Zum Inhalt springen

Hilfe aller C6 Fahrer und Liebhaber gefragt: Erstellung einer Modellhistorie


Kalvanice

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe C6-Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe. Ich würde sehr gerne eine Modellhistorie mit allen Veränderungen im Laufe der Produktion erstellen. Diese Liste kann mit Sicherheit vielen Usern weiterhelfen, die auf der Suche nach einem C6 sind um damit ihr Wunschobjekt besser einordnen zu können (mich hoffentlich einmal eingeschlossen).

Da sich hier einige sehr gut mit diesem Modell auskennen bin ich zuversichtlich, die Liste im Laufe der Zeit zu perfektionieren.

Folgende Daten sind mir aus dem Stegreif eingefallen (Liste extra lang für allerlei Veränderungen):

[TABLE]

[TR]

[TD]Zeit

[/TD]

[TD]Einführung | Veränderung | Streichung

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]11/2005

[/TD]

[TD]Launch mit 2 Motorisierungen (3.0i; HDi 205)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]05/2006

[/TD]

[TD]Launch in Deutschland

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]Einführung Hdi 170 (mit Schaltgetriebe und Automatik)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]Streichung 3.0i

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]Austausch Roccastrada durch Atlantique

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] 07/2009

[/TD]

[TD]HDi 205 wird durch HDi 240 ersetzt (inkl. Duplex-Auspuffanlage)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Streichung HDi 170 mit Schaltgetriebe

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD] Streichung Lederausstattung Vitelli in Beige

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD] Größere Außenspiegel

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD] Streichung HDI 170

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]

[/TD]

[TD]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]12/2012

[/TD]

[TD]Ende der Produktion (23.384 produzierte Fahrzeuge)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Es gibt noch sehr, sehr viele offene Punkte. Wann wurden genau die Sitzbezüge gestrichen (Vitelli Beige, Teilleder, Velours)? Wann gab es die Aktualisierungen bei den Navis (von RT3, über RT4 bis RT5)? Wann wurden welche Farben gestrichen? Von wann bis wann gab es die elekt. verstellbare Lenksäule? Fragen über Fragen... :)

Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen - die Liste ist für die Zukunft mit Sicherheit praktisch.

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dich mal hier um: http://www.mobilverzeichnis.de/index.php/citroen/citroen-c6/preislisten-citroen-c6

dort findest du recht viele Preislisten mit Ausstattung und technischen Daten. Ob die Listen vollständig sind kann ich nicht sagen. Aber ich denke damit lässt sich etwas anfangen. Zu beachten ist, dass bei älteren Listen Preis und Ausstattung getrennte Dokumente sind, bei neueren Listen ist alles in der Preisliste zu finden.

Also nach Preislisten:

02/2006 Start mit 3.0i und HDI 205 - Ausstattungslinien: C6, Pallas, Exclusive

03/2007 Zusätzlich HDI 170 Schalter

08/2008 Zusätzlich HDI 170 Automatik (so wars auch im C5, die Automatik für den 170er kam deutlich nach der Schaltversion) - Ausstattungslinien: C6 (nur für HDI 170), Business Class, Exclusive

02/2009 Wegfall HDI 170 Schalter und 3.0i

07/2009 Wegfall HDI 205, neu HDI 240 - Ausstattungslinien: jetzt nur noch Business und Exclusive - Zusammen mit dem HDI240 gibts die Atlantique, der 170 wird noch mit Roccastrada ausgeliefert

07/2010 Wegfall HDI 170 Automatik

03/2012 Wegfall Ausstattung Business - jetzt nur noch HDI240 Exclusive

Viel Spaß damit! Aus den Listen sollte sich auch entnehmen lassen wann welches Leder weggefallen ist und was sich sonst noch so an der Ausstattung über die Zeit verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit den Preislisten. Hab diese mal überflogen, anbei die überarbeitete Version:

11/2005 Einführung mit 3.0i u. HDi 205; Ausstattungen C6, Pallas und Exclusive

03/2007 Einführung HDi 170 mit Schaltgetriebe

08/2008 HDi 170 nun auch mit Automatik; Ausstattungen C6, Business Class und Exclusive; Streichung Teillederausstattung; NaviDrive RT4; Elektrisch verstellbare Lenksäule (Einführung höchstwahrscheinlich deutlich früher!)

