Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

kühlerventilator ansteuerung

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Nach drei Wochen Fahrpause (nutze meinen ax electrique, weilbilliger und lustiger) streikt mein rechter vent.

Auf der Suche habe ich zwischen den vents jetzt ein Plastik-Dreieck entdeckt, indem sich drei Relais befinden. Dienen die beiden oberen zur vent-schaltung?

Alex

p.s. ist ein xantia x2 hdi mit 109 PS

Bearbeitet ( von AlexanderNÖ)

Hallo! Nach drei Wochen Fahrpause (nutze meinen ax electrique, weilbilliger und lustiger) streikt mein rechter vent.

Auf der Suche habe ich zwischen den vents jetzt ein Plastik-Dreieck entdeckt, indem sich drei Relais befinden. Dienen die beiden oberen zur vent-schaltung?

Alex

p.s. ist ein xantia x2 hdi mit 109 PS

Nach meiner Erfahrung (mit dem 1,8/16V, die Elektrik ist wohl die gleiche) sind bei dem Lüftermotor die Kohlen festgegammelt.

Kannst Du den Lüfter mit klopfen und anschubsen (Vorsicht!) noch kurz zum Anspringen bringen, dann sind´s die Kohlen. Mach den zweiten Lüftermotor gleich mit, der kommt demnächst sowieso..

Es gibt hier dazu einiges zu lesen.

Gruß,

DerDodel

• Ersteller

Hallo! Danke fürs erste! Ich muss aber trotzdem wissen, wofür die Relais sind. Das Unter war dermaßen korrodiert, dass ein Finger beim Herausziehen einfach abgerissen ist.!

Alex

Hallo,

muß man dazu noch viel schreiben ??

Gruß Herbert

Hallo,

muß man dazu noch viel schreiben ??

Gruß Herbert

Ne, die Relais sind nur zur Ansteuerung der Lüfter da und regeln, ob beide auf halber oder beide auf voller Kraft laufen. So oder so wird der rechte vermutlich schlicht kaputt sein

Es kann durchaus sein, daß der eine Lüfter wegen Kabelbruch oder kaputtem Relais nicht mehr läuft. Er ist nicht zwangsläufig kaputt !

Es kann durchaus sein, daß der eine Lüfter wegen Kabelbruch oder kaputtem Relais nicht mehr läuft. Er ist nicht zwangsläufig kaputt !

Erfahrungsgemäß aber schon ;)

Man kann es überprüfen indem man am betreffenden Relaissockel den Arbeitsstrom brückt. Ich hatte grad so einen Kandidaten, da fehlte wegen Kabelbruchs der Steuerstrom des Relais des betreffenden Lüfters. Also lief nur der verbliebene Lüfter, und auch nur auf Volllast.

• Ersteller

Danke mal! Habe über Suchfunktion schon genau das rausgefunden! Werde daher erst mal versuchen, abgebrochenen Relaiskontakt zu entfernen, und neues reintun. Und Dann oberes überbrücken. Wenn sich dann nichts tut, kann ich noch immer ausbauen! Will mir irgendwie nicht in den Sinn, dass sich Kohlen - beim Stehen -so einfach verabschieden. Und vor der Standzeit gab es eigentlich keine Probleme!

Alex

Bei mir waren die Kohlen durch Feuchtigkeit in der Führung festgegammelt.

Das kann auch im Stand passieren :)

Gruß,

DerDodel

• Ersteller

So! Habe am Samstag mal etwas Zeit gehabt und habe Finger von Relais (mühsam! ) aus Stecker entfernt. Danach Relaiskontakte geputzt und wieder reingesteckt und sieh da es laufen wieder beide! Allerdings könnte auch ein Kabelbruch vorliegen, weis ich erst, wenn ich neues relais habe!

Was mich wundert ist allerdings, das vents bereits kurz nach Start bereits laufen, wenn auch langsam! Ist das normal, oder hat der Temp-Fühler auch etwas?

Alex

Da wird wohl die Klima an sein. Dann laufen nämlich beide Lüfter langsam.

Viele Grüße

Arne

• Ersteller

Nein, die ist sicher aus! Hat ja keine Klia-Automatik wie mein Xm sondern nur eine Druck-Taste! die laufen hören dann wieder auf. und beginnen wieder. Als nur der linke lief, war der nach ein paar Minuten sogar auf Volllast, obwohl Fernthermometer noch auf Null!!

Alex

Nein, die ist sicher aus! Hat ja keine Klia-Automatik wie mein Xm sondern nur eine Druck-Taste! ...

Alex

Achtung, die Xantia-Klima läuft auch dann, wenn der Schieber für die Luftverteilung ganz nach rechts geschoben ist in Richtung zur Windschutzscheibe, und zwar auch dann, wenn der Klimaschalter nicht gedrückt ist!
Achtung, die Xantia-Klima läuft auch dann, wenn der Schieber für die Luftverteilung ganz nach rechts geschoben ist in Richtung zur Windschutzscheibe, und zwar auch dann, wenn der Klimaschalter nicht gedrückt ist!

Warum eigentlich ? Welchen Sinn soll das haben ?

Warum eigentlich ?

Nennt sich defrost, damit die Scheibe schneller von Feuchtigkeit befreit wird.

• Ersteller

Danke! Ist mir nämlich schon einmal beim Verbrauch aufgefallen, wenn auf kalt und schieberegler auf auto! das wird es auch gwesen sein!

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.