29. August 201312 J. Hallo zusammen, bin neu im Forum und im Moment ziemlich verzweifelt. Mein Lieblingsauto liebt die Werkstatt mehr als mich! Nee, im Ernst, ich bekomme langsam Zweifel, ob ich das gute Stück behalten soll. Aktuell ist ein Bremssattel fällig, die vorderen Bremsscheiben müssen abgezogen werden, weil beim Bremsen das Lenkrad flatttert, 1/4 Stunde nach diesen Nachrichten ist das Gebläse auf Volllast gefahren und lässt sich mit nix (ausser Zündung aus) wieder abschalten. Auskunft der Werkstatt: Gebläsemotor defekt, kostet ca. 350 EUR :-( Das wäre alles nicht so schlimm, wären da nicht schon eine neue Steuerkette (bei ca. 100.000 km), ein kaputtes Antennenkabel (durchs Dach), ein blankes Kabel im Kabelbaum mit entsprechenden Überraschungen auf der Autobahn und andere Winzigkeiten gewesen. Gibt es Menschen, die ähnliche Erfahrungen haben oder hab' ich ein Montagsauto? Für aufmunternde Beiträge und Ratschläge bin ich sehr dankbar! Grüße aus dem Süden Deutschlands Marianne
30. August 201312 J. [...]die vorderen Bremsscheiben müssen abgezogen werden, weil beim Bremsen das Lenkrad flatttert[...] Erstmal zu diesem Punkt. Wurden an dem Wagen irgendwann mal die vorderen Radlager gewechselt ? Wenn "ja", dann sind mit ziemlicher Sicherheit die Radnaben krumm und weder Abdrehen noch Austausch der Bremsscheiben wird dauerhaft Abhilfe schaffen, da die Auflagefläche der Scheiben an der Radnabe nicht gerade ist. Das Flattern verschwindet in so einem Fall dauerhaft nur nach Austausch von Radnaben (Radlager müssen dazu wieder neu) und Bremsscheiben. Defekte Gebläse kommen leider vor, das Regelmodul (mehr ist eigentlich nicht kaputt) gibt es beim Xs.Pic. dummerweise nicht einzeln, so dass man den kompletten Motor erwerben muss.
30. August 201312 J. Ersteller Hallo bx-basis, nee, es wurden noch keine Radlager ausgetauscht. Nur die Bremsscheiben.vorne bei 95.000 km, hinten bei 105.00 km. Gebläse: es ist schon bedauerlich, dass Citroen solche Reparaturen nicht zulässt - man fühlt sich aus Kunde mit der Zeit ganz schön geschröpft. Trotzdem: sonnige Grüße Marianne
30. August 201312 J. Wenn die Scheiben neu sind und seitdem das Problem mit dem Schlagen da ist, dann ist erstmal sorgfältig zu prüfen ob nicht ein Montagefehler vorliegt, d.h. möglicherweise wurden die Auflageflächen der Bremsscheiben nicht sorgfältig entrostet/gereinigt.
30. August 201312 J. Ersteller Die Scheiben wurden vor ca. 37.000 km = 1, 5 Jahre eingebaut. Danach war alles in Ordnung. Dieser Fehler trat jetzt - nach Kundendienst und TÜV-Abnahme - (vermutlich Zufall) auf.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.