02/2009 Streichung HDi 170 mit Schaltgetriebe; Streichung 3.0i

07/2009 Austausch HDI 205 durch HDi 240; Ausstattungen Business und Exclusive; NaviDrive RT5; Atlantique für HDi 240; Streichung Velourspolsterung Aréa

10/2009 Streichung Roccastrada

02/2010 Streichung Lederausstattung Vitelli in Beige

07/2010 Streichung HDi 170 mit Automatik

03/2012 Einzige Ausstattung Exclusive; Streichung elekt. verstellbare Lenksäule

Unklar bleiben weiterhin die Farben, sowie die unförmigen Außenspiegel...

Viele Grüße

Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07/2009 Austausch HDI 205 durch HDi 240; Ausstattungen Business und Exclusive; NaviDrive RT5; Atlantique für HDi 240; Streichung Velourspolsterung Aréa

am Anfang noch mit den kleinen Spiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,2l 170HDI kam nicht 3/2007, sondern schon 2/2007 (Produktion lief natürlich schon früher an)!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Das RT4 muss früher eingeführt worden sein: meine Madame hat das Festplatten-Navi drin und ist 08/2007 erstzugelassen worden. Ausserdem müsste man potentiellen Interessenten das Verhältnis Orga-Nummer/Zulassungsdatum erläutern - nach meinen Erfahrungen können da einige Monate zwischen Produktion und Zulassung liegen, sprich: es gibt später als meine Madame zugelassene C6, die noch RT3 haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine EZ 02/07, die lt. kundiger Forumsmitglieder lt. Orga.Nr. (10986) schon in 2006 produziert worden sein muss, mit RT4.

Irgendwann in der ersten Hälfte 2007 ist auch der rote Bereich des Drehzahlmessers entfallen. War dann monochrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einteilung mithilfe von Organummern wäre natürlich deutlich genauer. Da uns aber wohl keine offiziellen Daten vorliegen, müssen wir uns mit der EZ begnügen, die i.d.R. ja ca. 3-4 Monate hinter dem Produktionsdatum liegt. Ausreißer bzw. Standfahrzeuge, die noch einige Zeit beim Händler rumgestanden sind, lassen wir somit außen vor. Desweiteren können wir die Liste nur mit Näherungswerten Stück für Stück verbessern, d.h. wenn jemand ein Beispielfahrzeug weiß (entweder eigenes Fahrzeug oder eines aus mobile.de) wird die Liste verändert.

Derweilen nehmen wir mal dieses Fahrzeug für die Außenspiegel Klick! Also EZ 12/2009

11/2005 Einführung mit 3.0i u. HDi 205; Ausstattungen C6, Pallas und Exclusive

01-06/2007 Wegfall roter Bereich des Drehzahlmessers

02/2007 Einführung HDi 170 mit Schaltgetriebe; Einführung NaviDrive RT4

08/2008 HDi 170 nun auch mit Automatik; Ausstattungen C6, Business Class und Exclusive; Streichung Teillederausstattung; Elektrisch verstellbare Lenksäule (Einführung höchstwahrscheinlich deutlich früher!)

02/2009 Streichung HDi 170 mit Schaltgetriebe; Streichung 3.0i

07/2009 Austausch HDI 205 durch HDi 240; Ausstattungen Business und Exclusive; NaviDrive RT5; Atlantique für HDi 240; Streichung Velourspolsterung Aréa

10/2009 Streichung Roccastrada

12/2009 Einführung größere Außenspiegel

02/2010 Streichung Lederausstattung Vitelli in Beige

07/2010 Streichung HDi 170 mit Automatik

03/2012 Einzige Ausstattung Exclusive; Streichung elekt. verstellbare Lenksäule

12/2012 Ende der Produktion (23.384 produzierte Fahrzeuge)

Bearbeitet von Kalvanice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Orga 11028 also januar 2007 und habe elektrische LEnksäule und RT4 das kam zusamen. Eine Elektrische LEnksäule ist ein indiez fürdas RT4. EZ ist meiner 08/2007 also ein reichliches halbes jahr stand er rum in Rennes.

Was noch interessant ist das die Spiegel im November 2010 also die einführung mit Doppelauspuff und 240HDI began.

Ebenfalls interessant das bis mitte 2012 noch der Exclusive mit dem nur noch 240 erhältlichem Diesel die elektrische Lenkradverstellenung hatte. Ab Mitte 2012 bis Ende wurde diese wieder gestrichen.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da ist mein Auto 42 Stück vor dem von riclie gebaut worden. Ob das nun schon Januar 07 oder noch Dezember 06 war, entzieht sich meiner Kenntnis. Wieviel Stück sind denn seinerzeit monatlich vom Band gerollt? Zur elektrischen Lenksäule kann ich nichts sagen, der Pallas hatte nie eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja @Ulrich T: Wie kommst du jetzt auf 42 Stück vor mir. Wenn du das an der ORganummer festmachen willst das wären dann 42Tage vor meinem. Also meiner ist am 18.1.07 vom Band gerollt. dann deiner also Orga 10986 7.12.06 vom Band gerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor vier Wochen einen HDI 240 aus Frankreich geholt mit der Orga. Nummer 11945, somit wurde das Fahrzeug am 23.07.2009 an einem Donnerstag gebaut.

Das Fahrzeug wurde am 06.10.2009 zugelassen. Ab welcher Organummer wurde der HDI 240 gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die aktualisierte Liste:

11/2005 Einführung mit 3.0i u. HDi 205; Ausstattungen C6, Pallas und Exclusive

01-06/2007 Wegfall roter Bereich des Drehzahlmessers

02/2007 Einführung HDi 170 mit Schaltgetriebe; Einführung NaviDrive RT4; elekt. verstellbare Lenksäule

08/2008 HDi 170 nun auch mit Automatik; Ausstattungen C6, Business Class und Exclusive; Streichung Teillederausstattung

02/2009 Streichung HDi 170 mit Schaltgetriebe; Streichung 3.0i

07/2009 Austausch HDI 205 durch HDi 240; Ausstattungen Business und Exclusive; NaviDrive RT5; Atlantique für HDi 240; Streichung Velourspolsterung Aréa

10/2009 Streichung Roccastrada

12/2009 Einführung größere Außenspiegel

02/2010 Streichung Lederausstattung Vitelli in Beige

07/2010 Streichung HDi 170 mit Automatik

03/2012 Einzige Ausstattung Exclusive; Streichung elekt. verstellbare Lenksäule

12/2012 Ende der Produktion (23.384 produzierte Fahrzeuge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ulrich Knaak: Citroentypenkunde. Alle Serien-Pkw ab 1951. 2007, S153:

3/2005 Vorpremiere in Genf

9/2005 Vorstellung auf IAA

12/2005 Markteinführung F

1/2006 Markteinführung D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markteinführung war bei uns im Mai 2006. Es kann gut sein das natürlich als Vorbereitung die Fahrzeuge für Presse und so schon in D ab Januar 2006 bereitgestellt wurden. Das große Fest im AH für die Premiere war im Mai 2006 soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalvanice: elekrtische Lenksäule gab es schon 01/2007 hat meiner und der ist am 18.1.07 vom Band gerollt.

Eingeführt wahrscheinlich 2/2007. Aber dafür müssen vorher schon Autos gebaut worden sein ;) Wie z.B. beim 2,2l, den es offiziell ab 2/07 gab, aber es schon Fahrzeuge gibt, die 12/06 vom Band liefen...

Vielleicht sollten wir überlegen, wie wir dieses Diskrepanz lösen könnten, weil ja beides wichtig und interessant ist!

Übrigens:

Die genaue ORGA eines Wechsels kann man oft auch in den Teilelisten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Was mich ja übrigens auch noch interessieren würde, ist, wie viele C6 nach meinem noch gebaut wurden. Wie viele haben denn hier eine höhere Orga-Nummer als 12589 (28.04.2011)? Vielleicht bin ich ja in den letzten 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer ist gebaut im Juli 2012 (genaue Orga hab ich jetzt nicht im Kopf, muss irgendwas zwischen 13020 und 13050 sein), noch original verpackt (Schutzfolien etc.) in der NL Köln im Dezember eingetroffen, EZ ist also 12/12. Muss wohl recht lange in Frankreich rumgestanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht total blöd oder stehe einfach auf dem Schlauch. Wie rechnet ihr blitzartig Orga-Nummern in Produktionstage um? Gibt es einen Tag Null, der 10986 Tage vor dem 06.12.2006 lag? So Anfang November 1976? Und haben dann alle Autos vom gleichen Produktionstag dieselbe Orga-Nummer, also im Extremfall auch mehrere C6? Lasst mich nicht dumm sterben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karl-Heinz. Nun kann ich ruhig schlafen. Mit November 1976 lag ich also richtig. Noch ein historischer 9. November.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...