automatik wie mein Xm sondern nur eine Druck-Taste! die laufen hören dann wieder auf. und beginnen wieder. Als nur der linke lief, war der nach ein paar Minuten sogar auf Volllast, obwohl Fernthermometer noch auf Null!! Alex
25. August 201313 J. Nein, die ist sicher aus! Hat ja keine Klia-Automatik wie mein Xm sondern nur eine Druck-Taste! ...Alex Achtung, die Xantia-Klima läuft auch dann, wenn der Schieber für die Luftverteilung ganz nach rechts geschoben ist in Richtung zur Windschutzscheibe, und zwar auch dann, wenn der Klimaschalter nicht gedrückt ist!
25. August 201313 J. Achtung, die Xantia-Klima läuft auch dann, wenn der Schieber für die Luftverteilung ganz nach rechts geschoben ist in Richtung zur Windschutzscheibe, und zwar auch dann, wenn der Klimaschalter nicht gedrückt ist! Warum eigentlich ? Welchen Sinn soll das haben ?
25. August 201313 J. Warum eigentlich ? Nennt sich defrost, damit die Scheibe schneller von Feuchtigkeit befreit wird.
26. August 201313 J. Ersteller Danke! Ist mir nämlich schon einmal beim Verbrauch aufgefallen, wenn auf kalt und schieberegler auf auto! das wird es auch gwesen sein! Alex
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren