Zum Inhalt springen

89er Citroen XM 2.0i Monopoint Niveau 1


mViper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe (zukünftige) Citroenisten,

Ein guter Freund von mir verkauft eine wahre Rarität.

Laut Vorbesitzer einer der Ersten in Österreich (ORGA 4785), wurde u.a. als Fotomodell für Zeitungsartikel/Werbebilder verwendet.

Mit dem 2.0i Monopoint Motor mit 110 PS die kleinste Motorisierung und mit Niveau 1 die kleinst mögliche Ausstattungsvariante, also "Einmal Nicht's bitte."

Außen schwarz und ohne Spoiler, technisch nur Hydropneumatik (ohne -activ) und kein ABS.

Einen Satz Serie 2 Exclusive Alufelgen gibts dazu.

Doch nun zur (fast schon) sonderbaren Innenausstattung.

Dass es keine Holzeinlagen gibt, verwundert denke ich niemanden hier.

Eben so, dass nur die einfache Lüftungssteuerung ohne Klimaanlage verbaut ist.

Immerhin getrennt für Fahrer und Beifahrer regelbar. Das hätte Citroen nicht erst im C5 wieder verbauen sollen.

Der Sitzbezug müsste Samt-Velours Marina sein (gab es ja nicht in den kleinen Ausstattungsvarianten).

Teppiche, Dachhimmel, Kofferraumauskleidung, Hutablage und Armaturenbrett sind in GRAU (nicht standard schwarz) gehalten.

Dass die 2. Heckscheibe fehlt muss ich ja fast nicht erwähnen.

Es gibt XM welche rechts von der Rauchglasanzeige das Display für den Bordcomputer haben, es gibt weniger gut ausgestattete XM welche dort nur die Digitale Uhrzeit und Außentemperatur haben.

Dieser hier angebotene XM hat an dieser Stelle Nichts!

Es gibt XM welche links von der Rauchglasanzeige die Punkt-Matrix-Anzeige für offene Türen usw. haben, es gibt weniger gut ausgestattete XM welche dort schematisch das Auto von oben abgebildet haben und man anhand von Lämpchen sieht welche Tür usw. offen/geschlossen ist.

Dieser hier angebotene XM hat an dieser Stelle Nichts!

Neben der mittig platzierten Geschwindigkeitsanzeige gibt es links keinen Drehzahlmesser, nein, sondern eine analoge Uhr!

Auf der rechten Seite NUR die Tankanzeige. Keine Temperaturanzeige,...

Keine Angst, Gesamt- und Tageskilometerzähler gibt es ohne Aufpreis ;-)

Dass man die hinteren Fenster nicht elektirsch bedienen kann, ist bei so einer Ausstattung auch nicht verwundernd.

Einmal geht es noch, es gibt XM welche zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eine elektrisch verstellbare Mittelarmlehne haben, das Tastenfeld für die Wegfahrsperre, die Bedientasten für div. el. Spielereien. Es gibt weniger gut ausgestattete XM welche dort eine fixe Mittelarmlehne haben, eine Schale für Kleinkram und sehr viele Platzhalter bei dem Feld für Sitzheizung, el. MAL, el. Fenster hinten,...

Dieser hier angebotene XM hat an dieser Stelle Nichts!!!

Gut, zugegeben, er hat dort einfach nur Teppich. Der Kunststoff geht nur vom Aschenbecher bis gleich nach dem Schaltknauf und sieht sehr nackt aus, da es ja die Hydractiven Verstellmöglichkeiten nicht gibt. Nur die Fahrzeughöhenverstellung sitzt neben dem Schalthebel.

Ja genau, das heißt dass auch die Außenspiegel nur manuell zu verstellen sind, hinten kein Aschenbecher und Zigarettenanzünder sitzt.

Den einzigen Luxus den sich ein Vorbesitzer gegönnt hat ist ein Holzschaltknauf eines Pallas.

Wenn Alles gut geht, kommen demnächst Bilder.

Für weitere Fragen usw. bitte bei Gregor Schmirl gmms[Klammeraffe]gmx.at melden.

Er gibt gerne weitere Angaben zu dem Fahrzeug.

Michael (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho!

Hätte ich meinen (ORGA 4792, Bild innen siehe Link von caligari) nur nicht verschrottet :(

Ein Monopoint (übrigens nur 107 PS und somit nach dem Saugdiesel der schwächste XM Motor) würde mir immer wieder gefallen. Die absolut nackige Ausstattung hat mehr als nur den gewissen Reiz! Ein äußerst seltener XM.

In Deutschland wurde diese Motorisierung NICHT angeboten. In Österreich entschieden sich 92 Käufer (von 5.500 insgesamt XM in Ö) für diese XM Version. Aktuell dürften jedenfalls unter 10 in Österreich laufen!

Interessant auch, dass kaum jemand von diesen Modellen weiß! Mir hat sogar ein XM Kenner gesagt, es hätte bei uns nur XM mit ABS gegeben... tja, ich hatte den Gegenbeweis in der Garage stehen. Nach kurzer Diskussion habe ich ihn aber in seinem Glauben gelassen ;)

Ich hoffe, er kommt in gute Hände und taucht einmal als Highlight bei einem Treffen auf.

