Zum Inhalt springen

C5 Anhängerkupplung abnehmen geht nicht und Kupplungspedal klemmt manchmal


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben vor kurzem einen C5 I Break 2,2 HDI gekauft. Der Wagen hat exclusive Ausstattung inkl. abnehmbarer Anhängerkupplung. "Leider" ist es die besser gesicherte zu der ein Schlüssel gehört, der uns allerdings nicht mitgegeben wurde. Die AHK ist so dermaßen verrostet und festgeschmoddert dass man auch keinen Hersteller o.ä. erkennen kann. Sprich Schlüssel nachbestellen fällt auch flach. Über Citroën haben wir schon versucht ne Lösung zu finden, aber der Hersteller der Buchse bringt uns wie es scheint nicht weiter, und selbst die Zahlen auf der AHK sind nicht zweifelsfrei zu erkennen.

Wie kriegen wir denn das verdammte Ding jetzt ab? Wir haben parkpiepser, die natürlich nicht gehen so lang die AHK drauf ist und das geht mir schwer auf den Keks ;)

Außerdem hat das Kupplungspedal in kleines Manko: es verklemmt sich manchmal.. So alle paar Tage auf halbem trittweg. Man kann es ganz leicht mit dem Fuß wieder anheben, aber ich hab Angst dass da was schlimmeres dahinter steckt. Aufgefallen war uns das das erste mal weil man die Gänge nicht mehr schalten konnte und das Pedal ganz unten auf Anschlag war. Fällt einem dazu irgendwas ein? Ich kenn das nicht und hab diese Problematik beim xten Schaltwagen zum ersten mal..

Liebe Grüße :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

a: wenn nicht benötigt ahk einfach komplett abbauen.

b: ich gehe mal davon aus, dass der c5 eine hydraulische kupplungsbetätigung hat. dann könnte einer, oder beide kupplungszylinder (nehmer- und geberzylinder) defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie kriegen wir denn das verdammte Ding jetzt ab? ...

Schloss öffnen: Schraubenzieher reinrammen und mit Maulschlüssel/Zange rumdrehen.

...Außerdem hat das Kupplungspedal in kleines Manko: es verklemmt sich manchmal...

Erstmal gucken, ob etwas den Pedalweg oder die Rückholfeder blockiert. Ggf. Hydraulik der Kupplung entlüften und überprüfen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie entlüftet man das ganze denn? Hängt die Kupplung am Bremskreis oder mit an Servo-/Fahrwerk? Sprich DOT4 oder LDS Behälter entlüften?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine abnehmbare Kupplung, vielleicht gleicher Hersteller ?

Da ist ein Drehknopf mit einem Schaufenster dran. Ist die Verrieglung o.k., erscheint ein grünes Symbol. Zum Lösen diesen Drehknopf drehen (gegen die Federkraft) und gleichzeitig reindrücken (gegen die Kupplungsstange), jetzt sollte ein Herauslösen möglich sein. Verriegelt wird das Ganze über eine Art Schieber, der in der Halterung hinten einrastet. Vielleicht das Ganze von der Tankseite aus mit WD40 einsorühen und lockern (Leichte Schläge mit dem Hammer).

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die von Lupus beschriebene AHK ist,dann ist es eine Bosal Hängerkupplung. Da wäre die Pillhuhn-Methode sicherlich nicht schlecht. Zumal da nur das Schloss zerstört wird aber die Abnehmfunktion erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei, grüne Symbole sind da allerdings nicht zu erkennen - auch wenn sie mal da waren ;) ich werd mal n Foto machen von dem Teil und Sascha stellt es ein, dann könnt ihr mal gucken (bin ja kein accm). Das Teil ist wo man hinsieht voll mit Rost und durchgängig Braun.. Wird schwer sein da irgendwas zu erkennen ;) halte euch heute Nachmittag auf dem laufenden wenn männe von der Arbeit zurück ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch eine abnehmbare AHK von Bosal, die sich trotz Schlüssel nicht öffnen lassen wollte. Ich habe dann auch die radikale Methode verwendet und den Mechanismus zerstört. Auf der Seite www.sgaf.de/node/253370 kannst du erkennen wie das dann aussieht. Ich habe dann den Haken nach Bosal geschickt und mir einen neuen Mechanismus mit Schloss einbauen lassen. Seit dem Frühjahr hat mein AHK-Haken dann in der Aufnahme gewackelt, sodass ich eine feste AHK eingebaut habe. Den funktionstüchtigen Haken habe ich somit auch zu verkaufen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung, die Lupus beschreibt, ist wohl keine Bosal, funktioniert aber wie die Bosal, also mit grünem oder rotem Fenster, Schwenkhebel reindrücken beim entriegeln, nur wird bei dieser Kupplung der Kupplungskopf nicht wie bei der Bosal von unten nach oben eingeschoben, sondern ziemlich waagerecht. Der Schließbolzen rastet autom. ein. Man brauch nur noch abzuschließen. Ist eine Brink oder Thule AHK

2c3eb1383424338_.jpg

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung, die Lupus beschreibt, ist wohl keine Bosal, funktioniert aber wie die Bosal, also mit grünem oder rotem Fenster, Schwenkhebel reindrücken beim entriegeln, nur wird bei dieser Kupplung der Kupplungskopf nicht wie bei der Bosal von unten nach oben eingeschoben, sondern ziemlich waagerecht. Der Schließbolzen rastet autom. ein. Man brauch nur noch abzuschließen. Ist eine Brink oder Thule AHK

2c3eb1383424338_800.jpg

Gruß Thomas

Hey also so eine isses glaub ich net. Bis auf das blaue schloss passt die ;) aber unser schloss sieht glaub ich anders aus.. Ich warte mal ab was mein Mann dazu sagt ;) der kocht aber grad ^^ unser schloss bzw die Buchse ist rundlicher und weiter oben mein ich.. Für Bilder isses ja leider zu spät, mach ich dann morgen mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khs2212: Danke dir, probier ich dann vll morgen aus wenn mein Mann keine hochlädt ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosal-AHK sieht ungefähr so aus:

LinkClick.aspx?link=bosal+global%2fak-6-groot.jpg&tabid=911&mid=1601

Grüße,

Dirk

So mein Mann sagt grad die hier sieht unserer ähnlich.. Das scheint ja nicht die gleiche wie die weiter unten zu sein, richtig!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so eilt, würde ich den Mechanismus erstmal in Kriechöl baden, immer wieder, ein paar Wochen lang. Dann sollte sich was bewegen lassen.

Ich hab auch so ne abnehmbare mit Drehknauf und Schloss, mit Cit-Typenschild, demnach also wohl auch von Bosal. Wenn man die einmal wieder gängig hat (und dann mit Fluid-Film benetzt hält) dann bleibt sie auch weiterhin gängig. (Mein Xantia ist jetzt 14 Jahre alt, die AHK stammt offensichtlich vom Erstbesitzer.)

Übrigens schliesse ich meine normalerweise bei Gebrauch nie ab, das popelige Schloss verstehe ich nur als Diebstahlschutz für den Haken, nicht als Sicherung der AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jürgen schatzi weißte ich will das drecksding einfach nur abhaben damit ich wieder parkpiepser hab :) wir haben auch mit dem C5 davor nur einmal beim Umzug die AHK gebraucht und da ich hoffe dass der nächste Umzug noch was auf sich warten lässt brauchen wir das Teil halt nicht ;) da sind mir die piepserchen schon wichtiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch die Bosal und die Ver- oder Entriegelung ist schon immer etwas haklig, weil das Ding irgendwo klemmt.

Kann ich so bestätigen, die sind ziemlich hakelig, erlebt an C5 I und II.

Übrigens schliesse ich meine normalerweise bei Gebrauch nie ab, das popelige Schloss verstehe ich nur als Diebstahlschutz für den Haken, nicht als Sicherung der AHK.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Schlüssel beim C5 nur abziehen wenn diese verriegelt und abgeschlossen ist. War die Kupplung demontiert und dementsprechend entriegelt und unabgeschlossen hat man den Schlüssel nicht abgekriegt...oder wir haben in 11 Jahren C5 was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

da ihr das ding eh nicht braucht, bin ich immernoch dafür die ahk komplett abzubauen ;)

so wie die aussieht will ich garnicht wissen wie es in der befestigung des hakens aussieht in der er aufgenommen wird bzw. aussehen wird wenn ihr das ding in x jahren 1x benötigen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...