Zum Inhalt springen

C6 Hydropneumatik hart/weich an der Vorderachse


ronald54

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Freunde,

ich benötige rasch einen Rat: mein C6 2,7 HDI mit aktuell 83.000 km versieht seit gut 5 Jahren unauffällig und nahezu mängelfrei seinen Dienst, aber jetzt wechselt die Hydropneumatik an der Vorderachse (und nur an dieser !) willkürlich zwischen hart und weich, hart zumeist bei langsameren Geschwindigkeiten, weich im Stand und auf der Autobahn. Weder meine sehr bemühte Citroën-Werkstätte in Wien, wo der Wagen gerade steht, noch die Citroën Diagnose-Plattform in Saarbrücken kennen sich aus. Alle Kontakte sind bereits überprüft, die Hydrauliksteuerung wurde komplett ausgetauscht, die Höhe des Fahrzeugs neu eingestellt, aber alles ohne Erfolg.

Was könnte das denn sein???

lg

ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP hat - so meine ich - so ihre jeweilige "Tagesform", sie wirkt manchmal etwas "bockiger" und dann wieder superpflaumenweich. Oder ist das Einbildung?

Heute kam es mir auf der Autobahn bei 140 km/h so vor als würde der Wagen übermäßig schaukeln. Hätte bald die Sporttaste gedrückt, wäre nicht ein Tempolimit von 80 km/h gekommen.

Bin mir da nicht sicher, ob die HP spinnt oder ich.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf das gleiche Problem wie bei meinem hindeuten. Da wurde ebenfalls die BHI getauscht was nur einen spärliche Verbesserung prachte. Ich habe dann alle 7 Kugeln getauscht und schwupps wars wieder vorn Weich uach bei langsamer Fahrt bis 30km/h müsste das Phänomen bei dir auftacuhen. Besonders unangenehm beim langsamen überfahren der Bordsteinkanten bei Einfahrten.

Bei mir war vorn rechtes eine Kugel Membran gebrochen und die Kugel voll LDS.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das eher so, als ob da die Kugeln nicht mehr wollen. Nicht immer wird bei verbrauchten Kugeln alles "knüppelhart". Meiner mit 121.000 km fährt sich jeden Tag gleich - und das sollte auch so sein. Ich habe ja einen C6 gekauft und kein überdimensionales Überraschungsei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder spinnt ein Sensor?

da wird doch abgegriffen:

Geschwindigkeit

Lenkeinschlag

Bremsen

Beschleunigung

nur so mal ins Blaue gedacht.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe C6-Freunde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, meine durchaus fleißige Werkstätte (Fa. Seehofer in 1170 Wien), die ich wirklich für alle im Raum Wien empfehlen kann, ist systematisch allen Tipps nachgegangen und am Ende war es wie im Krimi: der Mörder ist immer der Gärtner, was in diesem Fall heißt, es war wie bei riclie einfach eine der beiden vorderen Federkugeln, bei der eine Membran gebrochen und die Kugel voll LDS war. Das heimtückische daran war, das die Kugeln bereits vor 2 Wochen überprüft wurden und dabei nichts aufgefallen ist. Am Stand hat er ja wunderbar (über die 3. Ausgleichskugel) weich gefedert, erst bei der Fahrt war er dann bretthart. Jetzt federt er mit neuen Kugeln an der Vorderachse besser als neu und ich bin wieder glücklich und sehe den nächsten Jahren gelassen entgegen, da ich dieses Auto überhaupt behalten möchte.

lg

ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freutmich das es ein Tipp von heir war. Ging mir dabei genauso wie dir. Die Dritte Federgugel vorn federt viel weg das ist schon eine gute Leistung aber bei enem Schnelleneinlenken und dann einem Bordstein ist es eben aus weil die Kugel abgeschalte wird und dann nur noch die beiden äußeren Federn. Ist dann eine kaputt wirds hart.

Scheint aber eine Schwachstelle zu sein das das Gewicht vorn für die beiden Kugeln die MEmbran zum brechen bringen. Mal sehn wie lange nun die neuen Kugeln sind ja acuh erst bei mir dieses jahr rein gekommen halten.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der c6 denn irgendwie auf hart schalten im stand? So wie bei xantia oder xm durch anziehen des Stecker der Hydractivventile z.B.? oder müssen die kugeln zur Diagnose raus?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie genau kann man das feststellen, ob die Federkugeln im Eimer sind? (162.000 km, 6,5 Jahre alt)

Bei meinem C6 kommt es mir vor, als reagiere er seit neuestem zittrig und steifbeinig bei kurzen Unebenheiten. Bei langen Wellen dafür eher schaukeliger.

Was meinen die Experten hier? Raus damit?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dar hart-weich könnte in der Tat daran liegen, dass eine Kugel an einer Achse defekt ist.

Generell gilt: wenn die Kiste nicht platt wie ne Flunder auf der Straße liegt, wäre ein Kugeltausch angebracht.

Und bei Schaukeln wie in #10 und bei der Laufleistung würde ich das dringend empfehlen.

Der Unterschied zwischen Kugel_brandneu und Kugel_alt ist enorm.

Siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135236-Kugelwechsel-am-C6-selber-machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C6_1 haben 6 Jahre und 50.000 km gereicht bis die Kugeln durch waren. Bei meinem C6_2 werde ich demnächst auch die Kugeln wechseln (BJ 2007 und 150.000 km).

Das Bild ist immer dasselbe: Schauckeln und wackeln. Am Anfang versucht man sich das noch schön zureden und ist sich nicht sicher, ob man sich das schlechte Fahrverhalten nur einbildet.

Wenn man aber mal den direkten Unterschied zwischen neuen und alten Kugeln erfahren hat... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...