Ich würde ihn sofort nehmen, wenn ich mir nicht gerade den V6 herrichte und mehr Platz hätte...

Viel Erfolg beim Verkauf!

Thomas

PS: bitte auch auf doppelwinkel.at inserieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist wirklich nett geschrieben.

Doch in Deiner Begeisterung für das NICHTS hast Du ein paar Kleinigkeiten vergessen:

Zustand? Fahrbereit? Pickerl? Kilometer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisvorstellung?

Kann bei soviel Nichts ja nicht so hoch sein. ;)

Muss natürlich höher sein, als vergleichbare exclusive XMs. Man spart sich ja dafür enorme Reparaturkosten (Stichwort: kein Hydractive, kein ABS, etc.) in Zukunft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppiche, Dachhimmel, Kofferraumauskleidung, Hutablage und Armaturenbrett sind in GRAU (nicht standard schwarz) gehalten.

Teppiche und Himmel sind nur bei schwarzem Leder scwarz, ansonsten hellgrau. Hutablage nur bei den höheren Ausstattungen, sonst blaugrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Teppiche und Himmel sind nur bei schwarzem Leder scwarz, ansonsten hellgrau...

Nö, es gab auch schwarzen Himmel bei Leder besch*!

Der Teppich ist dann auch besch, also weder schwarz noch grau.

Edith für Neulinge:

*beige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt (leider ;-) sonst nur Exclusive und Pallas, mit den kleineren Modellen habe ich mich (noch) nicht so befasst. (-:

Es ist kein Re-/Importauto, ist ein Österreicher ;-) folglich auch Niveau 1, kein Seduction.

Ich darf nochmal, bei Interesse, auf den Verkäufer selbst hinweisen Gregor Schmirl (gmms[]gmx.at).

(-:

PS: Km stand 172.801

PPS: Käufer bekommt das Fahrzeug natürlich mit frischem Pickerl

PPPS: Wie schon erwähnt wurde, ist ja nichts dran an dem Auto was kaputt sein könnte *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Verlinken (-:

Zum Zustand - fahrbereit, Pickerlfertig, funktioniert Alles. Wie man es sagen will. Es ist noch der Erstlack, also da darf man sich bei dem km-Stand jetzt auch nicht zu Viel erwarten. Hat natürlich Krazer und Dellen.

Betr. Preis war es der Wunsch vom Verkäufer sich wie oben schon genannt, bitte einfach kurz per eMail bei ihm zu melden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur die Infos weitergeben die mir gesagt werden, erfinden tu ich nichts (-:

Aber schön dass mir die Arbeit hier mit den Verlinkungen abgenommen werden (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wo der den Doppelwinkel an der Front hat

Genau dort, wo ihn jeder Y3 hat - also dort, wo ihn der Großteil aller XM hat ;)! Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, also, stotter, war mir nicht bewußt, das die Y3 den Winkel alle dort haben. Und Irgendwie glaub ich es nicht.

Bin ich so Ignorant oder Blind.

Asche auf mein Haupt, habe mal gegurgelt, und ja, du hast Recht. Der Doppelwinkel ist Links an der Front und nicht mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welchen Motor hat denn dieser "Mager-XM" ??

Da steht was von "elektronischem Vergaser" und das Bild vom Motorraum sieht auch wieder anders aus.

Nebenbei erwähnt...ich mag Beige als Aussenfarbe eigentlich nicht, aber diesen XM finde ich einfach wunderschön.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240628695&asrc=st|sr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist ein 2,0i (XU10) mit Monopoint-Einspritzung wie es sie im BX 16/19 häufig gab, in D gab es den Motor so weit ich weiß nicht. Steht übrigens auch im Thread-Titel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist ein 2,0i (XU10) mit Monopoint-Einspritzung wie es sie im BX 16/19 häufig gab, in D gab es den Motor so weit ich weiß nicht. Steht übrigens auch im Thread-Titel...

In Österreich gabs ab 1987 strengere Abgasgrenzwerte ("Katpflicht"), da reicht ein ungesteuerter Vergaser nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist ein 2,0i (XU10) mit Monopoint-Einspritzung wie es sie im BX 16/19 häufig gab, in D gab es den Motor so weit ich weiß nicht. Steht übrigens auch im Thread-Titel...

Der Motor des XM, um den es in diesem Thread ursprünglich geht, ist ein 2,0i mit Monopoint-Einspritzung...das ist mir klar.

Aber vergleiche doch bitte mal das Foto des Motorraums vom verlinkten XM in #15 mit dem aus #20.

Alleine die Ansaugluft-Führung ist doch sehr verschieden...

Zum besseren Verständnis: Meine Frage bezieht sich auf den in NL angebotenen XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in NL angebotene ist in der Tat die Vergaserversion des XM. Ohne Kat und mit der guten alten mechanischen Benzinpumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...